Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienenwachs am 08.03.2023, 12:51 Uhr

Kind isst kaum was gesundes

Hallo,

meine Tochter ist vor kurzem 4 geworden und letze Woche ging es los: sie hat zb ein Brot bekommen, 1x ab gebissen, gekaut. Dann sagte sie: ich habe zu viel im Mund und hat das Essen aus gespuckt bzw. in ihre Ärmel geschmiert. Das gleiche bei fast alle anderen Lebensmitteln die wir ansonsten essen genau das gleiche. Das einzige was sie seit Tagen isst sind Chips, Eis und irgendwas mit Schokolade. Da hat sie dann nie zu viel im Mund und isst.

Ich koche hier jeden Abend wie immer, es wird nichts mehr gegessen oder mal probiert. Wenn ich dann aber sage das sie heute nichts anderes bekommt, fängt sie an zu heulen und jammern. Teilweise schmeißt sie sich dann auch auf den Boden und macht einen wahnsinnigen Aufstand.

Ich sehe das so: es ist noch kein Kind an einem vollen Esstisch verhungert.
Ist das einfach nur einen Phase? Machtspiele?

Würde mich über Tipps und Erfahrungen von anderen Eltern sehr freuen.

10 Antworten:

Re: Kind isst kaum was gesundes

Antwort von Mome am 08.03.2023, 13:31 Uhr

Woher bekommt sie denn Eis und Co?
Ich würde auch den Brokkoli stehen lassen, wenn ich wüsste, dass es auch Sahnetorte gibt.
Entweder du hältst das Geschrei aus und gibst ihr keinen Junk Food als Ersatz oder du verlierst diese Machtprobe zu Lasten der Gesundheit deiner Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst kaum was gesundes

Antwort von sunshine59 am 08.03.2023, 14:24 Uhr

Seh ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst kaum was gesundes

Antwort von sunnydani am 08.03.2023, 14:33 Uhr

Es kann natürlich eine Phase sein und man sollte Kinder nie mit Druck zum Essen zwingen. Aber es darf dann auch keine ungesunden Alternativen geben.
Ich würde ihr Schoko, Eis und Co gar nicht erst anbieten. Nicht mehr einkaufen, nichts zu Hause haben und fertig.
Wenn sie nicht isst, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit eben kein Essen. Ihr Gebrüll und Geschrei musst du dann aushalten.
Sie wird das dann vielleicht ein paar Mal machen, aber wenn sie merkt, dass du nicht nachgibst und ihr nichts anderes gibt und sie wirklich bis zur nächsten Mahlzeit nichts bekommt, wird sie damit aufhören.
Hungrige Kinder essen irgendwann das, was da ist.

Mein Großer ist auch sehr mäkelig, aber es gab dann keine ungesunden Alternativen. Er hat teilweise mehrere Mahlzeiten ausfallen lassen, aber irgendwann hatte er Hunger und hat etwas gegessen. Viel hat er nie gegessen, aber es hat ihm scheinbar gereicht und es waren durchaus gesunde Lebensmittel.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst kaum was gesundes

Antwort von DK-Ursel am 08.03.2023, 14:36 Uhr

Ja klar macht sie das, solange sie damit irgendwann irgendwie durchkommt.
In Dtl.d verhungern Kinder wirklich nur aus Böswilligkeit der Eltern.
Eine Bekannte würde Dich jetzt fragen:
Wer kauft bei Euch ein?

Kauf die ungesunden Dinge nicht mehr, stell Obst und Gemüse hin und biete variable Kost an.
Schreit sie nach Chips und Schokolad, ist sie eben wahrheitsgemäß nicht im haus - basta.
ignoriere das Geschrei, es ist ihre Wahl,w as un wieviel sie istt -also keine kommentare, kein Bitten, kein Flehen.
Sorg für eine möglichst entspannte Stimmung beim Essen.
Manchmal hilft es auch, das Kind mitkochen zu lassen.
Bei Euch geht es wohl weniger um das Essen als um einen Machtkampf als solchen - und Da bist DU die Erwachsene und solltest nicht den - ungesunden - Wünschen eines Kindes nachgeben,aus vielerlei Gründen, nicht nur wegen des Essens und der Ernährung.

Ja, man wird eine Weile unpopulär und ist nicht mehr die liebste Mutter der Welt, aber das ist im Kindergeld miteinbegriffen. Noch gebt Ihr als erwachsne Eltern di Richtung in vielen Dingen vor - es fängt beim Essen und Schlafen an und hört bei der Schulwahl noch lange nicht auf.
Starke Nerven - es lohnt sich durchzuhalten!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst kaum was gesundes

Antwort von Bienenwachs am 08.03.2023, 15:07 Uhr

Erstmal danke für die Antworten. Bis vor einer Woche, wo es so dolle los ging, hatte das Essen ja funktioniert. Sie durfte jeden Tag eine kleine Portion süßes, hat aber auch normal gegessen.

Natürlich bekommt sie das von mir, aber ich werde nachher die Tüte Chips weg räumen und sagen das diese leer sind. Schokolade und Eis ist schon verbraucht.

Ich hoffe das sie in ein paar Tagen mit diesem Theater durch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst kaum was gesundes

Antwort von kirshinka am 09.03.2023, 8:02 Uhr

Das siehst du genau richtig!

Schoko und Ko sind Nachtisch und Nascherei - kein Essen.
Mit 4 kann sie nicht einfach so verstehen, dass ihr das schadet - es schmeckt halt, also will sie es.
Vielleicht gibt es einen Kompromiss? Ein süßes Frühstück ab und an?

Und: Chips und Schokolade aus dem Haushalt verbannen - gibt halt dann keine - fertig. Selbst kaufen kann sie sich das mit 4 noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst kaum was gesundes

Antwort von Bonnie am 09.03.2023, 8:53 Uhr

Huhu,

ich verstehe dich gut, aber ich sag’s mal ganz ehrlich: Wenn du deiner Tochter keine Chips, kein Eis und keine Schokolade gibst, kann sie das Zeug auch nicht essen.

Deine Tochter benutzt die Mahlzeiten im Moment, um ihre (altersgemäßen) Machtproben auszuleben. Das passiert sehr leicht, gerade beim Essen. Denn das Kind spürt, dass die Mama großes Interesse hat, dass es etwas isst. Und das Kind benutzt dann die Essensverweigerung, um ganz andere Dinge auszutragen.

Das ist gar nicht schlimm, fast alle Kinder haben diese Phase. Schlimm ist nur, wenn die Eltern darauf einsteigen und sich erpressen lassen. Und das passiert dir gerade. Deine Tochter sagt sinngemäß: Wenn ich keine Schokolade kriege, ess ich gar nichts. Und du gibst ihr dann wertloses, schädliches Zeug aus Angst, dass sie sonst zu wenig isst.

Damit kannst du einfach sofort aufhören. KEIN einziges Kind verhungert vor gefüllten Tellern. Es nimmt auch nicht ab, und es wird auch nicht untergewichtig. Sondern das Kind holt sich, was es braucht, auch wenn das einige Tage dauert.

Biete deiner Tochter momentan ausschließlich wertvolles Essen an. Keine Süßigkeiten, kein Weißmehlzeug, keinen Zucker, kein Eis - null. Stattdessen gibt es bei jeder Mahlzeit eine kleine Portion normales Essen. Das darf gegessen werden, es darf aber auch stehengelassen werden. Wenn deine Tochter nichts isst, räumst du das Essen freundlich und neutral (nicht schimpfen!) wieder weg.

Denn: Je beiläufiger du reagierst, desto weniger spannend ist es für deine Tochter, das Essen zu verweigern. Je mehr Brimborium du aber veranstaltest, desto spannender wir die Essensverweigerung fürs Kind. Halte es aus, dass sie ein paarmal nichts isst, das macht nichts. Es gibt dann bis zur nächsten Mahlzeit keine Snacks, außer Rohkost.

Wenn deine Tochter Rabbatz macht, sich hinwirft, schreit, nur weil sie kein Eis bekommt, dann ignorierst du das freundlich. Gehe desinteressiert in einen anderen Raum, wende dich dem Haushalt zu, beachte es gar nicht. Reagiere vor allem nicht gereizt, auch das verstärkt das Verhalten. Sondern tu so, als ob du es kaum bemerkst. Erledige etwas anderes.

Deine Tochter wird noch zwei-, dreimal einen Aufstand machen. Aber ein Verhalten, das keinerlei Resonanz auslöst, wird für das Kind uninteressant. Ein ineffektives Verhalten wird bald aufgegeben und losgelassen.

Wenn du gelassen, aber straight bist, dann werden die Mahlzeiten nicht mehr mit Machtkämpfchen überfrachtet. Sondern sie sind dann nur einfache Essensaufnahme. Essen ist etwas Schönes und Genussvolles. Man muss dazu nicht gedrängt, überredet, gelockt oder mit Süßem dafür belohnt werden. Das ist alles völlig unnötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst kaum was gesundes

Antwort von DK-Ursel am 09.03.2023, 15:35 Uhr

Besser hätte ich das nicht schreiben können - genau so!

Du tust auf lange Sicht dseinem Sicht Deinem Kind niht nur ernährungsmäßig einen Gefallen.
WEssen ist ,wie Bonnie schreibt, nicht nur Nahrungsaufnahme, s ist etwas Schäönes, Friedliches, Soziales.
Und ich kenne etliche Kinder, die bei mir nicht mehr zum Essen eingeladen wurden, weil sie nur mäkelten und/oder Sonderwünsche hatten.Und da gab es so gut wie nie Zusammengekochtes, sondern wirklich 3-4 sachen, aus denen man ja twas weglassen konnte, was man nun absolut ncht runterbekam.
Selbst die beste Freundin, heute noch, meiner Tochter durfte zum Übernachten erst NACH der Abendmahlzeit zuhause kommen.
Sie erzählte dann mit ca. 12 mal, daß ihre Mutter so boshaft sei: nun müsse sie üben, Kartoffeln zu essen,damit auf der Klassenfahrt nicht verhungere.
Auf der Klassenfahrt der anderen Tochter waren ALLE Mitschüler genervt, weil eieNUR meckerte und nicht essn wollte.
Und beim Kochen mit der Mädchenclique auf dem Gzmnasium kam meine große mal dankbar heim:
"Gut, daß Du so geradeaus warst - wir können ja immer nur dasselbe kochen. Kaum schlägt die eine was vor, schreit schon eine: da mag ich dies und das nicht. Und haben wir uns auf was anderes geeinigt, brüllt die nächste los.
Mich haben sie gefragt, ob ich alles mag. nein, aber ich kann doch nur das nehmen,w as ich lieber mag bzw. weniger vond m, was ich nicht mag."

Der langen Rede kürzer Sinn:
Essen ist soziales Zusammensein, aber niemand wird gern dazu eingeladen,wenn er so in schwiriger mäkeliger Gast ist - und das mu- kein Kind sein.
Abgesehen davon ist es natürlich auch ernährungswertvoll, wenn Du nicht soviel Süßkram anbietest.
Letztendlich ist das, auch wie Bonnie schreibt und ich ja auch schon erwähnte, ein Machtkampf, den die Kinder viel zu oft gewinnen.
Wie gesagt, unpopulär sein ist oft viel mehr zum Wohle des Kindes als Nachgeben oder das Kind entscheiden zu lassen. Und unpopuläre Entscheidungen zu treffen gehört eben sowohl zum Erwachsenen- wie zum Elternsein dazu.
Gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst kaum was gesundes

Antwort von Jomol am 21.03.2023, 19:04 Uhr

Es ist ein Machtkampf. Weiter nichts. Das gehört dazu und ist nicht schlimm. Das gab es bei uns auch, zum Beispiel wenn die gestern noch beliebten Erbsen heute nicht mehr essbar waren, aber Süß- und Knabberkram gab es dann eben nicht anstelle des Essens. Zwischendrin gab es eine Scheibe trockenes Brot, sonst die nächste Mahlzeit, wenn die dran war.
Bei Wutausbrüchen hat sich für mich etwas zu lesen bewährt, wenn weg zu gehen keine Option war. Wutausbrüche prallen an einer Zeitung lesenden Mutter hervorragend sichtbar ab. Musste ich nicht so oft machen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst kaum was gesundes

Antwort von kirshinka am 20.04.2023, 9:39 Uhr

Warum gibst du ihr Chips Eis und Schokolade?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten