Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasimama am 06.02.2007, 9:45 Uhr

Mein Sohn macht nicht ins töpfchen

Mein sohn wird in 18tagen 2 jahre er geht auch schon auf den Topf nur er macht absolut nichts rei. er sagt und zeigt das er mal muss aber es kommt nichts auf dem Topf.Sollte ich noch warten?

9 Antworten:

hat meiner nie gemacht

Antwort von ny152 am 06.02.2007, 10:05 Uhr

3 monate vor seinem 3. geburstag war er innerhalb von zwei tagen trocken und sauber. das töpfchen steht rum und hat noch nie bekanntschaft mit exkrementen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht nicht ins töpfchen

Antwort von Trinity0815 am 06.02.2007, 10:13 Uhr

Hallo,
Wollte er von sich aus auf den Topf oder war das Deine Idee?

Wenn er es selbst will, kann er sich ja draufsetzen. Wenn nicht, dann nicht. Laß ihn das entscheiden.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht nicht ins töpfchen

Antwort von Jamu am 06.02.2007, 10:17 Uhr

Hm, ich würde ihn auch entscheiden lassen, aber evtl. noch als Alternative den verkleinerten Toilettensitz anbieten, da kann er Pippi machen wie die Großen ;-)

Und wenn er das auch nicht will, dann warte noch ab. Mit 2 Jahren ist es bei Jungens oftmals noch früh - ich persönlich kenne keinen Jungen, der in dem Alter aufs Töpfchen ging ;-) Da war meine Tochter schon längst von alleine sauber.

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht nicht ins töpfchen

Antwort von Trinity0815 am 06.02.2007, 10:23 Uhr

Ja, stimmt. Den fand mein Sohn auch wesentlich besser als das Töpfchen.

Allerdings war er auch schon drei, als er anfing, sich fürs Klo zu interessieren.
*g*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat meiner Nie gemacht

Antwort von tinai am 06.02.2007, 10:54 Uhr

Mein Sohn hätte es vermutlich mit drei können, war aber so unsicher, dass er seine windel erst mit dreieinhalb abgegeben hat. Bis dahin wollte er eine haben und ich war vorübergehend sehr besorgt, habe ihn aber nie gedrängt.

Als er sie abgegeben hat, hat er sie ganz konsequent abgegeben tags und nachts. Sehr praktisch und ohne jeden Unfall (bis auf eine Salmonelleninfektion, aber das hält auch kein Erwachsener).

Bei meiner Tohcter lief es nicht ganz so glatt. Sie wollte mit zweieinhalb keine mehr, aber hatte dann doch noch etliche Unfälle, aber nachts nicht mehr als tags.

Lass ihn einfach.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht nicht ins töpfchen

Antwort von Mama von Joshua am 06.02.2007, 13:02 Uhr

Wenn er freiwillig auf den Topf geht und nichts rein macht, interessiert er sich schonmal dafür, das ist ein gutes Zeichen.

Joshua wurde Ende Januar 2. Kurz davor hat er immer gemeldet, wenn die Windel voll war. Ein paar Tage später hat er den Topf angeschleppt und wollte unbedingt drauf. Saß da ganz stolz mit dem Bilderbuch auf der Schüssel.

Rein gegangen ist nur einmal etwas, wobei ich der Meinung bin, daß es reiner Zufall war. Trotzdem setze ich ihn jedesmal wieder drauf, wenn er es anschleppt und der Meinung ist, daß er mal müsste.

Mit 2 können die Kinder langsam ihre Blasen- und Darmtätigkeit erkennen, bis sie das kontrollieren können dauert in den meisten Fällen bis zum 3. Lebensjahr.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihn Zeit

Antwort von Claudia36 am 06.02.2007, 18:25 Uhr

ist doch schon mal gut das er sich freiwillig drauf setzt...es wird schon noch , er muß erstmal wissen wie und was man macht.
Vielleicht kannst du das Töpfchen ins Bad stellen und selber mit aufs Clo gehen ( wenn es dir nichts ausmacht) und ihn zeigen das da was rauskommen muß ( visuell).
Manchmal hilft auch ein Tolíettendeckel für Kinder.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn macht nicht ins töpfchen

Antwort von hasimama am 06.02.2007, 19:52 Uhr

er kam von allein mit dem topf an, selbst in krippe macht er nichts rein, denke mal er ist noch nicht soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat meiner nie gemacht

Antwort von vina am 06.02.2007, 20:00 Uhr

so war es bei uns auch. mit 2 jahren und 2 monaten wollte mein sohn auf die toilette. als hätte man nachts einen schalter im kopf umgelegt. ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht selber erlebt hätte. von da an hat er nie wieder in die windel gemacht. nach 2 nächten mit trockenen windeln, habe ich sie auch nachts abgelassen. egal... ich will da gar nicht so ausschweifend werden (es hat mich wirklich erstaunt, wie man immer noch merkt), was ich eigentlich sagen will, lass ihn machen. eines tages will er von ganz alleine auf die toilette oder aufs töpfchen.. nur kein druck und wenn er sich drauf setzt und nichts ist drin...ok! Dann sitzt er eben einfach nur so drauf. Wenns gefällt, warum nicht?

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten