Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knitzelbutz am 27.08.2009, 11:28 Uhr

Hilfe, 6-jährige Zicke hoch 10!!!!!!!! Weiss nicht mehr weiter.....

Hallo,
muss heute auch mal um Hilfe bitten, meine Tochter(geb. Nov.02) macht mich irre!!!!! Sie zickt egal was man von ihr will, nein ich spiel nicht mit meinem Bruder, nein ich räume nicht auf, nein ich will jetzt aber das und das und das.....
Grade steht sie im Flur(ich hab sie in ihr Zimmer geschickt, sie hat gebastelt und überall leigt Papier sie soll das aufräumen) und schreit ich hass Dich, Du Arschloch, du Arschkuh.....Ich knall ihr jetzt echt bald eine(nein nicht wirklich), ich wills nicht mehr hören... Das A-Wort ist seit ein paar Wochen aktuell und ich hörs mind. 20 mal am Tag
Ausserdem wenn ich zu ihr sage sie darf nicht fernsehen holt sie sich einfach die Fernbedienung und wenn ich sie wegnehme gehts wieder los mit den Ausdrücken. Genauso wenn ich sage sie bekommt nix süßes dann holt sie es einfach.... Ich bin kurz davor alles wegzutun.
Ins Zimmer schicken funktioniert nicht, sie kommt immer wieder.....Fernsehverbot oder ähnliches klappt auch nicht, sie sagt dann ist mir doch egal und geht spielen.....

Wer hat Tips was ich machen kann, das es wieder besser funktioniert? Ich bin mittlerweile so geladen das ich nur noch am motzen bin und das möchte ich nicht... Ich liebe meine Tochter, sie ist mein absolutes Wunschkind, für das ich lange kämpfen musste, aber im Moment könnt ich sie auf den Mond schiessen*ggg*
In 3 Wochen ist Schulanfang, meint ihr dann wirds besser?????? Oder ist das die Vorpubertät(ogott wie wird dann die Pubertät erst???)

Danke schonmal für Tips
GLG
Michaela(ohoh die Schimpftiraden haben aufgehört, aber aufräumen tut sie glaub auch nicht*gggg*)

9 Antworten:

Re: Hilfe, 6-jährige Zicke hoch 10!!!!!!!! Weiss nicht mehr weiter.....

Antwort von mama.frosch am 27.08.2009, 11:41 Uhr

nein das ist keine vorpubertät, das ist in den meisten fällen ein modebegriff geworden für kinder, die nicht so funktionieren wie sie sollten und wunderbar geeignet, die verantwortung für das problemverhalten komplett aufs kind abzuwälzen und nicht auch bei sich selbst schauen zu müssen.

offenbar habt ihr ein schwieriges miteinander. deine tochter verhält sich nicth so um dich zu ärgern sondern weil ihr irgendwas schwierigkeiten macht. bei euch scheint ein klima zu herrschen, in dem viel gestraft wird und viel gegeneinander läuft.

ich würde zu einer erziehungsberatungsstelle gehen und mir unterstützung holen, um euer miteinander wieder in konstruktive und gesunde bahnen zu lenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, 6-jährige Zicke hoch 10!!!!!!!! Weiss nicht mehr weiter.....

Antwort von Knitzelbutz am 27.08.2009, 11:51 Uhr

Hallo,
nein es wird nicht viel gestraft und ich weiss auch das sie das nicht macht um mich zu ärgern(meistens jedenfalls, sie weis nämlich auch gaaanz genau was mich auf die Palme bringt) aber es kann auch nicht sein das jedesmal wenn ihr was nicht passt, sofort das A-Wort kommt und immer nein das mach ich nicht, was du sagst zählt ja sowieso nicht.....
Und nein ich will nicht alles auf meine Tochter abwälzen, ich möchte wissen was ich tun kann um diese Situation u ändern.....eben weil ich schon einiges versucht habe und es nicht aufhört.....
Was ihr Schwierigkeiten macht ist wahrscheinlich ihr kleiner Bruder(fast 2) sie ist im Moment ziemlich eifersüchtig. Ich richte aber jeden Tag Zeit nur für sie ein und trotzdem kommt dauernd: Noah muss aber auch nicht aufräumen, Noah darf viel mehr, Noah bekommt dauernd mehr(das stimmt nicht;-)) usw. Ich erkläre ihr dann das sie als sie 2 war auch nicht aufräumen musste(also helfen klar, muss Noah auch) und ich finde sie muss das schon auch ein bischen verstehen können das das einfach am Altersunterschied liegt. Sie darf ja auch länger wachbleiben z.B. und dann noch mit mir spielen.....

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, 6-jährige Zicke hoch 10!!!!!!!! Weiss nicht mehr weiter.....

Antwort von +emfut+ am 27.08.2009, 12:24 Uhr

Meine beiden haben einen ähnlichen Altersabstand.

Ich habe es akzepiert, wenn Fumi mal Baby sein wollte wie der kleine Bruder. Dann war sie halt Baby, mußte nicht die Papierschnipsel wegräumen (durfte aber auch keine Schere und keinen Kleber und keine Filzstifte haben, das ist bei uns für Babys tabu). Fernsehen dürfen Babys so gut wie gar nicht, und schon gar keine "Schulkindersendungen". Babys müssen früh ins Bett und machen einen Mittagsschlaf. Babys dürfen nicht alleine zum Bäcker und bekommen kein Taschengeld und dürfen nicht alleine auf den Spielplatz.

Meistens waren die "der darf das und ich nicht"-Anfälle dann ganz schnell vorbei.

Wir hatten eine Musical-CD von diesem Buch:
http://www.amazon.de/lacht-wieder-Geschichte-nicht-Geschwister/dp/3894374276/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1251368472&sr=8-1

Die hat Fumi teilweise in Dauerschleife gehört.
(Der Vollständigkeit halber: Die CD ist ganz leicht christlich angehaucht.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 27.08.2009, 12:26 Uhr

Außerdem ist ein gewisses Maß an Zickigkeit so kurz vor der Einschulung völlig normal. Sie hat wahrscheinlich schon bissi Angst vor dem Unbekannten, das da auf sie zukommt. Da braucht man halt eine doppelte Ladung TLC - und ist neidisch, wenn man das Gefühl hat, daß der Bruder das bekommt, wonach man selber sich sehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, 6-jährige Zicke hoch 10!!!!!!!! Weiss nicht mehr weiter.....

Antwort von Knitzelbutz am 27.08.2009, 12:29 Uhr

Hallo Emfut,
vielen Dank erstmal..... tja ein Baby will sie ja nicht wirklich sein*gggg* aber ich werd das mal versuchen..... Nun hat sie grade als ich kurz mit dem Hund draussen war den Kleinen der aufgewacht war gewickelt weil er gestunken hat*gggg* da ist sie dann wieder so hilfsbereit und hat das auch super gemacht, da hab ich sie natürlich gelobt.....Wenn nur die Schimpfwörter endlich aufhören würden*seufz* ist nicht einfach mit den Mäusen......

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TLC???? Steh grade wohl auf der Leitung.....???

Antwort von Knitzelbutz am 27.08.2009, 12:30 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TLC???? Steh grade wohl auf der Leitung.....???

Antwort von +emfut+ am 27.08.2009, 12:46 Uhr

TLC = Tender, loving care = Liebevolle Zuwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TLC???? Steh grade wohl auf der Leitung.....???

Antwort von Knitzelbutz am 27.08.2009, 12:52 Uhr

Ah So, dankeschön:-) Tja ich versuche schon das gleich zu verteilen, aber ich kann schon verstehen das sie das net so sieht wenn sie eifersüchtig ist, werd mir mal überlegen was ich da machen kann um ihr da ein besseres Gefühl zu geben, vielen Dank:-)

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorschulzickigkeit ;o)

Antwort von mamafürvier am 27.08.2009, 12:59 Uhr

Ich glaube es gibt wirklich sowas wie Vorschulzickigkeit.
Meine Kurze (geb. 12/02) ist n Mädchen... wie ich also auch n bissl Zicke... wie ich wir Mädels kommen gut klar, wenn wir uns anmotzen vertragen wir uns auch schnell wieder.
Ausbrüche gibts öfter mal aber in der Vorschulzeit war sehr krass.
Ich habe ihre Unsicherheit bemerkt und je mehr ich versuchte es zu richten, ihr die Schule als was schönes schmackhaft zu machen um so schlimmer wurde es.
Es hielt noch ein paar tage an, sie zickte und jammerte, wenn ich sie am Nachmittags aus dem Hort holte. Ich redete mit ihr, wie schade es sei nicht mit einem Lächeln empfamgen zu werden... es hat geholfen, sie ist besser drauf und die 3.Schulwoche ist überstanden.

Solche Texte wie die A-Wörter hör ich auch aber eher, wenn sie in ihren bart murmelt oder zu ihrem Bruder. Zu mir bis auf 1-2 Ausrutscher nicht... das ginge mir auch echt zu weit. Meine Kinder haben das Recht sich zu streiten, auch mal mit mir, haben das Recht auf ihre Meinung aber was zu viel ist ist zu viel.

Strafen haben noch nie viel genutzt. habe es ja an mir gesehen... wurde nur um so rebellischer. Meine Kids kennen sowas garnicht genau wie sie auch keine Schläge kennen (nichtmal den so gern beschönigenden Klaps).

Eins ist sicher... sie ist meine einzige Tochter, hat 3 Brüder... die Chemie zwischen Mama und Tochter ist ne andere aber wunderschön, wenn auch manchmal die Fetzen fliegen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten