Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rasselbande6 am 02.07.2009, 10:08 Uhr

Meine Tochter dreht durch

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem wobei ich Euren Rat breuchte bzw. gerne wüsste was Ihr tun würdet.

Meine Tochter im Aug. 5J verfällt im moment in starke Wutausbrüche, das schlimme ist sie hat sich dabei nicht unter Kontrolle.
Beispiel:
Im Kiga war sie sehr auffällig hat die Betreuerin mit ihren Schuhe beworfen und die anderen Kinder traktiert, daraufhin wurde sie in einen seperaten Raum gesetzt mit der bitte wenn sie sich wieder benehmen kann könne sie wieder an den Gruppenspielen teilnehmen. Lisa hat darauf hin ihrer Wut luft gemacht und den Raum wörlich auseinandergenommen (regale leer gefegt, stühle umgeworfen etc.)
Hier zu Hause schick ich sie bei sowas in ihr Zimmer wo aber dann auch Puppen fliegen etc. halte ich sie auf ballt sie die Fäuste und zittert vor wut und fällt dann in einen bitteren Heulkrampf wobei sie dann wieder entspannt.
Was kann das sein??? Meine beiden ältesten haben beide AD(H)S ich möchte sie ungern testen lassen aus Angst das sie es auch hat.
Was also kann ich tun bin im moment total Ratlos.

LG
SAbrina

27 Antworten:

Wer lenkt ihre Kräfte? Von wem soll sie lernen, ihre Kräfte zu lenken?

Antwort von Franz Josef Neffe am 02.07.2009, 11:17 Uhr

Deine Tochter stellt mit ihrem Verhalten doch eine sehr deutliche FRAGE. Und sie bekommt nie eine Antwort auf ihre GESTELLTE Frage sondern immer nur Erziehungsmaßnahmen. Stell Dir mal vor, Du arbeitest in einer Firma und Dein Chef fragt Dich was, was Du nicht genau gehört und/oder verstanden hast! Würdest Du wagen, ihn dafür auf sein Zimmer zu schicken? Als ich-kann-Schule-Lehrer behandle ich Kinder gerne wie Chefs, sie bekommen meinen Respekt dafür, dass sie GUTE CHEFS WERDEN. Ich biete also etwas, was ZIEHT, während die ErZIEHer deiner Tochter incl. Dir ausschließlich mit DRUCK arbeiten und ihn bei Misserfolg noch steigern - was natürlich auch gesteigerten Misserfolg nach sich zieht.
"Wenn ich mit deinen Talenten BESSER umgehe als Du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." war der IKS-Satz 2008. Deine Tochter geht mit ihren Talenten schlecht um. Prüfe doch mal, ob du und die KIGAprofis nun mit ihren Talenten BESSER umgeht oder schlechter. Ich denke, Du findest heraus, wie Du den erwünschten Erfolg bekommst. Ich freue mich auf Eure Ergebnisse.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter dreht durch

Antwort von Stryla am 02.07.2009, 11:31 Uhr

Ich würde erstmal rauskriegen was die Wutanfälle auslöst. Ich war /(bin) auch so und es kann kriminell werden, weil es blinde Wut ist und man will nur noch zerstören. Man ist wie im Rausch, macht eigentlich nur noch ohne denken, nimmt einfach alles auseinander. Später, bei mir im Jugendalter, hat man Ideen die aus dem schlimmsten Splatterfilm stammen könnten. Kontrollieren kann man das glaube ich nur später durch den Verstand, in dem man sich alternative Möglichkeiten ausdenkt, z.B. warnen, wenn man merkt die Wut steigt hoch, oder halt den Stuhl zertrümmert und nicht den Kopf des Gegenübers.

Meistens passiert diese extreme Wut bei ganz bestimmten Anlässen. Bei mir bei Ungerechtigkeiten und früher wenn man gewisse "Zeichen" ignoriert, also nicht ernst nimmt, und/ oder auch noch extra weiter provoziert.
Finde mal raus was bei Deiner Tochter der Hauptauslöser ist.

Im genannten Beispiel war sie warum auch immer sauer auf die Erziehein. Jetzt wurde sie auch noch bestraft. Das ist ja wohl nur ungerecht, denn umsonst wird sie die Erzieherin nicht gehauen haben. In ihren Augen sieht sie sich im Recht und wird bestraft, aber die Erzieherin , die bestimmt (in Ihren Augen) auch was gemacht hat, bekommt natürlich keine Strafe. --> es ist zum Ausflippen.

Was bei mir geholfen hat: Verständnis statt Strafe, wenn mein Opfer geweint hat ( habe ich sofort aufgehört), wenn man sich bei mir auch entschuldigt. Also wenn die Erzierin zu ihr gegangen wäre, sanft reagiert hätte, ruhig auch "schwach", mit ihr geredet hätte, wäre es vielleicht abgewendet worden.
Frag Deine Tocher immer hinterher warum sie wütend war und vielleicht hilft es auch, wenn Du ihr in ruhigen Momenten ( ich gehe mal davon aus, dass sie sonst eine ganz nette Person ist) sagst: nicht so wütend werden. Sonst tötest Du nochmal jemanden. Und dann ist die Person nicht mehr da.

Da sie (vermute ich mal) eigentlich eher keinen verletzen will, wird das bei ihr ankommen.
Das ist was mir dazu einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter dreht durch

Antwort von Stryla am 02.07.2009, 11:31 Uhr

Ich würde erstmal rauskriegen was die Wutanfälle auslöst. Ich war /(bin) auch so und es kann kriminell werden, weil es blinde Wut ist und man will nur noch zerstören. Man ist wie im Rausch, macht eigentlich nur noch ohne denken, nimmt einfach alles auseinander. Später, bei mir im Jugendalter, hat man Ideen die aus dem schlimmsten Splatterfilm stammen könnten. Kontrollieren kann man das glaube ich nur später durch den Verstand, in dem man sich alternative Möglichkeiten ausdenkt, z.B. warnen, wenn man merkt die Wut steigt hoch, oder halt den Stuhl zertrümmert und nicht den Kopf des Gegenübers.

Meistens passiert diese extreme Wut bei ganz bestimmten Anlässen. Bei mir bei Ungerechtigkeiten und früher wenn man gewisse "Zeichen" ignoriert, also nicht ernst nimmt, und/ oder auch noch extra weiter provoziert.
Finde mal raus was bei Deiner Tochter der Hauptauslöser ist.

Im genannten Beispiel war sie warum auch immer sauer auf die Erziehein. Jetzt wurde sie auch noch bestraft. Das ist ja wohl nur ungerecht, denn umsonst wird sie die Erzieherin nicht gehauen haben. In ihren Augen sieht sie sich im Recht und wird bestraft, aber die Erzieherin , die bestimmt (in Ihren Augen) auch was gemacht hat, bekommt natürlich keine Strafe. --> es ist zum Ausflippen.

Was bei mir geholfen hat: Verständnis statt Strafe, wenn mein Opfer geweint hat ( habe ich sofort aufgehört), wenn man sich bei mir auch entschuldigt. Also wenn die Erzierin zu ihr gegangen wäre, sanft reagiert hätte, ruhig auch "schwach", mit ihr geredet hätte, wäre es vielleicht abgewendet worden.
Frag Deine Tocher immer hinterher warum sie wütend war und vielleicht hilft es auch, wenn Du ihr in ruhigen Momenten ( ich gehe mal davon aus, dass sie sonst eine ganz nette Person ist) sagst: nicht so wütend werden. Sonst tötest Du nochmal jemanden. Und dann ist die Person nicht mehr da.

Da sie (vermute ich mal) eigentlich eher keinen verletzen will, wird das bei ihr ankommen.
Das ist was mir dazu einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter dreht durch

Antwort von Stryla am 02.07.2009, 11:31 Uhr

Ich würde erstmal rauskriegen was die Wutanfälle auslöst. Ich war /(bin) auch so und es kann kriminell werden, weil es blinde Wut ist und man will nur noch zerstören. Man ist wie im Rausch, macht eigentlich nur noch ohne denken, nimmt einfach alles auseinander. Später, bei mir im Jugendalter, hat man Ideen die aus dem schlimmsten Splatterfilm stammen könnten. Kontrollieren kann man das glaube ich nur später durch den Verstand, in dem man sich alternative Möglichkeiten ausdenkt, z.B. warnen, wenn man merkt die Wut steigt hoch, oder halt den Stuhl zertrümmert und nicht den Kopf des Gegenübers.

Meistens passiert diese extreme Wut bei ganz bestimmten Anlässen. Bei mir bei Ungerechtigkeiten und früher wenn man gewisse "Zeichen" ignoriert, also nicht ernst nimmt, und/ oder auch noch extra weiter provoziert.
Finde mal raus was bei Deiner Tochter der Hauptauslöser ist.

Im genannten Beispiel war sie warum auch immer sauer auf die Erziehein. Jetzt wurde sie auch noch bestraft. Das ist ja wohl nur ungerecht, denn umsonst wird sie die Erzieherin nicht gehauen haben. In ihren Augen sieht sie sich im Recht und wird bestraft, aber die Erzieherin , die bestimmt (in Ihren Augen) auch was gemacht hat, bekommt natürlich keine Strafe. --> es ist zum Ausflippen.

Was bei mir geholfen hat: Verständnis statt Strafe, wenn mein Opfer geweint hat ( habe ich sofort aufgehört), wenn man sich bei mir auch entschuldigt. Also wenn die Erzierin zu ihr gegangen wäre, sanft reagiert hätte, ruhig auch "schwach", mit ihr geredet hätte, wäre es vielleicht abgewendet worden.
Frag Deine Tocher immer hinterher warum sie wütend war und vielleicht hilft es auch, wenn Du ihr in ruhigen Momenten ( ich gehe mal davon aus, dass sie sonst eine ganz nette Person ist) sagst: nicht so wütend werden. Sonst tötest Du nochmal jemanden. Und dann ist die Person nicht mehr da.

Da sie (vermute ich mal) eigentlich eher keinen verletzen will, wird das bei ihr ankommen.
Das ist was mir dazu einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lenkt ihre Kräfte? Von wem soll sie lernen, ihre Kräfte zu lenken?

Antwort von Mrs. Chocolate am 02.07.2009, 11:33 Uhr

Hallo Franz Josef Neffe,

mein Sohn (4J.) neigt ebenfalls zu massiven Wutausbrüchen. Diese Wutanfälle entstehen, oft aus banalen Situation, wo er aus heiterem Himmel mit einem "Nein" reagiert. Ich habe dann 2 Möglichkeiten: Ich warte, bis er wieder willig ist oder ich erzeuge Druck, da ICH sage wo es lang geht und er bekommt einen wahnsinns Wutanfall.

Was will mir also dein Beitrag sagen?
Welche Talente meinst du?
Was genau ZIEHT denn bei dir? Ein Stück Schokolade? Damit es nicht zum Wutanfall kommt?

Verwunderte Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lenkt ihre Kräfte? Von wem soll sie lernen, ihre Kräfte zu lenken?

Antwort von Rasselbande6 am 02.07.2009, 11:36 Uhr

Hallo,

dieses Verhalten kommt meist zu Tage wenn man sie nicht direkt beachtet, d.h wenn sie dazu kommt, soll man sich direkt mit Ihr beschäftigen, tut man das nicht vertröstet sie weil sie warten soll, fängt sie an zu rebilieren.....
Weist man sie in die Schranken "Lisa warte einen moment bis du dran bist" geht der krawall erst richtig los.

Beispiel: Ich unterhalte mich mit einer Nachbarin Lisa kommt dazu babbelt mitten ins Gespräch ich unterbreche um ihr zu sagen "einen moment" dann zubbelt sie an mir rum und hat keine Gedult. dann pausiere ich um mir ihr anliegen anzuhören aber damit nicht genug, schicke ich sie dann weg mit der bemerkung "lisa wir reden gleich wie du siehst mama..... dann knallt es....und sie rastet aus also schicke ich sie aufgrund ihres Fehlverhaltens auf ihr zimmer.....Später 5-10min gehe ich dann nach oben um zu erklären, aber sie steckt dann noch so voller wut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter dreht durch

Antwort von Rasselbande6 am 02.07.2009, 11:41 Uhr

Hallo Stryla,

das Problem ist wenn ich sie im nachhinein frage "was war denn los" warum hast du das gemacht etc.

Sie weiß es nicht sie kann mir darauf keine Antwort geben, ja wenn sie wieder runtergekommen ist, ist sie zucker und auch total liebenswert sie hat auch im kiga viele Freunde nur leider wenn sie diese Ausbrüche hat wenden sich viele ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Rasselbande

Antwort von Mrs. Chocolate am 02.07.2009, 11:45 Uhr

Mit Fragen komm ich bei ihm dann auch nicht weiter. Manchmal erscheint es mir, als ob er sich nicht richtig dran erinnern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter dreht durch

Antwort von Stryla am 02.07.2009, 11:46 Uhr

Dann ist mein tipp, dass Du ihr nach den Wutanfällen immer erklärst, dass sie damit auch mal jemanden verletzen, töten kann. Sie kann nichts dafür, es kommt in ihr hoch. Man ist wie im Rausch. Probier mal aus was passiert wenn sie wütend ist und Du weinst "bitte hör auf".
Bei mir hat das immer sofort gezogen. Finde raus womit Du den Anfall abbrechen kannst. Hilf ihr dennoch ihre Wut anders zu kanalisieren und immer wieder sagen, sie kann wenn sie Pech hat jemanden töten.

Viel Glück!!Wenn sie so ist wie ich, kriegt die das erst wirklich mit 20 Jahren auf die Reihe. Ich hoffe, bei ihr verwäscht sich das früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter dreht durch

Antwort von Stryla am 02.07.2009, 11:46 Uhr

Dann ist mein tipp, dass Du ihr nach den Wutanfällen immer erklärst, dass sie damit auch mal jemanden verletzen, töten kann. Sie kann nichts dafür, es kommt in ihr hoch. Man ist wie im Rausch. Probier mal aus was passiert wenn sie wütend ist und Du weinst "bitte hör auf".
Bei mir hat das immer sofort gezogen. Finde raus womit Du den Anfall abbrechen kannst. Hilf ihr dennoch ihre Wut anders zu kanalisieren und immer wieder sagen, sie kann wenn sie Pech hat jemanden töten.

Viel Glück!!Wenn sie so ist wie ich, kriegt die das erst wirklich mit 20 Jahren auf die Reihe. Ich hoffe, bei ihr verwäscht sich das früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter dreht durch

Antwort von Stryla am 02.07.2009, 11:46 Uhr

Dann ist mein tipp, dass Du ihr nach den Wutanfällen immer erklärst, dass sie damit auch mal jemanden verletzen, töten kann. Sie kann nichts dafür, es kommt in ihr hoch. Man ist wie im Rausch. Probier mal aus was passiert wenn sie wütend ist und Du weinst "bitte hör auf".
Bei mir hat das immer sofort gezogen. Finde raus womit Du den Anfall abbrechen kannst. Hilf ihr dennoch ihre Wut anders zu kanalisieren und immer wieder sagen, sie kann wenn sie Pech hat jemanden töten.

Viel Glück!!Wenn sie so ist wie ich, kriegt die das erst wirklich mit 20 Jahren auf die Reihe. Ich hoffe, bei ihr verwäscht sich das früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lautet denn die Frage, die da so deutlich gestellt wird?

Antwort von +emfut+ am 02.07.2009, 13:50 Uhr

Ich bin doof, ich sehe die deutliche Frage nicht.

Ich sehe eher ein deutliches Ausrufezeichen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das Dein ernst?

Antwort von +emfut+ am 02.07.2009, 14:01 Uhr

Wenn das Kind ausflippt, soll die Erzieherin anfangen zu weinen? Und sich entschuldigen, auch wenn kein objektives Fehlverhalten vorliegt?

Ein Kind wird lernen müssen, daß manche Dinge subjektiv als "gemein" empfunden werden, auch wenn sie objektiv nicht "gemein" sind. Ich kann dann anerkennen, daß das Gefühl des Kindes so ist - aber ich werde definitiv nicht das subjektive Gefühl des Kindes zur objektiven Wahrheit verklären. Und ich werde auch keine Unterwerfungsgeste ausführen, damit das Kind von mir abläßt. Soll ich das dann auch den anderen Kindern sagen? "Heul endlich, damit sie aufhört!"

Ich fahre bei meinen Kindern - vor allem Fumi empfindet manche Dinge als fürchterlich gemein, weil sie einen extremen Gerechtigkeitsfimmel hat - sehr gut mit der Anerkennung der Gefühle, ohne sie zu bewerten. Ich sage also sinngemäß: "Ich kann verstehen, daß Dich das wütend macht. Es fühlt sich ja auch sehr ungerecht an. Manchmal ist das Leben nicht gerecht. Das kann einen schon sehr sauer machen, gell?" Und dann zeige ich ihr, wo sie ihre Wut hinpacken kann. Fumi hat für sich herausgefunden, daß sie dann gerne rennt, also durch den Park joggt oder so.

Ansonsten scheint das Halten ja zu helfen. Von Jirina Prekop gibt es die Festhalte-Therapie. Interessant zu Lesen ist in dem Zusammenhang das Buch "Hättest Du mich festgehalten" von Prekop. Vielleicht kann man das ausbauen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Dein ernst?

Antwort von Stryla am 02.07.2009, 14:33 Uhr

Ja es ist mein Ernst...im Moment des grossen,"blinden" Wutanfalls. Nicht grundsätzlich, da natürlich nicht, aber wenn die Wut so extrem ist, kann das vielleicht die einzige Möglichkeit sein, den Anfall in dem Moment zu unterbrechen. Hängt vom Wutanfall ab. Wenn es wirklich blinde Wut ist, vor allem wenn das Kind grösser ist, kann so ein Anfall lebensgefährlich sein. Und in solchen Fällen ist es wichtig zu wissen, ob man vielleicht mal eben einen "Aus"-Knopf findet. Bei mir ist es "Schwäche" bei jemand anderem vielleicht "irgendwas anderes". Darauf bezog ich mich, nicht das man generell dem Kind recht geben sollte. Nur halt versuchen einen "Aus-Knopf" zu finden um zu verhindern dass es ausartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Dein ernst?

Antwort von Stryla am 02.07.2009, 14:33 Uhr

Ja es ist mein Ernst...im Moment des grossen,"blinden" Wutanfalls. Nicht grundsätzlich, da natürlich nicht, aber wenn die Wut so extrem ist, kann das vielleicht die einzige Möglichkeit sein, den Anfall in dem Moment zu unterbrechen. Hängt vom Wutanfall ab. Wenn es wirklich blinde Wut ist, vor allem wenn das Kind grösser ist, kann so ein Anfall lebensgefährlich sein. Und in solchen Fällen ist es wichtig zu wissen, ob man vielleicht mal eben einen "Aus"-Knopf findet. Bei mir ist es "Schwäche" bei jemand anderem vielleicht "irgendwas anderes". Darauf bezog ich mich, nicht das man generell dem Kind recht geben sollte. Nur halt versuchen einen "Aus-Knopf" zu finden um zu verhindern dass es ausartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Dein ernst?

Antwort von Stryla am 02.07.2009, 14:33 Uhr

Ja es ist mein Ernst...im Moment des grossen,"blinden" Wutanfalls. Nicht grundsätzlich, da natürlich nicht, aber wenn die Wut so extrem ist, kann das vielleicht die einzige Möglichkeit sein, den Anfall in dem Moment zu unterbrechen. Hängt vom Wutanfall ab. Wenn es wirklich blinde Wut ist, vor allem wenn das Kind grösser ist, kann so ein Anfall lebensgefährlich sein. Und in solchen Fällen ist es wichtig zu wissen, ob man vielleicht mal eben einen "Aus"-Knopf findet. Bei mir ist es "Schwäche" bei jemand anderem vielleicht "irgendwas anderes". Darauf bezog ich mich, nicht das man generell dem Kind recht geben sollte. Nur halt versuchen einen "Aus-Knopf" zu finden um zu verhindern dass es ausartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Dein ernst?

Antwort von +emfut+ am 02.07.2009, 14:42 Uhr

Findest du das nicht etwas - hmmmm - merkwürdig?

Was mache ich dann, wenn das Kind 15 ist? Zu Hause einsperren? Oder dem Kind ein Schild umhängen: "Bitte nicht ärgern, rastet leicht aus. Falls es doch ausrastet: Heulend auf den Boden werfen und um Gnade winseln!"

Gerade Eltern und Erzieher sollten mMn genau deswegen frühzeitig dem Kind Stärke und nicht Schwäche entgegensetzen. An wem sollen die Kinder sich sonst abarbeiten? Deswegen finde ich die Festhaltetherapie von Jirina Prekop nicht völlig abwegig, auch wenn sie kontrovers diskutiert wurde und ich sie auch nicht bis zum Letzten anwenden wollen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme dir zu schreibe dir noch was in pn

Antwort von Stryla am 02.07.2009, 14:46 Uhr

Festhal-Therapie ist bestimmt gut, solange man die Kraft dazu hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme dir zu schreibe dir noch was in pn

Antwort von Stryla am 02.07.2009, 14:46 Uhr

Festhal-Therapie ist bestimmt gut, solange man die Kraft dazu hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme dir zu schreibe dir noch was in pn

Antwort von Stryla am 02.07.2009, 14:46 Uhr

Festhal-Therapie ist bestimmt gut, solange man die Kraft dazu hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stryla, wenn ich deine postings lese, dann mache ich mir kurz wahrhaftig

Antwort von wassermann63 am 02.07.2009, 16:40 Uhr

GEdanken über dich, denn ich finde es sehr sehr besorglich, was du da so schreibst über diese blinde, unkontrollierbare und teilweise sogar lebensgefährliche Wut?!?

Gibt es denn wirklich keinerlei Ansätze, dieser Anfälle Herr zu werden? Sei es psychotherapeutisch, naturheilkundlich, schulmedizinisch?

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stryla, wenn ich deine postings lese, dann mache ich mir kurz wahrhaftig

Antwort von Stryla am 02.07.2009, 19:34 Uhr

Ich bin jezt 30 Jacky, das letzte Mal wo das war ist 10 Jahre her. Von daher lohnt sich das jetzt nicht wirklich mehr eine Therapie anzufangen, da das auch in ungerechten Situationen schon seit 10 jahren nicht mehr auftrit. Aber ich kann mich noch erinnern und ja eigentlich hätte ich vermutlich eine Therapie gebraucht. Dadurch, dass das über die Jugend verteilt nur sporadisch aufgetreten ist, wurde das nicht so aufällig. Aber als ich halt das Posting gelesen habe, dachte ich, ich erzähle das vielleicht, weil eben die Reaktion von dem Mädchen schon extrem ist, alles auseinander zu nehmen, und das eben meiner Vergangenheit sehr ähnelt.

Also keine Sorge. Mit 20 Jahren war bei mir irgendwie sowieso eine Wende. Ist jetzt vieles nicht mehr so wie damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter dreht durch

Antwort von glitzerglänzer am 02.07.2009, 20:50 Uhr

also, das mit dem weinen ist jawohl das allerletzte. genauso wie der satz "du könntest jemanden töten"! was soll das? schuldgefühle machen? das ist bestimmt nicht der richtige weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter dreht durch

Antwort von Gabn am 03.07.2009, 21:12 Uhr

Hallo,
also da du ja schreibst, dass die beiden ältesten AD(H)S haben denke ich dass die Situation zu Hause sicher nicht immer einfach war und bei 6 KIndern (du hat doch 6 ?) ist es selbstverständlich auch nicht einfach auf jeden so intensiv einzugehen.
Daher würde ich an deiner Stelle schon nochmal einen Fachmann hinzuziehen, Was bringt es, wenn Du aus lauter Angst ihr und Dir diesen Stress weiter antust ?
Sie ist sicher hinterher genauso erschrocken über sich, wie ein Aussenstehender.
Also lasst euch professionell helfen, vielleicht ist es mit einfachen "Tricks" zu bewältigen.
Wünsche Dir viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloß´nicht festhalten

Antwort von Tinai am 04.07.2009, 12:58 Uhr

Frau Prekop ist eine tolle Frau, aber von dem zwangsweisen Festhalten halte ich überhaupt nichts. Wenn das Kind signalisiert, dass es nicht festgehalten werden will, dann muss das unbedingt respektiert werden.

Wer hält denn hier wen sonst fest? Der Stärkere den Schwächeren!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß´nicht festhalten

Antwort von +emfut+ am 04.07.2009, 15:41 Uhr

Zitat:
"...halte ich sie auf ballt sie die Fäuste und zittert vor wut und fällt dann in einen bitteren Heulkrampf wobei sie dann wieder entspannt."

Deswegen kam ich auf Prekop - es hört sich so an, als ob das Kind das braucht bzw. es ihm guttut.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PN :-)

Antwort von Aprilbaby am 06.07.2009, 12:58 Uhr

Ich habe dir eine PN ins Postfach gelegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten