Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RominaMama am 09.02.2007, 11:23 Uhr

@ krueml

Hallo,

Susanne meinte du hättest mit den gleichen Problemen wie ich zu kämpfen, daher wollte ich mal fragen wie du das machst (siehe vertrauensposting von heute morgen).

Gruß,
Romina

6 Antworten:

Re: @ krueml

Antwort von krueml am 09.02.2007, 13:29 Uhr

Es sieht so aus als ob wir im selben Boot sitzen. *lach*

Ich schreibe Dir aber erstmorgen oder so. Mein kleineres Energiebündel hat gestern die Tastatur meines Laptops zerstört. Schreiben ist fast unmöglich. :-(

Liebe Grüsse,
Chrissie

P.s. Ein Teil der Buchstaben kann ich nur durch Kopieren und Einfügen tippen - äusserst müehselig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ krueml

Antwort von RominaMama am 09.02.2007, 13:32 Uhr

ach du meine güte! *lach* meiner nimmt den pc auch gern in beschlag. weiß schon ganz genau was er wo drücken oder klicken muss damit irgendwelche fensterchen auf oder zu gehen *lach*

Schau dann einfach heut abend nochmal rein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RominaMama

Antwort von krueml am 10.02.2007, 23:23 Uhr

So, jetzt hat es endlich mit der Tastatur geklappt! :-)

Als Erstes kann ich Dir sagen, dass DU wahrscheinlich nichts falsch machst. Es gibt Kinder, die sind einfach so impulsiv und selbst wenn sie etwas hoch und heilig versprechen oder man etwas gemeinsam ausmacht, ist der Impuls in dem Moment so gross, dass das Kind nicht widerstehen kann. Aber das versteht nur jemand, der selbst so ein Kind hat - alle Anderen geben Dir gute Ratschläge wie unten. ;-) Ich weiss wovon ich spreche, ich habe das auch schon Alles hinter mir. Wir waren sogar auf Anraten der Kinderärztin bei der psychologischen Beratungsstelle die uns auch bestätigt haben, dass wir eigentlich nichts falsch machen, dass es einfach an der Eigenheit unserer Tochter liegt (die auch noch frühreif ist).

Fakt ist, Du KANNST Deinem Kind nicht 100%ig vertrauen weil es seine Gefühle nicht 100%ig steuern kann. Es ist wie eine Art Zwangshandlung. Ich handhabe das so, dass ich zwar Freiheiten gewähre aber immer im Hinterkopf habe im Notfall eingreifen zu können. Ich lobe viel wenn etwas ohne Zwischenfälle geklappt.

Bei meinen Kindern (3 1/4 und 1,5 J.) ist das auch sehr von der Tagesform abhängig. Es gibt Tage da funktioniert Alles problemlos und dann gibt es Tage, da fängt der Terror schon beim Aufstehen an. Selbst im Kindergarten haben sie mir das schon gesagt. Auch dort hat meine Grosse solche "Anwandlungen", dass sie sehr lange ganz lieb spielt und dann von einem Moment zum Anderen "austickt" (Schubsen eines Kindes, Werfen eines Gegenstandes u.ä.).

Gestern waren wir kurz im Dorf einkaufen und ich habe in einem Laden einen Mantel anprobiert. In diesen 5 Minuten sind beide Kids wie irre durch den Laden gestürmt. Den Kleinen habe ich dann kurzerhand in den Buggy verfrachtet aber meine Tochter liess sich überhaupt nichts sagen. Sie fing dann an absichtlich Schals aus der Auslage runterzuschmeissen u.ä. In solchen Situationen hilft weder Schimpfen, noch Diskutieren. Da kann ich sie nur schnappen und gehen.

Letzten Sommer ist meine Tochter z.B. 3x! ohne Schwimmflügel absichtlich ins tiefe Becken gesprungen (teilweise aus Trotz weil sie nicht gehen wollte, teilweise aus Übermut). Nach dem ersten Mal war ich der Meinung, dass sie gemerkt hat, dass es gefährlich ist (sie ist untergegangen!) und das macht sie nicht mehr. Als beim 2. Mal meinem Mann davon rannte und wieder sprang, dachte ich, ok, sie hat es endlich gerafft aber beim 3. Mal war mir klar, dass mein Kamikaze-Kind immer einen Aufpasser benötigt weil sie ihm Fall der Fälle einfach impulsiv reagiert. So ist es auch im Supermarkt. Man weiss nie ob es gut geht oder nicht. :-) Allerdings habe ich es auch schon fertig gebracht sie in einer Ausnahemsituation und nach Androhung ins Auto zu verfrachten und den Einkauf alleine zu beenden. Es war zwar keine furchtbar schlimme Strafe, denn man kann mit anderen Leute aus dem Auto raus auch Blödsinn machen aber sie war von meiner Durchsetzungskraft wohl doch beeindruckt. Es hilft nun doch ein wenig wenn ich sage, dass sie gerne im Auto warten kann wenn sie nicht aufhört. :-)

Mein Sohn schlägt in dieselbe Richtung. Er hat jetzt schon einen extremen Willen und ein Durchsetzungsvermögen, das ist unglaublich. *seufz*

Ich weiss nicht was ich Dir noch für Ratschläge geben kann. Falls Du Dich austauschen willst, kannst Du mir gerne eine Email schreiben. Addy ist hinterlegt (oben auf den Nick klicken).

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von saulute am 11.02.2007, 15:32 Uhr

Ich hätte aber furchtbare Angst mein Kind im Auto zu lassen, auch wenn ich schon oft daran gedacht habe, denn der einkauf mit meiner Tochter macht mir keinen Spass mehr, da sie nicht im Einkaufswagen sitzen will. Es könnte z. B. anfangen zu brennen oder jemand könnte es aufbrechen und dein Kind entführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saulute

Antwort von krueml am 11.02.2007, 16:19 Uhr

Erstens ist das genau vor dem Eingang wo ständig Leute rein und rauslaufen. Es ist ein sehr renommiertes Geschäft mit sehr viel Kundenservice. Da würde zur Not sogar der Helfer beim Eingang ein Auge auf sie werden. Zweitens verbringe ich keine Stunden beim Einkauf. Abgesehen davon würde sich meine Tochter von keinem Fremden etwas sagen lassen, geschweige denn unfreiwillig mitgehen. Das Geschrei wäre riesig. :-)

Ich lasse sie ja nicht im Auto sitzen während ich in aller Gemütrsruhe einkaufe. Es geht darum das Kind ins Auto zu setzen und dann den Einkauf zu beenden.

Die Wahrscheinlichkeit für all das ist abgesehen davon immens klein. Dann dürfte ich sie überhaupt nie aus den Augen lassen was bei meinem selbständigen Kind fast unmöglich ist, zumal ich mich sonst zweiteilen müsste denn meine Kinder rennen grundsätzlich in die entgegengesetzte Richtung.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von saulute am 12.02.2007, 1:55 Uhr

Aus der Sicht gebe ich dir allerdings recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten