Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 03.03.2008, 9:35 Uhr

@Tanja N. wegen Belohnung........

Hi

also ich belohne meine kids auch, wenn sie etwas gut machen, in dem ich sie lobe, das ist meiner meinung nach ausreichend, wie gesagt, bei alltäglichen selbstverständlichen dingen und dazu gehört eben auch, dass sie lernen, ordnung zu halten. du hast recht, das striche system ist bestimmt nicht schlimm, habe ich auch nicht gesagt, sondern dass ich nicht viel davon halte. denn ich habe mit meiner grossen die erfahrung gemacht, dass sie dann ihre belohnung (striche, kleber, geschenke) bei jeder kleinigkeit einfordern, was mir wiederum schwer fällt, eine angemessene grenze zu ziehen. darum mach ich eben da die grenze, bei dingen die in einer familie selbstverständlich sind, gibts kein strichesystem. du hast auch recht, dass sie keine kleinen erwachsenen sind, aber unterschätzen sollte man sie deshalb trotzdem nicht. die sind schlau und wissen genau, was sie wollen und wie sie es erreichen. mit geschenken und anderen "konsumgüter" wie süssigkeiten usw. bin ich sowieso eher knauserig, weil ich einfach finde, dass sie eh schon genug von allem haben. aber das ist meine meinung und so halte ich es auch weiter, habe ja nie gesagt, dass es schlimm ist, so wie andere es machen.

das mit der guten nacht geschichte ist zwar auch eine belohnung aber ersten nicht sache wie schoggi oder geschenk und zweitens nur eine indirekte belohnung, weil ich es auch nicht als strafe gebrauche, wenn mal was nicht so läuft. z.b. gibt es tage, da sind wir spät drann weil wir z.b. lange unterwegs waren, wenn sie dann gut helfen mit aufräumen und auch das zähneputzen usw. super klappt, es aber später ist als 19.30 uhr, dann gibts trotzdem keine geschichte mehr und zwar weil der grosse zeiger halt schon über der 6 ist und das versteht meine grosse danna auch. wie gesagt, ich mache es eher an der zeit fest, ob es eine geschichte gibt und nicht daran, ob sie geholfen hat oder nicht. aber es soll natürlich eine "motivierer" sein, damit es schneller vorwärts geht und wir vor halb 8 fertig werden. von daher kann man es als belohnung betrachten aber nur indirekt.

verstehst du wie ich meine?

lg veralynn

1 Antwort:

Re: @Tanja N. wegen Belohnung........

Antwort von Tanja N. am 03.03.2008, 11:51 Uhr

Hallo Veralynn,

ja ich verstehe sehr gut was du meinst denn bei uns läuft das auch so. Es gibt nicht für alles Belohnungen. Ganz im Gegenteil. Und wenn es mal was gibt dann auch nicht für eine konkrete Sache sondern dann heißt es: das ist dafür weil es in der letzten Zeit so gut gelaufen ist." Oder so ähnlich.

Wir machen auch kein Strichesystem, auch wenn ich das hier "geraten" habe. Wenn das Kind aber nunmal gar nicht kapiert warum es das machen soll und es aber der Mutter so wichtig ist, dann halte ich das eben für sinnvoller als eine direkte Belohnung, d.h. jeden Abend wenn es aufgeräumt hat gibt es was.

Na ja ich denke du weißt was ich meine ?

Im Großen und Ganzen sind unsere Ansichten ja auch ähnlich.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten