Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 09.12.2009, 21:37 Uhr

kleine Zicke

Hallo guten Abend!
Ich habe kein großes Problem, aber wollte mal Eure Meinung hören!
Paula ist jetzt fast 3 Jahre alt!
Seit 3 Tagen ist es so, das Sie Stress beim Anziehen oder anderen Dingen macht, die ich von Ihr möchte. Sei es ordentlich sitzen beim Essen oder Hinstellen beim Waschen/nicht auf dem Boden liegen, das Anziehen,... !
Sie sagt, wenn ich Sie bitte oder später Sie auffordere "NEIN", versteckt Ihre Arme beim Anziehen, dreht sich auf dem Stuhl herum, sitzt nicht richtig am Tisch, legt sich beim Waschen auf den Boden und läßt sich nicht waschen/will sich auch nicht helfen lassen oder alleine machen!
Ausserdem ist sie in letzter Zeit oft regelrecht sauer, wenn Sie etwas nicht selber machen kann, es sind die banalsten Dinge, wie z.B. Teller auf den Tisch stellen!
Lg,
Katharina!

4 Antworten:

Re: kleine Zicke

Antwort von Krueml09 am 10.12.2009, 8:23 Uhr

Dann lass sie die banalsten Dinge doch selber machen und waschen kann sie sich mit 3 auch schon alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hurraa!!!

Antwort von Vio-1 am 10.12.2009, 9:15 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Deine Tochter macht einen wichtigen Entwicklungsschritt durch.
Nehms mit Humor, sag: Du kleines Zickenmonster, dann kitzelt dich die Mami eben, bis du endlich angezogen bist :-)
Geht vorbei, wie es gekommen ist.
Streiten würde ich nur bei wirklich wichtigen Dingen (über Strasse rennen, Zähne putzen), alles andere kann man auch mal so laufen lassen.
So ein kleiner eigener Wille ist wie ein junges Eichhörnchen in der Wohnung, irgendwie süß, aber tierisch anstrengend :-)

Viel Spaß mit Deiner Tochter, mach den kleinen Willen nicht kaputt, sie wird ihn später im Leben noch sehr dringend brauchen, wenn andere ihr erzählen wollen, was sie so alles zu tun hat, (Hier, nimm das Heroin, ich sag dir, das ist geil).
Dann bist du froh, wenn sie einen eigenen starken Willen hat und das was dich jetzt nervt, ist genau dieser wachsende Wille.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vio

Antwort von mabelu am 10.12.2009, 11:07 Uhr

Das hast Du sooo schön geschrieben, wundervoll, ich kann das nur unterschreiben :-)
Wollt ich nur mal sagen :-)

LG Tess +3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Zicke

Antwort von kaempferin am 10.12.2009, 11:09 Uhr

Hallo Katharina,

ich finde Krümels Tipp am allerbesten:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=43282

und rate dir auch, lass' sie MÖGLICHST VIEL - AM BESTEN "ALLES" - alleine machen (und mit alles meine ich natürlich "nur" die Dinge, die du aufgezählt hast; also anziehen, (sich) waschen, im Haushalt helfen... usw... usf...), denn sich anziehen kann man in diesem Alter wirklich schon zum größten Teil ganz alleine - und sich waschen auch. Natürlich muss man da noch gucken und dabei sein (beim Waschen z.B.), aber es ist doch GANZ KLAR, dass sie da zickig und bockig wird, wenn sie noch wie ein winzigkleines BABY behandelt wird (was sie nun einfach nicht mehr IST!), und angezogen, gewaschen... usw... usf... wird.

Vor allem - hilf ihr, wenn SIE das möchte - und NICHT, wenn DU meinst, das tun zu "müssen"!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten