Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friedoliene am 26.11.2008, 22:11 Uhr

Ich hab ne kleine Zicke im Haus;)...

Kurzfassung:
Meine Tochter wird nächsten Monat 2Jahre und raubt mir momentan echt den letzten Nerv...
Ist es die berühmt berüchtigte Trotzphase?
Sie beißt mich, sie haut mich, sie kratzt, sie versucht mit Vorliebe mir die Brille abzureißen, sie beißt mir in den Oberschenkel und und und...
Ich weiß echt nicht, was sie momentan hat...
Ich sage ihr immer im ruhigen Ton, daß sie das nicht machen darf, daß mir das weh tut...Aber manchmal hab ich das gefühl, das versteht sie teilweise als erneute Aufforderung...
Im Laden reißt sie alles runter, was in ihrer Reichweite ist...Ich ermahne sie, "XY, nicht anfassen!", sie schaut mich an, grinst und haut nochmal drauf...Vor ein paar Tagen konnt ich nen ganzen Karton Lutscher wieder einsammeln...
Ich bin so gerne mit ihr ohne Buggy unterwegs, aber manchmal hab ich schon echt Panik, daß sie wieder irgendetwas runterreißt und ich nehm dann doch den Buggy...
Wir spielen viel, wir sind viel draußen, ich geb ihr genug Aufmerksamkeit...Ich hab echt keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann...
Meine Nerven liegen momentan echt blank...
Tipps?

8 Antworten:

Re: Ich hab ne kleine Zicke im Haus;)...

Antwort von püppismutti am 27.11.2008, 0:09 Uhr

hi,

ich würd sagen willkomen in der trotzphase und wenn ich so lese was du schreibst könnt ich denken du redest von meiner gg.
ich glaub des einzige was emily net macht is beißen an sonsten haargenau das gleiche sie wid übrigens auch im dez zwei genau am 28.12.
mit der brille hatten wir auch und siehe da diese woche hat sie es endlich geshafft sie kaputt zu machen grmlwar ich sauer und da gabs denn auch richtig mecker.
zum einkaufen ich geh mit meiner auch immer ohne buggie find des schöner und sie kann rennen, hab aber des gleiche problem. hab mir jetzt angewöhnt immer nen einkaufswagen mitzunehmen wenn sie anfängt alles auszuräumen gibt es zwei verwarnungen (1. sie solle das doch bitte nicht machen es ist kein spielzeug o.ä. 2. wenn sie nich damit aufhört muss sie in den einkaufswagen ) und das wir denn auch so gemacht.klar gibts ein mordsgeschrei aber was solls hast sonst nur stress.was soll ich sagen langsam scheint es zu funktionieren.
ansonsten bin ich auch manchma am verzweifeln aber ich glaub da hilft nur gute nerven viel ruhe und auf jedenfall konsequenz.
wünsch dir super starke nerven.

lg anki

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ne kleine Zicke im Haus;)...

Antwort von tanzmaus74 am 27.11.2008, 9:20 Uhr

Willkommen in der Trotzphase!

Ich hab das dann auch so gemacht das ich meine Tochter (4,5) wenn sie beim einkaufen immer weglief etc wieder in den Wagen gesetzt habe .. hatte das vorher so 3x angekündigt und dann halt durchgesetzt. Auch in dne Buggy musste sie ab und an wieder weil sie mir an einer großen Straße abgehauen ist etc.

Es kann eine sehr stressige Zeit sein und man braucht viel Geduld und muss konsequent sein..... aber man erkennt auch wie selbstständig die Kinder in dieser Zeit werden, was sie plötzlich alles alleine können bzw. können wollen.
Ich wünsch dir gute Nerven und wie sagte unser Kia... "Es ist eine TrotzPHASE - es geht alles vorbei"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: püppismutti

Antwort von Friedoliene am 27.11.2008, 9:24 Uhr

Hast PN;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: püppismutti

Antwort von püppismutti am 27.11.2008, 13:57 Uhr

sorry für meine unwissenheit ähm PN ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: püppismutti

Antwort von Friedoliene am 27.11.2008, 14:06 Uhr

Du mußt in Dein Postfach schauen ...Müßte rechts unten stehen, wenn Du den Beitrag öffnest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: püppismutti

Antwort von püppismutti am 27.11.2008, 14:09 Uhr

aaahhhhhh mensch sachen gibts lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: püppismutti

Antwort von Friedoliene am 27.11.2008, 14:12 Uhr

So, mein Minimonster ist vom Mittagschlaf erwacht...
Na dann...Auf in den Kampf ...
Ach, noch was...Als ich noch mit ihr schwanger war, hieß sie auch Püppi ..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ne kleine Zicke im Haus;)...

Antwort von Stillmami_1974 am 27.11.2008, 20:35 Uhr

Hmmm...also wenn mich mein Kind kratzen, beissen, hauen wüde...
RUHIG könnte ich da nicht mehr bleiben!

Ich denke, daß das schon Dinge sind, die man umgehend unterbinden sollte und dies sollte man auch ganz klar zum Ausdruck bringen!

Lies doch 'mal bei Dr.Posth im Forum nach. Bei solch extremen "Trotzanfällen" liegt meist etwas anderes im argen bzw. lief im 1. Lebensjahr etwas nicht ideal...

Ansonsten: Ab dem 2. Geburtstag beginnt das klassische "Trotzalter"

Am besten, man vermeidet Situationen, die einen "Anfall" hervorrufen bzw. versucht durch Ablenkung, einen solchen zu vermeiden.

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten