Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 09.12.2008, 20:55 Uhr

nicht zur Belohnung!

...das birgt die Gefahr, dass er sich selbst auch noch bis ins hohe Alter mit Süßkram "belohnt"/tröstet....usw, weil es einfach so in Fleisch und Blut übergegangen ist.....
Schoki & Co sollte generell als das dargestellt werden, was es ist: NICHTS Besonderes und nichts Wertvolles, aber etwas, was man ab und an mal essen kann.

Mensch ich beneide Dich ja nicht. Ich habe leider gar keine Erfahrung mit dieser Krankheit und deren Ursachen usw....
Aber wenn es tatsächlich so ist, dass Schokolade/Zucker eine Mitschuld trägt bzw. die Sache verschlimmert, dann ist das "Spannung herausnehmen" bezüglich des Schokikonsums natürlich schwer!
Wie alt ist denn Dein Sohn????
Kannst Du ihm bereits erklären, dass es ihm nicht gut tut?
Bei meiner Tochter (4) funktioniert es langsam. Im Wohnzimmer steht bei uns zur Zeit ein großer Teller mit lauter Weihnachtsleckereien.
Sie muss mich fragen, ob sie etwas nehmen darf und ich versuche dann, sie sogut wie möglich selbst entscheiden zu lassen, was und wieviel sie ißt.
Große Obst-Schalen läßt auch jede Mutter gut erreichbar stehen und Kinder können sich meist gut beherrschen:-) Mit Schoki funktioniert das ganz sicher auch.
In meiner Kindheit wurde immer alles weggesperrt und dann SEHR sparsam zugeteilt. Bei MIR führte es dazu, dass ich dann später haufenweise Süßkram von meinem Taschengeld kaufte, um mir ENDLICH mal eine "angemessene" Ladung zu gönnen
Wenn ich mich daran erinnere, wird mir heute noch schlecht. Ich hatte eindeutig ein gestörtes Eßverhalten (was aber vielerlei Gründe hatte, zugegeben!)

Tja....da ist guter Rat teuer. Ich würde womöglich versuchen, die Sache MIT meinem Sohn anzugehen und ihm kindgerecht zu erklären, dass Ihr den Zucker und Schokikonsum einschränken müßt, was aber nicht schlimm ist, da es viele gute Alternativen gibt!!!
Ganz verbannen würde ich Schokolade nicht, sonst besorgt er sie sich womöglich woanders.
Ansonsten würde ich durch gezielten Einkauf vorbeugen, so dass sich gar nicht all zu viele Versuchungen im Hause befinden (es gibt doch heut schon alles mögliche zuckerfrei, zuckerreduziert, mit Fruchtzucker, oder oder.....! Wären das Alternativen, oder darf es auch kein Fruchtzucker sein????)

LG und viel Glück!!!
Flocke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

@Tanja N. wegen Belohnung........

Hi also ich belohne meine kids auch, wenn sie etwas gut machen, in dem ich sie lobe, das ist meiner meinung nach ausreichend, wie gesagt, bei alltäglichen selbstverständlichen dingen und dazu gehört eben auch, dass sie lernen, ordnung zu halten. du hast recht, das striche ...

von veralynn 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnung

Punktesystem zur Belohnung???

Hallo, unser Nachwuchs ist derzeit noch unterwegs (36. SSW), aber ich höre und lese immer wieder über das Punktesystem, bei dem in beliebiger Form (Smilies, Sternchen, Kärtchen) die Kinder für gutes Verhalten belohnt werden und eben Punkte sammeln können bzw. bei ...

von Michismaus 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnung

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.