Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 06.02.2007, 11:13 Uhr

Unsere Große macht uns Sorgen!

Hallo,

ich habe 2 Kinder, die ältere Tochter ist 5 - wird bald 6 und die kleine 12 Monate!

Im Moment mache ich mir Sorgen um die Große! Sie ist ein sooo wunderbares Menschlein, so ehrlich, sehr lieb, echt - ich vergötter sie! (wer tut das nicht bei seinem Kind...lach) - sie ist zwar Mädchen, aber doch etwas mehr Junge! Sie hat zwar Freundinnen, aber auch Freunde, sie differenziert sehr wohl, kommt super den den Charakteren klar, also, die Erzieher im Kiga sind hellauf begeistert von ihr und haben sie echt gerne.

Sie liebt ihre Schwester total und beschäftigt sich auch selbständig mit ihr, ich brauche sie nicht bitten wenn ich mal was erledigen muß!

Sie hat Nachmittags keine Kurse ect. weil sie es trotz mehrfachen ansehen und anbieten nie wollte - sie möchte demnächst aber Judo anfangen und ab Sommer Schwimmen ;-)) Da wir einen riesen Grten haben ist sie immer draußen beschäftigt und hat auch oft Kinder hier zu Besuch!

ABER: seit einiger Zeit fällt auf, daß sie im Kiga weinerlich geworden ist - was nie der Fall war! Sie ist hier oft aggressiv - speziell mir gegenüber - aber nur verbal. Bei jeder Kleinigkeit kann sie sich reinsteigern und schreien und dann wird es happig. Es kommen dann Sachen wie ich hasse Dich, ich bringe Dich um, ich wünschte ihr wärt tot (mein Mann und ich).... ????????

Nachts schläft sie seit eh und je bei uns, d.h. sie kommt immer nachts rüber und liegt zwischen uns! Baby schläft im Bettchen bei uns im SZ!

Jeden Abend haben wir kuscheln auf der Couch, mt Vorlesen etc. pp. Also se bekommt sehr viel Nähe! Und ich sage ihr jeden Tag mindestens 1x, daß ich sie liebe/Lieb habe!

Ich male, bastel, mache und tu, wir fahren Rad, gehen spazieren, ich lese vor ... ich zerreisse mich und muß auch mit der Kleinen mich befassen ;-))

Im Moment wird es mir zu viel, ich bin ausgepowert, ich kann mich nicht entspannen. Wir bauen um, wir hatten 2005 und 2006 viel Stress: anstrengende SS, 2x KH wegen Wehen im 6. SSM, Umzug und Umbau der eben noch läuft! Der beengte Wohraum hier im Moment!

Und sie hat zwar aktuell eine Blsenentzündung - wird behandelt - jedoch nässt sie dennoch unregelmäßig seit längerem tagsüber ein - nicht im Kiga aber hier!

Wie kann ich helfen?
Morgen habe ich im Kiga einen Termin zum Gespräch!

LG Jamu

PS: Sie hat eine tollen Papa, echt traumhaft! Er nimmt sich viel Zeit für uns und besondes für sie! Sie leibt ihn abgöttisch!

9 Antworten:

Re: vielleicht war der Streß deiner Tochter auch zuviel

Antwort von mini99 am 06.02.2007, 12:29 Uhr

Hallo!
Du sagst ihr hattet viel Streß im letzten Jahr, du warst 2mal im KH etc. Das bekommt deine Tochter genau so mit und ich denke, dass ihr dass auch noch im Nacken liegt. Vielleicht braucht sie einfach Zeit, um sich wieder zu beruhigen. Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann könntest du mal die Kinderärztin fragen, was sie vorschlägt denke ich.
Aber im Großen und Ganzen denke ich, dass ihr eine glückliche Familie seid, und anstrengenden Phasen gibt es überall mal.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Große macht uns Sorgen!

Antwort von Birgit67 am 06.02.2007, 12:47 Uhr

die Entwicklung ist völlig normal, viele Kinder machen in dem Alter eine weiterentwicklung durch und spielen im Normalfall das ganze was Du beschreibst zu Hause ab und sind nach wie vor woanderst die Engel- meine Jungs sind bzw. waren auch so. nimms gelassen hin nur wenn es zu heftig ist mach sie darauf aufmerksam dass das nicht gut ist. Alles andere. Meine Jungs brauchen Sport und Bewegung damit sie ausgelastet sind, d.h sie spielen trotz Sprot und andere AGs am Nachmittag jeden Tag mit anderen Kindern wenn welche da sind. Vielleicht wäre Sport doch nicht das schlechteste - den meisten Kindern hilft es mit Frust besser zurecht zu kommen wenn sie sich körperlich betätigen.

Gruss Birgit und Kopf hoch bei Mädchen wird es mit 7 -8 Jahren bis zur Pubertät wieder besser bei Jungs bleibt es so und wird nicht besser.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Große macht uns Sorgen!

Antwort von Schnulleralarm*2 am 06.02.2007, 15:47 Uhr

Klingt sehr kompliziert uns sicher können dir "Profis" mehr helfen/sagen als ich, aber ehrlich gesagt glaub ich, dass das alles deiner Tochter zu viel wird. Du sagst, du zerreisst dich für sie, machst das, jenes, dies, usw. Ich glaube, du solltest mal etwas weniger machen, auf Vorschläge von ihr warten, ihr Freiraum lassen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
LG,
Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Große macht uns Sorgen!

Antwort von SusanneZ am 06.02.2007, 20:00 Uhr

Du schriebst ihr hattet viel Stress /habt auch derzeit Stress und sie passt schonmal auf die Kleine auf, wenn du mal nicht kannst. Ist es möglich, dass ihr das alles zu viel ist (zumal sie jetzt auch einen Entw.schritt machen dürfte - rein altersmäßig)? Das würde auf jeden Fall das Wiedereinnässen und evtl. das Weinerliche erklären. Wie steht es mit dem Selbstvertrauen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Große macht uns Sorgen!

Antwort von Jamu am 06.02.2007, 20:38 Uhr

Hallo Susanne!

Ja, Stress ist jede Menge da! Keine Frage, aber um dem entgegenzuwirken, versuchen wir, so oft es geht eben was zu unternehmen oder mein Mann macht auch mal was alleine mit ihr z.B. Kino etc. Damit sie alleine mal mit einem von uns was machen kann! Unsere Kleine können wir nicht abgeben - auch nicht für 1 Std. Sie war eben ein starkes Schreibaby - bis zum 8.Monat - und ist auch jetzt noch sehr anspruchsvoll. Damit haben wir uns arrangiert ;-)

Aufpassen MUSS die Große nicht, sie spielt freiwillig oft und süß mit der Kleinen, läuft mit ihr, zeigt ihr viel, bezieht sie in ihr Spiel ein so gut es mit einer 12 Monate alten Maus eben geht! Aber ich lasse ihr dennoch genug Freiheiten, alleine was zu machen! Wenn die Kleine der Großen was wegnimmt oder unbedingt dabei sein will, dann nehme ich sie mit mir und sage dann auch, daß Rebecca jetzt auch mal gerne alleine sein will. Und signalisiere damit der Großen, daß ich das verstehe und respektiere. Ich gehe selten runter in den Keller um die Wäsche zu machen, denn dann muß ich die Große bitten, ein Auge auf ihre Schwester zu haben!

Von daher kann es DIES jetzt nicht sein!

Thema Selbstbewussein: also, laut Kindergarten und früheren Infogesprächen hat sie eigentlich ein sehr großes Selbstbewußtsein, nur lässt sie es nicht so "raushängen". Aber man merkt es ihr an, daß sie ihre 3 Jungens - ihre liebsten Freunde dort - im Griff hat! Sie "bestimmt" ein Spiel o.ä. und hat auch meist eben auch die kreativeren Ideen, so daß die Jungen - und auch Mädchen super gerne mit ihr spielen! Auf der anderen Seite ist sehr weit und reif und geht auf Schwächere ein, hilft ihnen von alleine, erklärt viel in der Vorschule etc. Und sie ist ein sehr ehrgeiziges Kind!
Sie kann lesen und etwas schreiben, hängt es aber nicht an die große Glocke sondern macht es meist nur hier zu Hause. Mit lesen können meine: so wie nach der 1. Klasse und dann auch spiegelverkehrt und rückwärts oder auf dem Kopf stehend! Schreiben eben so wie sie es hört!

Ich habe ganz oft das Gefühl, daß sie auch unterfordert ist! Nur habe ich versucht, mich sclau zu machen, doch überall heißt es, man solle sie Kind sein lassen! Ja, das soll sie auch, aber ich merke sie will mehr! Nur was und wie bieten?!

Morgen haben wir den Termin im Kiga! Bin ja mal gespannt, was die Erzieher da so berichten und was sie vorschlagen!...

Vielen Dank für eure Worte!!!!!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Große macht uns Sorgen!

Antwort von SusanneZ am 06.02.2007, 21:20 Uhr

Ich glaube dir sogar, dass sie freiwillig die Kleine bespielt und eine rücksichtsvolle Natur ist. Sie scheint viel Empathie zu haben und setzt sie in Verbindung mit der familiären Stresssituation euch gegenüber dementsprechend ein.

Wieso ich auf diese Idee komme? ;-) Ich war bspw. so ein Kind, dass gespürt hat, wenn etwas im Ungleichgewicht war (bei euch Stress) und wollte durch meinen Teil behilflich sein, es wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Allein schon, dass meine Eltern mich dann so "lieb"/"toll" fanden (und gelegentlich dann ein Extra für mich raussprang), gab mir den Ansporn mich weiter in die Richtung zu verhalten. Ohne den Ansporn hätte ich meine empathische Ader vielleicht nicht ganz so stark ausgelebt und meine Grenze gezogen. Vielleicht ist ihr das doch zu viel.... Das kannst aber nur du rausbekommen, ist nur ne Idee von mir. Berichte mal was der KiGa dazu gesagt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Große macht uns Sorgen!

Antwort von Jamu am 06.02.2007, 21:34 Uhr

Hallo Susanne!

Ich werd berichten ;-)

Ich kann Deinen Denkansatz nachvollziehen, und ich vermute, es geht in die Richtung! Ich vermute es echt nur! Und wie genau kann ich ihr helfen wenn es so wäre?????

Ja, sie ist sehr empfänglich für Stimmungen! Das weiß ich!

Ich war als Kind auch so wie sie - nur MUSSTE ich Verantwortung haben! ich hatte vollberufstät. Eltern, war mit 8 Wochen in der Krippe und mit 3 Jahren während der Fahschule meiner Mutter alleine daheim! Jawoll!

Und ab dem 1. Schuljahr war ich nach der Schule alleine entweder bis 15h und meine Mutter kam heim (Krankenschwester) oder mein Vater kam heim um 19h! Ich war ein Schlüsselkind!

Mit 9 Jahren hatte ich das selbe in grün, nur daß ich meine Schwester noch dabei hatte die 3 Jahre jünger war! Kann man kaum glauben, oder?

Ich will meinen Kinder dies ersparen und bin noch zu Hause - habe Sowi studiert und dann Krankenschwester gelernt ;-)
Ich suche ab Sommer eine Teilzeitstelle.

Ich will nur sagen, nachdem ich abgeschweift bin ;-)) also: ich möchte nicht, daß Rebecca sich lieb benimmt o.ä. nur damit sie das Gefühl haben muß, sie trägt dann zu einer guten Stimmung bei! Wir streiten hier eh super selten, sind zum Glück ein harmonisches Paar und wir streiten ohne schreien oder so, wir können reden! Und wir sagen auch zu ihr, daß man manchmal eben streiten muß, damit man sich wieder verstehen kann. Dass aber alles dennoch okay ist!

Hm, hast Du einen Lösungsansatz?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jaumu - mir ist da noch was eingefallen

Antwort von Birgit67 am 07.02.2007, 9:14 Uhr

als ich Dein Posting nochmal gelesen habe: Also im Kiga bei meinem Kleinen war ein Mädchen (ist jetzt in seiner Klasse) die sehr beliebt war und mit allen spielte am liebsten mit Jungs und den ganzen Blödsinn mitmachte - dann fing auch sie so 6 Monate vor Schulbeginn an ständig zu weinen und zu Jammern- zum einen war es weil sie Unterfordert im Kiga war und zum anderen: Die Jungs werden anderst (ich habe 2 davon) die wollen wenn sie so zwischen 5 und 6 sind ofiziell nicht mehr mit Mädchen spielen und lassen sich nichts mehr sagen (auch sie hatte damals die Jungs gut im Griff), die Jungs haben das Mädchen nicht mehr mitspielen lassen wollten sich nichts mehr sagen lassen haben aber nach dem Kindi immer wieder mit ihr gespielt. Vielleicht macht Dein Mädchen gerade auch so einen Umbruch mit???

Seit die Kleine in der Schule ist ist es besser geworden weil sie mehr mit Mädchen spielt.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lösung...

Antwort von SusanneZ am 07.02.2007, 21:01 Uhr

...das ist ne gute Frage.

Ich würde vielleicht auch das mal mit ihr besprechen. Ihr scheint ja einen guten Draht zu haben und das ist denke ich nicht der Grund. Ausdiskutieren in ruhigem Ton kann Druck ja auch nur nehmen.

Zudem würde ich auch Lob oder Tadel für Verantwortung,... vollkommen weg lassen - somit fällt weiterer Druck von außen weg.

Vielleicht hilft dir das.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten