Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mathildas_mama am 08.11.2006, 13:04 Uhr

solelo, vina, mathildes Mama und weitere Nicht-Erz

Hi, Jacky,

da was drauf zu antworten ist sauschwer. Das hängt doch von Kind, äußeren Umständen und Zwängen und der eigenen Persönlichkeit ab.
Bei mir ganz konkret gäbe es ja gar keine Möglichkeit, Kind zu Hause zu lassen. Zudem ist Mathilda ziemlich selbstbewusst und steckt Rüffel ganz gut weg – bekommt aber meines Wissens nur selten einen. Einmal haben sie und ihre beste Freundin gemeinsam Schaukel-Verbot bekommen, weil sich beide um die Schaukel stritten – das ist das einzige Mal, von dem ich weiß. Bei der Tamu gab´s allerdings schon eine Zeitlang Probleme, was mir es sehr schwer machte, richtig zu reagieren, denn die Tamu agierte meiner Meinung nach nicht immer ganz glücklich, aber ich war auf sie angewiesen. Leidtragende war letzten Endes Mathilda, aber es war da schon abzusehen, daß es zeitlich begrenzt sein würde, und wir unternahmen ja auch alles, um es so leicht wie möglich zu machen.

Pinzipiell bin ich durchaus der Ansicht, ein Kind muß einen Rüffel mal wegstecken können, aber letztendlich hängt das sehr stark vom Kind selbst, seinen Ängsten und Gefühlen und seinem Verhältnis zur Erzieherin generell ab.

Natürlich muß die Erzieherin das Kind bei Nichtbefolgen der Regeln rüffeln, das ist ihr Job, und Dein Kind muß die Regeln im KiGa beachten. Das ist ein Lernprozeß, und da muß er durch. Er ist ja noch recht klein.

Deine Beschreibung, wie er mit eingezogenen Schultern und quasi verängstigt schnell aufräumen wollte, zeigt mir allerdings, daß er nicht ganz verstanden hat, warum aufräumen im KiGa wichtig ist, z.B. viel wichtiger als zu Hause.
Er befolgt die Anweisungen nur aus Angst vor einem Rüffel, nicht aus Verständnis heraus. Warum versteht er es nicht? Können die Erzieherinnen ihm das nicht darlegen? Wie erklärst Du ihm das?

LG Elke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.