Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Telli am 29.02.2008, 15:10 Uhr

Waaaas? Immer noch nicht trocken???

Hallo!

Mein Sohn ist 2 3/4 Jahre alt und macht noch keine Anstalten, auf's Töpfchen zu gehen. Er weiß, dass es ein tolles Geschenk gibt, wenn's zum ersten Mal geklappt hat, aber das interessiert ihn gar nicht. Ohne Windel im Haus rumlaufen mag er nicht, bescheid sagen, wenn er muss, kann er anscheinend noch nicht.

Alles kein Problem, finde ich! Ich warte, bis er von selbst damit anfängt. Bei diesem Wetter spontan in der Stadt ein Klo finden und dann das Kind aus den Klamotten und wieder rein..., nee, muss gar nicht unbedingt sein.

ABER meine Umwelt nervt!!! "WAAAAS??? Er ist immer noch nicht trocken???" "Ja, bist du denn noch ein BABY???" "Iiiiih, die armen Erzieherinnen im KiGa, sind 50 Jahre alt und fangen wieder zu wickeln an!" "Die jungen Leute haben auch alle zu viel Geld. MEINE waren mit einem Jahr trocken."
Ja und? Dann ist das eben so. Wir können uns die Pampers leisten.

Was meint Ihr dazu?
Habt Ihr witzige Sprüche parat?
Geht es Euch auch so wie mir?

Ich musste das mal eben loswerden. :-)

Liebe Grüße
Telli

25 Antworten:

Unserer wurde auch erst mit 3 und ein bisschen trocken

Antwort von murmeldrach2 am 29.02.2008, 16:26 Uhr

... und das fand ich persönlich auch nicht schlimm. Von mir aus hätte ich auch noch länger gewickelt, war dann aber doch froh, dass er es noch vor dem KiGa-Eintritt lernte. Denn die hätten ihn da konsequent ohne Windel laufen lassen. Und ich hatte Sorge, dass er sich dann schämt, wenn er dann einnässt.

Inzwischen weiß ich aber, dass im KiGa immer mal wieder ein Kind einnässt und deswegen nicht gehänselt wird. Also lass ihm doch die Zeit, die er braucht.

Wenn Dein Sohn diese abfälligen Bemerkungen mitbekommt, dann würde ich den Leuten aber auf jeden Fall in dem Moment erzählen, was er denn statt dessen alles tolles kann. Und wenn er nicht dabei ist, würde ich ihnen sagen, dass es absolut nicht okay ist, ein kleines Kind so niederzumachen. Mag sein, dass diese Leute ihre Kinder früh trocken bekommen haben. Wie man anständig miteinander umgeht, scheinen sie aber immer noch nicht zu wissen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bubumama am 29.02.2008, 17:30 Uhr

Zwei bekannte Jungs waren auch "erst" mit 3 oder 3 1/2 trocken. Und selbst da nicht immer zuverlässig. Ist doch auch nicht so schlimm.

Die Leute sind schon garstig. Meist sagen sie es ja noch vor dem Kind. Ich finde das demütigend.
Aber mir fällt auch immer nichts passendes für so "Tratschtanten" ein, was ich ihnen sagen könnte. Leider... ich wäre dankbar gewesen, wenn ich mal ein "Machtwort" sprechen hätte können.

Lass´ Dich nicht beirren, das kommt alles noch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tanja N. am 29.02.2008, 17:36 Uhr

Hallo,

ich finde das immer sehr interessant und auch sehr aufschlussreich wenn Leute meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Was geht es andere denn an wann dein Kind trocken wird ? Warum ist das denn so unmöglich ?

Meist ist es doch so, das die Mütter/Eltern die solche Kommentare loslassen zu Hause selber nichts auf die Reihe bekommen.

Ich finde es immer wieder beneidenswert wenn man keine eigenen Probleme hat und man sich über solche Nichtigkeiten anderer Leute Gedanken macht.

Schalt auf Durchzug, geh auch auf keine Diskussion ein, das lohnt nicht.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von yuri06224 am 29.02.2008, 19:28 Uhr

Also, mein Sohn wird jetzt 3, und gerade fängt er an, abends auf's Töpfchen zu gehen - von ganz allein, bin super-stolz, dass wir uns nicht haben unter Druck setzen lassen von der Umwelt (bei uns war es ähnlich wie bei Dir) und ihn seine Zeit gelassen haben. Töpchen steht seit langem im Bad, er fand es immer lustig mit Hose drauf etc., aber das war's auch. Ja, und jetzt so kurz vor seinem 3. Geburtstag sagte er plötzlich: Pipi kommt und rannte ins Bad und alles klappte wie am Schnürchen. Er war mächtig stolz! Das hat mir gezeigt: aha, jetzt merkt er es und weiß was zu tun ist. Alles weitere kommt sicher demnächst auch! Ichj glaube einfach, die Kinder lernen das von selbst so in etwa diesem Alter und das ist völlig ök so. Und in unserem kindergarten würde auch noch gewickelt werden, die passen sich halt den neueren Gegebenheiten an, denn viele Mütter machen kein 'Töpchentraining' mehr. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haha, mir fällt da noch was ein...

Antwort von Telli am 29.02.2008, 20:34 Uhr

... zum Thema, was der kleine Pampersrocker schon alles Tolles kann. :-)

Er stellt sich hin und erklärt den Leuten, dass die Erde ein Planet ist und der Mond ein Trabant. Aber was die Tanten interessiert, ist lediglich, ob er schon auf's Klo geht. Unglaublich, oder? Die Astronauten, die da gerade wieder gelandet sind, werden doch auch nicht gefragt, wann sie Pipi ins Töpfchen gemacht haben! Das sollte im Interview mal ein Journalist wagen. :-)

Immerhin scheinen die Sprüche an meinem Kleinen abzuprallen. Bestechlich ist er jedenfalls nicht.

Danke für Euren Zuspruch!

LG
Telli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von starfish am 29.02.2008, 20:37 Uhr

Hallo! Ich habe letzte Woche in RUKleinkind gepostet, aber ich melde mich jetzt hier auch noch.

Unser Sohn wurde diese Woche 3.5 Jahre alt, und ist vor 2 Wochen VON SICH AUS sauber geworden. Unser Kinderarzt hat immer gesagt, "Er wird schon wissen, wenn er dazu bereit ist."

Wir hatten abundzu Unterhosen angeboten, abundzu probiert auf Toilette zu gehen, aber wenn er nicht wollte, haben wir das Thema gelassen.

...und vor zwei Wochen, sagte er, "heute Unterhose". Nach 2 Tagen war er sauber - von sich aus. Seine Windeln sind sogar morgens trocken.

Kein Stress für ihn und kein Stress für uns!

Wenn solche Sprüche kam, habe ich gar nicht darauf geantwortet, oder gesagt, dass es im Leben viele wichtiger Sachen gibt - z.B. Liebe, Gesundheit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na und

Antwort von Pamo am 29.02.2008, 21:20 Uhr

Ich habe eine Bekannte deren Tochter ist seit einem einzigen Tag "Töpfchen-Training" vor Monaten verstopft. Das mitanzusehen hat mich vollkommen vor jedem Versuch hier aktiv zu werden, geheilt.
Meine Kleine ist 2 und antwortet i.d.R. mit "Nein." wenn ich sie frage, ob sie aufs Töpfchen will. Na und, dann eben nicht.
Und was andere sagen: Links rein, rechts raus. Es ist eine freie Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohja, ich habe die Diskussionen mit meiner Mutter

Antwort von Clavi am 29.02.2008, 21:42 Uhr

Meine Kleine ist gerade 2 geworden - und laut meiner Mutter waren mein Bruder und ich ja schon mit Punkt 2 trocken...

Wir bekommen im Juli Zwillinge und meine Mutter liegt mir deshalb ständig in den Ohren, ich solle doch sehen, Neele bis dahin trocken zu bekommen. Ständig Debatten. Wir haben einen Sitzverkleiner fürs Clo, manchmal möchte Neele drauf, wenn ich auf Clo war, meistens aber nicht. Dann eben nicht. Wenns freiwillig klappt, gut - aber mit Druck - NEVER!!!

Und nach näherem Hinhören, sind 2-jährige nach exzessiven Topftraining nicht zuverlässig trocken, das muß von alleine kommen, und wenn es erst mit 3 passiert, auch gut! Meine Mutter hat mich nämlich stündlich auf'm Topf gesetzt, was für'n Streß. Und meinem Bruder ist noch oft was in die Hose gegangen.

LG, Claudia

PS: Wer labert, soll labern - meistens kommen Kommentare von Omis oder Kinderlosen... Also Ohren auf Durchzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Telli... wieso suchst du witzige Sprüche?

Antwort von BiggiMael am 29.02.2008, 23:05 Uhr

Hallo Telli,

"Ja und? Dann ist das eben so. Wir können uns die Pampers leisten."

Haha, hast du den schon mal gebracht?

Was soll man denn bitte noch darauf sagen?
Klasse.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ clavi: Ich protestiere gegen dein PS! *ggg*

Antwort von Oma am 29.02.2008, 23:19 Uhr

Von wegen, das kommt von Omas! Mein Sohn, mittlerweile 30, durfte schon ganz allein entscheiden, wann er ohne Windeln leben will. Mit 3 1/2 Jahren war es so weit, er war von heute auf morgen trocken und sauber, tagsüber genauso wie nachts. Ohne jeden Drill, Zwang oder Training.

Aber ich bin fassungslos, dass viele Mütter sich und vor allem ihren Kindern so viele Jahre später immer noch diesen Stress antun *staun*.

Mir würde übrigens auch ständig erzählt, wie früh die anderen Kinder angeblich sauber waren - wie hier schon erwähnt, war damit wohl das stündliche Zwangshocken auf dem Töpfchen gemeint *ggg*.

Der Knaller war eine Frau, die mir erzählte, ihre Tochter sei mit 9 Monaten (!) trocken gewesen. Ich hab nur gesagt: "Ach Gott, das arme Kind!" und bin weggegangen.
Ich hab sowas nie ernst nehmen können und hatte auch nie ds Gefühl, irgend jemandem Rechenschaft zu schulden für meine Erziehungsmethoden.

Ich finde es auch heute noch entschieden angenehmer, ein Kind zu wickeln als ständig Pfützen wegzuwischen, beschixxene Höschen säubern zu müssen und Berge von Wäsche zu waschen, nur um das Kind ein paar Monate früher von der Windel wegzukriegen.

Meine Enkelkinder - 5 und fast 4 - durften übrigens genauso allein entscheiden, wann sie die Windeln weglassen, und es lief bei ihnen genauso problemlos ab wie bei ihrem Papa ;o).

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Oma...

Antwort von BiggiMael am 29.02.2008, 23:37 Uhr

Hallo, Du bist ja nun selten da, aber immer gut...
Also ist das Schwiegermutterproblem gar kein Schwiegermutterproblem?
Habe nämlich auch nur einen Sohn, und mehr werden es wohl auch nicht mehr werden. Man muss ja vorausdenken :-)
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ clavi: Ich protestiere gegen dein PS! *ggg*

Antwort von Clavi am 29.02.2008, 23:37 Uhr

Ja, da gebe ich dir Recht, ich habe pauschalisiert. Ich drücke es mal anders aus: Bei unseren Müttern war das Töpfchentraining und der Zwang, die Kinder möglichst früh trocken zu kriegen, weiter verbreitet als es nun der Fall ist...

Habe schon viel von dir gelesen... wünschte mir, meine Mutter hätte so'ne Einstellung - sie hat sich schon gebessert, aber mit viel Diskussionen und Argumenten meinerseits ;-)))

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ BiggiMael

Antwort von Oma am 29.02.2008, 23:49 Uhr

Huch, ich steh gerade sooo auf dem Schlauch... Was genau meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ clavi

Antwort von Oma am 01.03.2008, 0:01 Uhr

Zitat: "Bei unseren Müttern war das Töpfchentraining und der Zwang, die Kinder möglichst früh trocken zu kriegen, weiter verbreitet als es nun der Fall ist..."

*grins* Wem sagst du das??? Du glaubst ja gar nicht, wie allein ich auf weiter Flur stand mit meinen Ansichten ;o).

Ich hoffe, du hast das *ggg* bei meinem ersten Beitrag gesehen?

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Te?

Antwort von Telli am 01.03.2008, 11:09 Uhr

Hallo, BiggiMael!

Ja, den habe ich schon gebracht. Siehe oben. ;-)

Wollte nur mal wissen, was ihr als Varianten zur Verfügung stellen könnt.

LG
Telli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, das war für BiggiMael o.T.

Antwort von Telli am 01.03.2008, 11:10 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Oma

Antwort von Telli am 01.03.2008, 11:14 Uhr

Hallo, Marion!

Freut mich, dass mal eine Mutti mitredet, die "die andere Generation" verkörpert.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen von der Regel. Find ich tapfer!

LG
Telli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ clavi

Antwort von Clavi am 01.03.2008, 11:21 Uhr

Ja, hab das *ggg* gesehen...

Kann mir vorstellen, dass es anstrengend war!! Wenn es HEUTE schon anstrengend ist, wie muß es damals gewesen sein!!!

LG, Claudia - die wahrscheinlich bald ihre Mutter reden läßt und es doch anders macht ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ clavi

Antwort von Oma am 01.03.2008, 14:04 Uhr

Claudia, dein letzter Satz ist doch wie das Durchschlagen des gordischen Knotens *ggg*.

Meine Einstellung war schon immer: Wir leben in einer Demokratie, also darf jeder seine Meinung sagen. Sogar Mütter und Schwiegermütter. ;o)
Was ICH allerdings daraus ziehe, ist ganz allein MEIN Ding.

Dass deine Mutter dir nichts Böses will, weißt du selbst. Lass sie ihre Weisheiten loswerden. Ab da gibt es sowieso nur zwei Möglichkeiten: Entweder war was Brauchbares dabei, oder du kannst rein gar nichts damit anfangen.

Im ersten Fall: Prima! Im zweiten Fall: Wird sofort aus dem Gedächtnis gestrichen.

Letztendlich sitzt du als Mama sowieso am längeren Hebel und erziehst so, wie DU es für richtig hältst. Und den Mund verbieten kannst du niemandem (würdest dir selbst ja auch nicht gefallen...).

Also mach es genau so, wie du oben angedacht hast, und alle sind zufrieden...

Ich hab es schon mal irgendwo geschrieben: Bei der Geburt eines Babys sollte gleich das dicke Fell für die Mama mitgeliefert werden *ggg*.

Schönes Wochenende!
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Stryla am 01.03.2008, 20:50 Uhr

Sag einfach zu diesen Leuten:

"Mit einem Jahr trocken durch Zwang?Wow, wusste gar nicht , dass Du eine Ausbildung in Guantanamo zur Foltermeisterin gemacht hast"

oder

" Meiner wird schon noch trocken, von ganz alleine. Er ist nämlich genetisch einwandfrei und da kommt der richtige Moment noch."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Oma

Antwort von BiggiMael am 02.03.2008, 2:37 Uhr

Hallo, da du ja immer gleich wieder weg bist, wirst du's wohl nicht mehr lesen..

Du hast gesprochen von deinem Sohn und deinen Enkeln, also schliesse ich ganz scharf, dass das die Kinder deines Sohnes sind, also bist du für die Mama die Schwiegermutter...

Habe auch aus deinem Posting gelesen, dass Du mit der Mama gar keine Probleme hast (wobei das gar nicht drin steht bei nochmaligem Lesen)...

Ich habe einen Sohn, und falls der irgendwann Kinder kriegt, hätte ich gerne eine gute Beziehung zu ihnen. Und der Mama.
Ist irgendwie ein blöder Gedanke, wer weiss ob mein Kleiner je Kinder kriegt und ich das noch erlebe (bin alte Mama)

Jedenfalls gehen die meisten Postings dieser Art um die Schwiegermutter.

Und wenn ich das von dir so lese, ist das vielleicht immerhin nicht vorprogrammiert!

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Telli

Antwort von BiggiMael am 02.03.2008, 2:42 Uhr

Hi, ich weiss, dass der von dir war, aber der ist doch nicht zu toppen?
Was sagen die denn darauf?
Sprüche finde ich immer gut, und wenn nicht, geh' mal ins Stillforum und suche nach "Die andere Generation"
Posting von Felis zum "Wackeldackel"
Oder ein Posting danach "Der Doktor hat gesagt"
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ BiggiMael

Antwort von Oma am 02.03.2008, 11:10 Uhr

Hallo Biggi,
leider ist es absolut nicht so, dass es zwischen meiner Schwiegertochter und mir problemlos läuft, ganz im Gegenteil *seufz*. Wir haben vor 2 Jahren einen Alptraum mit ihr erlebt, was aber hier den Rahmen sprengen würde.
Allerdings ging es dabei nicht um die üblichen Schwiegermutter/-tochter-Probleme wie Einmischen u.ä., sondern meine Schwiegertochter hat eine unerklärliche Eifersucht auf mich entwickelt und hatte Angst, dass die Kinder mich mehr als sie lieben könnten...

Ich habe es hier schon so oft gelesen, dass Mütter schrieben: Ich habe mich gut mit meiner Schwiegermutter verstanden, bis die Kinder kamen...

Ja, genau so war es bei uns. Aber SIE hat sich danach verändert, nicht ICH. Das ist das traurigste Kapitel meines Lebens :o(.

Zum Glück hat sie die Kinder immer rausgehalten. Wir haben sie nach wie vor einen Tag in der Woche, d.h., ich hole sie vom Kindergarten ab und wir bringen sie abends nach Hause.

Einen Tipp, wie du dich mal als Schwiegermutter verhalten solltest, um nicht Ähnliches zu erleben, kann ich dir leider nicht geben.

Selbst die Therapeutin meiner Schwiegertochter hat in ihrem Beisein gesagt, dass ich überhaupt nichts falsch gemacht habe und ich mir im Gegenteil von ihr nicht alles gefallen lassen darf. (Und was ich mir von ihr hab gefallen lassen - wir wohnten damals noch in einem Haus - würdest du sowieso nicht glauben...)

Ich hab mich wegen genau dieser Geschichte völlig verzweifelt vor 2 Jahren im RuB angemeldet, um evtl. Erfahrungen austauschen zu können.
Eine Erklärung für das Verhalten meiner ST habe ich aber leider bis heute nicht gefunden, allerdings einige wenige Geschichten mit ähnlichem Verlauf erfahren.

Ach so, hab gerade deinen Beitrag nochmal gelesen. Du glaubtest wahrscheinlich, weil meine Enkel ähnlich oder fast genauso erzogen werden wie mein Sohn damals, könne man daraus auf ein gutes Verhältnis von Mama und Oma schließen...
Na ja, das ist wohl eher zufällig so, denn ich habe nie zu den Omas gehört, die unbedingt erzählen müssen, wie es früher war - zumal ich Vieles heute viel besser finde. Selbst meine ST gibt zu, dass ich mich nie in Ehe oder Erziehung eingemischt habe. Und bin übrigens auch, als wir zusammen wohnten, nur auf Einladung zu ihr gegangen. Du siehst also, das alles reicht nicht, um eine gute Schwiegermutter zu sein :o(.

Ich dachte immer, ich würde mit jeder Frau auskommen, die meinen Sohn glücklich macht. Aber da hab ich halt die Rechnung ohne Schwiegertochter gemacht.

Na ja, ich hoffe, du hast mal mehr Glück...

Einen schönen Sonntag wünscht dir
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist mal was anderes. :-) o.T.

Antwort von Telli am 02.03.2008, 19:06 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Oma

Antwort von BiggiMael am 03.03.2008, 1:57 Uhr

Hallo Oma, weisst du, das Problem bei uns ist auch noch was anderes. Bei sind keinerlei Grosseltern vorhanden, bzw. nur meine Mutter, und die ist auch eine ganz liebe, aber sehr, sehr weit weg. Insofern kann ich mir die ganze Problematik auch nur schlecht vorstellen. (obwohl, mit Phantasie schon)

Ich wäre um jede Oma froh (das stimmt sicher auch nicht, weil die Chemie ja stimmen muss)
Ich hätte auch sicher keine Angst, dass mein Kleiner die Oma mehr lieben würde oder sowas. Im Gegenteil, je mehr Input (damit meine ich nicht Kommentare, sondern Engagement!) von anderen, um so besser!
Wahrscheinlich war das bei Euch das umgekehrte Problem wie bei den üblichen Schwiegermutter-Postings, deine Schwiegertochter fand dich zu kompetent und hatte deshalb Angst, ach keine Ahnung, aber viele Mama's haben Angst, wenn sie die Kinder mal ein Stück loslassen sollen. (ich hab' das glaub' ich nicht)

Ich finde es wichtig, dass die Kleinen nicht nur in einer Mama-Papa-Kind Beziehung stecken, sondern auch noch enge Bindungen haben zu anderen Leuten (und auch Generationen). Grosseltern bieten sich ja da an.

Und nachdem ich mein eigenes Posting durchgelesen habe, finde ich, das klingt, als wenn ich Angst habe, im Alter mal alleine dazusitzen (ich glaube ja fast, so ganz viel älter als ich bist du auch nicht, ist also bei uns beiden eine Weile hin) und auf meine Enkelschar zu warten. (auweia)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten