Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 26.08.2009, 15:19 Uhr

weil ich so doof bin...

...habe ich schon wieder etwas vergessen.
die kiga-leiterin meinte, ich sollte meinem sohn, wenn er mich haut, den akt nicht verbal negieren mit "du sollst nicht hauen, ich will das nicht" sondern irgendwie anders. habe hier auch schon davon gelesen, dass irgendwie positiv rüberzubringen. "du kannst mit mir reden" oder so ähnlich? es gibt da irgendeinen verbalen trick...verdammt, ich muss mir echt alles aufschreiben.

hat irgendjemand einen plan, wovon ich überhauot rede/schreibe?

fragt, dement,
snuggles

22 Antworten:

Re: weil ich so doof bin...

Antwort von Neniel am 26.08.2009, 15:24 Uhr

Hm. Als meiner diese Hau-Phase hatte hab ich schon mit ihm geschimpft.
"Du darfst Mama nicht hauen! Ich haue dich auch nicht. Wenn du Mama haust musst du rausgehen." Dann hab ich ihn kurz vor die Tür geschickt oder in sein Zimmer und das hat was gebracht. Ging zwar eine Weile, aber nun macht er´s nicht mehr. Naja, meiner kann auch noch nicht richtig mit mir reden, also ist es mir erstmal wichtig das er generell lernt das wir uns hier nicht hauen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von veralynn am 26.08.2009, 15:25 Uhr

ja, habe ich auch schon gehört. irgendwie anstatt: wenn du dein gemüse nicht isst, gibt es keinen nachtisch........... lieber so: wenn du dein gemüse aufisst, bekommst du einen leckeren nachtisch.......

und: anstatt pass auf, sonst fällt dir die tasser runter........ lieber so: die tasse fällt runter, wenn du nicht aufpasst.......

so zumindest habe ich es verstanden. das kind hat noch den letzten teil des satzes im ohr. wenn man einem kleinkind sagt, die tasse fällt runter, dann will es testen, ob das tatsächlich so ist und lässt die tasse runter fallen......... wenn man aber zuerst sagt, die tasse fällt runter pass auf, dann hat es nur noch pass auf im ohr..........

nun ja, recht theoretisch. ob es immer umsetzbar ist, mag ich zu bezweiflen. das man aber eher von belohnung anstatt von bestrafung spricht, das klappt sehr gut und das kind steigt auch eher drauf ein (meine erfahrung).

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups falsch verstanden

Antwort von veralynn am 26.08.2009, 15:30 Uhr

ich dachte, du fragst allgemein danach...... nicht direkt wegen dem hauen..... wie man diese theorie jetzt auf's nicht hauen überträgt, weiss ich jetzt auch nicht.

hauen allgemein habe ich meinen töchter abgewöhnt, in denen ich ihnen zu verstehen gegeben hab, dass mir das weh tut. bei doc posth kannst du darüber unter dem stichwort induktion nachlesen.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von Neniel am 26.08.2009, 15:30 Uhr

Ah, ja so mache ich das auch. Anstatt "Vorsicht, du fällst da gleich runter" sage ich "Halt dich gut fest und sei schön vorsichtig" und beim essen "Wenn du noch ein bischen was isst, darfst du gleich die Kerzen auspusten" und weil er da immer ganz scharf drauf ist klappt das meistens. Das hab ich bei Alltangssituationen eigentlich schon so drin. Nur beim hauen mach ich´s halt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben das so gemacht....

Antwort von griefchen am 26.08.2009, 16:23 Uhr

unser Großer (3Jahre) wollte eine Weile lang den KLeinen (18 Mon) immer hauen.
Ich hab nie besonders drauf geachtet, was ich in diesen Moment sage - ich meine ob es neg. oder pos. Aussage waren...wir sagten dann immer Dinge wie
"nein, der XXX wird nicht gehauen. Da machen wir nur "ei-ei" oder geben Küsschen"
Bei besonders "hartnäckigen" Anfällen, also, wenn er das Hauen doch immer wieder versuchte, nahmen wir seine Hand und führten sie streichelnder Weise über Gesicht, Körper des Kleinen und sagten "schau, das gefällt ihm" oder "das ist prima, schau er lacht" o.ä....

(ei-ei fürs Streicheln, da der Große da auch noch jünger war)

Nach einigen Wochen hatte sich das Thema erledigt, inzwischen versucht der Kleine aber immer mal wieder Mama zu hauen - weil er es lustig findet. Bei ihm kommt der gleiche Spruch zu Geltung und er streichelt dann auch artig, wenn man das gesagt hat. Klar, er wird dann auch dafür gelobt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast eine sehr feine Intelligenz, die sich freut, wenn Du sie weiterentwickelst.

Antwort von Franz Josef Neffe am 26.08.2009, 16:39 Uhr

Wenn Dein Sohn Dich haut, wäre es doch klug, Du würdest erst einmal DICH stärker machen, ehe Du Deine offenbar eh zu schwachen Kräfte noch mehr für ihn verausgabst. In der neuen Ich-kann-Schule denke ich da etwas praktisch. Also: Die gute Frau denkt an sich selbst ZUERST.
Erst stärke Dich, damit Du eine starke Wirkung haben kannst! Dann wirkst Du auch glaubwürdig, wenn Du Dich an andere wendest. Fühle mal in die Deine Ausstrahlung, wenn Deine Kräfte wachsen, dann spürst Du, wieviel schon Deine Ausstrahlung für Dich erledigt. Wenn Du stark erscheinst, tauchen bestimmte Probleme gar nicht mehr so auf.
Kinder erfüllen eine wichtige Aufgabe, wenn sie Eltern zeigen, an welchen Punkten sie selbst noch nicht weiter sind als das Kind. Dann müssen die Erwachsenen lernen, sonst wächst ihnen das Kind nicht nur über den Kopf. Wir müssen die Psyche des Kindes nicht dauernd austricksen, wir müssen lernen, mit ihr bestimmt und ganz normal umzugehen. Und dafür müssen wir halt erst einmal mit uns selber können. Also sprich mit allen Deinen Fähigkeiten und bestärke vor allem die, die Dir jetzt Sorgen machen! Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß, was du meinst!

Antwort von Leewja am 26.08.2009, 16:52 Uhr

Man sollte nach Möglichkeit das wort "nicht" vermeiden, da die Kindergehirne dieses noch nicht verarbeiten können - bzw., wenn das gehirn das Worst "schmeißen", "hauen", "kreischen" hört, führt es diese Aktion auch durch (motorisch/sprachlic), da die negierung noch nicht ankommt, nicht stark genug ist...und reden/denken/handeln noch viel stärker verknüpft, nicht abstrahiert...

daher
nicht "Fall nicht!" sondern "Pass auf, dass du oben bleibst"

nicht "Nicht anfassen", sondern "Finger weg!"

Aber! beim Steine werfen gibt es meiner meinung nach keine genügend knapp und prägnant gehaltene Nicht-negierende form: lass den setin in der hand/Stein festhalten/ oderso - alles zu umständlich. bis dahin hat das andere kind den stein schon in den zähnen...

daher: wenn es um gewalt geht (steine werfen, treten, hauen), dann muss die stimme zeigen, was jetzt sache ist: energisch, direkt und deutlich.

ich spreche nicht von brüllen/schreien, sondern von einer definitiven, klaren Ansage, die aber auch wirklich Rückhalt haben muss - du musst es auch wirklich so meinen!

neniel hat es schon beschrieben - weicheiriges "Du, Mami möchte das nicht, die ist dann doll traurig" bringt eher nichts!
Ich sage dann: "Wir hauen uns nicht! ich will nicht gehauen werden! schluss damit!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast eine sehr feine Intelligenz, die sich freut, wenn Du sie weiterentwickelst.

Antwort von Neniel am 26.08.2009, 17:41 Uhr

Und du bist hier um andere zum Erfolg zu führen mit deinen psychologischen Tipps, weil sie es alleine nicht schaffen würden? Mal ne Frage: Hast du selbst Kinder und ziehst du sie auch selbst auf, also nicht nur nach der Arbeit ne Runde Ball spielen? Und geht es auch ohne diesen Psycho-Ratgeber-Touch? Von dir liest man lange nichts und dann wieder sowas wie oben oder diesen Humgug zu meinem letzten Posting bezüglich der Krampfanfälle. Mir scheint du lebst etwas am realen vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil ich so doof bin...

Antwort von karamell am 26.08.2009, 18:37 Uhr

hmm, in dem Fall fällt mir nichts ein ohne "nichts" außer ein prägnantes "Lass das" Das ihr nicht schlagt und nciht geschlagen werden wollte wird er doch sicher schon zur Genüge von euch gehört haben. Da ginge es mir dann nur ums unterbinden.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neniel...dem Herrn Autosuggestion (Vorname Laber) würg ich....

Antwort von Nathalik am 26.08.2009, 20:25 Uhr

...immer schon im Teenie-Forum eine rein, wenn er das Pech hat, dass ich über ihn stolper.
Ich werte sein Erscheinen als Abfallprodukt und/oder Nebeneffekt der zunehmenden Esoterisierung (gegen die ich, Herr L.A., damit wir uns richtig verstehen, vehement und aktiv kämpfe).

So ungefähr müssten wir uns zukünftige Kommunikations-"Content" vorstellen, wenn die Esos weiter ungebremst überall hineinwabern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neniel...dem Herrn Autosuggestion (Vorname Laber) würg ich....

Antwort von Nathalik am 26.08.2009, 20:47 Uhr

..wobei, ich muss sagen, in den andern Foren war hr. LA schon schlimmer. das hier ist ja noch harmlos.
Snuggles, im Grunde sagt er zu Dir: ja, sach ma du nulpe, du bist doch viel zu schwach, um ein Kind zu erziehen; werd erst mal selber groß.

das liebe ich, wenn die Scheinverständnisvollen einem durch die Blume sagen, dass man ein A....och ist.

Genau mit dem Rumgeeiere, von hinten rum durchs Knie und über die Schulter in die Brust, das sich bei Hr. LA schon in der Sprache manifestiert, kommt man aber nicht bei Kindern an.

Snuggles, wenn es möglich ist, hör auf niemanden, als auf dich selbst und deinen Sohn. Merk dir keine Sätzchen, keine Ratschläge von irgendwem andern...vielleicht wirds am Anfang hart...aber halt durch...es geht hier nur um dich und dein Kind. So in etwa seh ich (anerkannte Erziehungsbücher- und -merksätzchenablehnerin) das. Bitte nicht auf eine abschüssige Pathologisierungsschiene geraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neniel...dem Herrn Autosuggestion (Vorname Laber) würg ich....

Antwort von Neniel am 26.08.2009, 20:50 Uhr

Danke Nathalik. Ich hab noch versucht es "nett" zu umschreiben, aber ich unterschreibe voll und ganz bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ziele positiv formulieren ...

Antwort von Ebba am 26.08.2009, 21:00 Uhr

... ich denke, das ist gemeint. Vielleicht hat das auch schon jemand anders hier gesagt, ich habe die anderen Antworten (noch) nicht gelesen.

Tatsächlich funktioniert das auch :-). Wenn man einem Kind zu ruft, "Lauf nicht auf die Straße!" kommt (angeblich) bei ihm im wesentlichen "Lauf auf die Straße" an, weil sich, so sagt man, das Unterbewußtsein in Bildern denkt und keine Verneinung vorstellen kann. Besser ist es dann zu rufen: "Bleib am Straßenrand stehen!" oder "Bleib stehen!".

Im konkreten Fall könntest Du vielleicht statt: "Nicht hauen!" zu Deinem Sohn sagen "Streichel mich lieber, das ist netter!" oder "Sei nett zu mir!" oder ähnliches.

Es ist nicht immer leicht statt etwas negativ auszudrücken eine positive Formulierung zu finden, aber mit der Zeit bekommt man sicher Übung.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast eine sehr feine Intelligenz, die sich freut, wenn Du sie weiterentwickelst.

Antwort von DieTwins.Tina am 26.08.2009, 21:32 Uhr

Mann sollte ja z. B. auch sagen: "Bleib auf dem Bürgersteig" anstelle von "Geh nicht auf die Straße". Bei geh nicht auf die Straße hören Kinder nur STRASSE. Das sie aber gerade das nicht sollen verstehen sie oft nicht, denn sie kennen nicht den Zusammenhang Straße / Bürgersteig.

Anstelle zu sagen "Du darfst nicht hauen" (wo die Kids nur HAUEN hören" könnte man klar und bestimmt sagen "Sei bitte lieb, das gefällt mir viel besser"? Fragt mich jetzt nicht, ob das ein pädagogisch wertvoller Satz ist. Komischerweise wende ich das Prinzip oft an, aber noch nie bei dem Thema hauen oder so, seltsam eigentlich.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ebba - Gedankenübertragung? siehe mein Posting oben :-)))

Antwort von DieTwins.Tina am 26.08.2009, 21:36 Uhr

Lies mal mein Posting von oben:-))) War das Gedankenübertragung?

Gleichdenkende Grüße

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DieTwins - Es geschehen noch Zeichen und Wunder :-)))) owT aber LG

Antwort von Ebba am 26.08.2009, 21:48 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast eine sehr feine Intelligenz, die sich freut, wenn Du sie weiterentwickelst.

Antwort von Neniel am 26.08.2009, 22:20 Uhr

Soweit stimme ich dem zu, nur versteht meiner "Du sollst nicht hauen" viel besser als "Sei bitte lieb", aber das ist sicher auch von Kind zu Kind unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil ich so doof bin...

Antwort von Astrid18 am 26.08.2009, 23:42 Uhr

Bringst Du denn echte Gefühle rüber? Bist Du, wenn Du sagst "Hau mich nicht, dass will ich nicht" auch authentisch? Ist es Dir wirklich unangenehm? Statt "hau mich nicht!" kannst Du "lass das" sagen, aber ich glaube, die Kigaleiterin meinte vielleicht auch eher die positive Ablenkung in dem Sinne keine negative Aufmerksamkeit zu schenken, sondern sobald Du erste Raufboldattacken registrierst und möglichst bevor Du schimpfen musst, aktiv auf Deinen Sohn einzugehen und ihn zu fragen, ob Du vorlesen sollst, Ihr malen sollt, damit er die postive Aufmerksamkeit bekommt. Puh, das war ein laaaaanger Satz!

Da kommt mir nämlich zwei Aussagen von Jesper Juul in den Sinn:

1. Fremdbetreute Kinder reiben sich mehr an ihren Eltern. Der Konflikt mit den Eltern ist den Kindern wichtig, weil dies den Kindern zeigt, dass sie den Eltern wichtig sind. Deshalb suchen fremdbetreute Kinder mehr den Konflikt mit den Eltern.

2. Sei authentisch. Fremdbetreute Kinder sind von perfekten Menschen umgeben. Du als Mutter hast die Aufgabe, echte Gefühle zu zeigen. Du bist dafür verantwortlich, dass Dein Kind echtes, realistisches Verhalten lernt. Also, zeige Gefühle. Wenn Du sauer bist, darfst und musst Du das zeigen. Wenn Du Dich ärgerst, gilt das Gleiche. Ebenso musst Du auch Liebe, Zuneigung, Freude zeigen.

Dein Sohn provoziert eine Reaktion und Emotion von Dir. Gib sie ihm, Du kannst aber steuern, ob es immer eine negative Reaktion ist, oder ob Du schon vorher erkennst, dass er eine Reaktion von Dir braucht, dann kannst Du steuern.

Manchmal ist es aber bei uns so, dass meine Große einfach die Reibung braucht. Ich gewähre ihr dies und jenes, weil es mir nicht wichtig ist und keine meiner Grenzen übersteigt, bis sie endlich, total eskalierend es schafft, ein entschiedenes Nein zu provozieren, um dann ihren Trotzanfall durchzuziehen. Wenn ich das Herannahen sehe, sage ich schon früher mal Nein und ziehe das durch. Das akzeptiert sie dann oft.

Ich glaube, Du bist in Deinem Verhalten mit Deinem Sohn viel zu kopfgesteuert. Lass mal einfach die Gefühle durch, auch wenn dann mal etwas dabei rauskommt, was pädagogisch nicht superklasse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil ich so doof bin... Ich auch doof...mir ist gerade ein Licht aufgegangen

Antwort von Mondreise am 27.08.2009, 1:53 Uhr

Hi,

Es ist auch in dem Sinne eine positive Formulierung, wenn du sagst, Aua, das hat mir wehgetan.

Ich finde den Ansatz mit den positiven Formulierungen super, und bei uns funktioniert ein Schrei "auf den Bürgersteig!" viel besser als "nicht auf die Strasse", ebenso in vielen anderen Situationen.

Mir geht gerade ein Licht auf. Ich sollte mir da auch mal paar Formulierungen aufschreiben.

Aber bei Hauen könnte das auch heíßen "küss mich" statt nicht hauen.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Andererseits, warum nicht? Schon allein der Überraschungseffekt?

Mein Kind haut mich auch manchmal, so schlimm ist das nicht, er macht das, wenn ich ihm was ansage / verbiete, und ihm das nicht passt, und manchmal hat er ja auch Recht.

Immer gut ist, sich auf die Höhe des Kindes runterzulassen und mal in Ruhe ein ernstes Wort mit ihm zu reden. Also wirklich mal das Thema zu besprechen. Bei uns hilft das eigentlich immer, und ich mache es bloss zu selten.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wat? fjn

Antwort von dr.snuggles am 27.08.2009, 9:45 Uhr

meine feine, für deine geistigen ergüsse wohl noch nicht wohltemperierte intelligenz ist überfordert, fjn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin total emotional

Antwort von dr.snuggles am 27.08.2009, 9:46 Uhr

und hatte gerade schon wieder ein gespräch im kiga. es geht in eine ganz andere richtung.

grüßt, sich herzlichst bedankend,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie sieht die andere Richtung aus? o.T.

Antwort von DieTwins.Tina am 27.08.2009, 13:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten