Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fipseline am 07.02.2007, 7:33 Uhr

Hilfe !

Ich bin am ende mit meinen Nerven. Wer kann helfen ?
Ich bin im 5. Monat schwanger und habe noch eine 18-jährige und 12-jährige Tochter,meine 18-jährige hat gestern versucht mir in meinen Bauch zu boxen mit voller Absicht. Außerdem wünscht sie mir eine Missgeburt.Ich kann nicht mehr.
Dazu muß ich noch sagen das ich seit 3 Jahren auf sie keinen Einfluß mehr habe, damals ist sie in die Drogenszene gerutscht,aber auch schnell wieder raus gekommen und wir hatten ein "fast normales "Verhältnis wieder. Aber jetzt ist alles noch viel schlimmer, sie nimmt aber keine Drogen.
Wer kann helfen ?

10 Antworten:

Re: Hilfe !

Antwort von JuliasMommi am 07.02.2007, 10:52 Uhr

Hallo,

ich würde sagen, da hilft nur noch das Jugendamt. Besprich doch mal mit den Leuten dort Dein Problem. 18jährige Mädchen lassen sich leider nicht mehr viel sagen. Hat sie Probleme? Arbeitet Deine Tochter oder macht sie eine Ausbildung?

Liebe Grüsse, Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !

Antwort von 31nullfünf am 07.02.2007, 11:45 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nesthäkchen. Stell Deine Tochter vor die klare Entscheidung, entweder am Familienleben teilnehmen und sich auch , wie alle anderen Mitglieder, einmal zurücknehmen oder Auszug. Sie ist alt genug um in einem betreuten Wohnheim zu leben. Das Jugendamt hilft in Deinem Fall bestimmt schnell. Sag Ihr auch das Du sie anzeigen könntest wegen Körperverletzung. Sachen aus dem Zimmer räumen und die sachen sich erst wieder verdienen lassen. Viel Glück? Was sagt eigentlich Dein Mann zu der Sache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !

Antwort von fipseline am 07.02.2007, 18:10 Uhr

Also das JA hilft überhaupt nicht,sie ist 18 und damit volljährig, so hat es mir die Beraterin vom JA gesagt.
Rausschmeißen darf ich sie nicht,da mach ich mich strafbar. Aber sie kann mit mir tun und lassen was sie will, ist doch eigentlich ein " toller Staat ".
Aber vielen Dank für Eure hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !

Antwort von miebop am 07.02.2007, 19:58 Uhr

hallo,

ich rate dir, such dir professionelle hilfe. geh zum jugendamt, ruf die entsprechenden notrufnummern deiner stadt an. ihr braucht eine familientherapie, psychologische betreuung etc. was du schreibst, das sind keine peanuts.
das verhalten deiner tochter ist erschreckend, allerdings kommt das auch nicht von ungefähr. da wird in ihrer kindheit und jugend viel schiefgelaufen sein.

viel glück,

miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !

Antwort von fipseline am 08.02.2007, 8:47 Uhr

Hallo miebop, hast du mein letzten Eintrag nicht gelesen ? Das JA unternimmt nichts und eine Familientherapie geht auch nicht da sie 18 ist und ich das jetzt nicht mehr will. In der Jugend ist von meiner Seite nichts schief gelaufen, sie ist in die falschen Kreise gerutscht und ich hab ihr rausgeholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !

Antwort von flame2928 am 08.02.2007, 10:22 Uhr

ja ja die schlimme kindheit. ich habe mit meinem sohn (11) auch einige probleme und bin schon bei mehreren psychologen gewesen. und immer wenn sie nicht weiter wissen ist es eben die schlimme kindheit gewesen.und JA annst du voll vergessen. dort hat man als eltern nur pflichten aber keine rechte. stimmts, fipseline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !

Antwort von fipseline am 08.02.2007, 10:47 Uhr

Hallo flame, da muß ich Dir Recht geben das JA kann man voll vergessen, die unternehmen gar nichts. Aber wenn dann mal was passiert dann ist das gejammer groß und keiner hat Schuld immer nur die Eltern, aber das die Eltern auch irgendwann nicht mehr können sieht keiner. Ich hab mir aufgeschrieben wenn ich das JA angerufen habe und mit wem ich telefoniert habe und wenn es mal zum treffen kommt habe ich einen Beweis in der Hand und meine Telefonrechnung heb ich auch noch auf.Wünsch Dir noch viel Erfolg mit Deinem Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !

Antwort von pinkett am 08.02.2007, 11:20 Uhr

hallo fipseline!
ich sehen das so :deine tochter ist 18 jahre alt und weiss genau was sie tut.ich glaube nicht das du irgendeine schuld für das verhalten deiner tochter hast. und das jugendamt steht dir nicht zur seite,rausschmeissen darfst du sie auch nicht.ich würde das jugendamt nochmal anrufen und sagen das du dringend hilfe brauchst, da du sonst deine tochter vor die tür setzt.deiner tzochter würde ich sagen das du sie vor die tür setzt wenn sie ihr verhalten nicht ändert.und wenn das alles nix bringt würde ich sie trotzdem rausschmeissen.klar leicht gesagt,aber was bleibt dir anderes übrig?
lieben gruss pinkett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finds krass...

Antwort von SusanneZ am 08.02.2007, 11:59 Uhr

...dass hier immer von Druck machen, Druck machen,... gesprochen wird. Gut, vielleicht geht es inzwischen beinah gar nicht mehr anders, weil die Bindung absolut nicht stimmt. Aber schon, wenn man das liest, müsste einem doch klar werden, dass man so die Karre ganz in den Schrott fährt.

Wenn du sie doch noch erreichen kannst, dann würde ich mich mal gemeinsam mit ihr hinsetzen - reden, ihr zuhören; fragen warum sie dich so hasst, dass sie dir in den Bauch boxt; und nicht gleich negieren, sondern sich selbst zurücknehmen und reflektieren (ernst nehmen!)

Und ich muss miebop einfach recht geben, so etwas kommt nicht von ungefähr. Die Frage lautet: Wieso hatte sie das Bedürfnis sich diesem Kreis anzuschließen? Meist fehlen doch echte Freunde, die dort dann vermeindlich gefunden worden. Dafür werden dann eben mal Drogen spritzen in Kauf genommen, denn das ist das Zugehörigkeitskriterium. Bist du sicher, dass sie immer mit dir sprechen konnte? Also, dass eure Beziehung auch entsprechend intakt wahr? Das heißt auch, dass sie keine Strafen bei einem Vergehen zu fürchten hatte/ dass du sie bedingungs-los geliebt hast. Wie war ihre Loslösung (insb. für Selbstbewusstsein und Sozialisierung notwendig) und wie ihre Ablösung (Fremdbetreuung, Umgang mit anderen Kindern,...). Waren später noch irgendwelche Zwischenfällte, wie Schwierigkeiten in der Schule, kaum Freunde,.... Wie seit ihr mit der Vorpubertät umgegangen?, wie stark war diese ausgeprägt?,...

Das Jugendamt kann (jetzt wo sie 18 ist) jetzt nichts mehr machen. Sie ist volljährig. Wenn bei eurem Gespräch rauskommt, dass ihr zusammen nicht mehr könnt, dann müsst ihr eine andere Möglichkeit suchen (zur Tante, WG oder betreutes Wohnen,...). Ihr solltet aber beide damit leben können.

Ein offenes Gespräch ist angesagt, wobei vorallem du selbst ruhig bleiben musst. Sprecht euch gegenseitig erstmal nur eure Gefühle aus, beginne nicht mit Vorwürfen,...

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finds krass...

Antwort von hase67 am 08.02.2007, 12:35 Uhr

Hallo fipseline,

auf den "tollen Staat" schimpfen, bringt dich nicht weiter, auch nicht, wenn du hier positive Verstärkung von anderen bekommst. Du hast ein Problem, und zwar ein handfestes. Wenn vom JA keine Hilfe zu erwarten ist, dann musst du sie dir anderweitig suchen, und da ist in einem (scheinbar so verfahrenen) Fall wie eurem eine psychologische Beratung (über das Sozialamt - evtl. Drogenberatungsstelle? oder über kirchliche und humanitäre Einrichtungen wie Caritas, Diakonie oder AWO) angezeigt.

Wenn du sagst, dass du keine Familientherapie "willst", klingt das für mich ein bisschen nach: "Das habe ich doch schon durchgekaut, die Schuld wird sowieso immer mir in die Schuhe geschoben." Was deine Tochter hier mit dir austrägt, ist ein knallharter Machtkampf, bei dem sie gehörig über die Stränge schlägt. Das zeigt doch, dass in eurer Beziehung etwas grundlegend im Argen liegt. Via Internet kann dir in so einem krassen Fall doch niemand etwas raten, dafür brauchst du Leute, die für so etwas ausgebildet sind.

Und wenn hier geschrieben wird, dass in der Kindheit deiner Tochter irgendetwas schief gelaufen sein muss, dann nimm das doch nicht gleich als persönlichen Angriff. Es gibt ja auch Situationen, in denen frau komplett überfordert ist, weil es einem selbst nicht gut geht, man in einer Scheißbeziehung steckt, die finanzielle Belastung sich haushoch türmt. Da gibt's doch tausenderlei Gründe, die gar nix mit persönlicher "Schuld" zu tun haben.

Kennst du den Film "Kroko" von Sylke Ender? Darin geht es um eine junge Bandenführerin, die ihrer Mutter auch völlig entglitten ist, sich in den "falschen Kreisen" bewegt und eine Straftat nach der anderen begeht. Nachdem sie mit einem geklauten Auto einen Mann angefahren hat, wird sie zu einer Jugendstrafe in einer Behinderten-WG verdonnert und bekommt zum ersten Mal zu spüren, was es heißt, für ihre Taten selbst verantwortlich zu sein. Ist ein wirklich toller Film und super gespielt von einer Laiendarstellerin. Besonders eindrucksvoll zeigt der Film die Sprachlosigkeit und Kommunikationsunfähigkeit zwischen Kroko und ihrem Umfeld. Genau solche Probleme sollen aber Familientherapien zu lösen helfen.

Sorry, ist jetzt ziemlich lang geworden. Aber was ich sagen will ist: Ihr Verhalten dir gegenüber zeigt, dass ihr dringend was unternehmen müsst. Sie ist zwar prinzipiell erwachsen und für sich selbst verantwortlich, aber wenn deine Einstellung nicht nur ist "Die soll sich jetzt hier mal benehmen, die hat schon genug verbockt" sondern du sie immer noch als Tochter siehst und auch ihr helfen willst, dann solltest du mal versuchen, über deinen eigenen Schatten zu springen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten