Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 31nullfünf am 05.02.2007, 21:06 Uhr

Was kann man tun

Mein kleiner Sohn (20 Monate) ist im Moment sehr störrisch. Alles was ich möchte, will er nicht. Er hört auch nicht und ich erwische mich immer öfter dabei das ich schreie. Kann mir jemand einen Pat geben. In meiner Familie gibt es keine Kinder?

2 Antworten:

Re: Was kann man tun

Antwort von Birgit67 am 06.02.2007, 8:58 Uhr

Dein Kind testet seine Grenzen wie weit es gehen kann und es ist normal dass sie grundsätzlich was anderes wollen. Wenn ich es eilig hatte, dann habe ich meistens das Gegenteil von dem Gesagt was ich will, denn dann hat es wenigstens meistens nur nicht immer geklappt. Entscheide was Dir wichtig ist, wenn es darum geht, dass Du zwingend raus musst, entscheidest du was passiert und lässt auch mal Dein Kind zornig sein wenn Du Deinen Kopf durchsetzt, wenn es nicht wichtig ist, weil Du z.B. eine Freundin besuchen willst Dein Kind aber noch spielen will dann setz klare Grenzen z.B. Das Puzzel wird noch fertig gemacht dann müssen wir gehen, oder das wird noch zusammengebaut, Es muss klar sein was wann beendet ist, mit Zeit können sie noch nichts anfangen. Zumindest bei meinen hat das gut geklappt und hin und wieder kamen wir halt zu spät zu meine Verabredungen bis ich es besser im Zeitgefühl hatte was wie lange noch dauert.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man tun

Antwort von Trinity0815 am 06.02.2007, 10:08 Uhr

Hallo,
Willkommen in der Trotzphase. *g*

Was Du tun kannst? Erst mal: Gelassen bleiben. Dein Kind ist in einer sehr anstrengenden Entwicklungsphase. Es hat gerade sein "Selbst" entdeckt und seinen eigenen Willen.

Der ist aber noch äußerst affektgesteuert und das Kind hat kaum Kontrolle über seine Gefühle.

Das er "hört" würde ich nicht erwarten. Es ist nichts als verschwendete Energie, von einem Kleinkind Gehorsam einzufordern.

Wichtig ist jetzt eine möglichst kindersichere Umgebung, in der er viel tun und erforschen kann.
Ein "Nein" sollte man sich für Situationen aufsparen, in denen es wirklich nicht anders geht.

Versuch, vorausschauend damit umzugehen, viele Stressfallen lassen sich eleminieren oder frühzeitig umgehen.
Vielleicht kannst Du Ablenkungsmanöver starten oder eine Alternative anbieten.

Und wenn es wirklich mal eskaliert: Ruhig bleiben, BEIM Kind bleiben und es sich austoben lassen.
Diese Gefühle müssen raus.

Dein Kind will Dich nicht ärgern, es wird nur einfach groß und braucht Deinen Beistand. Deine Gelassenheit und Zuverlässigkeit gibt ihm emotionalen Halt.
Und das ist enorm wichtig für seine Entwicklung. Auch im sozialen Bereich.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten