Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnyklein am 08.12.2009, 11:59 Uhr

ich brauche einen rat

mein kind ist 11 monate wenn ich ihn ins bett schaffe schaukel ich ihn immer in den schlaf danach lege ich ihn in sein bett was neben mein bett steht irgendwann nach ner halben oder stunde wacht er auf ich nehme ihn raus gebe ihn die brust in meinem bett und er schläft dann weiter,ich muss dazu sagen das ich es mit meinem baby überhaupt nicht leicht hatte er hat nur geweint bis mal nach 4 monaten das kiss-syndrom festgestellt wurde. viele sagen ich soll damit auf hören weil ich das ganz schwer meinen kind abgewöhnen kann,ist es wirklich so? ich habe keine nerven dazu mein kind 3 nächte lang durch schreien zu lassen und ich möcht das auch nicht. wie oder was würdet ihr tun?

6 Antworten:

Re: ich brauche einen rat

Antwort von Mrs. Chocolate am 08.12.2009, 12:10 Uhr

Womit genau sollst du aufhören?

Leider ist hier in Deutschland immer noch das Ammenmärchen von "Verwöhnen" in vielen Köpfen sehr präsent.

Du gibst deinem Kind Nähe und Liebe zum Einschlafen und beim Aufwachen. Genauso fasst es Vertrauen und kann sich später wesentlich leichter und sanfter von dir loslösen. Lässt du dein Kind schreien, ist das größter Streß für das kleine Gehirn, es werden viele Streßhormone ausgeschüttet, manche behaupten sogar, dass dieser ständige Streß, wie er z.B. beim Ferbern (Kind nach der Uhrzeitmethode schreien lassen) entsteht, das Gehirn nachhaltige schädigen kann. Diese Methode lässt dein Kind irgendwann resignieren, es gibt das Weinen auf, es weiß, es kommt eh niemand der sich kümmert und tröstet. Es schläft verzweifelt wieder ein.

Bitte mache das nicht, es gibt viele Berichte die du dir über das Ferbern durchlesen kannst, spätestens dann wirst du sehen, was das für eine grausame Methode ist. Auch über das Familienbett gibt es viel zu lesen, bin ich ebenfalls ein Anhänger von.

Ich habe meinen Sohn 1,5 Jahre in den Schlaf gestillt, jetzt ist er 4 Jahre und wir hatten NIE Probleme mit dem ins Bett gehen. Wir kuscheln und lesen vor, dann gehe ich aus dem Raum. Ich für mich bin mir sicher, dass es daher so unkompliziert läuft, weil er abends/nachts nie Angst haben musste und sich immer sicher sein konnte, dass ich für ihn da bin.

Du machst das ganz toll!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche einen rat

Antwort von Petra28 am 08.12.2009, 12:11 Uhr

Ja, man kann seinem Kind das Bedürfnis nach mütterlicher Nähe ganz schwer abgewöhnen...;-)

Mach' es, wie Du es für richtig hältst. Ich hätte meine Kinder auch nicht schreien lassen können. Natürlich hat das einen "Preis" - nämlich, dass Du unter Umständen lang mit Deinem Kind zusammen schlafen wirst, aber wenn das für Dich kein Problem darstellt, ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche einen rat

Antwort von Tinai am 08.12.2009, 12:20 Uhr

Hallo,

ich habe es ganz ähnlich wie Du gemacht und nachts habe ich meinen Sohn zu mir ins Bett geholt, wenn er wach wurde und ihn gestillt - und das auch länger als der Durchschnitt. Mein Sohn schlief erst mit 18 Monaten überhaupt einmal durch. Eigentlich dachte ich, ich wäre vor fremden Rat wider mein gefühl sicher, habe aber dann doch einmal gemeint, mein Sohn müsse nun in seinem Bett einschlafen und dort bleiben - am Ende haben wir beide geheult und ich habe das nie nie wieder gemacht. Mein Sohn ist heute ein sehr selbständiger Junge und selbstverständlich schläft er nicht mehr nachts bei uns ein und kommt auch (leider) nur noch ganz selten - wenn er krank ist oder Schulprobleme.

Mit meiner Tochter habe ich es ganz ähnlihc gemacht, wobei sie viel früher durchschlief und später dann eine intensivere Phase hatte.

Ganz selten kamen beide Kinder zu mir ins Bett, dann bin ich auch mal ins Kinderbett umgezogen. Wenn das Bedürfnis zu groß war und mein Rücken das nicht mitmachte, haben wir eine Matratze ins Elternschlafzimmer gelegt (als sie der Wiege entwachsen waren)

Beide Kinder sind schon in der Grundschule. Ich begleite sie abends immer noch ins Bett, bleibe dann auch noch dabei und lese. Wir genießen das. Wäre es anders - und manchmal ist es für mich anders - dann machten wir es vermutlich auch anders.

Du musst für Dich und Deine Familie die Lösung finden, die für alle passt. Und "Schreien lassen" passt da offensichtlich nicht und dann mach es so, wie Du meinst. Wir hatten auf diese Weise nie "Einschlafkämpfe". Konsequenz ist wichtig, aber jedes Kind sollte ein Recht auf ein friedliches Einschlafen haben und da müssen Prinzipien auch mal hintanstehen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mrs. chocolate hast post

Antwort von Sunnyklein am 08.12.2009, 12:21 Uhr

:0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche einen rat

Antwort von Emmi67 am 08.12.2009, 13:43 Uhr

Ich habe das immer so wie du gehalten und ich kann nur sagen:
Nein, du kannst ihnen das nicht abgewöhnen, sie werden irgendwann von selber durchschlafen und auch aus dem Familienbett ausziehen- aber das kann dauern. So 3 Jahre würde ich mindestens rechnen...wenn es dich (so wie mich) noch relativ lange nachts öfter zu stillen, brauchst du nichts zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab dir noch was geschrieben

Antwort von Mrs. Chocolate am 08.12.2009, 20:29 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten