Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miebop am 26.02.2007, 16:02 Uhr

Monster

Hallo,

ich hoffe, ihr habt Ideen.

Ruben (4) schläft schlecht. Nachts wacht er auf, denkt an Monster und liegt dann stocksteif unter der Decke. Er kommt nicht zu uns, er ruft nicht mal, weil er denkt, dann finden ihn die Monster. Das geht seit einer Woche so.
Bisher haben wir versucht: ihn bei uns schlafen zu lassen (möchte er nicht), die Türen offen zu lassen –unser Zimmer ist nebenan (geht noch weniger, dann fühlt er sich durch den Türschlitz heimlich von den Monstern beobachtet), verschiedene Lichter vom Nachtlicht bis zum Deckenlicht anzulassen (funktioniert halbwegs, aber auch dann könnte ein Monster unter dem Bett sein), die Katzen bei ihm schlafen zu lassen mit der Begründung, dass Katzen einen Sinn für´s Übernatürliche haben (aber dann rühren sich die Katzen, er hört es rascheln und weiß nicht, ist es Katze oder Monster). Traumfänger, Monster rausscheuchen etc hat keinen Zweck, denn tagsüber und auch abends weiß er, dass es keine gibt –bis zur nächsten Nacht.
Im Moment schauen wir regelmäßig nach ihm und nehmen ihn, finden wir ihn wach, mit zu uns oder schlafen bei ihm. Sobald jemand da ist, ist alles ok.
Ich frage mich allerdings: Leidet er einfach unter einer etwas zu realistischen Phantasie, kann theoretisch zwischen Phantasie und Realität unterscheiden, aber wird in der Nacht davon überrannt (und findet dann erst mit unserer Hilfe in die Wirklichkeit zurück)? Haben eure Kinder das auch? Oder ist die ganze Monsterei Ausdruck für irgendwas anderes?
Er ist generell ein sensibles Kind mit intellektuellen Fähigkeiten, die manchmal sein kindliches Gemüt überfordern. Wir haben ein Familienbett, aus dem er vor einem Jahr (allmählich) begonnen hat, auszuziehen. Ich zerbreche mir den Kopf.
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Fällt euch noch was ein?

lg miebop

19 Antworten:

woher hat er denn die ganzen "Monster"?

Antwort von wassermann63 am 26.02.2007, 16:12 Uhr

Hi,

ich meine, die bildliche Vorstellung, wie so ein Monster aussieht? Denn selbst die fantasievollste Vorstellungskraft muss Dinge erst einmal gesehen haben, um sie sich vorstellen zu können, zumindest ansatzweise. Schaut er Kinder-Gruselfilme an? Monsteracademy und derartigen Schrott auf Kika?

Wenn ja, dann sofort Glotze aus bei besagten Filmen. GEnausowenig Käptn Blaubär und ähnliche Horrorfilme (ich habe mir den glücklicherweise mal selbst angeschaut und muss sagen, da gruselt's einen, trotz Freigabe für Kinder aller Altersstufen...). Den gibt's bei uns nicht mehr im Angebot, da die Kassette plötzlich unauffindlich ist...

Und als Soforthilfe: monsterfressendes Kissen zu ihm ins Bett. Also irgendein Kissen mit Tieraufdruck, mit der entsprechenden Kurzgeschichte bezüglich der monsterfressenden oder zumindest -verjagenden Eigenschaften jenes Tierchens.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monster

Antwort von SusanneZ am 26.02.2007, 16:22 Uhr

Es ist wurscht, ob er die Dinger aus dem TV kennt oder nicht. Zumal ich nichtmal denke, dass er die Dinger beschreiben kann. *gg* Es ist die typische magische Phase der Kinder und wenn es keine Monster sind, dann sind es andere unsichtbare Dinge, die die Kinder gruselt.

Mit ner Idee ist schwierig. Selbst wenn ich dir jetzt zu einer Schutzcreme rate, die die Monster vertreibt, wird er nachts meinen, dass die Creme nicht alle Körperteile bedeckt und deshalb die Monster wieder da sind... Vielleicht kann man der Sache mit etwas ebenso magischem begegnen. Einen Knopf basteln, den ihr ihm ums Handgelenk macht - den er dann nachts in seiner Starre unter der Bettdecke drücken kann und der alle Monster mit einmal auslöscht. Obs wirklich funktioniert, keine Ahnung.

Vielleicht auch ein Moskitonetz, aber vermutlich meint er dann, dass die Monster sich so klein machen können, dass sie durch die Löcher passen.

Magische Ideen sind träumerisch vielfältig. Also, ich war jetzt sicher nicht die größte Hilfe, aber es ist alles in Ordnung mit Ruben ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Magische Phase

Antwort von wassermann63 am 26.02.2007, 16:30 Uhr

Hi,

ich kann diese magische Phase auch bei meinem Großen beobachten - es ist einfach die Phase, die der mensch seit Urgedenken hat und die ihm hilft, Unerklärliches zu verstehen...

Dennoch wird die Phantasie durch die Glotze leider auch in Richtung Monster "bestärkt".

Oder, anders herum gesagt: solange mein Großer nur Bob- und Sesamstraße-Videos schaute und keinen (!) Kinderkanal, war es auch mit seiner Monsterphantasie recht spärlich bestellt. Erst seitdem er Kika anschaut, hat er Angst vor dem Wald bekommen, nachts, wegen der Gespenster...

Erst, als ich ihm eines Tages erzählte, besagte Gespenster gäbe es nur in Afrika und Afrika sei gaaanz weit weg, hat er seine Angst vor dem Wald wieder beiseite gelegt. "Afrika" kennt er übrigens auch aus der Glotze und kann sich deshalb ein "Bild machen".

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok, der TV liefert Zündstoff...

Antwort von SusanneZ am 26.02.2007, 16:35 Uhr

...aber bei mir warens z.B. der Mond, Unsichtbare Irgendwas....

Es wird irgendwie mit allem möglichem Realen als auch TV-(Un-)Realem magisch phantasiert.

Nur so meinte ich das.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von miebop am 26.02.2007, 17:56 Uhr

euch beiden. :)

jacky, aus dem fernseher hat er die monster (wahrscheinlich) nicht. bei uns wird vollwertig ferngesehen, filme mit langsamen schnitten und vielen landschaftsaufnahmen *g*, aber natürlich kann er was aufgeschnappt haben.

susanne, danke! ich hab unter dem stichwort "magische phase" geguckt, anscheinend befindet sich mein kind tatsächlich in einer ganz normalen nullachtfuffzehn-phase. eine phase. gott, wie toll! :)
Ruben und ich hatten gerade küchensitzung. mit dem resultat, dass er in diesem moment dabei ist, sein gesamtes zimmer mit wolle, paketschnur, geschenkband etc zu verspannen. akribisch! ich sag euch, jede spinne würde blass vor neid.

gucken wir mal, ob es hilft.

lg
miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihm einen magischen Ritter mit...

Antwort von AyLe am 26.02.2007, 18:24 Uhr

Hallo, miebop, Gleiches mit Gleichem vergelten vllt. eine Idee. Gibt es unter seinen Büchern Ritter, Piraten, Zauberer oder ähnliches? Wenn er einen magischen Freund mit auf die Reise nehmen würde, wäre er nicht alleine und vor allem dann nicht, wenn der ein Elexier gegen Monster dabei hätte, die die Dinger einfach auslöschen...

Wer hatte denn nicht einen unsichtbaren Freund??? Meine war eine Schildkröte mit Brille...

LG, AyLe, die Euch die Daumen drückt im Kampf gegen Monstrasien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gib ihm einen magischen Ritter mit...

Antwort von MichaelaPo am 26.02.2007, 18:50 Uhr

Hallo

ist jemand elektisch (?) begabt und kann ein Klingel basteln: er hat den knopf zum druecken und bei euch im schlafzimmer klingelts. dann kann er Euch nachts "rufen" ohne dass das Monster es merkt...
Alles gute Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monster

Antwort von saulute am 26.02.2007, 19:44 Uhr

Ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, habe ich hatte dieses Problem als Kind in dem Alter und habe es teilweise noch heute, darf keine Horrorfilme schauen, sonst muss mein Mann mich nachts zur toilette begleiten.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich auch ein sehr sensibles Kind war mit teilweise etwas überspannten Nerven und blühender Fantasie, ich konnte solange fantasieren, bis ich schwer in die Realität zurück fand. ich weiss nicht, ob dein Kind dieses problem bis ins Erwachsenenalter mitnehmen wird, wie ich. Ich lag teilweise schweissgebadet und schwer atmend im bett, weil ich vor angst starr war, sogar wenn jemand im gleichen Zimmer geschlafen hat, aber eben nicht wach war. Die Stille war immer das schlimmste.

Was mich immer in diese situation beruhigte, geräusche zu hören, die mich in die Realität versetzen, zum beispiel, wenn jemand wach wurde und sich drehte, geräusche von Autos, Fernseher, Licht, vielleicht kann er sich leise seine Hörkassette hören, Waschmaschine oder anderes Haushaltsgerät, Nachbarn, strassenlärm usw. Und natürlich, wenn jemand da war, und um ich kümmerte.

Ich weiss nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:etwas fehlt

Antwort von saulute am 26.02.2007, 19:56 Uhr

Ich weiss nicht, wenn es nur diese magische Phase ist, dann wird es auch so problemlos vergehen, wenn es aber so was, wie chronische Nervosität und überaktive fantasie (Ich konnte mir dinge vorstellen, die ich noch nie gesehen hatte,), dann helfen plötzliche Alltagsgeräusche, der den ganzen Zauber der NAcht vertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:etwas fehlt

Antwort von saulute am 26.02.2007, 19:56 Uhr

Ich weiss nicht, wenn es nur diese magische Phase ist, dann wird es auch so problemlos vergehen, wenn es aber so was, wie chronische Nervosität und überaktive fantasie (Ich konnte mir dinge vorstellen, die ich noch nie gesehen hatte,), dann helfen plötzliche Alltagsgeräusche, der den ganzen Zauber der NAcht vertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re sorry, jetzt doppelt. Mein PC spinnt etwas. ot

Antwort von saulute am 26.02.2007, 19:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miebop: auf welchen Kanälen läuft denn

Antwort von wassermann63 am 26.02.2007, 20:07 Uhr

dieses "vollwertige" Fernsehen? Das würde mich brennend interessieren. Ich suche schon lange nach einem Äquivalent von Discovery, bin aber noch nicht fündig geworden.

Was schaut ihr denn so?

Danke schon mal.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @miebop: auf welchen Kanälen läuft denn

Antwort von miebop am 26.02.2007, 20:51 Uhr

hi jacky,

wir haben viele dvds, eben weil uns die fernsehsender nicht zusagen und wir damit etappenweise gucken können.
hoch im kurs sind: die augsburger puppenkiste, wir kinder aus bullerbü und natürlich winnie puuh. petersson und findus und michel aus lönneberga (versteht er noch nicht immer). und die biene maja und heidi (die alten folgen). während der letzten grippe hat Ruben auch die diversen zoo-sendungen entdeckt (auf wdr, ndr, swr). sesamstraße und die sendung mit der maus sind auch nach wie vor beliebt.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von miebop am 26.02.2007, 20:56 Uhr

ayle, magische beschützer (ritter, kissen o.ä.) erkennt Ruben leider nicht an. wir haben das mal versuchsweise angedeutet, aber er fühlt sich dann ein bisschen veräppelt.
michaela, die idee mit der klingel ist prima! das könnte funktionieren, da der klingelknopf unter der bettdecke sein würde. heute nachts ist erstmal die schnurmethode an der reihe (wenn das monster nicht in die falle geht, ICH werde!). wenn das nicht klappt, gehe ich morgen unter die heimwerker *fluch und schande*.
saulute, danke für deine schilderung. ich könnte mir vorstellen, dass es in Ruben ähnlich aussieht (ich kann übrigens auch keine horrorfilme sehen!). alltagsgeräusche helfen, aber ich kann ihn ja schlecht in die badewanne neben die waschmaschine einquartieren. *g* aber mit klingel könnte er uns dann rufen.

im moment bringt er gerade seine kleine schwester ins bett (tauschen geschwistergeheimnisse aus! sagt er). mit ein bisschen glück erzählt er sich dabei gleich selbst in den schlaf, dann ist er schon im elternbett und wir holen uns diese nacht alle mal wieder eine mütze schlaf.

herzlichen dank für all die antworten, ideen und denkanstöße!

miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das blaue Monster

Antwort von celmin am 26.02.2007, 21:26 Uhr

Nur mal ganz kurz. Celine ist jetzt 5 Jahre alt und hatte mit 4 auch so eine Phase. Wir haben auch jeden Abend das Zimmer durchgesehen und diverse Lichter angelassen.
Was bei uns speziell gegen die Monster geholfen hat, war ein Buch. Nicht das Traumfresserchen, vor dem hatte sie Angst. Es war das Buch "Das blaue Monster". Das fand Celine richtig gut. Das Monster war ein großes blaues, aber sehr liebes Monster. Probiere es doch mal aus (wir hatten das aus der Bücherei).
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Monster AG...

Antwort von AyLe am 26.02.2007, 21:49 Uhr

da geht es um Monster, die Kinder erschrecken sollen und die eigentlich selbst ganz furchtbare Angst vor Kindern haben... ANGUCKEN!! Ist total gut ;)))

AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monster AG...

Antwort von Trinity0815 am 27.02.2007, 9:06 Uhr

Sohni findet den total gut. *g* Allerdings hat er generell keine Probleme mit Monstern, im Gegenteil, er findet sie cool und "in echt gibts die ja eh nicht".

Sohn Nr.1 hat die magische Phase auch irgendwie komplett ausgelassen... *gg*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monster AG...

Antwort von miebop am 27.02.2007, 12:16 Uhr

hallo,

monsterbücher und dvds lassen wir besser erstmal beiseite. wir halten es im moment mit geschichten im stil von "was mama macht, wenn die monster ihrem sohn zu nahe kommen -wehe, wehe, wehe!" aber danke für die tipps, ich werde das im hinterkopf behalten.
gleich auf dem rückweg vom kiga fahren wir beim baumarkt vorbei und besorgen uns eine funk(!)klingel. ich denke, damit ist der brocken des problems geschluckt.

danke und

lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte mal ein Bilderbuch,

Antwort von Dorilys am 02.03.2007, 10:02 Uhr

in dem der Junge liebend gerne die kleineren im Kiga erschreckt hat. Abe nachts kamen die Monster zu ihm und keiner hat ihm geglaubt. Seine Oma (?) kam dann auf die Idee, die Monster zu malen und mit einem gasgefüllten Ballon auf die Reise zu schicken.
Die Idee fand ich zum Monsterbekämpfen auch ganz nett.

Wir hatten mal einen großen Drachen, der abend meine Tochter erschreckte und haben dann irgendwann geerkt, daß der Drache eben nur groß und gefährlich aussah, aber eigendlich nur einen Freund suchte. Dann hat sich meine Tochter mit dem großen Drachen angefreundet und ich mußte abends vorm schlafen nur noch mal die Terassentür öffnen, daß er reinkonnte...

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten