Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elik am 14.12.2009, 15:10 Uhr

Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Hallo Mamis,
ich weiss nicht mehr weiter was ich mit meinem 5 1/2 monate alten sohn machen soll... Die sache ist die, dass wenn er nicht sein willen durchsetzt- rastet er aus. Wenn er z.b rumgetragen wird - ist er ruhig. Sobald man ihn auf seine spieldecke ablegt - fängt er an zu brüllen und beruhigt sich nicht mehr, steigert sich immer mehr rein. Er beruhigt sich auch nicht wenn man einfach in seiner nähe ist und mit ihm redet, ihn streichelt. Dann sind wir gezwungen ihn wieder hoch zu nehmen. Ich habe gelesen, dass man alles machen soll, was das baby will, weil es das braucht. Mein Mann ist da anderer meinung und sagt, wir sollen mit der erziehung jetzt schon anfangen, weil das kind ja nicht dumm ist und sieht, dass es immer das bekommt was es will und so wird es immer weiter gehen.
Deswegen meine frage: ab wann soll man dem kind zeigen, dass es grenzen gibt? ich möchte nicht zu spät damit anfangen, wenn es schon keinen sinn macht.

64 Antworten:

Re: Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Antwort von Patti1977 am 14.12.2009, 15:15 Uhr

Hallo,

eine Frage an der sich die Geister scheiden werden.

Die Sichtweise deines Mannes ist verständlich und ich habe es auch so gehalten. Bin hin zum Kind, habe es berührt, dann war er ruhiger und bin dann auch wieder weg. Immer mit größeren Zeitabständen. Kostet Nerven aber ich denke, auch schon mit 6 Monaten wissen die Kleinen, wie Eltern ticken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Antwort von ccat am 14.12.2009, 15:24 Uhr

Hallo,

du machst es genau richtig. Dein kind braucht noch viel Zuwendung! Zeig ihm weiter das du dabist!

LG
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie definiert Ihr denn "Erziehung"?

Antwort von +emfut+ am 14.12.2009, 15:25 Uhr

"Erziehung" ist für mich, dem Kind beizubringen, in welchem Umfeld es sich bewegt und wie "normale" Verhaltensweisen in diesem Umfeld aussehen. Insofern ist auch "Vertrauen haben" und "Vertrauen geben" ein Erziehungsziel - und wenn man dann noch einen Schritt weitergeht, ist es also auch Erziehung, wenn man das Kind nicht weinen läßt sondern auf den Arm nimmt und beruhigt. So lernt es nämlich, wie man mit Menschen umgeht, die man liebt, und wie man Vertrauen bildet und empfängt.

In dem Rahmen ist Erziehung dann auch nicht etwas, was man irgendwann anfängt - so nach dem Motto: "Ab heute, 5:23 Uhr, wird erzogen!" - sondern etwas, was man von der Geburt an (oder sogar schon vorher) tagtäglich in jeder Situation unbewußt tut - ob man will oder nicht.

Wenn man allerdings "Erziehung" so definiert, daß das Kind beizeiten lernen muß, sich den Eltern anzupassen und das zu tun, was von ihm erwartet wird - dann würde ich das Kind weinen lassen oder später mit der Erziehung anfangen.

Wie gesagt: MEINE Definition von Erziehung ist das nicht. Das würde ich eher als Drill bezeichnen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Antwort von supermampfi am 14.12.2009, 15:52 Uhr

In dem Alter können Babys noch nicht manipulieren da sie noch kein "Ich"-Bewußtsein haben. Sie schreien also nicht, damit Mama springt. Sie schreien nicht aus Spaß. Sie schreien, weil sie ein Bedürfnis haben. Und steigern sich immer mehr rein, wenn das Bedürfnis nicht befriedigt wird.
Euer Baby hat das Bedürfnis nach Körperkontakt. Und das wird übers Reden und Kopfstreicheln NICHT gestillt!
Er ist noch so klein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Behauptest Du das ernsthaft?!

Antwort von supermampfi am 14.12.2009, 15:54 Uhr

auch schon mit 6 Monaten wissen die Kleinen, wie Eltern ticken.
Respekt, dann sind deine Kinder wohl frühe Einsteins.
Nochmal: In diesem Alter können!!!! sie nicht manipulieren, da sie noch kein "ich-"bewußtsein haben.
Ich finde es schlimm, daß schon Babys als manipulative Monster hingestellt werden, denen man frühzeitig zeigen muß, WER hier der BOSS ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Antwort von Linda761 am 14.12.2009, 15:56 Uhr

Hallo,

Ihr solltet Euch dringend fachliche Informationen besorgen, für den Anfang z.B. Remo Largo: Babyjahre. Vor allem Dein Mann muss wohl mal was lesen.

Es ist ganz normal, dass ein Baby getragen werden will. Es kann ja noch nicht viel alleine. Meinen Sohn habe ich in dem Alter auch permanent geschleppt. Sobald er krabbeln konnte, hat sich das von selbst erledigt.

Ein Säugling hat noch gar kein Ich-Bewusstsein. Er kann Euch noch gar nicht seinen Willen aufzwingen. Er schreit, weil er ein Bedürfnis hat. Bedürfnisse des Kindes sollte man am besten einfach befriedigen. Sucht einfach eine Lösung, die für Euch alle angenehm ist. Ich hatte eine Rückentrage (Ergo Baby Carrier), da packt man das Kind rein und hat dann seine Ruhe und kann ansonsten alles erledigen, was man so machen will (außer rumsitzen, aber wenn man das tut, kann man das Kind ja auch auf den Schoß nehmen).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Antwort von lllDeniselll am 14.12.2009, 15:57 Uhr

Hallo, ich bin der Meinung, Erziehung beginnt ab der Geburt. Höre auf dein Bauchgefühl und deinen Instinkt. Wenn dir etwas widerstrebt oder du denkst, dass ist nicht richtig, dann mach es nicht bzw. versuche andere Wege und lass dir da nicht reinreden. Man sagt, das erste halbe Jahr soll man Babys nicht schreien lassen, danach können die Kleinen auch mal ein paar Minuten warten - was nicht heißt, dass man die Kleinen stundenlang schreien lassen soll! Aber man muss nicht mehr gleich springen, sondern kann mal ruhig z. B. einen Teller fertig abspülen, bevor man zum Kind rennt. Sicher ist das auch von Kind zu Kind unterschiedlich und man sollte vorher immer abchecken, ob die Grundbedürfnisse wie Nähe, Hunger, Schlaf, frische Windel, etc. befriedigt sind oder ob man gleich hin muss. Manchmal reicht auch ein Spiel/Aufmerksamkeit von 5 Min. Aber wie gesagt: Hör auf deinen Bauch und die Erziehung läuft sowieso schon nebenbei.
Schönen Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Antwort von vallie am 14.12.2009, 19:01 Uhr

frag das mal im stillforum oder im nach der geburt, aber halte dich gut fest.
diese 60er jahre "erziehungslinien" deines mannes finden dort großen anklang.

( am besten, man erzieht das kind noch im bauch, du du du, du kommst aber raus, wann ich will!! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey Vallie, da habe ich etwas für Dich!

Antwort von supermampfi am 14.12.2009, 19:32 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=YYC6r4aDGx4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super mampfi :-)))

Antwort von vallie am 14.12.2009, 19:46 Uhr

genauso habe ich es gemeint.
sag caroline zu mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Antwort von Stillmami_1974 am 14.12.2009, 20:40 Uhr

...klar...das Kind als natürlicher Feind der Eltern...
...bringt klasse Machtspielchen mit sich...

Menschenkinder sind "Traglinge"...keine "Lieglinge"!!!!

Ganz ganz früher...da haben wir Menschen auch noch instinktiv gehandelt...und unsere Kinder ständig mit uns herumgetragen...bei allem was wir zu tun hatten...das waren Zeiten als es noch keinen Kinderwagen und keine Babywippen gab... Nur Mama und Kind...und deren ureigensten Bedürfnisse und Instinkte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wurde ja eigentlich schon Alles gesagt aber dennoch....

Antwort von krueml am 14.12.2009, 21:49 Uhr

... ich bin immer wieder entsetzt über solche Denkweisen.

Mein jüngste ist jetzt 6 Monate und ich trage sie die meiste Zeit durch die Gegend. Sie ist immer da wo ich bin, oft im Laufstall neben mir wenn ich in der Küche zu tun habe. Klar ist es manchmal nervig, besonders wenn ich gerade mit den 2 Grossen beschäftigt oder mitten beim Kochen bin. Doch die Zeit geht sooo schnell vorbei. Sobald sie sich alleine fortbewegen können, ändert sich alles. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von unserbaby09 am 14.12.2009, 22:12 Uhr

Ich verstehe nicht ganz was das mit dem Stillforum oder dem Forum nach der Geburt zu tun hat?
Klär mich mal bitte auf.

Merci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wurde ja eigentlich schon Alles gesagt aber dennoch....

Antwort von Stillmami_1974 am 14.12.2009, 22:27 Uhr

Die Zeit mit den Kleinen vergeht doch tatsächlich so schnell!!!
Bei unseren ersten Tochter mußte ich mir auch sooo oft anhören "...du kannst sie doch nicht ständig tragen...nicht ständig stillen...so verwöhnen...".
Zum Glück habe ich auf mein Bauchgefühl vertraut. Dennoch. Verunsichert war ich schon manchmal...
Bei unserem 2. Kind war ich da wesentlich "cooler"!
Mein Mann meinte dann sehr oft grinsend, daß ich unseren Sohn ja noch mehr verwöhne als ich es bei unserer Tochter schon tat
Aber ich seh ja, wie schnell die Zeit vergeht.
Unsere Tochter ist 4, geht nun in den Kiga und ist ständig auf Achse... da bin ich manchmal echt froh, noch einen "Kleinen" daheim zu haben, den ich verwöhnen und herumtragen kann!!!
Wobei der kleine Kerl mit seinen 1,5 Jahren auch immer öfter seiner Schwester hinterherläuft und schon ganz selbstbewußt mit ihr zur Oma spaziert
Und in solchen Momenten wird mir dann immer bewußt, wie "kurz" die Zeit doch ist, in denen sie uns doch so arg brauchen...mit Tragen, Stillen, Körperkontakt usw.

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von elik am 14.12.2009, 23:54 Uhr

Das ist ironisch gemeint, es sollte mir peinlich sein, so ein Frage zu stellen. Der versteckte Sinn: ich bin eine Rabenmutter, das Kind ist noch zu klein, um es zu erziehen. Eine aussage wie "nein, würde ich an deiner Stelle nicht machen" hätte eigentlich auch gereicht. Ich frage ja nicht weil ich es schon durchziehe, sondern weil an der Richtigkeit der Regel "so früh wie möglich damit anfangen" zweifle.Bin der Meinung man kann es irgendwie dezenter ausdrücken, wenn man schon 3 Kinder und viel Erfahrung hat und nicht sofort eine junge Mutter mit Sarkazmus stechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.12.2009, 5:29 Uhr

Es ist ja schon viel (ALLES) gesagt worden.

Geh doch mal ganz tief in dich. Was FÜHLT sich denn für dich richtig an zu tun? Was sagt dir dein Gefühl?
Ja sicherlich nicht, dein Kind schreien zu lassen.

Vielleicht solltest du mehr auf deinen Bauch hören und alle klugen und achso weisen "Ratschläge" außer Acht lassen.
Dein Mann braucht allerdings eine Fortbildung in Sachen Kindererziehung.:-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behauptest Du das ernsthaft?!

Antwort von Patti1977 am 15.12.2009, 7:58 Uhr

Mein Sohn ist kein Einstein. Er ist völlig normal. Ohne Schäden, auch wenn ich ihn nicht ständig getragen habe sondern auch mal hingelegt und wie unten genannt: den Teller zu Ende gespült habe.

Das Babies Monster sind, habe ich nicht gesagt. Aber ich habe eine andere Auffassung als Tragetuch-Mütter. Ich glaube, dass durchaus ein aufkeimendes Bewusstsein da ist. Ich bitte das einfach zu aktzeptieren, wenn ich einfach auch meine Meinung hier darstelle. Nur weil es momentan in Büchern anders beschrieben ist, wer sagt mir denn, dass dies in 5 Jahren nicht auch wieder falsch ist. Ich habe mein Kind nach Bauchgefühl behandelt und das ging gut.

Ich habe mein Kind nie geschlagen, immer geknuddelt aber nicht sofort gerannt und alles stehn und liegen lassen, nur wenn es mal kurz geschrien hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elik

Antwort von vallie am 15.12.2009, 8:29 Uhr

wenn du bestimmte antworten lesen willst, dann solltest du das auch in dein posting schreiben, dann werde ich mich vielleicht daran halten.

es soll dir nicht peinlich sein, ich halte die frage bei einem 5,5 monate alten baby im erziehungsforum schlicht und ergreifend für fehl. außerdem halte ich nicht dich für eine rabenmutter, sondern deinen mann für uninformiert.
deswegen mein tipp: nach der geburt oder stillforum.

ich habe auch nur zwei kinder und dezent will ich auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elik

Antwort von Putzteufel am 15.12.2009, 8:49 Uhr

das ist normal und lässt sich meist nicht ändern ausser man hat Nerven aus Drahtseil. Die Kinder wollen mehr erleben, mehr sehen und sind gefrustet weil es auf dem Boden nicht klappt und wollen daher getragen werden. Mein Großer wollte nur auf den Arm oder in meiner Nähe sein - selbst noch mit 2 Jahren durfte ich ja nicht 2 Schritte vor ihm gehen ohne dass er geweint hat - nur mit 2 musste er durch wenn er getrödelt hat als Säugling noch nicht, d.h. ich hatte ihn beim kochen auf dem Arm beim saugen hin und wieder - einfach wo es nur gieng und wenn nicht dann habe ich ihn in der Wippe (bevor er krabbeln konnte) neben mich gestellt so dass er mich sehen konnte d.h. er stand nicht auf dem Boden.

Ich habe nie meine Kinder schreien lassen -gieng mir immer gegen den Strich sie haben auch lange bei uns im Bett geschlafen - war zwar ätzend aber mein Schalf war mir persönlich wichtiger. Nun sind sie 9 und 12 völlig anhänglich ung gleichzeitig losgelöst, d.h. sie kuschenl noch immer wahnsinnig gerne und sind froh wenn sie die Mama mal ein paar Stunden nicht sehen. Sie schlafen wie die Steine im eigenen Bett selbst wenn sie Krank sind ziehen sie das eigene Bett vor obwohl sie dann kommen dürften.

Sie können sich trennen ohne Probleme (der Kleine etwas mehr als der Große) und freuen sich über die Nähe also denke ich dass es nicht falsch war meine Kinder nicht schreien zu lassen. Sie sind extrem sozial werden überall gelobt sind gerngesehene Gäste und das obwohl ich sie immer noch verwöhne wenn es geht.

Ich habe nur Regeln die ich Konsequent eingehalen habe auch Verhaltensregeln - wie z.B. eine Begrüßung muss sein - Hände geben und Küsschen nicht., außer sie haben es von sich aus gemacht. Als Kleinkind machten sie es nie - jetzt ist es absolut normal zumindest bei Freunden und Verwandschaft - nur bei Fremden sind sie nach wie vor zurückhaltend.

Und mein Mann zog mit - wir haben immer unterschiedlich schlechte Nerven gehabt bei den wachen Nächten und dann waren die Kleinen beim jeweils anderen gut aufgehoben - hat sich immer super ergänzt.

Hoffe dass es bei Euch auch so werden kann - erkläre es Deinem Mann - auch ich musste das eine oder andere durchsetzen weil hin und wieder die "Werte" der "alten" Erziehung durchbrechen bei ihm vor allem wenn er sieht wie sich andere untereinander verhalten - aber das kommt erst im späteren alter.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Baby rastet nicht aus...

Antwort von susafi am 15.12.2009, 8:52 Uhr

es ist ein Urinstinkt, das Baby´s schreien wenn sie abgelegt werden... das hat früher ihr Überleben gesichert... du kannst natürlich weiter so machen irgendwann wird er sicher aufhören zu brüllen, aber nur weil er resigniert... allerdings kannst du dir dann sicher sein, das er mal ein Problem mit Vertrauen hat... das könnte z.B. später Probleme bei der Fremdbetreuung geben...

auch wenn es anstrengend ist... was ist daran so schlimm für sein Baby da zu sein? Wenn er merkt ihr seit immer für ihn da, dann traut er sich auch selber zu, sich selbstständiger zu entwickeln, weil er ja weiß ihr seit immer für ihn da... kauf dir nen Tragetuch... binde ihn um, das ist recht angenehm und du hast die Hände für deine Hausarbeit frei...

und lass deinen Mann reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Baby rastet nicht aus...

Antwort von elik am 15.12.2009, 9:18 Uhr

Irgendwie habe ich eine ganze lawine ausgelöst... Mamis, ich möchte nun mal klar stellen - ich lasse mein kind NICHT weinen, sondern reagiere sofort. Mein mann macht das auch nicht. Wir haben nur verschiedene meinungen, deswegen hab ich euch gefragt, um rauszubekommen, wer von uns recht hat.
Ich kann es aber nicht glauben, dass ALLE hier das kind rumtragen, ohne es für eine kurze zeit abzulegen. Man muss doch auch mal aufs klo, so banal wie es ist, oder essen muss man auch. Davon rede ich, die 5-10 minuten, die ich mal schnell brauche und ihn ablege - dann schreit er.
Es würde mich aber trotzdem interessieren- nach all der entsetzung aller mütter - was ist jetzt mit den kindern, die in den 60. schreien mussten? sind sie jetzt alle psychisch anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elik

Antwort von elik am 15.12.2009, 9:21 Uhr

tut mir leid, ich wusste nicht, dass hier meine frage unpassend ist. Ich dachte im stillforum geht es nur ums stillen und all den poblemen, die damit verbunden sind. Bin erst seit 2 tagen hier im forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Baby rastet nicht aus...

Antwort von desire am 15.12.2009, 9:23 Uhr

mit Kindern muss man ein wenig kreativ werden....meine Güte wenn er so schreit dann nimm dir doch dienen Teller mit ins Wohnzimmer und iss auf der Couch wo du ihn halten kannst und gleichzeitig essen...was ist da dran so schlimm?
oder du legst ihn neben dich hin...
Mit einem Kind ändert sich alles.....das Wichtigste ist dass DU ruhig bleibst...dann sind die Kinder meistens auch gleich ruhiger.

Mich interessiert nicht wies in den 60ern war...wir leben hier und heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Baby rastet nicht aus...

Antwort von susafi am 15.12.2009, 9:27 Uhr

Ja sind sie guck dir doch die Menschheit mal an

und doch... ich habe meine Püppi dauergetragen... wie geschrieben im Tragetuch... naja sicher wurde sie auch mal abgelegt, darum geht es ja auch nicht, nur von wegen immer länger schreien lassen, weil es dann mal aufhört geht gar nicht... die hören irgendwann von ganz alleine auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elik

Antwort von vallie am 15.12.2009, 9:35 Uhr

ich habe mich sehr mit dem thema befasst, denn ich bin ein kind der 60iger...
damals war es schon im krankenhaus so, daß die kinder weg von den müttern schreien gelassen wurden und resignierten. ob dadurch ein knacks entstand...ich weiß es nicht...aber ich halte es für möglich.
das urvertrauen wird enttäuscht, wenn keiner kommt, obwohl man schreit.
man wird das auch nicht beweisen können, wie auch??

ich habe mein erstes kind nur getragen, als sie dann tag und nacht verwechselte, auch nachts.
beim zweiten wollte ich das nicht mehr, weil ich rückenprobleme hatte, das hat dann mein mann erledigt, aber ich hatte sie viel "am mann", hab sie auch mit aufs klo genommen, zum duschen im maxi-cosy im bad.
das lernt dein baby auch mit der zeit, aber eben nur, wenn du immer reagierst. dann weiß es, die mama kommt ja und dann kann es auch mal alleine sein.
meine kinder sind 14 und 5, die trag ich auch nicht mehr.

ich war etwas gereizt, denn wir hatten letzte woche eine ausufernde diskussion, ob man 1jährige schon erziehen kann/soll. tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Baby rastet nicht aus...

Antwort von Mrs. Chocolate am 15.12.2009, 9:47 Uhr

Och, ich konnte prima essen, wenn ich meinen Sohn neben mir auf dem Sofa hatte. Ich habe sogar gegessen und gleichzeitig gestillt

An kurze Klogänge habe ich mich auch gewöhnt und beim Duschen habe ich ihn in der Babywippe halt mitgenommen.

Ich konnte ihn eigentlich auch gar nicht ablegen, jeder sagte mir, dass das nicht normal ist und ich ihn verwöhnen würde. Es war furchtbar, wieviel Unsicherheit mir damals eingeflößt wurde, bis ich irgendwann auf diverse Internplattformen gestoßen bin, wo mir liebevoll klar gemacht wurde, warum es eigentlich total normal ist, dass ein Kind weint, wenn es abgelegt wird.

Das waren dann die Worte die ich für mein Bauchgefühl so schlecht fand. Mir ging es mit diesem Wissen endlich besser, ich wurde endlich gelassen und konnte die Babyzeit auch mal genießen - Und diese Zeit, wo sie einen so dringend brauchen, geht wirklich so schnell vorbei.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behauptest Du das ernsthaft?!

Antwort von supermampfi am 15.12.2009, 9:50 Uhr

Ich war keine Tragetuchmutter, und habe meinen Sohn auch zwischendurch - wenn es nicht anders ging - kurz schreien lassen.
Aber das hat mit dem Ausgangsposting überhaupt nichts zu tun. Es geht nur darum - und das ist FAKT, auch wenn es Dir nicht gefällt - daß Babys noch kein Ichbewußtsein haben und nicht manipulieren können. Und deswegen diese Art Erziehung (schreien lassen, damit es versteht!! was los ist) völlig sinnlos ist. Das wird auch noch in 5 Jahren so sein, da man heutzutage viel mehr Einblick in die Psyche und Gehirnentwicklung von Säuglingen/Kleinkindern hat.
Du kannst gerne eine Meinung haben, aber sie sollte schon richtig sein ;-)
Und zu argumentieren: "Bei meinen Kindern hats aber geklappt", ist ziemlich blödsinnig, da Kinder/Babys nunmal Individuen! sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Baby rastet nicht aus...

Antwort von supermampfi am 15.12.2009, 9:53 Uhr

Hi Eli, wenn Du aufs Klo gehst, dann muß es halt mal kurz schreien. Das macht ein Baby nicht zum traumatisierten Kleinkind!
In den 60ern wurde kontrolliert schreiengelassen, und das ist nunmal grausam. Es schreit aus reinem Urinstinkt, weil es ein Bedürfnis hat. Warum soll man ein Baby schreienlassen?
Noch früher waren Prügel als Erziehungsmittel gern gesehen. Auch LEHRER durften schlagen. War das deswegen gut? Eben nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behauptest Du das ernsthaft?!

Antwort von Patti1977 am 15.12.2009, 9:55 Uhr

Hier darf man also nur die richtige Meinung sagen. So so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Baby rastet nicht aus...

Antwort von elik am 15.12.2009, 9:58 Uhr

Das ist ja das.. Es geht NICHT bei uns nebenbei zu essen oder zu duschen. Es ist wirklich so, dass er nirgendwohin will, ausser getragen zu werden, babywippe, maxicosy usw. helfen nicht - er weint (nicht immer, manchmal ist er still). auf der couch will er auch nicht liegen. Wenn man ihn auf dem arm hat - dann bitte rumlaufen, nicht sitzen!!! sobald man sich hinsetzt - geht es los!.
Ich trau mich nicht mal hier zu schreiben, dass ich ziemliche narbenschmerzen habe und mein arzt hat mir verboten mehr als 6 kg zu heben- sonst bin ich egoistin.. Ich trage ihn, mein mann auch, wenn er da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Baby rastet nicht aus...

Antwort von vallie am 15.12.2009, 10:00 Uhr

ich bin ja mit diesem kiss-syndrom nicht bewandert, aber könnte es sein, daß er so eine blokade hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo

Antwort von Jamu am 15.12.2009, 10:03 Uhr

Ich hatte eine super pflegeleichte Tochter (die Große), die schrie slten und selbst die nahm ich überall mit - zum duschen, zum Pippi machen ... im Maxicosi oder in die Wippe rein. Beim kochen an di Küchntür im Maxicosi mit Trapez drüber ... ich habe mir halt einfach viel einfallen lassen - obwohl ich nichtmal Grund hatte, weil sie eben nicht schrie. Ich fand nur die Vorstllung doof: ich sth in der Küche und koch und die Kleine liegt im WZ auf der Krabbeldecke herum. Sie können sich mit 5 Monaten ja nicht alleine beschäftigen!

Meine Kline ist jetzt 4 und war das Gegenteil: Schreibaby vom allerfinsten bis zu 22h fast jeden Tag!
Die hatte ich nonstop im Tragtuch, in der Bauchtrage und auf dem Arm!
Duschen ging gerade eben noch mit viel Druck wenn sie im Maxi cosi lag - dann aber fing si nach 2 Min. an zu brüllen - also Duschen auf Abends verschoben! Schminken in Etappen und anziehen auch!

Kochen: ich habe Abends vorgekocht damit ich den Stress am Mittag nicht hatte! Man entwickelt Überlebensstrategien - und dennoch musste sie auch mal schreien ohne hoch genommen zu werden, nämlich wenn ich meiner anderen Tochter gerade helfen musste!

Oder wil ich mal ein etwas größeres Geschäft erledigen musste - da nahm ich sie nicht mit! Logo!

Schreien lassen ist okay wenn es gerade die Situation so erfordert für kurze Zeit. Aber einfach so nur schreien lassen aus erziehungstechn. Gründen finde ich grausam!

Du machst es schon richtig!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Baby rastet nicht aus...

Antwort von Jamu am 15.12.2009, 10:09 Uhr

Meine Schwester hat auch so ein extremes Exmplar!

Exakt so wie Du es bschreibst! Und sie klagte übber das selbe wie Du!
Ich konnte nur immer sagen: es ist so wie es ist! Manche Kinder sind so und brauchen länger um "anzukommen" und fordern die Nähe und Sicherheit der Eltern eben lautstark ein! Meine Schwester hatte auch einen KS - also identisch wie bi Dir!

Ich sage Dir was sein wird: eines schönen Tages wo Du gar nicht mehr mit rechnst wird dein Baby ruhiger. Das kann in 1 Monat sein ,oder erst in einem halben Jahr! Ihr KÖNNT aber nichts tun, um die Situation jetzt zu ändern!

Seit mine Nichts krabbeln kann und nun 1 Jahr alt ist ist sie viiiieel ruhiger - immer noch sehr fordernd und schreit sofort los wenn etwas nicht nach ihrer Nase läuft - aber doch viel entspannter. JETZT fangen wir (und die Eltern natürlich) langsam mit Erziehung an was man Erziehung nennen kann!
Dazu gehört jetzt eben das NEIN zu allem was tabu sein sollte wie Steckdosen etc. pp. auch wenn die gesichert sind!

Das richtige Erziehen wird später eher nebenbei laufen! Das geht über Vorbilder anschauen ab.

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Elik

Antwort von Mrs. Chocolate am 15.12.2009, 10:10 Uhr

Okay, hat er schon immer so viel geschrien?

Falls ja, könnte es dafür vielleicht auch Ursachen geben. Darüber schon mal nachgedacht? Bei meinem Sohn, der immer viel schrie, ist das KISS-Syndrom diagnosiziert wurden, das war u.a. ein Grund für das Schreien.

Ansonsten machen Babies auch wahnsinns Entwicklungsschübe mit. Vielleicht steckt er gerade in einem solchen?

Kannst du ihm nicht was interessantes in die Hand geben, wenn du ihn in die Babywippe legst? Damit konnte ich meinen Sohn immer mal für ein paar Minuten ablenken. Hatte leere Actimel Flaschen mit unterschiedlichen Materialien gefüllt und natürlich wieder zugeklebt. Oder irgendwas in leere Klopapierrollen gestopft, ganz einfache Dinge halt.

Unternehmt ihr sonst irgendwelche Dinge? PEKIP o.ä.? Mit tat es in dieser Zeit auch mal gut rauszukommen, wir waren viel draußen obwohl er im Kinderwagen auch viel brüllte.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Elik

Antwort von elik am 15.12.2009, 10:30 Uhr

Was ist PEKIP? kenne noch nicht, oder die abkürzung ist mir unbekannt.
Mein kind schreit nicht viel, also dieser Kiss-syndrom wird ausgeschlossen. Er braucht halt beschäftigung, möchte immer überall sein (deswegen denke ich mir fängt er an zu niengeln,sobaldman sich mit ihm auf dem arm hinsetzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Elik

Antwort von Mrs. Chocolate am 15.12.2009, 10:34 Uhr

Es ist halt ein Alter wo sie viel sehen und erleben wollen, sie wollen Neues entdecken und können aus eigenem Antrieb nirgendwo hin, das frustriert.

PEKIP ist ganz nett, google mal.
Oder vielleicht auch schon Babyschwimmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von susafi am 15.12.2009, 10:34 Uhr

meine 2. Tochter war genauso wie dein Kleiner... nur geschrien... ich musste sie rumtragen, dürfte nicht sitzen oder was anderes tun... hätte ich damals gewußt das es ne Schreiambulanz gibt, ich wäre da gewesen... versuche es bitte, sonst machst du dich fertig... ich weiß wie schlimm das ist... oder rufe beim Osteopathen an, vielleicht hat er ne Blockade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinegüte

Antwort von supermampfi am 15.12.2009, 10:36 Uhr

So habe ich das nicht gemeint und das weißt Du auch. Dreh mir jetzt nicht die Worte im Posting rum, weil Dir die Argumente ausgehen.
Kein weiterer Kommentar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Baby rastet nicht aus...

Antwort von elik am 15.12.2009, 10:42 Uhr

Bei einem Kiss-synd. handelt es sich um eine assymetrie hab ich gelesen. Und meistens ist es einem kind anzumerken, weil és den kopf meistnes nur in eine richtung dreht, mehr als in die andere. So ist es nicht bei uns. Und enorm viel schreit er nicht, das ist wirklich so, dass er einfach nicht liegen/"sitzen" nicht möchte und verlangt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von elik am 15.12.2009, 10:53 Uhr

Ich erkläre mal kurz warum ich hier die frage gestellt habe. Wir waren vor 3 wochen beim EEG. Dort wurde dem kind mehrere schläuche auf den kopf aufgesetzt und er sollte 20 minuten still halten. das hat er natürlich nicht gemacht... fing an zu weinen, wir konnten ihn nicht beruhigen. Für mich war es klar - es gefiel ihm nicht, deswegen protestiert er. Die schwestern dort waren aber anderer meinung - es ist "ein sehr INTENSIVES kind und wenn wir ihm keine grenzen setzen, wird aus ihm ein tyran". Das waren die worte. Es war mir aber ziemlich egal, habe kurz nachgedacht und es dann vergessen. Vor 2 tagen rufe ich meine hebamme an wegen essensproblemen und erzähle ihr kurz von der situation beim EEG. Sie hat dasselbe gesagt: "am besten jetzt damit anfangen, er muss seine hörner einziehen". Ab da habe ich angefangen zu zweifeln: es kann doch nicht sein, dass die leute, die viel mit kindern zu tun haben, sich irren oder falsch informiert sind??? deswegen habe ich hier die frage gestellt.
p.s EEG war ok, falls jemand denkt, dass es damit verbunden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????????????????????????

Antwort von Jamu am 15.12.2009, 10:57 Uhr

Beim EEG soll ein Baby still halten????????????

Meine Große hat Absencen - Epilepsie und war mit 8 Monaten zum 1.x am EEG ... da wurde sie leicht sediert damit sie still hält!

Nicht zu fassen solche Aussagen!!!!!!!!!!!!!!

Und die Hebamme kloppst Du auf jden Fall mit in die Tonne!

Eine dermaßen inkompetente Person habe ich ja noch niemals erlebt!!!!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überschätze nicht das Urteilsvermögen eines Babys!

Antwort von Tinai am 15.12.2009, 11:00 Uhr

Hallo,

ja man könnte meinen, die Erziehung beginnt am ersten Tag. Dann ist die Frage wie man Erziehung definiert. Das will ich nicht weiterführen.

Dein Sohn will Nähe, die braucht er. Er kann nicht sagen: Ey Mama mir stinkts gewaltig hier am Boden udn ich weiß auch gar nicht ob Du mich holst und folgen kann ich Dir nicht. Und er versteht auch nicht, wenn Du sagst: "Schatz ich bin doch nur 10 Minuten im Bad und gleich zurück".

Er will Deine Nähe! und er braucht sie auch.Wie soll er sich denn sonst verständlich machen als durch schreien. Und die Erfahrung "Mama kommt, wenn ich rufe/schreie" ist eine sehr wertvolle ERfahrung für ein Kind, denn dann wird es sich später auch darauf verlassen, wenn es die Erfarhung oft genug gemacht hat und sich leichter lösen. Was mag die Erfahrung "Keiner kommt, und ich kann noch so laut rufen/schreien, ich bin verlassen" auslösen? Im "besten" Fall nur Resignation.

Man kann mit einem Baby nicht diskutieren und deswegen sollte man es so auch nicht behandeln. Es kann auch überhaupt noch nicht taktieren und mit fünfeinhalb Monaten gilt für das Baby immer noch nur "hier" und "jetzt". Keine Zukunft, keine Vergangenheit und auch noch nicht das Bewusstsein, dass es nicht alleine ist, bloß weil es niemanden sieht. Niemand sehen, heißt Allein!

Insofern ist es Erziehung zu Urvertrauen, wenn Du ihm gibst, was er braucht und er sich nicht die Seele dafür aus dem Leib schreien muss.

Wie geht es denn Dir dabei, wenn Du ihn schreien lässt? Hör auf Deinen Instinkt! Der kann nicht falsch sein.

Grüße Tina

PS: Kidner sind außerdem unterschiedlich. Manche brauchen sehr sehr viel Nähe und manche viel weniger. Meine beiden Kinder waren da grundverschieden. Mein Sohn hat streckenweise "auf mir gewohnt". Er ist heute ein sehr selbständiger Junge, der auch Entbehrungen gut ertragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich..

Antwort von unserbaby09 am 15.12.2009, 11:35 Uhr

ich finde es total übertrieben, ein Baby immer bei allem mitzuschleppen.
NIcht falsch verstehen, wenn ich mich länger in einem anderen Raum aufhalten sollte, dann nehme ich mein Baby natürlich mit, aber auf die Toilette gehe ich alleine!! Ich finde das reichlich übertrieben.
Ich glaube auch nicht das ein Kind gleich bindungsgestört wird, nur weil es mal eine Weile alleine ist oder "mal" fünf Minuten quakt.
Bei mehreren Kindern kannst du das garnicht so umsetzen.
Ich habe zwei Kinder und die Kleine muss manchmal auch abwarten, so ist das eben.
Schreien lassen würde ich sie niemals das ist klar und wenn der Kleine da auf seiner Decke Terz macht, dann macht er das sicher nicht um Mama zu ärgern, sondern weil es ihm da nicht gut geht!
In diesem Fall würde ich ihn natürlich hochnehmen so anstrengend das auch oftmals sein mag.
Ich würde da auch aus dem Bauch handeln. Unser Instinkt lässt uns schon das Richtige tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überschätze nicht das Urteilsvermögen eines Babys!

Antwort von Häsle am 15.12.2009, 11:45 Uhr

Es gibt da schon Unterschiede zwischen ein paar Sekunden meckern oder richtig schreien bei einem Baby.
Ich habe meine Tochter als Baby genau zweimal schreien lassen müssen. Das erste Mal war am Tag ihrer Geburt, als sie von den Ärzten mitgenommen wurde zur Untersuchung (ich hab sie über den ganzen Gang, durch eine Glastür, gehört, und fand es furchtbar). Das zweite Mal war, als ich nachts wegen üblen Durchfalles und Schwächeanfällen nicht von der Toilette hochkam. Sie schrie verm. nicht länger als fünf Minuten, bevor ich mich aufraffen konnte und sie auf meinen Schoß (auf der Toilette) setzte. Mir kamen diese paar Minuten vor wie Stunden. Ich bin keine Glucke, aber ich verstehe nicht, wie man solche kleine Wesen schreien lassen kann. Sie schreien noch nicht aus Trotz, sondern weil sie ein Bedürfnis haben.
Meine Tochter war auch ein Tragekind, wollte nie einfach so rumliegen. Na und, dann haben wir sie eben überall mit hingetragen, und sie war glücklich. Für mich besteht die Hauptaufgabe in der "Erziehung" darin, dass mein Kind glücklich ist und lernt, sich bis zu einem gewissen Grad in die Gesellschaft einzugliedern. Ob das funktionieren wird, weiß ich noch nicht. Sie ist erst fast vier. Bisher läuft es aber sehr gut, und wir können sie überall mit hin nehmen. Sie ist ein glückliches, aufgewecktes, weltoffenes Kind. Was will man mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Antwort von elik am 15.12.2009, 11:58 Uhr

Mal nebenbei gefragt: wenn ein kind ständig auf dem arm ist, wann lernt es denn, sich z.b zu drehen, zu sitzen usw? Schadet es dann nicht der entwicklung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinegüte

Antwort von Patti1977 am 15.12.2009, 12:00 Uhr

Und zu argumentieren: "Bei meinen Kindern hats aber geklappt", ist ziemlich blödsinnig, da Kinder/Babys nunmal Individuen! sind.

Richtig, Kinder sind absolut unterschiedlich: Hier wird nachgefragt, wie andere es handhaben und da kann ich nur aus meiner Erfahrung mit meinem Kind argumentieren. So verstehe ich das Forum. Und nicht als " das ist die richtige Meinung-Forum".

Wenn andere es anders machen, dann ist das doch okay, aber deshalb muss man doch nicht schreiben: Meine Meinung soll ich nur äußern, wenn sie richtig ist.

Ich habe auch nach meinem Kind geschaut aber ich habs nicht permanent hochgenommen und rumgetragen. Duschen und Klo sowie Abwasch muss zeitlich drin sein. Sagst du ja selbst. Und so habe ich die Meinung ihres Mannes verstanden. Auch mal meckern lassen und nicht sofort springen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Antwort von unserbaby09 am 15.12.2009, 12:03 Uhr

Schaden würde ich nicht sagen, aber natürlich kann es die wichtigen motorischen Entwicklungsschritte dann nicht lernen.
Die Kinder sollten schon genügend Freiraum haben um all dies zu lernen.
Aber glaube mir, so doof sich das jetzt anhört, das ist ganz sicher nur eine Phase und geht vorbei. Momentan braucht dein kleiner Mann einfach ganz viel Nähe und will da nicht alleine liegen.
D.h. ja jetzt auch nicht das du ihn 24h auf dem Arm tragen sollst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Antwort von Häsle am 15.12.2009, 12:06 Uhr

Meiner hat es nicht geschadet, sie war ziemlich früh mobil. Es ist ja auch nicht so, dass sie 24/7 auf dem Arm sind, oder? Sie liegen doch auch mal im Bett, oder auf der Couch neben den Eltern usw. Mit einem halben Jahr kann man ja auch schon ein bißchen mit ihnen spielen, wenn sie auf der Decke liegen, ihnen Sachen zum Greifen anbieten etc. Auch im Tragetuch bewegen sich die Babies, spannen ihre Muskeln an. Auf dem Arm fangen sie auch irgendwann an, "hochzurobben" oder sich abzustemmen.
Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis dein Baby etwas mobiler wird. Dann lässt die Tragerei auch schnell nach, da sie nicht mehr nur hilflos rumliegen und warten müssen. Alles zu seiner Zeit, keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinegüte

Antwort von elik am 15.12.2009, 12:37 Uhr

Völlig richtig! Ich finde es auch nicht ok mit dem kind aufs klo zu gehen z.b.. Das ist übertrieben. In der 2 minuten bekommt es ja keine psychische störung. Und ausserdem sie beruhigen sich auch mal danach und fangen an zu spielen, sich zu drehen, also sofort hochnehem muss auch nicht sein.
Ich musste bei der debatte immer an Skinner und seine theorie denken, die an behaviorismus basiert. (zwar beim sprachen lernen, aber trotzdem dieselbe mentale entwicklung). Na klar ist es ein instinkt, das kind verlangt was... aber lernen tun sie schon dabei. und wenn man das kind bei jedem aufschrei sofort hochnimmt - hat das kind es nach einer weile gelernt. Ich sehe schon manches, was mein sohn jetzt schon gelernt hat und weiss, was jetzt kommt. Genauso ist auch mit dem rhytmus - das lernen sie doch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Antwort von Moneypenny77* am 15.12.2009, 13:09 Uhr

Die klassischen Erstgeborenen ;-)

In unserer Familie gibt es drei Erstgeborene: 5, 4 und 3 Jahre.

Alle drei haben nach 2 Jahren Geschwister bekommen.

Die Erstgeborenen (100% Vollaufmerksamkeit, viel getragen, viel gepöngelt, alles wie die Herrschaften es wollten), sind ALLE DREI "anspruchsvolle" Kinder geworden. Alles muß SOFORT gemacht werden, vornehmlich von uns Müttern, machen wir nicht, gibt's Dauergeschrei. Mein Sohn (5) sagt auch eisekalt: "Wenn Du nicht machst was ich will schreie ich, bis Du einen Tinnitus hast".

Die Geschwister sind ALLE DREI, total entspannt. Wir KONNTE nun einmal nicht bei jedem Pieps gleich springen, weil mitunter auch das ältere Kind gerade schrie (und die schrien mit 2 noch mehr, als ihre kleinen Geschwister mit ein paar Monaten), aber vor allen Dingen, schrien die auch nicht sofort los, sondern nörgelten immer erst etwas und "kündigten sich mehr an".

Ich denke also schon, daß das durchaus aus der, aus dem Alltag heraus unterschiedlichen, "Erziehung" lag.

Ein Baby mit 6 Monaten, daß auf der Krabbeldecke neben mir liegen "soll" während ich gerade bügle, würde ich heute nicht mehr im Sekunden-Takt hochnehmen, sondern nach einer Spielphase dann eben NEBEN MIR nörgeln lassen. Noch nicht einmal, damit es "lernt, daß es nicht bekommt, was es will", sondern damit es lernt, daß es auch allein SICHER ist. Kann es aber nicht, wenn man permanent zur Stelle ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Antwort von desire am 15.12.2009, 13:21 Uhr

echt ein 5jähriger weis was ein Tinnitus ist???

na holla da würds aber abgehen dann bei mir....Ohropax....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Antwort von desire am 15.12.2009, 13:23 Uhr

meine Freundin ist da übrigens auch so ein toller Fall....gggg
die nimmt die Kinder sogar hoch wenn sie am telefonieren ist.....dass das meinen Ohren irrsinnig guttut hat sie glaube ich bis heute nicht begriffen.....das Handy hat zu meinem Ohr bereits einen Meterabstand.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Antwort von Moneypenny77* am 15.12.2009, 13:32 Uhr

Ja, weiß er leider, weil mein Mann einen hat und auch ein paar Hörstürze hinter sich.

Da fiel das Wort "Tinnitus" natürlich öfter mal im Zusammenhang mir lautem Geschrei, so daß er das nun, nicht ständig, aber doch hin und wieder, als Erpressung einsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von Moneypenny77* am 15.12.2009, 13:36 Uhr

Frag' mal die Leute "die viel mit Kindern zu tun haben", ob (und wieviele) sie selbst welche haben. Theoretisch klug daher schwätzen kann jeder. Ds ist für mich auf dem Niveau der bücherlesenden hier mit Neugeborenen, die auch glauben, mit ihren schlauen Büchern und ihrer "Intuition" zieht man ein Kind groß. Großer Irrtum, aber um den zu erkennen muß man erstmal in dem Level sein, in dem andere schon sind.

Und wer von einem 6 Monate alten Kind ruhiges liegen bei einem EEG erwartet, der hat, sorry, eine totale Vollmeise und als Kinderkrankenschwester und erst recht als Hebamme sicher den falschen Beruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entspanntere Zweitkinder

Antwort von Linda761 am 15.12.2009, 13:58 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Tatsache, dass Zweitkinder meist entspannter sind, daran liegt, dass man sie häufiger schreien lässt (lassen muss). Sondern sie liegt daran, dass erstens die Eltern entspannter sind und dadurch dem Kind mehr Sicherheit vermitteln. Und zweitens daran, dass das Erstkind den Entertainer fürs Zweitkind macht. Das erste Kind wird in gähnende Langeweile hinein geboren und erwartet daher, dass die Eltern es entertainen. Das zweite Kind ist es von Anfang an gewohnt, dass da jemand durch die Gegend rennt, den es beobachten kann.

Mein Großer wurde mit wachsendem Alter zufriedener und entspannter. Außerdem hat ihm der Tagesmutterbesuch ab dem 11. Monat sehr gut getan. Die Kleine war von Anfang an meist zufrieden und liebte ihren Bruder. Der Große ist bis heute recht ungeduldig, wenn er nicht sofort bekommt was er will. Auch das wird aber besser. Die Kleine ist selten ungeduldig aber dafür in der Durchsetzung ihrer Interessen SEHR energisch. Das lernt ein Kind, das zwangsläufig mal warten muss, nämlich auch: Wenn's mir wichtig ist, muss ich richtig Terz machen!

Die Ungeduld meines Großen geht mir zuweilen auf die Nerven. Aber der Krach, den die Kleine schlägt, ebenfalls. Bevor ich Baby Nr. 3 kriege, warte ich so lange, bis ich mich wieder exklusiv um es kümmern kann. Und ich ziehe in eine Kommune, in der immer Action ist. Dann sollte das Kind geduldig werden und auch kein übermäßiges Geschrei nötig haben.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elik - Tragen schadet nicht.

Antwort von Linda761 am 15.12.2009, 14:20 Uhr

Nein, es schadet den Kindern nicht. Sie müssen nicht massig üben, sondern vor allem verstehen, dann klappt das mit dem drehen etc.

Mein Großer hat kaum Bewegungen geübt, weil er auf dem Boden immer ganz schnell quengelig wurde und folglich viel getragen wurde. Dennoch konnte er sich früh aufsetzen und auch früh krabbeln. Es hat einfach irgendwann "klick" gemacht und er hat verstanden wie es geht und konnte es dann. Vorher war er beim "üben" immer ganz schnell frustriert weil es nicht so klappte wie er wollte. Meine Kleine war wenig auf dem Arm, weil sie auf ihrer Krabbeldecke so zufrieden war. Sie war mit der motorischen Entwicklung deutlich später als mein Sohn. Sie hätte zwar die ganze Zeit üben können, hatte aber nicht das Bedürfnis danach. Sie hat immer ein interessantes Spielzeug gefunden, an das sie drankam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Linda761

Antwort von krueml am 15.12.2009, 18:50 Uhr

Ich kann Dir sagen ab dem 3. Kind wird es traumhaft! :-) Nr. 1 war auch sehr schwierig da Frühentwickler und natürlich ohne meine Betüddelung daurend unterbeschäftigt. Nr. 2 war da schon einfacher weil er immer seiner grossen Schwester zuschauen konnte und Jungs eh fauler sind (sie haben 21 Monate Abstand). Nr. 3 ist nun ein Traumbaby. Sie hat IMMER etwas zu gucken da sie neben ihren Geschwistern (jetzt 6 und 4 Jahre) liegt wenn sie spielen, bei uns sitzt wenn wir zusammen etwas machen und wenn ich so gar keine Zeit habe (z.B. dringend kochen muss), dann lege ich sie einfach ins Kinderzimmer zu den zweien und sie ist das glücklichste Baby. :-) Sie ist zwar auch ein Frühentwickler wie die Grosse aber durch die Action zu Hause ist ihr selten langweilig. Wenn, dann trage ich sie eben mit mir durch die Gegend oder lege sie neben mich.

Mein Mann der eigentlich nur 2 Kinder wollte, meinte schon, dass wir einen Geschlechterausgleich brauchen. So easy wie unsere jüngste sei, könnten wir ruhig noch eins machen. Ich war ganz schön baff. *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MP

Antwort von krueml am 15.12.2009, 18:53 Uhr

Ich glaube, das aber auch Charakter bedingt. Bei uns ist es ähnlich aber ich habe im Bekanntenkreis genügend Beispiele wo es genau umgekehrt ist. Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich kenne auch Mütter die "perfekte" Erstegeborene hatten - ich war neidisch ohne Ende. Als dann Nr. 2 ein extrem forderndes Baby wurde, waren die völlig fertig weil sie diesen Stress gar nicht kannten. *ggg* Und ich war glücklich, dass es eben NICHT nur an der Art und Weise lag wie Muttern mit Baby umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinegüte

Antwort von Stillmami_1974 am 15.12.2009, 20:24 Uhr

...da bin ich aber froh, daß wir hier z.B. so tolle Hebammen haben, die bereits beim Geburtsvorbereitungskurs ausdrücklich darum bitten, die Kleinen mit aufs Klo zu nehmen! Das gehört doch zum Leben dazu!!! Mein Kind ist doch Teil meines Lebens! Ich kann nicht verstehen, wieso Mütter ihre Kinder bei so vielen Dingen des Alltags nicht bei sich haben wollen...

Aber wie supermampfi bereits erklärt hat. Jeder kann seine Meinung haben. OK. Aber: man sollte doch bitte auch über seinen Tellerrand hinausschauen!!!
Auch mal ein Buch lesen, in dem ein "anderer" Umgang mit Kindern empfohlen wird! Ich lese sehr viel zu diesen Themen. Und ich muß sagen, es gibt mittlerweile x Bücher, Studien, Psychologen usw., die das Getragenwerden so in den Himmel loben. Das gemeinsame Schlafen mit den Kindern, das "Nicht-Schreienlassen" usw. All dies ist m.E. nachvollziebar erklärt und erläutert.
Ich kenne aber kein (aktuelles!) Werk, das das Schreienlassen oder Liegenlassen eines kleinen Kindes für richtig befindet!

Klar kann man es nicht 100%ig vermeiden, daß Kinder weinen.
Wenn eines meiner Kinder z.B. schlief oder sich alleine auf der Krabbeldecke beschäftigte dann bin ich natürlich auch 'mal ohne Kind zur Toilette gegangen. Dabei ließ ich aber z.B. die Tür stets einen Spalt offen, so daß ich zumindest in Rufnähe sein kann. Und wenn eines meiner Kinder dann plötzlich anfing zu weinen oder zu motzen...dann hab ich mich zwar beeilt, aber mein Kind mußte in diesem Augenblick auch kurz weinen. Aber um das geht es doch gar nicht! Es geht um dieses "bewußte weinenlassen" weil das Kind schließlich "lernen" muß, daß Mama nicht gleich springt... Das finde ich völlig falsch. Und das ist eben nicht nur MEINE Meinung. Sondern die Meinung vieler Experten... Wie gesagt: auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen!!! Weiterbilden!!!
Und, sehr wichtig, sich selber ständig überdenken!!!!

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Baby rastet nicht aus...

Antwort von Stillmami_1974 am 15.12.2009, 20:31 Uhr

Also ich hab meine beiden Kinder fast immer getragen. Den Kleinen weniger, weil er anfangs so viel geschlafen hat

Ich hab eben immer nach Lösungen gesucht und war flexibel.
Wenn ich Hunger hatte und mein Kind war am quengeln...dann hab ich mir eben nicht etwas aufwendiges gekocht sondern bin mit Semmel und Wurst bewaffnet mit den Zwergen ins Wohnzimmer, hab den Kleinen gestillt und mir nebenbei die Brotzeit schmecken lassen.
Ich hab meinen Haushalt mit 2 Kindern gut im Griff, hab meinen regelmäßigen Wochenplan (Hausputz, Einkauf usw.) und das seit 4 Jahren...mit 2 Kindern...
Klar kann man mit kleinen Kindern nicht sagen: so, jetzt ist 9 Uhr...nun putze ich 2 Stunden lang... sondern eher so, jetzt ist 9 Uhr, ich fang mal mit dem Staubwischen an, denn dabei kann ich den Kleinen im Tragetuch tragen. Und dann hab ich eben nicht 2 Stunden gearbeitet sondern 4 Stunden. Wenn ich zur Toilette mußte, hab ich meine Kinder immer mitgenommen und auf den Badteppich gelegt. Ich dusche jeden morgen nach dem Aufstehen, die Kinder spielen derweil auf dem Badteppich.
Ich kaufe ein MIT Kindern, ich backe Plätzchen MIT Kindern, ich kochte täglich mit 2 Kindern...ohne daß meine beiden jemals schreien mußten...

Wie schaut denn der Alltag bei Dir aus? Würde mich echt interssieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????????????????????????

Antwort von Stillmami_1974 am 15.12.2009, 20:36 Uhr

...also bei unserem Sohn wurde mit knapp einem Jahr ein Ruhe-EKG gemacht. Er ist ein sehr temperamentvolles Kerlchen...und die Schwester meinte schon, daß das bei allen so kleinen Kindern immer ein Drama gibt und ewig dauert...
Ich nahm in auf den Schoß, hab ihn gestillt...und die Schwester meinte, daß sie noch nie ein so schnelles sauberes EKG hinbekam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Erstgeborener war auch "perfekt"...

Antwort von SkyWalker81 am 15.12.2009, 21:12 Uhr

und der zweite eine "kleine Klette", da musste eher der grosse zurückstecken. Also stimme ich Dir da voll zu krueml.

Es gibt eben einfach genügsamere Kinder und fordernde bzw. anhängliche. Klar müssen auch die irgendwann lernen, dass Mama nicht immer "verfügbar" ist. Solange sie aber noch so klein sind wie das Kind der Ausgangsposterin muss man die Nähe einfach geben und das so, dass es für einen selbst noch in Ordnung ist.
Ich war nie Tragetuchmama, habe den Kleinen aber z.B. auch beim Duschen etc. immer bei mir gehabt (in der Wippe z.B.). Noch heute (er ist jetzt 2,5 Jahre alt) folgt er mir bis aufs Klo.....so ist er halt und es stört mich auch nicht (immer).
Beim grossen war sowas nie Thema, solange der mich gehört hat, war er friedlich.

Und auch das geht vorbei. Und wenn sie gross sind und nicht mehr schmusen wollen, dann denken wir sicher gern an die Zeit zurück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Antwort von lllDeniselll am 16.12.2009, 15:25 Uhr

Hallo, lass dich von den "Hühnern" hier nicht blöd anmachen ;-) Die hacken gerne auf anderen rum ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte

Antwort von elik am 16.12.2009, 16:14 Uhr

Nich alles lässt sich auf der couch, mir einer Hand essen, leider. Ist mir schon klar, dass wir hier und heute leben, aber dann muss doch die vorhergehende Generation aus kompleten Psychopathen bestehen, die ihre Eltern hassen oder sonst was.. So ist es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten