Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwemama am 09.02.2007, 15:39 Uhr

Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

Hallo erstmal!

Ich glaube, dass es bei uns so langsam losgeht. Unser Sohn ist jetzt 18 Monate und bekommt gewaltige Wutanfälle schon bei aboluten Nichtigkeiten (aus meiner Sicht, ich weiß)Manchmalkann ich auch garnicht erkennen, was der Auslöser war. Leider kommt es meistens auf der Strasse oder im Geschäft vor. Es ist dann nichts zu mache, er lässt sich nicht trösten, oft wird es dann nur noch schlimmer. Ich versuche ihn dann in den KiWa zu stecken, was oft nicht einfach ist, da er sich dann aufbäumt oder ich trage ihn auf dem Arm und er brüllt mir ins Ohr und windet sich dort. Gut, ich weiß auch, dass sie diese Wut ausleben müssen, weil dies wichtig ist für ihre weitere Entwicklung. Ich will das ja auch nicht unterbinden. Wenn wir in der Wohnung sind, dann lass ich ihn meistens brüllen und gehe erstmal anderen Tätigkeiten nach. Nach einiger Zeit gehe ich wieder hin und biete ihm meine hand an, dass er bei mir kuscheln kommen kann, wenn er möchte - manchmal klappts, aber manchmal legt er erst recht wieder los.
Jetzt meine Fragen: Wie geht ihr mit so einem Anfall um? Ist das normal, oder habe ich eine besonders temperamentvolles Kind?

LG Claudia

4 Antworten:

Re: Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

Antwort von sanni3112 am 09.02.2007, 20:39 Uhr

Hallo

Mensch da hat ja dein kleiner aber eine Trotzphase :-). Ich kenn das und solche Phasen kommen und gehen bis zum 5 Lebensjahr. Meine Kleine hat auch vor einen halben Jahr angefangen mit ihrer Trotzphase. Da heißt es nur stark sein und durch halten. Ich würde ihn einfach wüten lassen. Es ist ein Kind und darf das wie geschrieben hast. Ach wenn du unterwegs bist klar ist das manchmal peinlich und man steht unter druck. Aber du bist kein schlechter Mensch oder so bloß weil du deinen kleinen schreien läßt und sch... drauf was die anderen denken. Müsste ich auch immer lernen. Meine Kleine z.B. hat vor kurzen noch die Phase gehabt das sie tabu nicht nach den Spaziergang nachhause gehen wollte irgendwann war ich es mir leid mit ihr rumzudikutieren und sie nach hause zuschleppen denn das wollte sie nur bin einfach weiter gelaufen und sie kam ganz schnell hinterher und mitlerweile kann man mit ihr wieder spazieren gehn. Und wenn er ausgewütet hat dann mach einfach weiter wie vorher keine Aufmerksamkeit den wutanfall schenken sonst weiß er das er damit erfolg hat und denkt sich ach jetz werd ich getröstet dafür das ich wüte da mach ich gleich weiter. Kinder können auch manchmal nicht mit geschenissen nicht richtig umgehen deshalb passiert es das sie leicht schnell ausrasten. Und mit 18 monaten will man doch alles selber machen das ist ganz schön ärgerlich wenn das nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

Antwort von majema37 am 09.02.2007, 20:55 Uhr

Ich finde,du machst es genau richtig.Worauf ich aber verstärkt achten würde ist,das es sich während des Wutanfalls nicht verletzen kann.Das Schmerzempfinden in solchen Momenten ist nämlich gleich null.Also bleib in Sichtnähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

Antwort von SusanneZ am 09.02.2007, 21:51 Uhr

Wenn er gleich nochmal los brüllt, nicht wundern, dann warst du noch zu früh und hast leider nochmal Salz in die Wunde gestreut ;-)

Und wenn du doch schon weißt, dass es häufig draußen ist, dann kommst du sicher auch noch dahinter in welchen Situationen am häufigsten.

Sei ihm nicht böse, er fühlt sich auch schlecht bei so nem Anfall. Wahrscheinlich fühlt sich Mama dann auch immer schlecht, weil geteiltes Leid halbes Leid ist *gg*

Und in KiWa stecken oder wegtragen, würde ich nicht erzwingen. Er muss erstmal mit der Jetzt-Situation klar kommen und Körperkontakt während des Anfalles ist gefühlsmäßig eher ein Trotzverstärker. Lass ihn einfach in Ruhe und pass aber auf, dass er sich in seiner Wut nicht weh tut. Er signalisiert, wenn er für das Trösten bereit ist. Das ist erst, wenn er die Situation in sich verdaut hat ;-) Du musst auch nicht trösten - gerade bei kleineren Anfällen - biete ruhig auch Alternativen aus der Misere an. Trotz entsteht durch die Differenz von wollen und können. Wenn das eine nicht möglich war, dann biete ne Alternative an oder lenke ihn anschließend auf ganz was schönes anderes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

Antwort von zickchen34 am 11.02.2007, 21:13 Uhr

Hallo,
meine maus (16 Monate) ist jetzt auch in der Phase wo sie ausprobiert, wie weit sie gehen kann. Ich habe mit Nichtbeachtung ganz gute Erfahrung gemacht. z.B. Heute beim Abendbrot brüllt sie ohne erkennbaren Grund. So habe ich einfach mal ihren Hochstuhl umgedreht um zu sehen was passiert, sie hat sich innerhalb von einer Minute eingekriegt und war wieder das liebste Kind!!! Ob das nun richtig war, keine Ahnung, aber ich habe es aus der Verzweiflung raus gemacht. Wir haben ihr zugeredet sie versucht abzulenken, nicht´s half!!!
Ute & Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten