Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenny1 am 11.12.2009, 21:44 Uhr

Bitte um Tipps/Vorschläge!

Hallo!

Bin Mutter von 2 Söhnen. Der Große ist 3 Jahre und der Kleine 15 Monate. Es geht um den Kleinen. Ich gehe 2 bis 3 mal die Woche ins Fitnessstudio, dort gibt es eine Kinderbetreuung, wo der Kleine ca. 1,5 Std. ist. Wenn wir in den Raum kommen, läuft er direkt los und spielt etwas. Ich bleibe meist so 5 - 10 min, spreche noch mit der Erzieherin und verabschiede mich dann. Sofort fängt er an zu weinen und das bis ich wieder komme, nach 1,5 Std. Zwischendurch hört er mal kurz auf zu weinen, um was zu trinken oder zu essen, aber dann fängt er wieder an. Wir machen das jetzt schon seit März. Ich dachte immer, dass es sich irgendwann mal gibt und er sich daran gwöhnt, so langsam müsste er ja kapiert haben, dass ich wieder komme! Ich bin jetzt keine Übermutter, die ihn nie abgibt, oder so. Er ist auch schon mal bei Oma oder Godi, dort klappt es. Er weint auch, wenn der Große mit in die Kinderbetreuung kommt (wenn der Kiga geschlossen ist).

Habt ihr ein paar Tipps?

LG

19 Antworten:

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von susafi am 11.12.2009, 22:46 Uhr

was willst du da denn viel machen... ich finde das ist schon die Aufgabe der Erzieher dort

kann dazu nur sagen, das du vielleicht gleich gehst, also nicht erst 5-10 min bleiben... ihm sagen... tschüss bis nachher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von magistra am 12.12.2009, 11:41 Uhr

Er weint heftig und lange und das seit März?
Also das würde zumindest ich meinem Kind nicht antun. Kannst du nicht abends gehen, wenn der Papa aufpasst? Oder eben auch dafür mal die Großeltern einspannen?
Manche Kinder tun sich eben schwerer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von +emfut+ am 12.12.2009, 11:54 Uhr

Seit März? Neun Monate? Mehr als sein halbes Leben?

Jetzt hört das nicht mehr auf - inzwischen hat er das Weinen ritualisiert. Meines Erachtens hättest Du schon viel früher reagieren müssen - ich könnte gar nicht in Ruhe irgendwas machen, während mein Baby da eineinhalb Stunden am Stück weint. Ich bin sicher nicht die Supermutter, meine Kinder kamen beide schon sehr früh ganztags in "Fremdbetreuung", auch weinend - aber immer nur, wenn ich mir sicher war, daß sie dann nach wenigen Minuten aufhören und den Rest der Zeit genießen können.

Ich würde mir für den Sport eine andere Lösung suchen - wie gesagt, da ist das Weinen schon komplett ritualisiert - ich glaube nicht, daß da noch viel zu retten ist - und für das Loslösungs-Training eine andere Situation suchen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist dir das Hobby sooo wichtig?

Antwort von mamafürvier am 12.12.2009, 12:47 Uhr

So wichtig wäre mir mein Hobby nicht, daß ich mein Kleinkind dafür so lange 2-3 mal die Woche weinen lassen würde und ich hätte keine ruhige Minute für mein Hobby, wenn ich wüßte mein Kind weint die ganze Zeit stattdessen.

ICH hätte auf mein Hobby für mein Kind verzichtet bzw. es so gelegt, wie jemand auf das Kind aufpassen kann bei dem es besser klappt.

Mein Tipp: Stelle dein Hobby nicht über dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von Jeckyll am 12.12.2009, 13:13 Uhr

Würde jetzt mal denken, daß es bei deinem Kleinen keine "sanfte Eingewöhnung" gab, indem du die ersten paar male mit deinem Kind gemeinsam dort warst und er sich langsam von dir lösen konnte.
Das KANN bei einem Kind natürlich die Folge haben, daß er die Trennung in diesem Rahmen nicht "verkraftet" hat.
ich glaube kaum, daß dein kleiner Sohn sich nun (nachdem er ja schon monatelang dort ist) hier noch mal (tränenlos) von dir trennen mag. Du könntest versuchen die Eingewöhnung nachzuholen wenn dir der Sport sehr wichtig ist und du keine andere Möglichkeit der Betreuung hast. Der Erfolg ist aber eher unwahrscheinlich.
Denn das Weinen hat dein Sohn dort als Verhaltesmuster schon abgespeichert, für ihn gehört es einfach dazu in der Betreuung zu weinen, ob er für sich (immer noch) einen Grund sieht oder nicht. Das beweist, daß er zum essen oä damit aufhört um automatisch wieder weiterzuweinen. Diese Angewohnheit wirst du ihm kaum abgewöhnen können. Und wenn doch dauert es mehrere Monate bis der Kleine sich an ein neues Verhaltensmuster hält.
Bleibt nur zu hoffen, daß er es nicht in jder neuen Fremdbetreuungssituation (später zB Kiga) anwendet. Hier stehen die Chancen 50 50 daß er das Muster wiederholt.
Ich persönlich würde ihn dort nicht mehr betreuen lassen, denn die Gefahr daß sich dieses Verhalten noch weiter festigt und auf andere Bereiche überspringt (dh immer weinen wenn die Mama geht) wäre mir in diesem Alter einfach zu groß).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von krissie am 12.12.2009, 16:34 Uhr

Hallo,
ich schließe mich Elisabeth an. Frühe "Fremdebetreuung" gut und schön, aber doch nicht so. Das ist doch nur Quälerei für alle Beteiligten. Überleg dir eine andere Lösung für die Zeit (Papa, Oma,....).
Wenn du gerne mehr Betreuung in einer Gruppe hättest, wäre sicher ein etwas kontinuierlichere Betreuung mit einer langen Eingewöhnungsphase sinnvoll, damit er dort eine feste Bezugsperson gewinnt, die hat er offenbar bei dieser Sportbetreuung nicht.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von supermampfi am 12.12.2009, 16:53 Uhr

Hi! Du läßt ihn seit März eineinhalb Stunden mehr oder weniger durchweinen? Puh. So wichtig kann Sport doch nicht sein.
Such eine andere Betreuung, das ist besser.
Er mag zwar kapieren daß Du wieder kommst, fühlt sich aber offensichtlich nicht wohl.
(S. Emfuts Posting wg. Loslösung und Ritualisierung des Weinens. Sie bringt es auf den Punkt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von Sfanie am 12.12.2009, 17:07 Uhr

Ich würde auch schauen, abends da hinzugehen, wenn der Papa aufpassen kann. Wenn es dann vormittags sein soll, dann schau doch, ob Oma und Opa den Kleinen nehmen können.

So ist es doch auch keine Lösung. Der arme Kleine! Ich könnte da nicht in Ruhe trainieren.

Du solltest Dein Kind VOR Deinem Hobby stellen. Die Kleinen werden so schnell groß, dann hast Du immer noch genügend Zeit. Sorry, meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von biggi71 am 12.12.2009, 18:04 Uhr

hallo,
ich hatte das gleiche problem. unsere tochter war 12 monate alt als ich wieder mit sport im studio anfing. es hat überhaupt nicht geklappt. sie hat immer geweint. meine lösung war: aufzuhören. ich bin dann mit einer arbeitskollegin und kind walken gegangen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von mamafürvier am 12.12.2009, 18:28 Uhr

Wie kann man sich das vorstellen? Sind da noch mehr Kinder? Ausgebildete Erzieherin ja sicher nicht oder?
Ich habe meine Kinder nichtmal in eine "Kinder-Aufbewahrung" in einem Kaufhaus gegeben bis sie sagen könnte sie möchten das. Kam auch erst 1mal vor, weil ich sie gern bei mir habe und sie mich nicht stören.
In einem Fitnes-Studio paßt sicher mal die mal die auf die sicher weder ne Ausbildung hat noch andere Befähigungen oder?
In einer KiTa kann ich einiges verlangen und habe auch keine andere Möglichkeit, wenn ichd ei Kinder abgeben muß um zu arbeiten aber was dem Kind nur für Mamas Hobby zugemutet wird find ich egoistisch.
Ich würds mal probieren, mich freuen, wenn es klappt, dann meinem Hobby nachgehen aber sonst... würde ich mein Hobby knicken bis eien andere Betreuung möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von vallie am 12.12.2009, 19:20 Uhr

bei mir im fitneßstudio waren die betreuer gemeine hausfrauen.
hätte mein kind geweint, wäre ich da nicht mehr hingegangen. und das im april.
ob es toll oder gut ist, daß ein kind sich nicht lösen kann, ist außen vor, finde ich, aber so lange es ggf eine frau ist, die er evtl nicht riechen kann und keinerlei ausbildung hat, finde ich das nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von RunderBauch am 12.12.2009, 21:39 Uhr

Also jetzt mal erlich, das kann doch nicht sein, dass du dein Kind mehrmals die Woche 1,5 Std. weinen lässt und das über Monate? Das finde ich ja schon sehr egoistisch.
Sind dort immer die gleichen Bezugpersonen? SPielen die mit den Kids oder beaufsichtigen die nur? Die ganze Situation spricht auch nicht für Erzieherkompetenz, sind das Erzieher?
Mit 15 Mon.braucht man eine kleine Zahl an festen Bezugspersonen. Klar weiß er das du wiederkommst, aber Kinder haben kein Zeitgefühl und es ist egal ob du 1,5 Std. weg bist oder ein Wochenende- die Bezugperson fehlt in diesem Fall und damit fühlt sich das Kind verlassen!!! Es hat Angst!
Mit Übermutter hat es ja wohl nicht zu tun, wenn man seinem Kind eine stetige und verlässliche Bezugperson bietet.
Ich glaube aus zwei Gründen, dass ihr das in diesem Studio nicht in den Griff bekommt:
1.nach der langen Zeit konditioniert er schon, hier muss ich 1,5 Std. weinen und bin "allein"
(also Studio wechseln, Beziehung zu Bezugbetreuer aufbauen, oder Kind an bekannte Person abgeben während du ins Studio gehst9
2. zu den "Erziehern/Betreuern" baut er keine Beziehung mehr auf, weil er sich bereits unwohl fühlt!
ALso, nimm dein Kind da raus und bring ihn zu einer verlässlichen Babysitterin! Er ist 15 Mon, was erwartest du da? Und sein Bruder ist nicht seine Mutter, er kann ihm da nicht helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von biggi71 am 12.12.2009, 21:56 Uhr

hallo,
ich denke das ist von studio zu studio unterschiedlich.
bei uns gibt es einen großen, kindgerecht eingerichteten raum. die betreuung übernimmt eine kinderpflegerin und immer noch ein bis zwei dazu, je nachdem wie viele kinder es sind.
alle kinder haben geweint wenn sie WEG mussten. nur unsere eben nicht.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafürvier

Antwort von mamafürvier am 12.12.2009, 21:59 Uhr

Find ich klasse, sowas gibts bei uns garnicht. Dann würd ich mein Kind auch da abgeben, wenn es okay ist fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hör auf damit

Antwort von Tinai am 13.12.2009, 8:55 Uhr

Da kannst Du gar nichts mehr machen, der Bub weint seit er 6 Monate ist, 2-3 Mal die Woche 1,5 Stunden, weil er verlassen ist, weil er Angst hat und weil er nohc nicht aufgegeben hat, zum Glück kommst du ja immer wieder!

Such eine andere Betreuung oder setze aus bis er mal in den Kindergarten kommt.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hör auf damit

Antwort von Hofi2 am 13.12.2009, 11:17 Uhr

Ich würde ihn auch nicht mehr dort abgeben. Scheinbar fühlt er sich dort nicht wohl. Er ist ja auch noch sehr jung. Ich würde erstmal ein paar Monate aussetzen - vielleicht klappts dann gleich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von Emmi67 am 13.12.2009, 19:42 Uhr

Ganz ehrlich_ mein Tipp: Hör sofort auf damit !!! Entweder du lässt das Fitness-Studio oder er geht in der Zeit zur Oma!!
Habe ich das wirklich richtig verstanden, dass du ihn seit 9 Monaten 2-3 mal in der Woche 1,5 Stunden weinen lässt in der Betreuuung? Sagt dir da dein Instinkt nicht, dass es das nicht sein kann? Du erwartest von ihm zu viel.
Kennst du nicht das Prinzip der sanften Ablösung? Das bedeutet: Du bleibst, bis dein Sohn dich OHNE WEINEN gehen lässt. Verumtlich kann man das im Fitness-Studio aber nicht praktizieren, denn das dauert manchmal je nach Kind 4-6 Wochen!! So lange dauert es eben, bis das Kind zu einer fremden Person eine sichere Bindung aufgebaut hat (und auch nur dann, wenn da in der Betreuung immer dieselbe Erzieherin ist).
Es geht nicht allein darum, dass dein Sohn nicht weiß, ob und wann du wiederkommst. Abgesehen davon, dass er noch keinen Zeitbegriff hat, fühlt er sich alleingelassen mit einer fremden Person, an die er keine Bindung hat, da sind auch 5 Minuten schon zu viel.
Seit wann ist man eine Übermutter, wenn man sein Kind nur an Personen abgibt, zu denen sie schon eine Bindung aufgebaut haben. Ich finde das eher selbstverständlich.
Lies mal im Forum von Dr. Posth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von mona06 am 13.12.2009, 20:45 Uhr

Ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht recht. Ich war selber über 1 Jahr in einem Sportstudio und habe die Kinderbetreuung genutzt. Aber die Betreuerin hätte es sicher nicht mitgemacht, wenn mein Sohn die ganze Zeit ununterbrochen geweint hätte... und das auch noch von Anfang an (sodass es ja keine Phase zwischendurch ist). Wenn ein Kind weint, geht man höchstens mal kurz raus, um zu sehen ob es aufhört - aber 1,5 Stunden sind doch unzumutbar, für Kind sowie Betreuerin und andere Kinder.
Außerdem macht man doch eine Probestunde, und wenn es nicht klappt, ist es zwar schade, aber dann geht es eben nicht. Nicht alle Kinder wollen fremdbetreut werden, zumal ohne Eingewöhnung. Wenn es sich z.B. um einen dringenden Arzttermin handelt, muß man eben leider durch, aber für Sport muß es nicht nicht dringend sein.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von AnnaMa am 14.12.2009, 22:17 Uhr

Hallo,

wahrscheinlich hasst Du mich jetzt für diese Antwort, aber ehrlich gesagt, ich finde, wenn dein 15 Monate altes Kind so sehr leidet, dann musst du als Mutter ihm das nicht 2-3 Mal die Woche für 1 1/2 Stunden antun, um ins Fitnessstudio zu gehen?!

Ich frage mich echt, wie kann man da eigentlich in aller Seelenruhe Fitness machen, wenn man weiß, das Baby weint die ganze Zeit?! Das finde ich so was von rücksichtslos, da fällt mir echt nix mehr ein.

Aber davon abgesehen, wenn Dir das Fitnessstudio so wichtig ist, dann bring ihn in der Zeit zu Oma oder Godi, wenns da gut klappt. Aber quäl ihn doch nicht weiter so!

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten