Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alanovic am 23.01.2008, 18:44 Uhr

Sauber bzw. trocken werden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe schon bei Frau Schuster geschrieben, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder ein paar Tips für mich. Ich kopier mal meinen Text:

mein Kleiner wird im April 3 Jahre. Seit Februar 07 (da war er noch keine 2 Jahre) macht er sein großes Geschäft auf der Toilette. Ich habe ihm dann im Frühjahr einfach die Windeln weggelassen. Am Anfang ging alles noch daneben aber es wurde immer weniger bis es nur noch ein paar Tröpfchen waren. Plötzlich hat er aber wieder richtig viel rein gepieselt. Warauf ich ihm dann wieder Windeln angezogen habe und mir gedacht habe, er ist halt noch nicht so weit. Gegen Ende des Sommers waren wir ein Wochenende bei meinen Großeltern, welche einen Garten haben. Da habe ich ihn dann einfach auf den Rasen pinkeln lassen. Das fand er dann lustig und es hat auch gut geklappt. Daraufhin habe ich die Windeln dann wieder weggelassen. Und es hat 3 Monate lang super geklappt. Seit November pieselt er aber wieder rein. Ich hab ihm jetzt wieder Easy up-Pants angezogen. Er geht zwar schon auf die Toilette aber die Windel ist abend schon immer voll (nicht ganz - aber es ist immer etwas drin). Mich irritiert einfach die Tatsache, dass es ja schon drei Monate lang geklappt hat. Und ich weiß nicht warum er es nicht schafft. Wenn ich die Windeln weg lasse macht er sich die Hosen nass. Und es stöhrt ihn auch nicht. Er meinte letzens sogar: Pipi ist warm, und viel Pipi ist noch wärmer!
Mein Mann ist leider schon ziemlich ungeduldig und möchte ihn immer schimpfen und bestrafen. Ich weiß, dass das nicht richtig ist. Aber manchmel überkommen mich auch Zweifel ob er es nicht einfach zu Faul ist um auf die Toilette zu gehen. Manchem frag ich ihn ob er muß, nein nein, und 5 Minuten später ist die Hose nass.

Ich hoffe, Sie haben einen guten Tip für mich. Wir haben auch schon probiert ihn zu locken. Wenn er einen Tag lang nicht in die Hose macht, dann bekommt er dieses oder darf er jenes. Das juckt ihn aber auch nicht.

Wenn ich ihn dann auf die Toilette setze macht er auch. Dann - manchmal auch schon nach 5 Minuten, wenn er viel getrunken hat - ist die Hose trotzdem voll wenn z. B. Und überhaupt trinkt er recht viel. Ich kann ihn doch nicht alle halbe Stunde auf die Toilette bringen - vorsichtshalber. Das nervt ihn doch dann auch. Und den Wasserhahn brauch ich nicht anstellen - er macht ja wenn er drauf sitzt. Er kommt ja auch und sagt, dass er muß nur ist dann eben schon was drin.
Ich denke schon, dass er es merkt wenn er muß nur er will nicht. Er will lieber spielen und hat keine Lust das Spiel zu unterbrechen. Erst wenn es zu spät ist. Und ich weiß nicht, soll ich ihn nun bestrafen? Heute habe ich ihn noch ein bisschen in den nassen Sachen gelassen und hab ihn dann angewiesen, er solle sich selbst ausziehen weil ich das nicht anfassen will. Das hat er dann auch anstandslos gemacht, hat die nassen Sachen in die Waschmaschine geschmissen und gemeint "die Waschmaschine wäscht das schon". Hinterher hat er mir schon leid getan, aber ich war heute wirklich wütend darüber. Und, wie gesagt, am schlimmsten ist es, weil es ihm offenbar nichts ausmacht.

noch etwas habe ich vergessen:
mich verunsichert es auch, dass es ja schon mal 3 Monate lang geklappt hat. Und dann auf einmal nicht mehr. Hab ich vielleicht einen Fehler gemacht weil ich ihm nach einer Woche in der wieder viel daneben ging die Easy-up-Pants angezogen habe. Soll ich sie wieder weglassen und ihn dann lieben jedesmal umziehen wenn was daneben läuft? Bei den Windeln spührt er es ja nicht wenn was daneben geht....

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu verwirrend. Wie gesagt, der ganze Text steht im Expertenforum von Frau Chr. Schuster zum Nachlesen.

Ich hoffe, es weiß jemand noch einen Rat für mich oder weiß zumindest wo das Problem liegt.

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Karina

7 Antworten:

Re: Sauber bzw. trocken werden

Antwort von Robina am 23.01.2008, 19:53 Uhr

Hallo
der Fehler liegt möglicherweise darin, dass Ihr zuviel Druck macht. Der Kleine merkt das vielleicht und reagiert dann auf seine Weise darauf. Vergiss das Thema "Sauberkeitserziehung", sondern lass ihm die Windel, bis er sie wirklich nicht mehr braucht. Alles andere kann mehr Schaden anrichten als nutzen. Lies auch mal im Forum Entwicklung unter "Sauberkeitserziehung" nach.
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem kann ich mich nur anschließen.

Antwort von Malefiz am 23.01.2008, 23:48 Uhr

Warum macht Ihr Euch und dem Kleinen so einen Stress?
Natürlich kann man darauf hinarbeiten, dass Kinder früh trocken werden, aber oft ist es so, dass bei Veränderungen, z.B. Kindergarten, Geschwisterchen etc. das Ganze wieder von vorne los geht. Dass er bereits mit zwei Jahren den Schritt in Richtung Trockenwerden gemacht hat, ist eine tolle Leistung.
Es ist auch völlig normal, dass die Kleinen beim Spielen so "unwichtige" Dinge wie Auf``s Klo gehen vergessen, was auch älteren Kindern ab und an mal passiert. Bestrafen und Schimpfen ist ganz sicher absolut falsch, damit würdet Ihr nur übermäßig Druck auf ihn ausüben. Einfach gelassen bleiben, richtig trocken wird er von ganz allein.
P.S.: Mein Sohn wird im Februar drei und trägt auch noch Windeln. Und damit steht er ganz sicher nicht alleine da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem kann ich mich nur anschließen.

Antwort von schneeziege am 24.01.2008, 7:24 Uhr

hallo,
ich denke auch das ihr viel druck macht.unser sohn wird im märz 4 und braucht noch eine windel.wir haben aber auch erst letze woche mit der toilette angefangen.im kiga morgens klappt es wohl schon ein bischen,aber halt zu hause noch nicht.mir hat gestern noch seine erzieherin gesagt das er noch im rahmen liegt.aber mann macht trotzdem so seine gedanken.
ich wollte dir nur damit sagen das es auch noch andere und ältere kinder gibt die noch eine windel tragen.
lg daggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber bzw. trocken werden

Antwort von koesti am 24.01.2008, 8:19 Uhr

Hallo,

ich denke der größte Fehler ist, direkt wieder eine Windel anzuziehen, wenn es wieder nciht klappt. Entweder er braucht Windeln oder nicht, so weiss er doch gar nicht mehr, woran er ist und merkt noch dazu, dass Du nicht daran glaubst, dass er es kann.
Wir hatten bei beiden Kindern einmal kurz solche Phasen, da habe ich die Jungs einfach regelmäßig daran erinnert auf die Toilette zu gehen, wenn sie müssen, und dann hat es auch wieder geklappt. Denn wie schon andere schrieben: In dem Alter sind viele Sachen wichtiger als aufs Klo zu gehen.
Und selbst mein großer (6) mag manchmal nicht aufs Klo gehen, wenn irgendwas ganz spannendes passiert und geht dann nur, wenn ich verspreche, dass wir mit dem Spiel warten bis er zurück ist.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh es ähnlich wie Koesti. owT

Antwort von MM am 24.01.2008, 10:12 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von alanovic am 24.01.2008, 12:37 Uhr

an euch alle.
Ich glaube langsam auch dass ich ihm die Windel nicht mehr hätte anziehen dürfen. Ich lasse sie jetzt seit gestern einfach wieder weg und erinnere ihn halt einfach fleißig daran. Und bis jetzt klappt es so ganz gut. Liegt vielleicht auch an dem Streß den wir zwei gestern noch miteinander hatten deswegen.
Nochmals dankeschön und bis bald

Liebe Grüße
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem kann ich mich nur anschließen.

Antwort von mutti03 am 24.01.2008, 15:42 Uhr

nö, steht er nicht. wir haben die jetzt mit 4 nachts (endlich! grins) abgeschafft. und es klappte alles wunderbar. es ging bislang noch nicht wirklich was daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten