Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 29.02.2008, 22:26 Uhr

welche logische konsequenz?

Hallo,

Bin gerade ziemlich grantig. Mein Zwerg, 6 Jahre, 5 Monate, männlich.... Ich renn ihm sicher schon seit einen haben Jahr hinterher, ja ich weiß bin ziemlich inkonsequent... das er seine Kleidung, am Abend wegräumt. Nämlich so: Unterhosen Socken immer zur Wäsche geben, den Rest zusammenlegen (muß ja noch nicht so ordentlich sein) und in den Kasten geben. Kann ja nicht so schwer sein oder? So heute wie so oft, eigentlich fast täglich. "Hast du dein Gewand weggeräumt?" Junge: "ä mmm muß ich noch schauen gehen" er kommt wieder runter. Ich doof wie ich bin geh natürlich nicht kontrollieren. Und was war als ich ihm ins Bett legte? Kleidung liegt im Zimmer am Boden, nicht zusammengelegt....:-(

wie würdet ihr da reagieren, bzw. in zukunft handhaben. alt genug um diese kleine tätigkeit zu verrichten ist er ja oder?

Ich habe zu ihm gesagt das ich mir jetzt wirklich was überlegen werde....

lg MIchaela

7 Antworten:

Re: welche logische konsequenz?

Antwort von Tanja N. am 29.02.2008, 22:40 Uhr

Hallo,

hab dir im aktuell Forum geantwortet.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche logische konsequenz?

Antwort von veralynn am 01.03.2008, 8:01 Uhr

hi

meiner meinung nach müsste er eben nochmnals zum bett raus und die dinge erledigen. beim nächsten mal beginnt das gute nacht ritual (gute nacht geschichte oder was auch immer) erst, wenn alles erledigt ist. so machen wir das immer. wenn alles aufgeräumt ist, zähne geputzt sind und noch zeit ist, dann gibts ne geschichte. ich helfe aber immer bzw. bin immer mit dabei, meine grosse wird im april 5 jahre alt.

ich finde nicht, dass du zuviel verlangst von deinem kind. vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. wahrscheinlich wirst du ihm das bis er 18 ist noch sagen müssen und auch kontrollieren müssen ;-)

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieder mal nachtrag ;-)

Antwort von veralynn am 01.03.2008, 8:13 Uhr

habe die antworten im aktuell auch noch gelesen und möchte noch was dazu sagen. also von belohnungsystem wie striche, kleber und geschenken usw. halte ich für dinge die selbstverständlich sind nicht viel. es gibt dinge, die ganz einfach gemacht werden müssen und dafür gibts im leben nun mal nicht immer eine belohnung. ein 6-jähriges kind muss halt auch seinen beitrag zur ordnung leisten, dazu gehört, dass es seine sachen weg räumt. das gehört in eine familie dazu. genau so wenig halte ich aber auch von bestrafung. das kind ist im späterern leben belohnt genug, wenn es lernt, ordnung zu halten. meine meinung. bei nicht so selbstverständlichen dingen siehts wieder anders aus..........

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal nachtrag ;-)

Antwort von Tanja N. am 01.03.2008, 11:13 Uhr

Hallo Veralynn,

ich war das mit dem Belohnungssystem und dazu will ich nur noch sagen das Kinder eben Kinder sind und keine kleine Erwachsenen und ich finde es nicht schlimm wenn man über so ein System Routine entwickelt. Soll ja nicht heißen das man über Wochen/Monate ein und diesselbe Sache belohnen soll aber irgendwann ist es dann auch einfach drin und geht in Gewohnheit über.

Ich bin auch nicht dafür das man jeden Handgriff belohnt aber wenn einem doch so sehr am Herzen liegt das ein Kind was bestimmtes macht wäre es allemal ein Versuch wert.

Deine Idee mit der Gutenachtgeschichte finde ich gut, aber ist es nicht auch eine Belohnung ???

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche logische konsequenz?

Antwort von Stryla am 01.03.2008, 14:49 Uhr

Meiner ist noch nicht so weit, aber ich glaube in dem Alter würde ich ihn noch nicht dazu erziehen, seine Wäsche in den Korb zu tun.

Generell, wenn ich das aber wollen würde und ers nicht macht, würde ich ihm halt sagen " dann wasche ich Deine Wäsche eben nicht. Nur wenn Du sie in den Korb tust". Ich würde das dann auch durchsetzen( für eine Woche oder so). Ich glaube stinken will auch Dein Sohn nicht und wenn er nicht selber waschen will, muss er sich fügen. Das ist natürliche Konsequenz: Wer sich schwitzige Wäsche anzieht stinkt.

Aber wie gesagt, ich finde 6 Jahre noch zu jung. Das wäre eher was für die Pupertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich traue einem 6 jährigen schon zu das er seine

Antwort von rabauken-mami am 02.03.2008, 12:21 Uhr

schmutzige wäsche in den korb packen kann, jannik ist 4 und macht das schon immer so-
ich würde zu ihm gehen- ihn anfassen sagen er soll mich angucken und dann sagen das ich es wichtig finde das er seine wäsche in den korb packt- weil ich sonst nicht weiß ob sie dreckig ist- wenn er es nicht macht kann die wäsche nicht gewaschen werden und tut mir leid wenn er dann mit dreckigem zeug zur schule muß und ihn die anderen kinder dann auslachen- aber ich habe ihn ja gebeten seine dreckige wäsche in den korb zu packen- als kompromis- er hats einen eigenen wäschekorb im zimmer-
den ich nur leere wenn wirklich alles was dreckig ist da drin ist

ABER DANN AUCH DURCHZIEHEN
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche logische konsequenz?

Antwort von SusanneZ am 02.03.2008, 18:00 Uhr

Dein Sohn weiß gar nicht wieso er es machen sollte. Sprich, so wie du an die Sache ran gehst, wird er es immer nur machen, wenn du es forderst und nicht um der Sache selbst willen. Ist es wichtig im Leben, dass er seine Sachen zusammenlegt? Es sind seine Sachen. Wenn sie knittrig sind, dann sind sie knittrig. Wenn es ihn stört, wird er der Sache wegen eine Lösung für sich finden. Vielleicht legt er dann zusammen oder etwas anderes.

Wenn die Wäsche nicht im Wäschekorb ist, wird sie nicht gewaschen.

Ich finde, du willst ihn umerziehen, damit es dir besser geht. Weil DU es für richtig und gut hälst, wenn er seine Sachen abends an die richtigen Stellen räumt. Dein Sohn scheinbar nicht. Ganz einfach, lass 5 gerade sein oder mach es selber, wenn es DIR nachher besser geht und er damit einverstanden ist.

Bemerkung: drastische Schreibweise dient dem Nachdenken und ist kein Angriff.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten