Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tina11 am 10.08.2006, 14:42 Uhr

Sorgenkind 7 Jahre

Ich denke, daß sie ziemlich zu kämpfen hat mit ihren beiden Geschwistern.
Schließlich war sie 4 Jahre lang die "alleinherrschende Königin" und nun hat sie plötzlich Konkurrenz in doppelter Ausführung bekommen.

Daran hat sie wohl noch zu kauen.
Du kannst ihr aber dabei helfen, es zu akzeptieren (ich hatte übrigens ein ähnliches Problem mit meiner Großen, als der Bruder kam).

Ich schaffe bewußt Zeiten, in denen ich mich ausschließlich um die Große kümmere. Und ich nutze jede Gelegenheit, etwas alleine mit ihr zu unternehmen.

Ich versuche auch, sie etwas zu "betüteln", also nicht immer zu sagen, du bist schon zu groß dafür. Auch die Großen brauchen Schmusestunden, mal ne gedrückte Banane, obwohl sie genug Zähne hätte zum kauen *ggg* usw.

Und ich schaffe ihr auch Vorrechte, die nur sie als "Große" hat und ich lasse sie auch mal selbstständig den Kleinen versorgen (auch wenn ich danach ne halbe Stunde putzen muß)

All das hat geholfen, ihr über den Verlust zu helfen (den sie automatisch hatte, da sie ihre Eltern "teilen" mußte)

Wenn das alles bei euch nicht zutrifft, ist es vielleicht auch eine Phase.
Ich habe das mal mit meiner KÄ besprochen, da meine zur Zeit auch sehr viel provoziert.

Sie sagte, daß das Vorschulalter (deine ist ja schon etwas älter, aber trotzdem) eine Umbruchphase ist, in der sich die Kleinen erst wieder selbst finden müssen, ähnlich der späteren Pubertät, nur sehr abgeschwächt (und noch ohne Hormone) ;-))

Wie stark das ausfällt, hängt auch nochmals vom Temperament der Kinder ab (und meine hat seeehr viel Temperament)

Alles ziemlich anstrengend, hatte weiter unten auch mal deswegen gepostet, aber im Grunde hilft wirklich nur, ruhig bleiben nicht auszuflippen, auch wenns schwer fällt.

LG, Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.