Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aurore am 01.03.2008, 10:08 Uhr

@veralynn

Hm... ich verstehe, dass Du Dir aufgrund der Dinge, die Du durchgemacht hast, jemanden wünschst, der einen ähnlich reichen Erfahrungsschatz hat und dementsprechend auf Dich und Deine Schwierigkeiten eingehen kann. Aber vielleicht ist diese junge Psychologin gerade der richtige Mensch dafür! Dass sie frisch von der Uni kommt, hat ja nicht zu sagen, dass sie keine Lebenserfahrung hat, oder?! DU hattest in ihrem Alter doch auch schon so einiges an (leider hauptsächlich negativen) Erfahrungen gesammelt, wer sagt denn, dass diese Frau völlig "hinter dem Mond" lebt?

Das nur mal als Denkanstoß...

2 Antworten:

Re: @veralynn

Antwort von veralynn am 01.03.2008, 10:22 Uhr

hey, nur kurz. danke für dein verständnis. es geht mir nicht um die erfahrung im leben oder des alters sondern um die erfahrung im umgang mit kindern und die hat sie nun mal nicht. ich persönlich kenne mich in psychologie auch einwenig aus, musste mich zwangsweise damit befassen, damit ich überhaupt an den punkt im leben komme, an dem ich heute stehe. ich hätte mich bei einer staatlichen erziehungsberatung ganz einfach jemand gewünscht, der praktische erfahrung im umgang mit kindern hat. theoretisch weiss ich selbst, wie's gehen könnte, in der praxis siehts halt anders aus, weil ich mich nicht an meiner eigenen erziehung orientieren kann und mir alles aus den fingern saugen muss. daher hätte ich halt jemanden gewünscht, der für mich eine art erziehungsmentor ist, weisst du wie ich meine?!? und das habe ich irgendwie vorausgesetzt, dass in einer derartigen einrichtung eben auch leute arbeiten, die praktische erfahrung haben. wie alt die dann sind, wäre mir eigentlich egal. ich weiss selber nämlich sehr gut, dass man auch als junger mensch sehr viel wissen kann, aber kinder sind halt keine maschinen die nach einem bestimmten muster funktionieren. aber trotzdem danke für dein verständnis.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von Aurore am 01.03.2008, 10:31 Uhr

Ich muss diese Frau nochmal verteidigen ;-)

Wieso ist es denn für Dich so ausgeschlossen, dass sie bereits Erfahrungen mit Kindern hat? Vielleicht hat sie 5 jüngere Geschwister, vielleicht hat sie vor dem Studium schon eine Ausbildung im Bereich der Kinderbetreuung absolviert - und ganz bestimmt hat sie im Laufe ihres Studiums schon das eine oder andere Praktikum gemacht...

Warte doch erstmal das erste Gespräch ab, bevor Du eine definitive Entscheidung triffst.

Du schreibst, dass Du selbst Erfahrung auf dem Gebiet der Psychologie hast - aber DU steckst mittendrin in der Situation und bist vielleicht einfach im Moment nicht in der Lage, das alles objektiv zu sehen...

Nur ein kleines Beispiel: Meine Tante ist seit inzwischen mehr als 20 Jahren Lehrerin. Sie hat also sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse im Umgang mit Kindern - und ist regelmäßig am Rande der Verzweiflung gewesen, als ihre eigene Tochter in die Pubertät kam, Erfahrung hin oder her...

Vielleicht hilft Dir die Erziehungsberatung, einen anderen Blick auf Eure Situation werfen zu können, vielleicht bringt Dir das Gespräch gar nichts - das kann keiner im Voraus sagen. Aber auf einen Versuch kannst Du es doch ankommen lassen, meinst Du nicht?

Liebe Grüße

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten