Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mobilsoundsg am 08.02.2007, 21:27 Uhr

Babyerziehung und die mama ;-)

Hallo Leute,
ich muss mir mal rat aus dem netz holen von leuten die objektiv sind und den zirkus den ich gerade habe, hinter sich gelassen haben ;-))

ich versuch das ganze kurz und knapp zu halten - meine freundin und ich haben derzeit ein 5 monate alte sohn, unser erstes kind, daher wie hoffentlich bei vielen, die unsicherheit der erziehung. der kleine fängt meiner meinung nach, muß nicht stimmen, an seinen dickkopf durchzusetzten. wir sind uns dessen nicht immer ganz einig. also kurz um, der kurze mault, heult viel wenn er liegen "soll" in seinem bettchen, spieldecke etc. das heulen schaukelt sich doch weit hoch, so das er kaum noch zur ruhe, außer wir nehmen hin hoch / laufen durch die gegend usw. natürlich zerrt dies an den nerven und wir versuchen es mal mit schimpfen. ist der kleine überhaupt soweit um "schimpfen" zu verstehn??? oder hat er doch kein dickkopf sondern was anderes. wenn ich mit ihm versuche zu schimpfe, bin da nicht der typ zu, kommt oft ein lachen oder grinsen raus, er meint dann ich wolle mit ihm quatsch machen oder sowas glaube ich. versteht er das schimpfen überhaupt an der stelle? was sollte man in der situation tun. mein vorschlag dazu ist ihn einfach mal "brüllen" lassen und ab und an mal zur beruhigung ein nettes wort sagen, über den kopf streicheln und nuckel rein. ist das der richtige weg oder unsinn? wie lange darf er so heulen, es kann mal schnell über ne halbe stunde gehn so! dazu kommen die nerven meiner freundin, die wird auch noch maulig und möchte den kleinen am liebsten "den po versohlen". sie kann einfach in der situation nicht ruhig bleiben. was könnt ihr mich für tipps dazu schildern und evtl. erfahrungen nennen???
über eine kleine hilfe würde ich mich freuen.
danke
sven

27 Antworten:

Re: Babyerziehung und die mama ;-)

Antwort von Scrollan am 08.02.2007, 22:03 Uhr

Ohoh, schimpfen ist der absolut falsche WEG, das könnt ihr voll haken!

Es ist doch so: euer Baby war 9 Monate im Bauch, ist quasi vom Mars auf die Erde gefallen und soll nun so sein wie ihr es gerne hättet... ;-) Geht ja gar nicht, wie denn auch?

Ihr müsst dem kleinen Kerl erstmal beibringen was Leben heißt! Der Kleine kann nicht reden, nicht verstehen und ist nur auf sein Weinen im Vertrauen! Mama und Papa verstehen mich schon!

Hmmm, und was wenn eben nicht?

Im 5. Monat ist wieder eine Phase,da sind die Kleinen so viel aufmerksamer. Sie sind wie Schwämme, nehmen alles ungefiltert auf, registrieren alles, und verarbeiten eben alles am Abend!

Tja,da sind sie dann u.U. schonmal sehr anstrengend! Und dann kommt die Pahes, warum soll ich auf der Decke liegen oder ins Bett und warum "soll" ich schlafen, nur weil Mama es jetzt so sagt? Ich bin gar nicht müde, ich will nur kuscheln! Also bleibt euch nichts anderes übrig, als sich seiner anzunehmen - am besten im Tragetuch oder im Baby Björn! In dem Alter fand ich das Tragen sehr praktisch, meine war noch nicht so schwer wie jetzt ;-)

Im 5. Monat fand ich aber auch, daß unsere sehr unausgeglichen war - naja, sie war schon recht nervig ;-))))))

Lass Dir gesagt sein, euer Kind ist soooo normal und drückt seine Bdürfnisse aus! Und das heißen jetzt eben: ich will dabei sein, ich will auf den Arm, ich will Mama und Papa ...

So ist es eben - ich weiß, ein Hase wäre leichter zu versorgen" ggg",

Geht einfach auf die Bedürnisse ein, testet aus ob er wirklich müde ist wenn er schlafen soll, ansonsten müsst ihr einfach geduld haben!

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerziehung und die mama ;-)

Antwort von mobilsoundsg am 08.02.2007, 22:26 Uhr

hallo und erstmal danke für die erste antwort

um eine kleine korrektur möchte ich noch einschlagen, er liegt nicht im bett damit er schalfen "soll", wir legen ihn dort hin damit er auch lernen soll mal mit sich selber zu spielen unterm spielbogen oder stoff tirechen und was es so alles für kind gibt.
der grund ist nicht immer unbedingt das schlafen, denn dann pennt er auch beim spielen ein.
aber ich dachte so ein "nein" kann er auch schonmal lernen???
wie gesagt ich kann das mit dem schimpfen auch nich so, es kommt eher aus der genervten situation und der mama, und ich dachte vielleicht hat sie auch recht und muss seine grenze kennenlernen.
mal sehn was noch so kommt,
danke schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerziehung und die mama ;-)

Antwort von Scrollan am 08.02.2007, 22:42 Uhr

Hallo,

ich kann euch verstehen, und natürlich ist mir auch ein NEIN rausgerutscht, wenn mal was zu viel wurde. ABER: gelernt hat sie es dadurch nicht ;-)

Ich habe auch versucht, sie hinzulegen damit sie mal entspannt ist , oder daß sie unter dem Trapez liegt etc. Keine Chance, sie nörgelte nur noch mehr!

Das ist jetzt einfach im Moment so, und dieser Monent kann noch ne Weile gehen. Aber lass Dir gesagt sein, es geht vorbei! Meine ist jetzt 1 Jahr alt und erst jetzt - wo sie laufen kann, ist relativ Ruhe!!!

Nehmt ihn mit der Wippe oder so mit, so ist er bei euch und nimmt am Leben teil.

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:O nein!!!

Antwort von saulute am 08.02.2007, 22:45 Uhr

das glaube ich nicht, dass es solche Elter noch gibt. MAnchmal wäre ich wirklich für einen elternführerschein. Ihr wollt einem 5 Monate alten Baby den po versohlen??? Ihr sollt euer Kind tragen, soviel wie möglich, mit einem Tragetuch oder Tragetasche (Ergo babycarrier) fällt es nicht mal schwer, denn Getragenwerden ist das Grundbedürfnis des Babys, genauso wie essen und schlafen. Und glaub mir, ein getragenes Baby lernt viel mehr, als eins, das immer unter derselben Mobile liegt. Und auf keinen Fall schreien lassen!!! Ein 5 Moante altes baby will nicht die Eltern manipulieren, sondern seine Grundbedürfnisse einfordern, oder lässt ihr auch ihn schreien, wenn er Hunger hat?

Ich verstehe nicht, wie man so sich dagegen sträubt, sein eigenes baby zu tragen? Das ist die schönste Sache der Welt! meine tochter ist schon 2,5 jahre alt und ichtrage sie manchmal immer noch, wenn sie Bedürfnis danach hat. ich sehe schon mit Wehmut der Zeit entgegen, wenn sie nicht mehr getragen werden möchte. Als Baby wurde sie nur getragen, deswegen hat sie die ganze nacht durchgeschlafen und war ein ausgeglichenes und zufriedenes Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:O nein!!!

Antwort von mobilsoundsg am 08.02.2007, 23:02 Uhr

hallooooo,
nun mal g
langsam, is nich so als kloppen wir auf den kleinen rum!!!!!!!!!!
es war nur so dahin gesagt das sie es am liebsten machen würde, weil die nerven blank liegen! so, zum führerschein - denke den machen wir ja gerade und lernen auch weiter mit unserem kleinen.
allerdings muss ich sagen, wenn du so dicke arme hast und zeit genug das kind die ganze zeit durch die gegend zu targen, würde ich sagen sei froh!! wenn ich es auch könnte würde ich liebend gerne tun, und will ihn auch nach möglichkeit nicht loslassen und immer mit alles machen, nur sein wir mal ehrlich, das ghet nicht und ich glaube das ist auch dann nicht der richtige weg.
er ist ja auch oft mit seiner wippe dabei wenn wir kochen oder sowas, nur auch da hat er auch mal kein bock mehr drin.
aber danke auch dir für deine meinung und keine sorge, er wird nicht verprügelt - grins :-))
sven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerziehung und die mama ;-)

Antwort von Jamu am 08.02.2007, 23:06 Uhr

Tragen und tragen und tragen!

Mehr geht nicht! Mit 5 Monaten kann er nicht mit Stofftieren spielen oder längere Zeit sich beschäftigen! Mit 5 Monaten lernt er seine Umwelt bewusster kennen. Und ein Baby sucht natürlich das ganze 1. Lj besonders die Nähe zu den Eltern.

Ein Baby weint nun mal! Und Dine Freundin muß das aushalten! Sie kann doch nicht im ernst glauben, daß sie dann ihre Ruhe haben kann wenn sie es will?!

Und je länger ihr versucht, ihn "abzulegen" damit er "Ruhe" gibt, umso mehr wird er weinen! Umso mehr wird er unzufrieden sein!

Umso mehr werdet ihr genervt sein, umso mehr spürt er es und weint noch mehr ... wollt ihr echt den Teufelskrei beginnen?

Lasst es, gebt ihm alle Nähe, für stndenlanges Schreien gibt es Ohrstöpsel.

Vielleicht interessiert es euch, daß wir ein Schreibaby haben. Ich schrieb in den anderen Foren schon drüber - zur Genüge!
Sie schrie mit der 3. Woche durchgehend die ersten 8 Monate und das u.U. auch mal 22 Std. am Tag!

DA kann man irre werden! Ihr habt ein ganz normales Baby das eben im 5. Monate ist und eben einen Schub hat!
Nehmt es auf, tragt es, tröstet es, er braucht gerade jetzt sehr viel Nähe und Anregung. Er wird euch diese Liebe eines Tages ganz wunderbar zurückgeben!

Ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:O nein!!!

Antwort von Jamu am 08.02.2007, 23:10 Uhr

Aber dicke Arme haben wir auch nicht ;-) Naja, jetzt nach 1 Jahr vielleicht schon! Aber wie wäre es mit Tragetuch? Damit kann man prima noch kochen, sauber machen, spazieren gehen etc. und Baby schläft ein wenn es müde ist! Das geht nicht mal auf den Rücken!

Gibt es bei Xbay schon für wenig Geld und ist echt wertvoll.

Tut es!
Und viel spazieren gehen!
Bei Wind und Wetter, das macht müde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, aber....

Antwort von SusanneZ am 08.02.2007, 23:11 Uhr

...das ist ein Baby.

Weißt du wie sich ein Baby fühlen muss, wenn man es schreien lässt? Nein, dann sag ich es dir: verlassen, Angstgefühle aufkommend. Das schreien eines Babys wirkt sich nachweislich negativ auf die Bindungssicherheit und somit auf die weitere Entwicklung aus. Hinzu kommt, dass das Schreien negativen Stress verursacht und sich dies negativ auf die Verknüpfungen im Gehirn auswirkt.

Weißt du, warum dein Baby im Bett schreit? Schon mal daran gedacht, dass es ein kleiner Mensch ist, der auch was lernen will von seiner Herde? Er will was sehen, am sozialen Leben teil haben. Babys sind Traglinge, keine Nesthocker und keine -flüchter. Sie wollen getragen werden, wodurch auch der Gleichgewichtssinn geschult wird. Dadurch fühlen sie sich sicher, können trinken, wenn sie das Bedürfnis danach haben und stets am sozialen Leben teilhaben.

Wie fühlt sich ein Baby, wenn man es schimpft oder anbrüllt? Tja, es wird sicher Angst haben bei so vielen Aggressionen gegen seine Persönlichkeit. So wie jedes Wesen eben. Und verstehen? Ganz bestimmt nicht - das dauert noch ewig. Noch dazu ist das wohl von niemanden zu verstehen, wenn man seine Grundbedürfnisse nicht mitteilen darf.

Noch dazu, wie soll er sich denn anders mitteilen - außer durch Bewegungen oder schreien. Wenn ein Baby Hunger hat, dann wird es erstmal den Kopf suchend hin und her bewegen und wenn da nix ist, dann wird es schreien. Logisch, oder? und so ist das immer, sprechen dauert schon noch.

Das Nuckeln beruhigt, aber du willst jetzt schon "Nuckel rein und gut?" machen??? Wie herzlos ist das denn! Zudem wird der Kleine den Nuckel bald wieder rausspucken, wenn dies nicht seinem Bedürfnis entspricht. Auch ein Baby braucht mehr als Essen und Schlafen. Sie wollen vielleicht auch am Leben teilhaben dürfen??? Was würdest du denn machen, wenn man dich nicht teilhaben lässt. Steckt man dich eben ins Bett und holt dich zum Füttern und Toilettieren raus. Ansonsten kannst du dich mitteilen wie du willst, da will man dir höchstens noch den Po versohlen.

Dass man das Schreien eines Babys nicht ertragen kann, hat die Natur so eingerichtet. Eben damit man seine Bedürfnisse sofort befriedigt! Wenn man sein Kind ordentlich kennt und den Anspruch an sich hat, es bedingungslos zu lieben und es zu nehmen wie es ist, dann braucht es gar nicht oder nicht lang zu schreien. Denn das Kind äußert sich zuerst ohne schreien.

Wenn ihr jetzt schon am Ende seit, frag ich mich wie das in 5 Monaten aussieht. Dann kommt im Kind der erste Wille auf und der ist vom Kind noch nicht steuerbar. Es kommen noch Anhänglichkeitsphasen, die man genauso akzeptieren sollte. Die Trotzphase kommt auch noch auf euch zu, die für das Selbst des Kindes wichtig ist. Wie stellt ihr euch das vor, wenn ihr schon jetzt die Idee eines Machkampfes habt? Was wird das? Wollt ihr, dass euer Kind ein Duckmäuser wird, der sich nicht traut sich mitzuteilen. Der kein Selbstbewusstsein besitzt, weil er sich Liebe immer verdienen muss und deshalb nichts falsch machen will (zudem ist es in EUREN Augen falsch)?

*kopfschüttelnde Grüße*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SusanneZ huhuuu

Antwort von Fröschlein Luisa am 08.02.2007, 23:16 Uhr

Hey Du, weiß nicht ob Du Dich noch an mich erinnern kannst. Jedenfalls fand ich Deine Postings immer sehr gut.

Magst Du mal ein bissl weiter unten kucken und mir auch was dazu schreiben? Hab da auch ein kleines Problem. Würd mich sehr darüber freuen.

GLG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal so als Richtlinie...

Antwort von SusanneZ am 08.02.2007, 23:23 Uhr

...ein Kind mit 3 Jahren soll sich etwa 10-30 min. selbst beschäftigen können. Ein Baby will und kann sich noch nicht so lange allein beschäftigen. Es will lernen, teilhaben und zudem will es die sicherheitgebende Nähe der Eltern. Spielzeug ist jetzt noch nicht wirklich interessant und vor allem sollte es auch keine Flut von Spielzeug sein - da langt die Entscheidungsfähigkeit noch gar nicht aus und die Kleinen werden schnell unzufrieden.

Zumal lernt euer Kleiner jede Sekunde was neues, ist ständig bestrebt Entwicklungsschritte zu machen...da wunderts doch nicht, dass sie schnell weinerlich und verunsichert sind - bei so viel neuem!

Ein "nein" verstehen die Kinder selbst mit 1 bis 2 Jahren noch nicht wirklich (immer). Und ein "nein" sollte doch nun wirklich nicht ausgesprochen werden, um Bedürfnisse zu unterdrücken weils einem gerade so passt. Sondern vielmehr dann, wenn es WIRKLICH gerade nicht möglich ist oder akute Gefahr droht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leute, Leute ...

Antwort von raphael04 am 08.02.2007, 23:26 Uhr

Hallo,

nun mal langsam. Mein Gott, der Arme hat gefragt und wird echt niedergeknetet :-)

Und Antworten wie: wir hatten ein Schreibaby, sei froh, daß euer nur 3 Std. am Tag schreit, sind ja echt gewinnbringend. Wir haben ein krankes Kind, seid froh, daß eure gesund sind!
Oder?

Zum Thema:

Ja, tragen ist schon ne Hilfe, wenn auch wirklich ermüdend. Ein Tragetuch ist wirklich gut - ich hatte allerdings so meine Probleme damit, denn ich war dank geringer Hirnmasse durch wenig Schlaf und Babygeschrei zu blöd, um das Ding richtig zu knoten :-))

Also hatten wir einen Tragesack von Glückskäfer - sehr schön. Und man kommt auch gut allein damit zurecht.

Es wäre schön, wenn du mehr schreiben würdest, WARUM deine Freundin so angenervt ist. Ist sie tagsüber alleine mit dem Baby? Versucht sie, gleichzeitig, den Haushalt perfekt zu schmeißen, ne tolle Mutter und ne tolle Freundin zu sein? Wenn ja, dann: Scheiß drauf! Zumindest für die nächsten 5 Monate ;-) Ernsthaft.
Wann immer Baby schläft, sich selbst auch hinhauen - egal, ob der Abwasch gemacht ist oder nicht. Schön, wenn man einen Partner hat, dann kann man alles wichtige nämlich machen, wenn er da ist (einkaufen, saubermachen etc.)
Ansonsten hilft nur, sich so gut es geht, nach dem Rhythmus des Babys zu richten UND evtl. mal in Erwägung zu ziehen, eine Krabbelgruppe zu besuchen.
Ich bedaure wirklich, daß ich keine besucht habe, da mir das immer "zu blöd" erschien, bzw. ich mit diesen anderen Müttern nix zu tun haben wollte. Andererseits hilft es tatsächlich, dieses sogenannte Müttergetratsch ... einfach mal alles loswerden und evtl. sogar Verständnis ernten, weil es anderen auch so ging/geht. Zudem können die Kleinen ein bißchen "spielen" und man selbst kommt ein bißchen raus.

Vielleicht schreibst du noch ein bißchen mehr ...

LG ... Marion

P.S.: ich kann durchaus nachvollziehen, wie deine Freundin sich fühlt. Man BEKOMMT seltsame aggressive Anwandlungen, einfach weil dieses "ein Kind haben" ein so dermaßen großer Schubs ins kalte Wasser ist, daß man einfach oft heillos überfordert ist und alle anderen "es" ja schließlich auch können! Stimmt aber einfach nicht - 98% geht es auch so, sie geben es einfach nur nicht zu ;-)
Und es ist natürlich nicht so, daß es das Schönste auf der Welt ist, ein Baby permanent auf dem Arm oder im Tuch zu halten. Naja, ich mußte vor der Geburt mit dem Spruch leben: "Wie, du ekelst dich vor Babykacke? Das macht eine MUTTER doch gerne!" Naja, seltsame Menschen gibt's überall ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon passiert ;-)

Antwort von SusanneZ am 08.02.2007, 23:33 Uhr

LG und hoffe, meine Antwort hilft dir. Danke für deine Zeile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja ...

Antwort von raphael04 am 08.02.2007, 23:49 Uhr

Tipps wollte Sven ja auch haben ;-)

Also wenn ich mal von mir persönlich ausgehe, war es ab dem 6. Monat mit MEINEN Aggressionen vorbei. Das heißt natürlich ebenfalls nicht, daß ich auf mein Kind eingedroschen habe, ABER ich habe extrem oft den Gedanken gehabt, wie schön es doch ohne Kind war z.B.
Und schon kam das schlechte Gewissen, darüber wurde man auch nicht gerade lockerer und die Stimmung sank noch mehr ... ich habe in der Zeit auch viel geheult.

Es hilft z.B. hier mitzulesen oder auch das Buch "Oje, ich wachse" (war das einzige Buch zum Thema Baby, welches ich hatte). Es ist wirklich schön, einfach nur ab und an mal zu lesen: oh, ach DAS könnte es sein! Geht anderen Eltern ja auch so!

Und man kann anfangen, erfinderisch zu sein: Spiele erfinden z.B. (anstatt fertige Spielzeuge in Anspruch zu nehmen). Diese sind natürlich auch gut und nützlich, aber Spiele "am Baby selbst" sind auch sehr schön. Streicheln mit verschiedenen Materialien (Federn, weicher Frottee etc.), Massage (mag aber nicht jedes Baby), eigene Lieblingsmusik auflegen und dazu singen und tanzen etc. (es gibt ein schönes Buch: Spielen mit den Allerkleinsten - wirklich gute Ideen).

Und was ich am Wichtigsten fand, um endlich "Spaß" mit und an meinem Baby zu haben: nur auf sich selbst hören! Beim nächsten Baby wär mir wirklich egal, ob alle Welt erzählt, man MÜSSE aber doch täglich mit dem Kind raus, man MÜSSE das Kind doch 10 Stunden pro Tag tragen usw. Man kann sich aus vielen Tipps das Nützlichste für sich und sein Baby heraussuchen, aber wenn 100 Eltern es SO machen, heißt es noch lange nicht, daß ICH es so machen muß ;-)

Und nochwas: nein, ein 5 Monate altes Baby versteht weder ein Nein, noch schimpfen - woher auch? Wenn deine Freundin meint, sie müsse jetzt das Kind an die Wand tackern, dann soll sie aus dem Zimmer gehen und in bereitgestelltes Kissen brüllen oder beißen (zur Not auch draufhauen), bis 10 zählen und wieder zum Baby gehen (oder noch besser, der Partner geht, bis das Blut wieder ruhiger ist).
Mein Mann und ich haben das so geregelt und ich fand es toll. Ich bin auch eher der aufbrausende Typ, mein Mann der eher ruhige. Wir haben uns einfach abgewechselt, wenn der eine nicht mehr konnte. Das ist immer noch die beste Hilfe.

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso, und weil ich...

Antwort von SusanneZ am 09.02.2007, 0:01 Uhr

...beim nochmaligen Lesen festgestellt habe, dass ich mal wieder sehr hart geschrieben habe, hier noch ein: Kopf hoch! Geniest die Zeit mit dem Kleinen bevor sie vorbei ist. Habt keine Angst ihn zu verwöhnen, denn verwöhnen ist auf keinen Fall verkehrt. Verziehen kann man sein Kind nicht, wenn man seine Bedürfnisse befriedigt und nix anderes wünscht sich euer Kleiner, wenn er schreit.

LG, ansonsten schließe ich mich auch noch den Tipps von Raphael04 an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:raphael

Antwort von saulute am 09.02.2007, 0:31 Uhr

Doch, es war für mich das schönste auf der Welt, ich habe gerne mein baby getragen und genossen. Und ich bin nciht dswegen seltsam, sondern sehr normal.

By the way, die Naturvölker legen ihre Babys überhaupt nicht ab, und tragen es immer mit sich. und sie mit ihren Instinkten und lebensweise der natur am nächsten liegen, hat die Mautter Natur so eingerichtet, dass babys getragenwerden müssen.

Seltsam sind für mich die leute, die sich scheuen ihr Säugling in Arm zu nehmen. Und nein, ich habe mich nie vor den ausscheidungen meiner Tochter geekelt. Was ist denn so eklig dran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:raphael

Antwort von raphael04 am 09.02.2007, 0:46 Uhr

Hallo,

ja, zwischen uns ist wohl kein Unterschied :-)
Kategorisch scheinst du jedem aufzuerlegen, daß es das Schönste der Welt sei, sein Baby permanent zu tragen, sowie ich das eben nicht nachvollziehen kann.
Meiner ist jetzt 2, wiegt knapp 17 kg und ich fände es defintiv NICHT schön, ihn immer noch weite Strecken des Tages zu tragen, obwohl auch er immer noch getragen wird, wenn er möchte.

By the way: ich bin kein Naturvolk. Und es ist mir ebenso egal, was das Naturvolk so im Allgemeinen macht, wie es dem Naturvolk egal sein dürfte, was ein Westeuropäer so treibt ;-)

Und Babykacke fand ich vor der Geburt durchaus eklig und ich mache meinen Sohn heute trotzdem sauber. Dennoch kann ich beim besten Willen nichts TOLLTES daran finden, geschweige denn, daß ich irgendjemandem erzählen würde, ich mache "es" als Mutter doch gerne!
Ich hatte mein Leben lang Katzen und hab auch Nachts um 2 deren Kotze unterm Bett weggemacht, aber ich käme auch nicht auf die Idee, zu behaupten, ich hätte es GERNE gamcht. Und erzähl mir jetzt bitte nichts vom Unterschied zwischen eigenem Baby und Katze!

Ich denke, es sind genau SOLCHE Aussagen wie die deinen, die es unsicheren Eltern wirklich schwer machen, einen vernünftigen "eigenen" Weg zu gehen.
Jedem das Seine, nö?

LG ... Marion

P.S.: Ich kenne übrigens auch mehrere Leute, denen es nichts ausmacht (bzw. die es gerne machen), dicke Pickel auf dem Rücken ihres Partners auszuquetschen - ich würde meinem Partner wohl eher auf den Rücken reihern ;-) Man kann auch alles übertreiben *schüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:raphael

Antwort von sauIute. am 09.02.2007, 0:52 Uhr

Aber katze und Baby ist doch nun wirklich nicht verlgeichabr. Ein Baby ist dein eigen Fleisch und Blut und Babys müssen getragen werden. Und wenn es für dich nichts schönste der Welt ist, dann tut mir dein Kind leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Oh, sieh mal einer an, saulute mit Punkt ist wieder auferstanden

Antwort von saulute am 09.02.2007, 1:09 Uhr

ich muss ja wirklich einen hartnäckigen Feind haben. wie lustig. na deine Existenz ist nicht vor langer Dauer, *griinsgrins*. Es macht mir Spass, Leute wie dich auszulöschen. bitte bitte, nimm mir dieses vergnügen nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:saulute.

Antwort von saulute am 09.02.2007, 1:44 Uhr

So, mein täubchen, ich werde mich jetzt an einen sehr guten Freund wenden, der von der Sache versteht, was deine Identität und nicht nur das (deine bankdaten)betrifft. ich werde jetzt mal den Spiess umdrehen. Du wirst dich ärgern und wundern in der nächsten Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susanne und die anderen haben absolut recht.

Antwort von pittiplatsch80 am 09.02.2007, 8:25 Uhr

das einzige "problem",dass ich bei euch sehe ist,dass ihr eine völlig falsche vorstellung von einem säugling habt ...da gibtgsne menge nachholebedarf,sonst kommt irgendwann das böse erwachen,spätestens,wenn deiner freundin wirklich mal die hand ausrutscgt.

und ganz ehrlich..ich bekomme kein kind,damit es allein sein soll und ich es in ein bett stecke...das macht man mit puppen,aber nicht mit lebewesen!!!!!!

menschen sind tragline und können vom tragen nicht nur körperlich (hüfte und wirbelsäule) sondern auch und besonders psychisch soooooo arg profitieren!!!!!!!! (sprich bindung zu euch,sicherheit,selbstwertgefühl etc.)
liegen spielzeug ist alles im prinzip nicht in der natur des kindes und auf eine unnatürliche aktion kommt eine unnatürliche reaktion,nämlich ewiges schreien.
(es sei angemerkt,dass es bei naturvölker bzw bei völkern,die ihre kinder überwiegend tragen so etwas wie schreibabys bzw babys die vermehrt schreien nciht gibt. in anderen ländern misst man babyschreien in minuten,bei uns in stunden!!!!!!!)

ein buchtipp darf ich euch noch geben, "in liebe wachsen" von dr. carlos gonzales zu erwerben über babygerecht.de,wo man übrigens auch tolle tragetücher und hilfen bekommt. und "es geht doch nicht,das kind edn gazne tag zu tragen" sagen immer bloß die,die es noch nie gemacht bzw die eine falsche/schlechte tragehilfe (babybjörn etc.) haben. natürlich geht es!!! es geht in ländern,wo die frauen nebenbei den ganzen tag auf dem feld ackern,da geht es bei familien,wo einer in elternzeit ist erst recht.

mein kind hat in den ersten 6 monaten praktisch im tuch gewohnt,wenn sie mobil werden wird es immer weniger. und glaub mir,genieß die zeit,mit 5 monaten ist alles noch relativ einfach,wenn erst das laufen und der trotz und die anhänlgichkeitsphasen kommen,lohnt es sich,sich schonmal mit der psyche und dem bewusstsein deines kindes auseinandergesetzt und dir eine gehörige portion geduld gebunkert zu haben...

lg pitti

ps ein schöner spruch,den ich gerne anbringe: das gras wächst nicht schneller,wenn man daran zieht... (es geht höchstens dabei kaputt)

in diesem sinne lasst euer baby einfach nur baby sein und findet zurück zu euren instinkten und bauchgefühlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, also ich ...

Antwort von Jamu am 09.02.2007, 10:21 Uhr

... denke nicht, daß das mit unserem Schreibaby echt jetzt doof war! Warum auch? Ich habe versucht, ihm zu helfen und habe auch versucht, ihn und seine Freundin nicht so abzuurteilen! Das liegt mir fern! Und NATÜRLICH kann man ein Schreibaby mit einem normalen Baby nicht vergleichen, ich wollte damit nur sagen, daß es noch schlimmeres gibt wie ein normal nörgelndes Baby!

Und warum nicht, wenn es eben doch so ist?!

Und ich bin auch der Meinung, daß Tragen eben das wichtigste ist, aber weil es auf dem Arm nunmal auf Dauer schwer ist, dann sollte man auf Tragehilfen zurückgreifen, und ehrlich: ist es da nicht egal ob es ein Tuch oder ein Gklückskäfer oder sonst was ist?!

Rat und Tipp hat er doch bekommen. Und ich finde nicht, daß jeder ihn hier angegriffen hat! Ich denke, er ist schon bemüht etwas zu erfahren und anders zu machen, denn sonst hätte er kaum hier geschrieben!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jamu

Antwort von SusanneZ am 09.02.2007, 10:26 Uhr

Was war jetzt im KiGa beim Gespräch rausgekommen?

Wolltest doch berichten. Musst aber nicht, wenn du lieber nicht magst - ist rein interessehalber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Susanne Z ... s.o. ;-)

Antwort von Jamu am 09.02.2007, 10:35 Uhr

ggg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kauf Euch ein Tragetuch

Antwort von tinai am 09.02.2007, 11:25 Uhr

und gebt ihm jetzt so viel Nähe wie nur irgendwie möglich.

Dann werdet auch Ihr entspannen, weil ihr nicht bei jedem Jauler meint, er manipuliere Euch.

Ihr überschätzt Euren Sohn, dazu wäre er frühstens in 2-3 Jahren in der Lage. So viel Intelligenz und Berechnung ist ihm nicht in die Wiege gelegt.

Ganz ehrlich: Eine Freundin von mir, hat ihren Sohn von Anfang an "erzogen". Das heißt schreien lassen, Mahlzeiten zu "geregelten" Zeiten usw und sofort. Heute mit 5 hat er noch nicth eine Nacht durchgeschlafen, weint sich jeden Abend in den Schlaf, revoltiert gegen seinen Eltern und ist jetzt in der Erziehungsberatung. Die Mutter ist Lehrerin und seine Schwester wird genauso "erzogen", scheint aber robuster und das ganz gut wegzustecken.

Euer Sohn verhält sich völlig normal und alles was Ihr tun müsst ist, auf seine Bedürfnisse einzugehen.

Stell Deine Frage mal bei Frau Schuster, da wirst Du auch gute Info bekommen.

Entlaste Deine Freundin so oft Du kannst, dann kann sie auch mal wieder entspannen. Es kann ein Knochenjob sein 24 STunden für ein Baby da zu sein und wirklich keine Minute für sich alleine zu haben.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie Recht Du hast,

Antwort von AyLe am 09.02.2007, 12:49 Uhr

liebe Marion. Den lezten Absatz hinsichtlich überfordert sein und daher aggressive Gefühle bekommen, kann ich nur unterschreiben.
Und auch Deinem Ratschlag möchte ich mich anschließen. Sch... auf alles, was zu viel ist. Und: lerne, dass jemand anderes der MIttelpunkt deines Lebens geworden.

Es ist schwer, v.a.D. wenn frau vorher so unabhängig und selbständig war.

LG und alles Gute f. mobilsoundsg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerziehung und die mama ;-)

Antwort von Seas am 18.02.2007, 2:29 Uhr

Euer Baby ist 5MONATE, da muss man die Nernven haben, um in so einer Situation ruhig zu bleiben. Euer armer Kleiner, der bekommt bestimmt wirklich noch den Popsch versohlt. Lasst das, das bringt gar nichts. Wenn ihr die Nerver nicht habt, das ist euer Problem und nicht das eures Sohnes. Der verhält sich ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerziehung und die mama ;-)

Antwort von Seas am 18.02.2007, 2:42 Uhr

j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten