Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 19.05.2022, 11:40 Uhr

Toller Beitrag, Banu!

Ich hatte auch eine sehr scheue Tochter (die heute enorm selbstbewußt ist), aber ich denke doch, daß ich sie ermutigt hätte mitzugehen.
Nicken oder selbst als Mutter mitgehen - das ist doch kein Problem.
Und ganz richtig:
Loslassen ist sehr schwer und beginnt doch schon mit der Geburt.
Man hilft seinem Kind nicht, wenn man ihm nicht auch mal was zutraut und es in die "Fremde" entläßt.
Die Mutter fühlt den Beschützerinstinkt noch sehr stark, aber diesmal war er ja eher hinderlich, denn vor einer echten Gefahr mußte das Kind gerade ncht geschützt werden.

Wie ich selber schon schrieb, da ich so eine etwas übergriffige "Großmutter" in der Familie hatte, die immer voraussetzte, das noch sehr kleine Kind erinnere sich genauso gut an sie an die letzte Begegngung, würde ich das Thema ansprechen,wenn ich die Menschen oftsehe (wobei dann das Problem vielleicht gar nicht existierte, weil das Kind sie dann ja besser kennen könnte), bei einer Familienfeier aber ganz sicher keine große Nummer daraus machen.
Vor allem war es ja immer gut gemeint und es gab nie eine reale Gefahr.

Und ja, Du regst es an:
Selber mal ins Gericht mit sich gehen, wie sehr man wirklich die Kontrolle behalten möchte und befürchtet, sie an an anderezu verlieren.
Das ist nicht gut für ein Kind. Auch nicht für eins , das ängstlich ist.
Denn so vermittelt man seinem Kind auch, daß es gefährlich ist, andere Menschen an sich heran zu lassen - und das ist schade.
Vorsicht ist gut, aber eben nur da, wo sie auch wirklich angebracht ist.
Und Erziehungsziel ist eben krass gesagt: Erreichen,daß unser Kind auch ohne uns klarkommt.
Das kommt nicht plötzlich, wen nes 18 ist,.sondern ist en langer Weg, der wie erwähnt schon mit der Geburt beginnt.-

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.