Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tekitisie am 21.12.2012, 19:06 Uhr

ich glaub mein Baby mag mich nicht besonders

Hallo,
kurz mal zu meiner Situation. Meine Kleine 11 Moante alt, ist sehr viel mit mir alleine, dh, der Papa arbeitet 1 Woche ausserhalb und ist dann wieder für einige Tage da. Wir beide machen alles zusammen, auch wenn der Papa da ist bekommt sie die meisten Mahlzeiten von mir und ich bin auch meistens diejenige die wickelt und mit Ihr spielt. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, das der Papa viel lustiger für sie ist, da sie mit ihm mehr lacht und auch den ganzen Tag nur Papa sagt. Mich beisst sie auch oder zieht mir so sehr an den Haaren das es regelrecht weh tut. Klar sage ich dann nein und bin streng mit Ihr, auch wenn ich sie mal schimpfe weint sie gleich oder will gar nicht verstehen worum es geht und lacht mich nur an, macht das der Papa, hört sie aufmerksam zu und lässt dann oft von den "Verbotenem" ab.

Hinzu kommt, das sie bei niemanden fremdelt, im Gegenteil, ist jemand besonders nett oder aufmerksam zu ihr, will sie gleich mit der Person zusammen spielen, Mutti ist dann natürlich abgeschrieben. Wenn meine Schwiegereltern oder unsere Nichte zu Besuch kommen dreht sie gegelrecht frei. Das heisst, sie freut sich wie sonst nie, das diese Personen da sind und alle Aufmerksamkeit auf sie gerichtet ist. Sie guckt nicht einmal nach mir, auch nach Stunden nicht. Ich geb Ihr doch auch alle nur erdenkliche Aufmerksamkeit :-( ZB: Wenn sie spielt, sitzte ich daneben und spiele mit ihr, wenn ich in der Küche etwas machen muss, ist sie auch dabei, und so weiter...

Bin ich Ihr vielleicht überdrüssig, weil wir eben immer zusammen sind? Oder ist das nur so eine Phase? Wenn ja, dann geht diese Phase aber schon seit über einem halben Jahr. Kann sie sich ja schlecht selber überlassen... Oder bilde ich mir das alles nur ein?

Ach man, das macht mich einfach nur traurig, liebe sie doch so sehr.

10 Antworten:

Das ist völlig normal!

Antwort von binesonnenschein am 21.12.2012, 19:12 Uhr

Ich kann das jetzt nicht psychologisch erklären, aber ich sage dir wie ich das sehe und auch von anderen gehört habe: Es ist genau das Gegenteil der Fall zu dem was du über eure Beziehung denkt.

Wenn dein Kind scheinbar dich ablehnt und lieber mit anderen zusammen ist, dann liegt das daran, dass es so eine gute Beziehung zwischen dir und deinem Kind gibt und du deiner Tochter so viel Sicherheit und Stärke gibst, DASS sie sich überhaupt von dir trennen kann und sich auch bei anderen wohlfühlt.

Du machst alles richtig und solltest dich darüber freuen, dass dein Kind anscheinend ein glückliches kleines Wesen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist völlig normal!

Antwort von jaromir1976 am 21.12.2012, 20:26 Uhr

Das sehe ich ebenso.

Deine Tochter vertraut Dir, daß Du immer da bist, wenn sie Dich braucht, so fällt es ihr leichter sich auch mal zu lösen.

Und was das Schimpfen anbelangt: Das Lachen und Weitermachen (unser Sohn ist da ein kleiner Bumerang) tun sie nur bei Menschen, denen sie vertrauen. Meine Tochter ist jedes Mal in Tränen ausgebrochen, wenn Oma oder Opa in einem etwas strengeren Tonfall zu ihr gesprochen haben. In derselben Angelegenheit hätte ich mir den Mund fusselig reden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub mein Baby mag mich nicht besonders

Antwort von petitechouchou am 21.12.2012, 22:29 Uhr

hey!
ich kenne das gute. mein sohn ist genauso. er geht siet 2 monaten in die kita und jeden morgen wenn ich ihn hinbringe, komme ich nicht einmal dazu ihm die jacke auszuziehen, weil er direkt losrennt und zu den anderen will. er sagt mir nicht tschüss, nichts! das ist auch bei oma, papa etc so. ganz selten weint er mal, wenn ich vor seinen augend ie wohnungstür verlasse um einkaufen zu gehen während er beim papa ist. da freu ich mich immer wie ein schnitzel, wenn ich ihn im treppenhaus jammern höre. (ja, das klingt total assi! aber es sind die einzigen momente, in denen ich so richtig das gefühl habe, dass er mich "Mag", versteht ihr?)

er lacht mit allen leuten in der bahn, spielt auf dem spielplatz mit allen und leider läuft er auch immer weg. er bleibt nie bei mir. er geht immer mit allen leuten mit und quasselt sie voll :) ich weiss nicht, wann ich das letzte mal irgendwo in ruhe gesessen und mcih unterhalten habe. :) aber ich bin auch stolz wie selbstbewusst er ist, wenn ich andere kinder sehe, die förmlich an ihrer mutter kleben und die dann keinen schritt ohne das kind tun können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab auch so eine :-)

Antwort von Schippchen am 21.12.2012, 23:36 Uhr

Und ich bin stolz darauf, denn ich sehe unsere Beziehung als großartig an. Wie auch immer ich es angestellt habe, habe ich ihr irgendwie gezeigt, selbstbewusst, selbstständig und entspannt zu sein.
Klar, es ist etwas anstrengend, weil sie ständig auf eigene Faust die Welt entdecken will und ich hinterher muss, aber wenn sie dann eine Phase hat wie jetzt, wo sie plötzlich anhänglich wird, merke ich, dass DAS noch schwieriger ist, als ihr nachzulaufen.
Zudem ist es schön, dass sie dadurch gute soziale Kontakte aufbauen kann und freudig auf andere Menschen und besonders auch Kinder zugeht. Zudem ist sie nicht sonderlich zimperlich. Manchmal entdecke ich plötzlich einen blauen Fleck, eine Beule oder eine Schramme und weiss gar nicht, wo sie die her hat, denn sie hat mal wieder nicht geweint. Mama hat ja auch nicht geguckt... Zitat einer Bekannten dazu "Ich finds immer toll, wenn unsere Kleinen zusammen spielen, deine Tochter ist die einzige, die beim Spielen mit meinem Sohn nicht weint."
Wenn etwas nicht klappt, versucht sie so lange weiter, bis sie es schafft. Sie fing mit zehn Monaten an, das Laufen zu üben, mit elf konnte sie es sicher und jetzt mit einem Jahr flitzt sie mir durch die Bude.
Dass mit dem Lachen, wenn ich nein sage kenne ich auch, aber inzwischen hat sie es drauf, zu begreifen, wann es wirklich ernst ist (wenn sie sich ansonsten verletzen könnte, an die Steckdose geht zB. bei uns natürlich gesichert, aber sie darf keinesfalls dran, da ich Angst habe, sie geht woanders möglicherweise an eine Ungesicherte) oder wenn es eine Lapalie ist wie zB mit Essen spielen.

Und vielleicht hilft es dir, dir der Sachen bewussten zu werden, die du besser kannst. Meine Tochter zum Beispiel hat über ein halbes Jahr lang nur mit ihrem Papa gekuschelt und nie richtig mit mir. Dafür konnte ich sie immer schneller zum Einschlafen bringen und wenn sie sich doch doller weh getan hat oder krank war, auch besser trösten.
Oder ich kann sie eher zur Konzentration bewegen, wenn sie isst, bei ihrem Vater macht sie dann nur Quatsch.

Zudem sieht sie ihren Vater ja wie dein Kind auch, nicht all zu oft. Da ist es natürlich was Besonderes und sie will es auskosten. Nutze das, mal abzugeben und sie ganz drastisch gesagt, auch mal los zu sein. Dich für dich selbst zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub mein Baby mag mich nicht besonders

Antwort von maxwell am 22.12.2012, 10:07 Uhr

Sie ist ein Baby. Sie lebt mit Dir Alltag, natürlich ist der Papa dann was anderes und schönes. Heißt doch nicht, daß sie Dich nicht liebt!
Wenn sie Haare zieht, und du schimpfst, ist das Lächeln ein Reflex, der Dich milde stimmen soll.
Das Fremdeln kommt schon noch. Und es ist superpositiv, wenn sie sich anderen so begeistert zuwendet!! Auch das heißt nicht, daß sie Dich weniger liebt. Im Gegenteil, sie weiß daß sie sich anderen zuwenden kann, weil sie sich Deiner Liebe sicher ist. Wenn sie sich Deiner Liebe nicht sicher wäre, könnte sie sich anderen nicht so offen zuwenden.
Bitte überfordere Dein Baby nicht, indem Du Dinge interpretierst, die so nicht stimmen. Mein Lesetip: "Babyjahre" von Remo Largo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das Beissen...

Antwort von Tekitisie am 22.12.2012, 16:10 Uhr

... wie geht Ihr damit um? weiss nicht ob ein NEIN ausreicht oder ob ich sie schimpfen soll, oder ihr einen Klaps auf den Mund geben soll. Ich meine wenn wir spielen und das passiert, habe ich damit kein Problem aber wenn ich sie zB: zum Mittagsschlaf hinlege und sie merkt was los ist und will nicht, dann beisst sie auch zu, manchmal macht mir das richtig Angst, sie ist dann wie eine kleine Furie, hält sich an meinen Haaren fest sodass ich sie nicht wegschieben kann und will dann zubeissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das Beissen...

Antwort von binesonnenschein am 22.12.2012, 16:45 Uhr

Das Beißen ist auch normal. Solange sich die Kleinen nicht mit Worten ausdrücken können, "kommunizieren" sie ganz viel mit dem Mund. Natürlich können sie dabei nicht beurteilen, dass das weh tut. Du darfst ihr aber auf keinen Fall auf den Mund hauen oder zurückbeissen. Sie wird das sonst so verstehen, dass Mama beißt und haut. Und sie wird denken, wenn Mama das macht ist es auch in Ordnung, wenn sie das macht. Das wäre das völlig falsche Signal.

Am besten sagst du deutlich und bestimmt "Nein! Das tut weh" und entfernst dich von ihr (also den Körperteil, der gebissen werden soll). Wenn sie andere beissen will, dann nimmst du sie dort auch weg (auf dem Spielplatz, z.B.) und sagst nein, es wird nicht gebissen!"

Du könntest auch sagen "Nein, nicht beißen, sondern küssen" und versuchst das Beißen nach und nach in Küssen abzuwandeln.

Es kann sein, dass du das gefühlte 1000x sagen musst, aber das ist ganz normal. Da musste ich auch durch. Irgendwann wird es aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das Beissen...

Antwort von maxwell am 22.12.2012, 18:02 Uhr

Immer wieder NEIN sagen und das Kind ABLENKEN. Ein Baby ist keine Furie. Sie kann halt noch nicht argumentieren und Dir ihre Gründe, warum sie nicht schlafen will, darlegen.
Klaps auf den Mund ist der erste Schritt, das Kind körperlich zu züchtigen. Nur dumme Menschen schlagen ihre Kinder, und ich denke, du willst sicher nicht dumm sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das Beissen...

Antwort von jaromir1976 am 22.12.2012, 21:34 Uhr

Um Himmels Willen keinen Klaps!

Ich hatte hier vor einiger Zeit mal ein Posting gelesen von einer Mutter, die auch immer gebissen wurde, weil ihre Tochter (oder wars ein Sohn) das mit dem Küßchen geben noch nicht so ganz hinbekommen hat...

Klingt für mich plausibel und passt auch zum Alter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub mein Baby mag mich nicht besonders

Antwort von kirshinka am 23.12.2012, 9:23 Uhr

Dein Baby liebt dich und braucht dich! Da schließe ich mich dem bereits gesagten an.

Was ich noch sagen will:
Du darfst doch dein Selbstwertgefühl nicht davon abhängig machen ob dein Baby dich braucht bzw ständig an dir hängt. Dein Kind ist nicht für deinen Gemütszustand verantwortlich!
Damit überforderst du es maßlos! Schau mal was da bei die passiert und reflektier dich ein bisschen.

Mit den selbstständigen Kindern wird das nämlich immer so weiter gehn. Die knuddeln nicht auf Befehl und sagen auch irgendwann - ich will aber dass Papa das macht, bei Oma schlafen und natürlich alles alleine und selbst machen.

Zum beißen - nein sagen - auf Abstand gehen und immer wieder und wieder - und ihr eine Alternative anbieten wie sie ihre Gefühle sonst ausdrücken kann!

Meine kam in dem alter immer mit weit aufgerissenem Mund und wollte Küsschen geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten