Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raven14 am 26.02.2007, 10:58 Uhr

Plötzlich ein Dickkopf ?!

Also bisher war mein Sohn 15 Monate eigentlich immer relativ problemlos wenn es um Windelwechsel/Umziehen oder Zähneputzen ging. Anstandslos folgte er mir ins Kinderzimmer zum wickeln/umziehen oder in die Küche (Zähneputzen mit Mama vom Kinderstuhl aus). Aber jetzt auf einmal wenn ich sage "Komm, wir gehen ins Bad und holen einen Waschlappen und gehen dann Windel wechseln" ist nur noch eine Staubwolke zu sehen. - Ins Bad kommt er noch mit, schnappt sich den nassen Waschlappen, grinst mich an und geht stiften.
Sonst hat er den Lappen immer schon ins Kinderzimmer getragen und gewartet, dass ich ihn auf den Wickeltisch setze. Jetzt muss ich ihn einfangen und quengelnd ins Kinderzimmertragen - (oder in die Küche zum Zähne putzen).

Erst hatte ich den Verdacht, es liegt an mir. Weil er vielleicht Angst hat, Mama würde wieder Fieber messen / Zäpfchen geben oder andere unangenehme Dinge machen (er war jetzt leider mehrmals direkt hinereinander Krank und brauchte Medis). Also hab ich meinen Mann bzw. auch mal die Oma darauf "angesetzt". Ohje, das ging gar nicht. Mein Sohn hat nur noch geschriehen und gestrampelt und sich zum Schluß versucht vom Tisch zu bewegen. Ich hatte schon Angst er fällt vom Wickeltisch bei dem Theater.

Hat Jemand eine Idee was da los ist und wie ich wieder Ruhe und Entspannung reinbekomme? Besonders Abends ist das für meinen Mann eine Katastrophe. Er sieht unseren Sohn nur 1- 1,5 Stunden bevor er ins Bett geht und dann auch noch so ein Horror. :o(

Vielen Dank für die Ratschläge
raven14

6 Antworten:

Re: Plötzlich ein Dickkopf ?!

Antwort von suermel am 26.02.2007, 11:26 Uhr

ohh ja kenne ich auch.
Dein Sohn macht ein Enwicklungsschub,
hat seine eigenen Interesse entdeckt,
und will sich durchsetzen,sein Ich ist erwacht, da sit ganz normal, anderes rum wäre eher ein Alarm zeichen.
Ihr braucht jetzt Viel Geduld, bestimmte Regeln wie Zähneputzen, Popo waschen müssen sein, versuch mal Ihn ihm stehen zu wickeln, Manche Kinder mögen es nicht mehr im liegen gewicklet zu werden, im Bad oder so wenn er steht, kanst ja auch Höschenwindeln nehmen die gehen rucki zucki..
Liebe volle Grenzen stecken.
Aurf seine wünsche eingehen und ein Nein versuchen zu vermeiden,etwas anderes anbieten, ein Nein so einpacken das es fast ein Ja ist.. *g*
wenn meine Tochter schon früh morgens ein Eis wollte sagte ich ja, darfst du haben, nach dem Mittgasschlaf oder zum Nachtisch..
so hatte sie die Wahl, und ein nein wurde nicht Ausgesprochen.*g*
deinem Sohn macht es Spass das du hinter her rennst, fangen spielen :o)
darum lass Ihn die Windel ausziehn im stehen, lobe Ihn und dnn gieb ihm ein lappen und dir einen und Ihr waschst
ihn zuammen..
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ein Dickkopf ?!

Antwort von SusanneZ am 26.02.2007, 11:42 Uhr

"Also bisher war mein Sohn 15 Monate eigentlich immer relativ problemlos wenn es um Windelwechsel/Umziehen oder Zähneputzen ging. Anstandslos folgte er mir ins Kinderzimmer zum wickeln/umziehen oder in die Küche (Zähneputzen mit Mama vom Kinderstuhl aus). Aber jetzt auf einmal wenn ich sage "Komm, wir gehen ins Bad und holen einen Waschlappen und gehen dann Windel wechseln" ist nur noch eine Staubwolke zu sehen. - Ins Bad kommt er noch mit, schnappt sich den nassen Waschlappen, grinst mich an und geht stiften."

Ich denke mal, sein erster Wille sagt was anderes als du ;-) Keine Sorge, ich denke dieses "Problem" kennen hier so einige und viele schon viel eher.

"Sonst hat er den Lappen immer schon ins Kinderzimmer getragen und gewartet, dass ich ihn auf den Wickeltisch setze. Jetzt muss ich ihn einfangen und quengelnd ins Kinderzimmertragen - (oder in die Küche zum Zähne putzen)."

Versuchs doch mal mit Ablenkung, einem lustigen ritualartigem Spiel oder wenn er jetzt nicht gleich will, dann halt später. Der Wille ist ja noch nicht gradlinig. Was er jetzt grad nicht will, kann in 5 Minuten schon ganz anders aussehen. Vielleicht will er auch mitten im Windeln nicht, dann läuft er halt paar Minütchen ohne rum, wenn gar nix mehr geht. Mit Dickkopf und dir auf der Nase rumtanzen hat das auf jeden Fall nix zu tun. Der erste Wille ist rein triebsam und nicht steuerbar. Das Steuern kann man auch nicht üben, man kann sich sein Kind allerdings durch hartes Durchgreifen gefügig machen...würde ich allerdings nicht empfehlen, denn ein eigener Wille ist ja doch von Vorteil - auch wenn er zu Beginn für beide Seiten etwas anstrengend ist ;-)

"Erst hatte ich den Verdacht, es liegt an mir. Weil er vielleicht Angst hat, Mama würde wieder Fieber messen / Zäpfchen geben oder andere unangenehme Dinge machen (er war jetzt leider mehrmals direkt hinereinander Krank und brauchte Medis). Also hab ich meinen Mann bzw. auch mal die Oma darauf "angesetzt". Ohje, das ging gar nicht. Mein Sohn hat nur noch geschriehen und gestrampelt und sich zum Schluß versucht vom Tisch zu bewegen. Ich hatte schon Angst er fällt vom Wickeltisch bei dem Theater."

Hat er denn eine ausgeprägte Bindung zu Papa und Oma? Wenn nicht, dann ist leicht erklärbar, warum der Schuss nach hinten los ging. Auch wenn sie rein objektiv Verwandte sind, sind sie ohne Bindung wie Fremde (ohne emotionalen Bezug) für deinen Sohn. Und diese Personen lässt er halt nicht direkt an sich ran. Das wäre die Erklärung falls die Bindung bisher nicht stark genug zu diesen Personen aufgebaut wurde. Falls die Bindung ausreichend ist (er sich auch sonst immer windeln lassen hat, sich von ihnen ins Bett bringen lassen hat,...), dann könnte es auch sein, dass es dennoch die Medis sind. Fand er das denn immer schlimm, die zu bekommen? Es könnte nämlich sein, dass sich die Medis zum Teil des Wickelns gemacht haben und nicht zum Teil von dir. Also die Verknüpfung Wickeln und Medis wäre dann entstanden.

Wie gesagt, sei geduldig und warte wenn nötig ein bisschen (plane also auch mehr Zeit ein). Denk dir ein Spielchen aus, gib ihm ein Exklusiv-Spielzeug, windel ihn im Stehen, oder oder oder. Mach es dir aber nicht zum Stress, indem du irgendwo eine Schuld suchst. Die gibt es nicht - dein Sohn entwickelt sich. Genieße es bevor es vorbei ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein! Ein I C H

Antwort von AyLe am 26.02.2007, 13:51 Uhr

Hallo, raven14, ich muss so in mich hineingrinsen. Nicht, dass ich irgendjemandem den Stress gönnen, um Gottes Willen nein, der steht mir auch bevor.
Nein, grinsen muss ich bei dem Gedanken, wen Dein Sohn gerade entdeckt hat:

SEIN I C H

und jetzt probiert er sein I C H aus...

Abgesehen von dem Stress finde ich die Entwicklung einfach WOW!!! Und zwar, weil Dein Sohn anfängt die symbiotische Beziehung zu Dir aufzulösen, er wird zu einer Persönlichkeit und nun müssen wir als Eltern lernen mit dieser neuen Situation umzugehen.

Er kann alles verstehen, wenn Du ihm erklärst?! Dann lies ihm Geschichten von Kindern vor, die auch gewaschen werden und andere "blöse Sachen" machen müssen.

Diesen Gedanken der gleichberechtigten Erziehung finde ich toll: ich erkläre - aber rechtfertige nicht (noch nicht ;)

LG, AyLe, die noch ca. 6 Monate bis zum I C H hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ein Dickkopf ?!

Antwort von raven14 am 27.02.2007, 9:31 Uhr

Hallo suermel,

vielen Dank für deine Tips. Also das mit dem NEIN vermeiden, scheint deutlich besser anklang bei meinem Sohn zu finden, als bisher üblich.
Ich hab dein Beispiel mit dem Eis (bei einer anderen Sache) ausprobiert und war ganz überrascht, dass er überhaupt nicht gemeckert hat und keinen Aufstand geprobt hat wie sonst. Sonst rennt er quengelnd weg und heute hat er genickt, mich angelächelt und ist freudestrahlend wieder zum spielen gegangen.

Ich denke, den Rest bekommen wir auch wieder hin. - Ich war nur im Augenblick so überfordert mit dieser Veränderung.

Vielen Dank
raven14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ein Dickkopf ?!

Antwort von raven14 am 27.02.2007, 9:43 Uhr

> Hat er denn eine ausgeprägte Bindung zu Papa und Oma?

Also zumindest zur Oma schon. Er ist seit der 6 Lebenswoche jeden Tag für 3 Stunden bei der Oma und ich arbeite eine Etage höher von zu Hause aus in dieser Zeit.
Und wenn ich mir dann mal den Luxus gönne, Abends weg zu gehen (kann man zwar an beiden Händen abzählen, wie oft ich in den 15 Monaten schon abends mal weg war... aber egal) hat sie ihn hingelegt. Ohne Probleme hat das bisher funktioniert.
Nur bis vor ein paar Tagen... da aufeinmal wollte sie ihn auf dem Sofa wickeln und er brüllte wie am Spieß und versuchte krampfhaft zu entkommen...
Bei mir beruhigt er sich dann wenigstens wieder, sobald die Windel unten ist und ich die nächste aus dem Fach hole. Dann lacht er auch wieder mit mir.

> dann könnte es auch sein, dass es dennoch die Medis sind. Fand er das denn immer schlimm, die zu bekommen?

Naja, so begeistert war er von den Zäpfchen nicht, weswegen ich dann auch auf den Paracetamolsaft umgestiegen bin. Damit war dann wieder frieden und es ging eigentlich. Er hat dann nur immer schon ganz skeptisch beobachtet, ob Mama nicht zufällig in die Schublade mit dem Fiebertermometer griff... Das konnte ich ihm ja leider nicht ersparen.
Wir haben jetzt ein Ohrtermometer, damit ist das jetzt eigentlich auch nicht mehr so wild. Manchmal muss ich ihm eher noch das Termometer weg nehmen, sonst würde er es sich die ganze Zeit ins Ohr stecken.

Ich denke, ich werde es einfach mal mit einem Exklusiv-Spielzeug probieren oder einigen Spielen die mehr Anreiz schaffen. (Wenn es zum Baden geht, muss ich ihm förmlich die Sachen runter reissen, so schnell will er dann ausgezogen sein und in die Badewanne hüpfen - Da langt dann schon die Zauberformel "Komm, wir gehen baden".).

Viele Grüße
raven14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ein Dickkopf ?!

Antwort von SusanneZ am 27.02.2007, 10:02 Uhr

Gut, dann lag es nicht an mangelnder Bindung, aber eventuell an der Verknüpfung mit den Medis. Du kriegst das sicher hin.

Zu Medis: Er versteht ja den Sinn von Medis nicht - von daher (wenns mal wieder Medis sein müssen) versuchs mal über Imageaufbau bzgl. der Medis. Also bspw. bei Saft: "Mmh ist der lecker, ich könnte den glatt selber essen. Aber dann ist für dich ja nix mehr..." Einfach damit aus dem "muss" ein "will" wird.

Und sonst, nicht verzagen...es ändert sich sowieso immer mal wieder. Drück die Daumen, dass das Exklusivspielzeug sein Interesse auf es lenkt und du ihn in Ruhe bemutteln kannst *gg*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten