Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _darline am 22.03.2023, 9:14 Uhr

Mein Baby und seine Großeltern…

Hallo, ich hab da in meinen Augen ein relativ großes Problem. Ich habe einen fünf Monate alten Sohn und bin seit einiger Zeit mit dem Papa nicht mehr zusammen. Es ist ein reges hin und her bei uns und Mal ist er regelmäßig hier und Mal ist er unregelmäßig hier, das ist aber ein anderes Thema. Im Prinzip geht es eher um seine Eltern, die Großeltern meines Sohnes. Eigentlich hatte ich zu beiden immer ein offenes und freundliches Verhältnis. Seitdem unser Sohn allerdings auf der Welt ist, hat sich das ein wenig geändert. Sein „Opa“ hat sich nie bei mir gemeldet und tut es auch heute nicht er zeigt überhaupt kein Interesse daran, ihn kennen zu lernen oder zu sehen, wie er sich entwickelt. Das war schon die erste Sache, die mich relativ früh gestört hat und womit es auch nicht einverstanden war. Die „Oma“ Allerdings war zu der Anfangszeit sehr aufdringlich. Dies hat mit der Zeit aber auch stark nachgelassen und jetzt habe ich momentan gar keinen Kontakt mehr zu seinen Großeltern. Das Problem hinter dem Ganzen ist, dass sie der Meinung sind ich müsste mich von alleine ständig melden und erzählen, was der kleine neues kann und ihr Bilder schicken. Aber ich bin einfach der Meinung, dass das nicht meine Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass sie wissen, was im Leben meines Kindes passiert. Wenn sie das wissen wollen und Teil davon sein wollen, dann sollen sie sich alleine darum kümmern und nicht mir das zu Aufgabe machen. Das hat denen überhaupt nicht gepasst und ich war zwischenzeitlich in dem Ort, in dem sie wohnen und das haben sie im Nachgang auch herausgefunden und sich darüber aufgeregt. Ich bin aber wie gesagt schon absichtlich nicht dort hingegangen auch einfach aus dem Grund, weil ich dem Opa nicht mein Kind hinterhertragen möchte. Sie haben sich dann Ewigkeiten nicht mehr bei mir gemeldet und ich hab dann beschlossen der Oma eine Nachricht zu schreiben und ihr mal meine Meinung und meinen Standpunkt zu erläutern und ihr zu erklären, warum das alles so ist wie es ist und warum ich nicht gekommen bin. Ich habe mich wirklich völlig normal und respektvoll ausgedrückt und ihr auch gesagt, dass ihr Mann der Grund dafür ist, dass ich nicht zu ihnen nach Hause komme. Ich habe immer angeboten, dass sie zu mir kommen können (beide!!) und den kleinen hier sehen können, aber mich aufgrund dieses großen Desinteresse des Opas nicht darauf einlassen werde, dort hinzufahren.
Das ganze Gespräch war relativ kurz, und am Ende hat auch nicht mehr die Oma mir geschrieben, sondern der Opa und zwar auch in einem ziemlich respektlosen Ton. Er hat meine Wohnsituation schlecht geredet und prinzipiell gesagt, in was für einem Kaff ich lebe und dass er in solche einem nicht sitzen will. (Ich bin noch relativ jung und wohne in einer Neubauwohnung.) Meine letzte Nachricht an beide Parteien war, dass sie hier willkommen sind und den kleinen sehen können, wann immer sie es wollen, daraufhin erhielt ich keine Antwort. Das ist jetzt zwei Monate her.

Mittlerweile hat die Oma von sich gegeben, dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben möchte und mit mir nichts mehr zu besprechen hat und sie darauf warten möchte, bis unser Sohn alt genug ist, dass er beim Papa mitfahren kann. Sie sagte, sie hätte dann ja die Möglichkeit, eine Oma für ihn zu sein. Sie hat mich in mehreren Kreisen, sehr schlecht geredet, sowohl familiär als auch im Freundeskreis. Mit unter hat sie auch erzählt, dass ich ihr verbieten würde den kleinen zu sehen.

Ich bin von der ganzen Situation so mächtig enttäuscht und mittlerweile auch wütend über diese ganzen Dinge, die vorgefallen sind, dass ich mein Kind dort nicht mehr hin schicken möchte. Ich habe absolut kein Vertrauen in die Leute und wenn ich denen schon so nicht vertraue wie soll ich denen dann mein Kind dort lassen? Und bevor die Frage auftaucht, ja, es wird immer so sein, dass Oma und Opa dabei sind, wenn der kleine zu Papa wollen würde. Der Papa lebt noch bei seinen Eltern und wird auch niemals dort ausziehen. Das ist leider alles ultralang und es gibt auch noch mehrere Dinge, weshalb ich meinen Sohn ungerne in deren Häuslichkeit schicken möchte.
Allerdings bin ich jetzt schon maßlos überfordert mit der ganzen Situation und habe keine Ahnung, was ich machen soll. Ich möchte ja, dass er seinen Papa sieht, aber bei dem Gedanken, dass er mit ihm los fährt und dass seine Eltern auch da sein werden, wird mir einfach schlecht. Er selbst findet, dass seine Eltern übertreiben und hat ihnen auch schon gesagt, sie sollen sich nicht so anstellen etc. darauf sind sie aber gar nicht erst eingegangen und haben nochmal betont, dass sie mit mir nichts mehr zu besprechen hätten.

Ich habe das alleinige Sorgerecht und gehe aber allerdings stark davon aus, dass der Papa sich das irgendwann einmal einklagen wird. Das wird dann allerdings nicht von ihm ausgehen, sondern von seinen Eltern aus.
Irgendwann, wenn es mal soweit ist, dass unser Sohn mit seinem Papa mitfahren kann, würde ich ihn fahren lassen unter der Bedingung, dass ich mit dabei bin und ihn selbst noch beaufsichtigen kann. Bei allem anderen fühle ich mich einfach super unwohl und bekomme gleich Bauchschmerzen.

Was soll ich tun? Habt ihr einen Rat?

19 Antworten:

Re: Mein Baby und seine Großeltern…

Antwort von mauspm am 22.03.2023, 11:36 Uhr

kurz gesagt, es sind die großeltern deines kindes, mit denen du ja nix weiter zu tun hast, zufällig sind sie die eltern vom vater deines kindes.
bleib offen dafür wenn sie ihn sehen oder etwas über ihn wissen wollen, ansonsten leb dein leben ohne gedanken daran zu verschwenden was sie tun oder nicht tun, was sie über dich reden und wie ihr enkelplan aussieht.
ist zwar schade wie es läuft aber nun mal nicht zu ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby und seine Großeltern…

Antwort von Pamo am 22.03.2023, 11:40 Uhr

Überlass dem Kindsvater, seine Eltern mit Bildern und Nachrichten vom Baby zu versorgen.

Verschwende nie wieder einen Gedanken an diese Großeltern deines Kindes.

Vergeuden deine Energie nicht damit, deinen Standpunkt zu erläutern oder sonstige Diskussionen mit ihnen zu führen.

Kümmere dich um deine eigenen Angelegenheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby und seine Großeltern…

Antwort von sunshine59 am 22.03.2023, 15:33 Uhr

Volle Zustimmung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby und seine Großeltern…

Antwort von Jomol am 22.03.2023, 15:53 Uhr

Das ist wirklich keine schöne Situation, auch wenn Du Dir absolut nichts vorzuwerfen hast, die Großeltern müssen Dich kontaktieren, wenn sie was wollen.
Erstmal sind die Befindlichkeiten der Großeltern ja einfach nicht Dein Problem sondern deren. Schreib schön auf, was Dich stört, schreib auf, wann der Kindsvater kommt und wann nicht oder zu spät etc., mit Datum und Uhrzeit.
Solltest Du wegziehen wollen, kannst Du das problemlos tun, solange Du alleiniges Sorgerecht hast. Den Vater würde ich nicht zu zeitig von einem Umzug in Kenntnis setzen. Du bist nicht für den Vater oder gar seine Eltern verantwortlich. Gut wäre es natürlich, wenn Du wegen eines guten Jobs/ besserer Kinderbetreuung etc. wegzögest. Wenn der Vater sich jetzt schon nicht regelmäßig kümmert, wird das ja womöglich nicht besser, nur das Problem mit seiner Familie wird größer.
Wenn ich das anonymerweise falsch interpretiere, tut es mir leid. Ich würde dem Kind den Vater nicht entziehen wollen. Ich denke nur, wenn sich der Vater sowieso nicht wirklich kümmert, muß man nicht noch die Schwiegereltern auf der Pelle haben, dann kann man es leichter woanders ohne Ballast schaffen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du solltest realistisch sein!!

Antwort von misses-cat am 22.03.2023, 18:52 Uhr

Wenn der Vater will wird er mit eurem Sohn ohne dich zu seinen Eltern fahren und der junge wird da wohl auch übernachten, dafür braucht der Vater nicht mal das Sorgerecht da reicht das umgangsrecht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby und seine Großeltern…

Antwort von Sonnenblume. am 23.03.2023, 2:47 Uhr

Schwierige Situation. Ist natürlich auch blöd gelaufen. Ist natürlich auch schwierig wenn die Kommunikation nur übers Handy stattfindet und nicht in einem Gespräch.
Die Kommentare vom Opa waren aufjedenfall ordentlich unter der Gürtellinie und schwer verzeihbar.

Nein hinterherlaufen brauchst du wegen dem Kontakt nicht.

Aber es scheint auch ein bisschen schwierig zu sein es dir recht zu machen. Erst ist die Oma zu aufdringlich. Das ist ein Problem. Dann meldet die Oma sich nicht und das ist auch nicht recht. Dann hat sich der Opa nicht gemeldet.
Vielleicht ist der Opa ja auch ein ruhigerer Mensch? Oder er weiß, das seine Frau schon nachfragt. Hat er denn vor der Geburt regelmäßig mit dir geschrieben oder hat das eher die Oma übernommen oder dein ex?
Bis zu seinem Tod habe ich zb nie wirklich mit meinem Schwiegervater geschrieben. Dafür umso reger mit meiner Schwiegermutter. Interesse hatte mein Schwiegervater trotzdem an seinem Enkelkind. Konnte es halt einfach nicht so gut zeigen und vorallem ist er eher ein Mensch fürs persönliche Gespräch statt fürs Handy gewesen.
Solche Leute gibt's einfach, die Gefühle nicht so gut zeigen können.

Ich glaube, du bist vorallem von der sprunghaftigkeit vom kindsvater enttäuscht. Das dieser nicht zuverlässig ist.
Ich meine ohne dir zu nahe zu treten das ganze hin und her hat sich in den ersten 3 Lebensmonaten vom Kind ereignet.

Wenn der Kindesvater regelmäßig käme hätten die Großeltern auch regelmäßig Fotos oder die neuesten Geschichten. Ansonsten könntest du natürlich auch Bilder von dir aus schicken aber in der bringschuld bist du nicht. Da brauchst du dir kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen.
Frag dich mal ob du mit den Großeltern geschrieben hast, weil du dich über deinen ex geärgert hast und dampf rauslassen wolltest oder einfach so.

Umgang zu den Großeltern kannst du nicht verbieten. Irgendwann wird dein Ex seine Eltern besuchen.

Als Alleinerziehende Mutter ist es aber aufjedenfall wichtig, das du dir ein Netzwerk aufbaust an Personen, die dich unterstützen können.
Ich hoffe, das deine Familie und Freunde hinter dir stehen!

Du wirst deinen Weg finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konfliktreduktion

Antwort von Caot am 23.03.2023, 7:45 Uhr

Im Sinne des Interesses des Kindes. Der Vater als auch die Großeltern gehören dazu. Ich würde daher das tun, was am Einfachsten für Dich ist. Und was heutzutage auch keinem weh tut. Schick doch einfach regelmäßig, immer zum Ersten eines Monats, ein aktuelles Bild. Das ist schnell gemacht, fertig.

Ich würde das auch tun um später meinem Kind zu signalisieren, schau, ich hab deine Großeltern „informiert“. Es ist anhand dessen viel leichter zu erklären und zu verstehen wer denn nun Interesse am Kind zeigte und wer nicht. Du solltest es daher für dein Kind tun als kleinster Kompromiss. Denn dein Kind wird früher oder später fragen.

Das der Vater beim Umgangsrecht das Kind zu den Großeltern nimmt, wirst Du nicht verhindern können.

Ansonsten musst Du gar nichts tun. Es gibt da keine Bringschuld. Aber für mich wäre wichtig, dass ich mit mir im Reinen bin und zumindest immer frei erklären kann, dass es an mir nicht lag, wenn in ein paar Jahren das Kind nach Oma und Opa fragen wird. So ein Bild tut keinem weh. Aber deinem Kind wird es später helfen einzuordnen wer was getan oder eben nicht getan hat.

Übrigens: Bringschuld oder deren Annahme ist weit verbreitet in der älteren Generation. Die hast Du natürlich nicht. Aber für eine Konfliktentschärfung solltest Du darüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby und seine Großeltern…

Antwort von Sternenschnuppe am 23.03.2023, 12:52 Uhr

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen.
Es sind seine Eltern, es ist sein Job!
Die Eltern von meinem Ex wissen glaube ich nicht einmal etwas von ihrem weiteren Enkel. Und der ist 16.

Du hast es angeboten, das ist nett. Entweder nehmen sie es an oder lassen es bleiben.
Dein Sohn ist 5 Monate, den interessiert es absolut noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du solltest realistisch sein!!

Antwort von _darline am 23.03.2023, 14:29 Uhr

Aber wie gesagt, das will ich nicht. Ich will mein Kind dort nicht alleine lassen. Ich vertraue seinen Eltern nicht und der Papa wird nicht ununterbrochen bei ihm bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby und seine Großeltern…

Antwort von Lillimax am 23.03.2023, 14:42 Uhr

Hallo,

ob dein Exfreund das Sorgerecht einklagen wird, weißt du noch nicht. Es kann sein, muss aber nicht sein. Vielleicht scheut er ja auch die Kosten oder will die Verantwortung gar nicht haben.

Im Moment ist es wichtiger, dass er eurem Kind regelmäßigen Unterhalt zahlt. Wenn nicht, musst du mit dem JA reden, die geben dir dann einen Vorschuss und holen es sich von ihm wieder.

Was die Großeltern angeht, naja, ich denke, zu dem schlechten Verhältnis gehören schon beide Seiten. Ich finde nicht, dass man sich nie melden muss und dass es allein die Aufgabe der Großeltern ist, sich nach dem Baby zu erkundigen. Wenn man ein gutes Verhältnis zu ihnen hat, so wie du es von früher beschreibst, kann man sich ruhig auch mal von sich aus melden. Wenn sie natürlich NIE nachfragen, musst du dich auch nicht melden.

Generell besteht natürlich immer die Gefahr, dass man, wenn man den Mann nicht mehr liebt, seine Eltern auch nicht mehr so mag. Und umgekehrt, dass auch sie dich nicht mehr so mögen. Man ist halt die Ex, der eigene Sohn steht ihnen näher, sie halten natürlich zu ihm.

Dass er euer Kind später - für den Fall dass er wirklich das gemeinsame Sorgerecht haben will - auch mal mit zu Oma und Opa nimmt, kannst du nicht verhindern. Das musst du auch nicht. Kinder profitieren sehr von den Großeltern, es stimmt nicht, was manche hier sagen, dass Oma und Opa nicht wichtig sind. Großeltern, die lieb zum Kind sind, sind definitiv wertvoll. Man muss sie nicht mögen, es reicht, wenn sie das Kind mögen, und das tun sie sicher.

Weißt du, du bist noch sehr jung. Und du bist gekränkt von deinem Ex und auch von seinem Vater. Das kann man gut verstehen. Aber Mutter zu sein heißt auch, dass das Kind immer an erster Stelle kommt. Und Kinder lieben ihre Großeltern meist heiß und innig. Ich würde dein Kind nur dann von den Großeltern fernhalten, wenn sie wirklich böse zu ihm wären. Aber das glaube ich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was du willst ist uninteressant

Antwort von misses-cat am 23.03.2023, 15:56 Uhr

Wenn der Vater das will wird er das durchsetzen können da kannst du machen was du willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby und seine Großeltern…

Antwort von Lena_1922 am 23.03.2023, 16:02 Uhr

Für den Kontakt zu seinen Eltern oder Großeltern ist der Vater verantwortlich.

Für das Umgangsrecht braucht er kein Sorgerecht.
Ihr solltet versuchen eine Vater & Kind Bindung aufzubauen.

Auf Dauer wird er dann auch mal alleine mit dem Kind unterwegs sein und auch bei seinen Eltern & Großeltern vorbeischauen. Das ist OK - auch wenn es da anders ist.

Ja, das ist schwer - aber er ist nun mal der Vater.
Das Sorgerecht braucht man im Alltag nicht - eher bei Entscheidungen zu Finanzen, Glauben, weiterführenden Schule usw.... manchmal braucht man die Unterschrift nur 3-5 mal in 18 Lebensjahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was du willst ist uninteressant

Antwort von misses-cat am 23.03.2023, 17:56 Uhr

Seine Betreuungszeit seine Entscheidung wo das kind ist, dafür reicht das umgangsrecht.

Alternative? Zieh 500km weit weg solange du das alleinige Sorgerecht hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby und seine Großeltern…

Antwort von kia-ora am 26.03.2023, 7:26 Uhr

Erwachsene klären Probleme in einem Gespräch und nicht über WhatsApp. Das machen Teenager und es geht meistens schief.

Werd erwachsen und rede mit ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du solltest realistisch sein!!

Antwort von zweizwerge am 28.03.2023, 11:37 Uhr

und das ist genauso albern, wie sie sich uím Moment verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby und seine Großeltern…

Antwort von Jessi_D am 02.04.2023, 12:54 Uhr

Was du machen sollst? Erstmal durchatmen.
Du machst dir gerade mächtigen Stress wegen ungelegter Eier. Weil der Vater vielleicht irgendwann mal das Sorgerecht einklagen will und vielleicht irgendwann mal mit dem Kleinen zu Oma und Opa fahren will. Wer weiß, ob das jemals so sein wird? Und im Grunde wäre es ja auch schön und wünschenswert, wenn er sich mit ehrlichem Interesse kümmern würde. Aktuell ist dem aber nicht so.

Also würde ich an deiner Stelle genau gar nix mehr machen. Ich würde den Großeltern und dem Vater höchstens noch einmal schreiben, dass sie den Kleinen jederzeit bei dir besuchen können und gut ist es. Damit ist dann doch alles gesagt. Wenn dich wer schlecht macht, würde ich auch genau das antworten: "Sie können jederzeit kommen. Wenn sie das nicht wollen, ist das ihre Sache."
Lass dich da nicht mehr auf mehr ein, verschwende keine weitere Energie, sondern investiere diese lieber in dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby und seine Großeltern…

Antwort von _darline am 02.04.2023, 16:18 Uhr

Würde ich super gerne! Aber nicht ich bin diejenige, die nicht reden will, sondern sie. Sie will ja absolut keinen Kontakt mehr zu mir pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso wie Jessi schreibt...

Antwort von MM am 04.04.2023, 10:54 Uhr

... würde ich es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby und seine Großeltern…

Antwort von kirshinka am 20.04.2023, 8:52 Uhr

Du hast dich verhalten wie ein trotziges Kind.
Mömö- der Opa meldet sich nicht, also gehe ich nicht hallo sagen.
Fair enough - aber du willst halt gerne recht haben und das sollen die Großeltern bekunden, dass du recht hast.

Werden sie nicht.

Der einzige Weg hier wäre die high Road gewesen. „Ich erzähle euch gerne wie es dem
Kleinen. Geht, wenn ihr nachfragt, aber ich habe nicht die Zeit und möchte es auch nicht, regelmäßige Updates zu schicken.“ Das hätte gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten