Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 12.02.2007, 11:57 Uhr

Nein, normal ist das heute längst nicht mehr...

Hallo,

Du findest es normal, zwei Autos und eine schöne Wohnung zu haben. Wir haben auch Haus plus Autos etc., aber normal finde ich das überhaupt nicht, ich finde uns sehr privilegiert, obwohl wir nicht reich sind, nur Doppelverdiener. Ich kenne gleich drei Nachbarfamilien, wo die Kinder oft nicht einmal ihren einen EURO Taschengeld wöchentlich zuverlässig bekommen können, weil kein Geld da ist, obwohl BEIDE Eltern arbeiten. Weil sie leider keine gute Ausbildung haben und daher nicht gut bezahlt werden. Die Kinder bekommen oft nicht einmal einen Weckmann für 1,50 in der Martinszeit, und auch Geld für Schulbücher etc. ist sehr knapp. Die Eltern fahren gebrauchte Autos (zehn Jahr alt und mehr), und auch nur eines. Es fehlt das Geld, damit auch die Mütter Führerschein machen könnten, so dass sie tagsüber alles zu Fuß machen. Mit jeweils zwei bis drei Kindern und oft im strömenden Regen etc.

Jede Rechnung außer der Reihe (Tierarzt, Zahnersatz) bedeutet eine mittelschwere Katastrophe. Es wird etwa alle sieben Jahre mal in den Urlaub gefahren, mit dem Pkw, eine Familie fährt sogar nie in den Urlaub. Zu Weihnachten hat eine Familie (in der BEIDE Eltern wie gesagt arbeiten, als Hausmeister und Pförtner) gefroren, weil kein Geld mehr für teures Heizöl da war. Sie saßen am Heiligabend in der Küche und haben den Backofen offen stehen lassen, um nicht zu frieren. DAS ist heute Alltag in einkommensschwachen Familien.

Die Zeiten sind längst schlechter geworden, aber der gehobene Mittelstand merkt das nicht. Auch ich würde das nicht realisieren oder vielleicht über solche Leute herzlos sagen: Selbst Schuld!, wenn wir diese Nachbarn nicht hätten. Es sind fleißige und anständige Leute. Die sich schämen, jemanden in ihre Wohnung zu lassen, weil alles recht ärmlich aussieht. Die Kinder dürfen nie einen Kindergeburtstag feiern, denn dann könnten ja fremde Mütter die Wohnung sehen. Zum Geburtstag kommen immer nur Verwandte, man schämt sich lieber unter sich.

Für diese Menschen sind wir mit kleinem Haus, Garten, zwei Autos und zwei Urlauben im Jahr absolut reich, huh? Wir jammern also, wie man so schön sagt, auf hohem Niveau, oder?

Grüßle,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.