Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raphael04 am 05.02.2007, 14:36 Uhr

@ny152

Hallo,

ich habe weiter unten deine Frage gelesen und möchte dir nur kurz sagen, daß mich das echt freut :-)))

Hört sich vielleicht blöd an, aber mitunter entsteht gerade bei dir der Eindruck, daß du JEDER Situation gerecht wirst durch Geduld, Einfühlungsvermögen etc.
Versteh' mich nicht falsch: hier im Forum lese ich in der Regel deine Kommentare am liebsten, einfach weil wir offensichtlich eine ähnliche Art der Erziehung (ich diskutiere diese Wort jetzt aber auch nicht mehr) haben.

Wie dem auch sei, ist mir bei deiner Frage etwas durch den Kopf geschossen *jo*:
1. dieser arrogante Eindruck - ist der evtl. SO bei dir rübergekommen, wie bei vielen Mamas dieses typische "mein Kind grinst mir frech ins Gesicht (mit 15 Monaten)"? Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine ... logischerweise würde man so einer Mama sagen: dein Kind KANN dir mit 15 Monaten gar nicht frech ins Gesicht grinsen, es grinst einfach nur. Ebenso kam mir der Gedanke, daß dein Sohn vielleicht gar nicht arrogant rübergekommen ist oder rüberkommen wollte, sondern nur du den Eindruck hattest.
Ich kenne ähnliche Situationen bei uns, in denen dann ebenfalls von Junior kommt: "Mama hebt das auf!" Und für meine Begriffe in einem Ton, der sich gewaschen hat :-) Wo ich dann wirklich sofort denke: "Puh, der wird Generalfeldmarschall oder tanzt dir mit 6 auf dem Kopf herum."
Andererseits - wenn ich nicht gerade selber wirklich schlechte Laune habe oder ähnliches - versuche ich natürlich schon, darüber hinwegzusehen/zu hören, denn tief im Inneren weiß ich natürlich, daß er mit 2 Jahren vermutlich keinerlei aggressive, beleidigende, demütigende oder sonstwie geartete Hintergdanken dabei hat - obwohl es eben so rüberkommt.

Nur mal so als gedanklicher Anstoß ...

Im übrigen denke ich auch, daß kein Pascha aus deinem Sohn wird, wenn du die Zahnbürste aufgehoben hättest (oder hast). Ich denke, es wird vermutlich nicht IMMER so sein und es kommt auch darauf an, ob man die Sachen einfach wegräumt oder ob man irgendwann damit anfängt, die Sachen "hinterher zu räumen" - dieses typische Aufräumen mit Genöhle und Genörgel - du weißt schon ;-)

Gab es da nicht auch schon ein paar Tipps von den Nicht-Erziehern? Das Kinder generell soziale Wesen sind, sich auch gerne anpassen - auch z.B. beim Thema Jacke wegräumen etc.?
Ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen, kommen sie mir doch selbst oft genug. Allerdings habe ich ja damals beim Thema Süßigkeiten auch gedacht, ich machs's falsch und es hat sich tatsächlich "von selbst" geregelt. Vielleicht dauert es bei solchen Sachen wie Dinge wegräumen einfach noch länger? Vertrauen zu haben ist da - ich geb's zu - echt schwierig ;-)

Was macht eigentlich deine Süßigkeiten-Freigabe?

LG ... Marion, die ihren arg verschnupften Sohn vor einer Stunde ins Bett "gebrüllt" hat *schäm*

1 Antwort:

Re: @ny152

Antwort von ny152 am 05.02.2007, 14:48 Uhr

danke für deine gedankenanstöße. in der theorie weiß ich das ja alles. ich bin auch ganz, ganz selten so sprachlos wie heute morgen im badezimmer. meist weiß ich, was zu tun ist. das ist dann auch nicht immer richtig, mal zu nicht-erzieherisch, mal zu autoritär - aber im großen und ganzen kriege ich die kurven ganz gut. und natürlich hast du recht mit dem thema arroganz und auch mit allem anderen.

süßigkeiten, hm.... soll ich ehrlich sein? ich trau mich nicht. ich trau mich nicht, die völlige freigabe zu erteilen. im moment allerdings fahren wir ganz gut. er bekommt was, wenn er fragt. er bekommt sogar mal was unaufgefordert - dann freut er sich immer besonders. er fragt aber nicht mehr so oft, deshalb sehe ich moment keinen anlass, etwas zu ändern.

das kann in ein paar wochen schon wieder ganz anders aussehen. aber dann kann ich ja hier wieder um rat fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten