Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinsmama2003 am 24.08.2009, 17:10 Uhr

das nennt man wohl erziehung...

hallo,

sind vor kurzem umgezogen u.unsere twins haben zum glück schnell nen kumpel nur wenige häuser weiter gefunden. verstehen sich alle 3 super (freuen uns total darüber das sie gar keine "sehnsucht"zu ihren alten kumpel haben...)(haben in der schule auch schon neue kumpel,da ein andere ort!) sie gehen in unterschiedliche schulen...

besagter neuer kumpel hat sa.auf so.bei uns zum ersten mal übernachtet, was auch ganz gut geklappt hat. er hatte sa.mittag bei uns zum ersten mal auch mitgegessen u.als er fertig war (unsere twins haben noch gegessen) ist er aufgesprungen hin u.her gerannt,nach oben in kinderzimmer u.wieder runter u.raus in garten.habe ihm dann erklärt das unsere twins,seine kumpel ganz doll traurig sind,das er nicht sitzen bleiben kann bis sie fertig sind... (unsere twins müssen nicht zwingend sitzen bleiben bis wir fertig sind,aber doch so lange bis BEIDE kids fertig sind mit essen).also hat er sich dann wieder hingesetzt.
beim abendbrot das gleiche wieder.... und am nächsten morgen beim frühstück wieder...
wie wird es wohl in der familie sein??? er hat noch nen ca.4 jahre älteren bruder...
genauso warten unsere twins bis ALLE am tisch sitzen u.fangen dann an mit essen(haben sie im kiga auch so gelernt!) u.was macht der kumpel,setzt sich hin u.hat schon die hälfte aufgegessen ehe wir anfingen mit essen...

heute nachmittag spielen sie wieder zusammen.sind mal bei uns (hab wieder ne kleine schale mit süßem hingestellt),mal auf dem spielplatz u.mal bei ihm.mit einmal kommt einer unserer twins angerannt u.möchte ein eis haben...ich ihn gefragt warum,da sie ja schon eins hatten heute.da erzählt er das besagter kumpel sich eins genommen hat u.unser anderer zwilli ein eis genommen hat u.für ihn kein eis mehr da war.........
hallo??? wieso kann da die mutter nicht einschreiten u.sagen entweder wird geteilt oder es gibt kein eis??? ich hab zu ihrem kumpel nachdem sie eben hier waren gesagt,das er das nächste mal auch zugucken muss,wenn unsere twins sich was süßes nehmen oder ein eis...ja,wäre kein thema... bin gespannt wie es wird...

lg
twinsmama2003

66 Antworten:

Re: das nennt man wohl erziehung...

Antwort von sibi+ich am 24.08.2009, 18:07 Uhr

war denn die mutter überhaupt direkt dabei?
ansonsten ist es eigentlich keine sache,über die ich mich dermaßen aufregen würde.

sibi+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das nennt man wohl erziehung...

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 24.08.2009, 20:00 Uhr

schliess mich bei sibi an, ich find jetzt nix davon wild.....ihr habt halt andere Regeln bei Tisch als andere Familien, der Junge kann ja nicht riechen, dass er nicht aufstehen darf, wenn das bei ihm anders gehandhabt wird.
Das wird euch noch oefter auffallen, dass verschiedene Familien verschiedene Regeln im taeglichen Leben haben und damit muesst ihr klar kommen und koennt nicht erwarten, dass sich jeder bei euch automatisch anpasst, nur weil er MAL zum Essen da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das nennt man wohl erziehung...

Antwort von Carrie Heffernan am 24.08.2009, 20:38 Uhr

sicher kann der Junge das nicht wissen...er hat aber am WE mehrmals dort gegessen und wurde beim ersten Essen (Mittag?!) darauf hingewiesen. Klar macht ers zu Hause wohl anders, aber ich finde auch, wenn er das WE woanders verbringt kann er sich ein klein bischen anpassen.

Das mit dem Eis finde ich auch nicht fair, ganz einfach. Das sind Kinder, die sehen das sicher nicht so "vernünftig" wie wir Erwachsenen. Ich habe zwar "nur" ein Kind, sollten aber welche zu Besuch bei uns sein...biete ich nichts an wovon nicht für alle genug da ist.

Sicher sind es keine Gründe zum "wahnsinnig Aufregen", aber ich finde man darf es vernünftig ansprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ansprechen? Bei wem?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 24.08.2009, 20:54 Uhr

bei der andren Mutter? Und wozu?
wenn bei uns Kinder sich nicht an unsere Regeln halten, dann ist mir das bei solchen "unwichtigen" Sachen egal, denn das Kind geht ja auch wieder nach Hause und dort herrschen halt andere Regeln.
Unwichtig: Dinge, die uns nicht einschraenken/weh tun/total gegen unsere Prinzipien laufen etcp...

Wenn es allerdings schwerwiegende Dinge sind, dann sag ich was zu dem Kind und wenn das Kind nicht hoert, dann sage ich was zur Mutter. Aber da muesst schon "viel" oder was wiederholt passieren, um ehrlich zu sein.

Auch bei uns machen Gaeste Dinge, die ich "nicht unbedingt mag" aber dafuer sinds nicht meine Kinder. Ich muss sie nicht nach meinen Regeln erziehen, das steht mir gar nicht zu, wegen einer Uebernachtung.

Haette der Junge mit Essen geschmissen... das waere ein Schritt zu viel gewesen. Aber aufstehen finde ich absolut nicht handlungsbeduerftig, auch wenn er auf die Auffforderung nicht gehoert hat...ja und. Schlimm finde ich es nicht. Und bei der Mutter ansprechen wuerde ich es auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eis

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 24.08.2009, 21:01 Uhr

vielleicht weiss die Mutter das gar nicht, dass die Kinder sich ein Eis genommen haben? Du schreibst, dein Kind haette sich das GENOMMEN....bei andren Leuten geht man ohne zu fragen gar nicht an den Kuehlschrank...!

Und selbst wenn die Mutter nur noch 2 Eis hatte, kann sie die doch rausgeben und deinen Zwillingen sagen, dass sie es scih teilen. Ist doch auch nicht schlimm.
Und dafuer wuerdest du das Gastkind dann bei euch zugucken lassen? Damit bist du doch genauso wie die Mutter....
Und du sagst das dem Gastkind auch noch! Das finde ich hammermaessig...das Kind kann wohl am wenigsten dafuer, meinste nicht auch?

Vielleicht hat die Mutter gleich gesagt, "oh, sind nur noch 2 da" und dein Kind ist gleich losgeflitzt mit den Worten "macht nix, ich hol mir einfach von daheim eines"...wer weiss?

Wie gesagt, das waer mir einfach zu unwichtig um das irgendwie bei der Mutter anzusprechen.

Wenn mein Kind heimkaeme und mir erzaehlte, dass die Mutter meinte, dass es das naechste Mal beim Naschen zugucken muss, weil heute das Eis nicht fuer alle gereicht hat, wuerde ich mir echt meinen Teil denken und mich fragen wie willkommen mein Kind dort ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Si+Jo+Jo+Fr

Antwort von Carrie Heffernan am 24.08.2009, 21:11 Uhr

war das jetzt die Reaktion auf meinen Beitrag (ich steh glaub´n bisschen auf´m Schlauch :)??? Ich bin nicht die Mama von den Twins, ich hab einfach meinen Senf dazu gegeben.

Ich kann Deine Haltung auch nachvollziehen, ehrlich - aber ich versteh das vollkommen, wenn´s jemand anders sieht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das nennt man wohl erziehung...

Antwort von +emfut+ am 24.08.2009, 21:32 Uhr

Neulich saß ich mit (meinem) Temi und einer Freundin und deren zwei Kindern im Café. Ich bekam einen Milchkaffee, und auf dem Rand lagen zwei dieser kleinen Mandelkekse, ich sah aber nur einen. Temi fragte mich, ob er ein Keks haben dürfte, ich gab ihm den einen, der ich sah - und merkte dann, daß da noch ein zweiter war. Den habe ich dem Sohn meiner Begleiterin gegeben, der ihn dann mit seiner Schwester geteilt hat.

Was wäre die Alternative gewesen? Keinem Kind was geben. Warum? Nur Temi was eben und den anderen selber Essen? Warum? Ich mag die Dinger nicht mal so gerne. Temi den Keks aus dem Mund pulen, damit die beidem "Fremdkinder" je einen haben können? Zwei Kekse auf drei Kinder aufteilen? Muß ich dafür immer eine Briefwaage bei mir haben?

Manchmal ist es eben so: Es ist nicht mehr für alle was da. Ich würde das dann den Kindern überlassen, wie die das regeln. Wenn sie groß genug sind, sich alleine was zu holen, dann sind sie auch groß genug, das zu klären. Ich kann mir kein drittes Eis (oder einen dritten Keks) aus den Rippen schneiden.

Ich hätte mir eher den Zwilling mit dem Eis vorgeknöpft und ihm gesagt, was ich davon halte, daß er nicht an seinen Bruder gedacht hat. Das ist DEIN Kind, den erziehst DU, da kannst Du die Erziehung nicht auf andere schieben: Warum hat DER denn nicht geteilt? Der ist doch kein Stück besser als der andere Junge, oder? Warum ist es bei dem okay und beim Nachbarskind ist es so böse, daß Du gleich untaugliche Drohungen aussprichst?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das nennt man wohl erziehung...

Antwort von Loraley am 24.08.2009, 21:46 Uhr

Das Verhalten der eigenen Kinder kann man nie zu hundert Prozent vorraussagen - Kinder geben sich in fremder Umgebung manchmal völlig anders.

Bis vor kurzem hätte ich auch die Hand für meine zuvorkommende freundliche Tochter (6) ins erzieherische Feuer gelegt. Sie war bei einer Freundin im Planschbecken draußen, die Freundin war äußerst frech zu ihrer Mutter (das kenne ich) und meine Tochter meinte ebenfalls zu der anderen Mutter: "Handtuch, aber dalli" Ich habe es vom Parkplatz aus gehört und war echt sprachlos! Die Mutter hat zu meiner Tochter nichts gesagt, hätte sie aber gerne tun dürfen. Ich habe das später im 4-Augengespräch mit meiner Tochter geklärt.

Was du anführst finde ich allerdings nicht so dramatisch. Gleich an der Erziehungskompetenz der Eltern zu zweifeln ist schon sehr vorschnell geurteilt! So lange kennst du die nachbarn doch noch gar nicht, oder?

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das nennt man wohl erziehung...

Antwort von Potter am 24.08.2009, 23:19 Uhr

Also... Aufstehen am Tisch... Ist immer so eine Sache. :)
Wenn es mir wichtig wäre, hätte ich ihn bei jeder Mahlzeit erneut um Stillsitzen gebeten, aber mir ist das nicht so wichtig. Wobei hier Zuhause zusammen angefangen und zusammen aufgehört wird. Das heißt, hier steht der erste erst auf, wenn der letzte aufgegessen hat. Auch bei den Eltern.
Aber Besucherkinder vergessen solche Regeln schnell mal, beziehungsweise dürfen meine Kinder bei Besuchern auch ruhig früher aufstehen oder früher anfangen oder wie auch immer. Wenn sie eben mit dem Besuch spielen wollen.

Das Eis... Ha, ha, das ist so eine Sache.
Weißt du genau, wie es gewesen ist?
Ich stelle mir gerade vor, dass der Bruder des Kumpels auch blöd geguckt haben muss. Wenn noch zwei Eise da waren und da zwei Kinder im Haus sind... Ich kann mir vorstellen, dass deine Zwillis die Eise einfach mit dem Kumpel rausgeholt haben (der Kumpel hat nicht wirklich nachgedacht, deine Zwillis vielleicht auch nicht) und dort gibt es jetzt auch richtig Stress im Haus, weil der große Bruder leer ausgegangen ist, für den das Eis eigentlich war. ;)
Oder die Mutter dachte, es wären noch drei Eise da, sagte zu den dreien, sie sollen sich ein Eis nehmen, dabei hatte der große Bruder schon unbemerkt eines genommen.

Also... Ich weiß nicht... So ein Eis... Bei uns dürfen vor allem die Großen auch überall ran. Sodass ich manchmal nicht sicher bin, was wir im Haus haben. Gerade mit Besuch nehmen sie sich dann einfach mal was Süßes, was ich ein paar Minuten einem der jüngeren Kinder verspreche, nur um dann zu bemerken, dass es dann schon weg ist. ;)
Also... Vielleicht hatte die Mutter da einfach nicht die Übersicht.
Hat das denn den leerausgehenden Zwilling sehr traurig gemacht? Wenn, dann würde ich auch einfach mal mit den Zwillingen drüber reden, warum sie sich nichts geteilt haben oder so. Meine Zwillinge mussten früher in anderen Familien auch ständig teilen, weil gerade nur für einen Besuch etwas da war. Ist nun mal so... *mit den Schultern zuck*

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das nennt man wohl erziehung...

Antwort von supermampfi am 25.08.2009, 8:15 Uhr

Hi!
Der Kumpel ist es von zuhause nicht gewöhnt sitzenzubleiben oder zu warten, bis alle anfangen zu essen. Deswegen bleibt er bei Euch nicht sitzen. Du sagst es ihm, und er setzt sich hin.
Was ist da das Drama?!
"Ganz doll traurig" - wie alt sind die Kinder, das schreibst Du nicht? 5?
Normalerweise kann man mit Kindern reden, und sagen: "Warte mit Essen bis wir alle am Tisch sitzen"
Aber daß Du dem Kumpel wegen einem EIS!!!! so in die Zange nimmst, ist nicht OK. Absolut nicht. Anscheinend hat der Kumpel ohne das Wissen der Mutter das Eis verteilt. Ich finde es lächerlich, was Du für ein Bohei um ein EIS!!! machst. Man KÖNNTE auch Deinem Zwilli vorwerfen, daß er nicht mit seinem Bruder geteilt hat.
Mach Dich mal locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde ich völlig anders machen!

Antwort von Linda761 am 25.08.2009, 9:32 Uhr

Hallo,

ich finde es wie einige andere hier nicht gut, dass Du dem Kind /den Kindern die Schuld in die Schuhe schiebst.

"habe ihm dann erklärt das unsere twins,seine kumpel ganz doll traurig sind,das er nicht sitzen bleiben kann bis sie fertig sind"

Wieso hast Du ihm nicht einfach gesagt, dass Du möchtest, dass er sitzen bleibt und dass bei Euch alle Kinder zusammen aufstehen? Die Kinder sind 6 Jahre alt. Da können sie sehr wohl fremde Regeln verstehen ohne dass man ihnen gleich ein schlechtes Gewissen machen muss.

Mit dem Eis: Das hätte ich entweder auf sich beruhen lassen oder die Kinder nochmal befragt wie es genau war. Auf keinen Fall hätte ich dem fremden Kind unterstellt, dass es allein die Schuld an dieser Eisverteilung trug.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist die devise...

Antwort von twinsmama2003 am 25.08.2009, 9:32 Uhr

entweder ALLE oder KEINER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn nur noch 2 eis da sind dann teile ich es als mutter entweder so auf das ALLE kids eis haben oder ich sage dann zu meinem kind,das es das eis später essen kann,wenn der besuch weg ist!!!!

so etwas hat es bei uns einfach noch nicht gegeben u.wird es auch NIE geben! und das wissen unsere kids die übrigens 6 J.sind ganz genau!!!

Ich wäre nicht so ärgerlich darüber,wenn zwilli a nicht total traurig angelaufen gekommen wäre.... vor unserem umzug hätte sich die "alten" kumpels so etwas ihren freunden gegenüber nicht getraut...

da ich als tagesmutter arbeite ist mir sehr wohl bewußt das es in unterschiedlichen familien unterschiedliche erziehungen gibt!
ich habe den kumpel wegen thema essen mehrfach angesprochen (bei jeder mahlzeit!!!) u.mit ihm darüber geredet...da weiss ich gleich wie es wohl dort bei tisch abgeht.selbst mein mann meinte nur: erziehung ist alles...und wir gehen sehr liebevoll mit unseren twins um u.vermitteln ihnen alles nach besten gewissen u.gehen mit gutem beispiel voran...

unsere zwillis gehen nicht einfach bei "fremden" an die schränke... sie fragen teilweise uns ob sie dieses oder jenes dürfen... das mit dem eis gestern rausnehmen BEI UNS war so auch zum ersten mal. wobei der kumpel schon einfach an die flasche fanta ging u.sich einfach selber bediente.............................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das nennt man "wahres Leben"...

Antwort von Moneypenny77* am 25.08.2009, 9:39 Uhr

...und da selbiges kein Ponyhof ist, gehört halt dazu lernen, daß andere sich anders verhalten und man dennoch bei "sich" bleibt.

Meine Kinder müssen auch nicht am Tisch sitzen bleiben und auch ich nenne das "Erziehung" (ohne doll traurig zu sein, wenn sie aufstehen). Wenn sie bei anderen sind, bei denen es andere Tischregeln gibt, soll man die ihnen sagen und dann halten sie sich auch daran, aber ich brauche es nicht, daß hinter meinem Rücken Kommentare wie "das nennt man dann Erziehung" kämen.

Allerdings lasse ich meine Kinder auch nicht bei Kindern von Müttern spielen, die meinen ihre Kinder seien etwas besseres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das nennt man "wahres Leben"...

Antwort von twinsmama2003 am 25.08.2009, 9:43 Uhr

...ich habe NIE behauptet das meine kids etwas besseres seien!!!!!!!!!!!!!!!

unsere kids haben das im KIGA gelernt das man aufeinander wartet beim essen(egal ob mit dem anfangen oder aufstehen!!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das nennt man "wahres Leben"...

Antwort von twinsmama2003 am 25.08.2009, 9:44 Uhr

und natürlich bei uns ihren eltern!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das nennt man "wahres Leben"...

Antwort von Moneypenny77* am 25.08.2009, 9:46 Uhr

Und noch so viele Ausrufezeichen lassen mich nicht verstehen, warum alle Kinder sich so verhalten müssen, wie Deine Kinder es im Kindergarten gelernt haben.

Da Deine Kinder wundervolle Tischmanieren haben, teilen müssen und ihr so viele Devisen habt, kommen sie mir beim Lesen Deiner Postings aber als etwas deutlich besseres, in Deinen Augen, vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du verstehst mich...

Antwort von twinsmama2003 am 25.08.2009, 9:49 Uhr

gott sei dank scheint es nicht überall so zu sein wie es von vielen hier rüberkommt.........
als ich dem kumpel das im ruhigen sagte ob er das nächste mal zuschauen möchte,wenn ich NUR den twins etwas gebe meinte er noch frech: MACH DOCH!!!! hallo???? ich dachte ich höre nicht richtig... unsere hätten den kopf gesenkt,weil sie sich schämen u.hätten kleinlaut nein gesagt.............
ok,nicht nur andere länder andere sitten, nein auch andere familien andere sitten..............
wäre das mein tageskind,wäre das etwas mehr arbeit als ich bis jetzt hatte als tagesmutter..... bis jetzt hatte ich gott sei dank glück mit meinen süßen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carrie heffernan

Antwort von twinsmama2003 am 25.08.2009, 9:51 Uhr

das sollte für dich sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es sich ergibt...

Antwort von twinsmama2003 am 25.08.2009, 9:56 Uhr

...werde ich das thema auch bei den eltern ansprechen....ob es euch,denen oder sonst wen passt oder nicht....

wenn das noch öfter vorkommt,wird sich die freundschaft schnell wieder erledigt haben zwischen den kids... von UNSEREN kids aus.... die mutter erzählte mir noch das sie so froh ist,das ihr sohn jetzt endlich wen zum spielen gefunden hat.... WARUM NICHT SCHON VORHER???? mit 6?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das nennt man wohl erziehung...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.08.2009, 10:39 Uhr

Wenn SOWAS schon ein Problem ist, WAS bitte sind dann richtige Probleme???

Als Tagesmutter solltest du da über den Dingen stehen! Von Vergleichen a la *schaut, meine Kinder sind besser erzogen als XY`s* mal ganz zu schweigen....

LG und hoffentlich (für dich) liest die andere Mutter hier nicht mit....
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben.

Antwort von supermampfi am 25.08.2009, 11:31 Uhr

Deine Kinder haben es gelernt, der pöhse Kumpel nicht.
Meine Güte, wenn Du schon bei solchen Lappalien so drauf bist, tut mir der Kumpel leid. Denn er KANN nur verlieren, weil es bei Euch ausschließlich "pädagogisch wertvoll" abläuft.
Und daß Du eine Tagesmutter bist, sagt trotz allem nichts über Deine Fähigkeiten aus. Es sind auch nicht alle Erzieherinnen toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vergleiche NICHT,aber...

Antwort von twinsmama2003 am 25.08.2009, 11:36 Uhr

... was ich von so einigen hier zu halten habe weiss ich mittlerweile.....

ich bin nur froh, das nicht ALLE so sind.....!!!!!

als tagesmutter bekomme ich schon so einiges mit u.stehe über vielen dingen u.sehe einiges mit anderen augen...
aber von einem guten KUMPEL UND DEREN MUTTER kann ich (an der stelle unserer kids)anderes erwarten...
wenn ich als mutter den kids eis o.ä.anbiete,weil ich denke es ist noch viel da u.sehe dann das es im besagten fall nur noch 2 sind,dann TEILE ich es eben für 3 kids auf (der ältere bruder war nicht zu hause...) oder ich sage eben: tut mir leid,aber es ist nicht für alle was da, xy kann sein eis später essen,aber jetzt räum ich das wieder weg! punkt aus ende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich vergleiche NICHT,aber...

Antwort von Moneypenny77* am 25.08.2009, 11:40 Uhr

Siehst Du, so setzt jeder andere Prioritäten. Ich tu's bei der Sprache meiner Kinder, ihrer Freunde und deren Eltern.

Jemand der permanent von "Kids", "Twins" und "Kumpel" redet, käme für mich weder als Tagesmutter noch als mütterliche Aufsichtsperson für meine Kinder in Frage. Perfektion liegt immer im Auge des Betrachters. Du findest an anderen etwas zu meckern, sie sicher auch an Dir.

Und "Tagesmutter" ist kein Gütesiegel für Allwissenheit.

So wie Du Dich aufführst, können Deine Kinder froh sein, daß sie zu zweit sind. Freunde dürften sie über kurz oder lang nur noch schwerlich finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ums mal im zitat zu sagen...

Antwort von sibi+ich am 25.08.2009, 12:00 Uhr

als ich dem kumpel das im ruhigen sagte ob er das nächste mal zuschauen möchte,wenn ich NUR den twins etwas gebe meinte er noch frech: MACH DOCH!!!! hallo???? ich dachte ich höre nicht richtig... unsere hätten den kopf gesenkt,weil sie sich schämen u.hätten kleinlaut nein gesagt.............

wow,ich musste so richtig herzhaft losgeiern, da hat der knirps dir aber gezeigt,wo der hammer hängt,lach

du erziehst deine TWINS also zu kleinen,verschämten,duckmäuserischen menschen,die fraglos alles hinnehmen,was erwachsene ihnen vorgeben.
schon mal drüber nachgedacht,daß das auch mal nach hinten losgehen kann?

und nur für den fall,das du jetzt alles mit empörter entrüstung für übertrieben von dir schiebst, ich habe mich einfach an deinen stil angepasst (übetrtreibung und so...)

sibi+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und das eine lüge:

Antwort von mama.frosch am 25.08.2009, 12:33 Uhr

dass deine kinder ganz doll traurig sind, wenn er aufsteht. ich wette mit dir, sie wären sauer gewesen oder hätten es unfair gefunden, aber traurig? mit sicherheit nicht. höchstens deshalb, weil er dann gedurft hätte, was sie selbst gern gehabt hätten und dann wärest DU mit deiner regel der traurigkeitsauslöser gewesen (es geht hier nicht um die regel an sich, die gleiche gilt bei uns auch).

und weiter: er sollte ja nicht deshalb sitzen bleiben weil deine kinder dann leiden wenn er rumrennt sondern weil DU es so wolltest. dann sag es auch so! sag ihm, bei uns gilt die regel dass die kinder solang warten, bis alle kinder aufgegessen haben, dann dürft ihr gemeinsam aufstehen.

es ist eine miese masche, anderen ein schlechtes gewissen zu machen damit sie tun, was man will. DAS führt dann zu verschämtheit etc.

du scheinst dich ziemlich auf den nachbarsjungen eingeschossen zu haben und ein problem damit, dass andere menschen anders leben. das, was du an "problemen" beschreibst ist doch echt pillepalle.

ps: ich finds gut dass sich der junge von dir nicht hat einschüchtern lassen wegen dem eis. kinder müssen auch lernen, damit klarzukommen, dass sie innerhalb eines bestimmten rahmens manchmal aus was für gründen auch immer benachteiligt werden - benachteiligungen, die sich aus den fakten des lebens ergeben und nicht aus den "alles muss ganz gerecht aufgeteilt werden - ansprüchen" einer erwachsenen. ich würd mich ernsthaft fragen, wie willkommen mein kind bei dir wäre wenn der beschriebene junge mein sohn wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ärgern, nur wundern

Antwort von Silence7777 am 25.08.2009, 12:53 Uhr

Ich wundere mich auch öfter über die Essenssitten und Umgangsformen, die fremde Kinder bei uns an den Tag legen. Da wird sich ohne zu fragen am Kühlschrank bedient, Verpackungsmüll einfach auf den Boden geworfen, mit Schuhen auf den Tisch oder auf die Küchenarbeitsflächen gestiegen, um begehrte Süßwaren auf höher gelegenen Regalen zu erreichen, von fehlenden Tischmanieren ganz zu schweigen.

Mittlerweile reagiere ich recht leidenschaftslos auf so etwas. Ich spreche völlig gelassen eine(!) Verwarnung aus. Wer diese ignoriert, darf - je nach meinem Ermessen - das Zimmer oder gleich das Haus verlassen. Meinen Kindern und anderen Besucherkindern, die sich zu benehmen wissen, sind solche Exemplare stets gute Beispiele dafür, wie man es _nicht_ machen sollte.

Obwohl oder gerade weil alle Kinder wissen, wie rigoros ich das handhabe, kommen sie immer wieder. Manche bessern sich, andere sind einfach resistent oder wollen geradezu zurechtgewiesen und rausgeworfen werden, was weiß ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das eine lüge:

Antwort von RR am 25.08.2009, 13:31 Uhr

Hallo
also mit dem Sitzenbleiben am Tisch das seh ich ehrlich gesagt nicht so eng. Wenn das Kind satt ist - warum muss es dann sitzen bleiben bis die anderen auch satt sind? Bei uns geht das gar nicht anders, o.k. mittags esse ich mit dem Sohn (5) zusammen - aber abends esse manchmal ich schon bis die 2 (mein Mann u. mein Sohn) überhaupt kommen, mein Mann duscht dann oft noch, der Kleine setzt sich zu mir u. isst u. geht dann schon mal Richtung Bett während mein Mann sich hinsetzt u. isst. Im Winter ist es wieder eher so dass wir alle zusammen abends am Tisch sitzen. Aber das ist bei uns alles "problemlos", wenn mein Mann Hunger hat - u. der hat Ausdauer beim essen, manchmal ne Std. lang - warum müssen dann alle anderen auch so lange "tatenlos" zusehen? Fände ich auch doof ehrlich gesagt....

Das mit dem Eis versteh ich nicht so ganz. Du hast einen Süßigkeitenteller hingestellt - lag da auch das Eis drauf o. lag es im Gefrierschrank? Wenn es auf dem Teller lag fände ich es normal dass da auch der Freund hingeht u. nimmt sich was. Gefrierschrank würde ich sagen ich mag es nicht wenn da jemand dran geht. Das versteht auch jedes Kind! Aber ansonsten muss ich ehrlich sagen ich käme nie auf die Idee meinem Kind ein Eis zu geben wenn Spielbesuch da ist u. die Besucher müssen zugucken da ich kein 2. mehr da habe.... Würde ich mit meinem Besuch doch auch nicht machen oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ärgern, nur wundern

Antwort von wickiemama am 25.08.2009, 13:41 Uhr

ich bewundere gerade beim lesen diesen Nachbarsjungen. So wünsche ich mir mein Kind auch, daß er sich von fremden Leuten (ja auch Mütter von Freunden sind Fremde) nicht einfach blöd anpöbeln lassen (ja das hast Du gemacht). So ein Wind um nix...

Deine Kinder sind ganz dolle traurig wenn ihr Freund schon aufsteht????
Wie alt sind Deine "Twins" (oder darf man auch "Zwillinge" sagen?) denn?

Am Wochenende hat auch ein Freund meines Sohnes hier übernachtet, auch er ist einfach aufgestanden als er mit dem Essen fertig war. Mein Sohn hat dann gesagt: eigentlich warten wir aufeinander" Und das Problem war gegessen. Und selbst wenn er schon mal ins Zimmer gegangen wäre, dann wäre es keine Weltuntergang gewesen, 5 min später war mein Sohn auch fertig.

Man kann schon aus allem ein Problem machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst das ganz toll...

Antwort von Romacel am 25.08.2009, 13:47 Uhr

...und die anderen sind zu blöd, ihre Kinder zu erziehen!

war´s das, was du hören wolltest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ärgern, nur wundern...ja-über die Twin-Mutter...

Antwort von Tathogo am 25.08.2009, 13:50 Uhr

Also ICH möchte manchmal gar nicht wissen wie MEINE Kinder sich woanders so aufführen...und ich hoffe das die entsprechenden Eltern dann anders drauf sind als du...

Wie alt sind deine Kinder?
Können sie solche"probleme" nicht allein mit ihrem Kumpel regeln???

Ach ja und:

"als ich dem kumpel das im ruhigen sagte ob er das nächste mal zuschauen möchte,wenn ich NUR den twins etwas gebe meinte er noch frech: MACH DOCH!!!! "
...zeugt nicht unbedingt von unerzogen,sondern von sehr ausgeprägtem Selbstbewusstsein...*lol*

Mensch,bleib locker,mhm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ...

Antwort von DieTwins.Tina am 25.08.2009, 14:28 Uhr

... wenn ich das richtig lese, haben die sich das Eis wohl bei dem Nachbarskind genommen, oder?

Ich selber habe auch eine Zwillingsschwester und einer von uns hätte sich nie was genommen wenn für den anderen dann nix mehr da gewesen wäre oder wir hätten geteilt.

Ich hätte das zum Anlass genommen, Zwilling 1 zu erklären das man nun mal im Leben auch mal (unbegründet) leer ausgeht. Und Zwilling 2 hätte ich erklärt, daß er das nächste mal bitte mit seinem Bruder teilen möge.

Ich gehe mal davon aus, daß die Mutter des Kumpels nicht zu Hause war. Sonst hätte sie sicherlich verteilt oder deinem 2. Sohn etwas anderes angeboten. Warum nimmt sich dann Dein Sohn mit seinem Kumpel ungefragt dort was wenn die Mutter nicht da ist? Auch das ist eine Frage, die ich mit den eigenen Kindern mal im persönlichen Gespräch klären würde. Auch, daß man sich nun mal nicht auf alle Kumpels verlassen kann und das man sich seine Freunde gut aussuchen muß.

Klar, das Verhalten von dem Nachbarsjungen ist vielleicht nicht so ganz nach den eigenen Ansichten. Aber manchmal muß man einfach auch vor der eigenen Haustüre mal schauen.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die mutter WAR DA!!!!

Antwort von twinsmama2003 am 25.08.2009, 14:57 Uhr

...und mein einer zwilli hat sich nichts einfach genommen,sondern es wurde ihm gegeben!!!!!!!!! daraufhin ist mein anderer zwilli gleich total traurig von dort weggerannt zu mir,so dass der bruder quasi gar nicht erst dazu kam ihm etwas abzugeben, was er sonst IMMER macht....
bei ihren ganzen anderen kumpel die sie vor dem umzug hatten gab es soetwas gott sei dank NICHT! da haben die mama oder der papa darauf geachtet!!!
BEI UNS WIRD ES IMMER SO GEMACHT;ENTWEDER ALLE(!) ODER KEINER(!)!!
hab ihnen vorhin,bevor sie wieder loszogen noch einmal erklärt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH rede...

Antwort von twinsmama2003 am 25.08.2009, 15:01 Uhr

...von "kids,twins oder zwillis",weil ich nicht möchte das jeder die namen unserer kinder im internet kennt!!!!!!!
und ausserdem ist diese ausdrucksweise von mir LIEBEVOLL gemeint!!!
darüber kannst du lachen oder auch nicht,denn das ist mir sowas von egal...

und zum GLÜCK kann ich MIR meine tageskinder aussuchen u.bin auf solche NICHT angewiesen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH rede...

Antwort von oeli_bene am 25.08.2009, 15:17 Uhr

Du hast nicht verstanden, was Moneypenny meint. Die übertriebene Benutzung von Anglizismen in dieser Form wird oft mit geringer Bildung und sozialem Standing (sic!) gleichgesetzt. (Wobei ich ausdrücklich nicht sage, dass es in diesem Fall so ist, weiss ich nicht, ist mir auch egal.)

emfut hat etwas sehr intelligentes gesagt, was denkst Du darüber? Ähnlich wie sie wäre ich auf meinen eisessenden Jungen sauer, denn der hat gefälligst mit seinem nichteisessenden Bruder zu teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die mutter WAR DA!!!! Is ja gut.......

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.08.2009, 15:19 Uhr

dann bekommen deine Kinder zu 99,9% also beide was....und was ist dann soooooooooooooooooooooooo unheimlcih schlimm daran, wenn es EINMAL nicht fuer beide reicht? Vielleicht haette die Mutter deinem Kind noch was angeboten, aber dein Kind ist "gleich total traurig von dort weggerannt zu mir"....vielleicht haette der andere Zwilling auch gern geteilt, aber Nummer 2 war schon unterwegs zu dir...

Beruhige dich, Kinder koennen sowas auch mal verschmerzen, auch wenns im ersten Moment ungerecht ist. Ehrlich gesagt profitiert ein Kind auch nur davon, wenn es LERNT, dass das Leben nicht 100% gerecht ist....dafuer bekommt Sohn 2 auch mal was, was Sohn 1 nicht bekommt, aus welchen Gruenden auch immer. Man muss doch nicht immer zwingend alles in Waage halten, du zaehlst ja sicher auch keine Kuesse oder wie oft du welches Kind in den Arm nimmst.

Also diese kuenstliche "entweder alle oder keiner" finde ich nicht unbedingt empfehlenswert. Weder bei Zwillingen (hab selber welche, sind schon 12 J) noch bei Geschwistern allgemein....

"Mal zu kurz kommen" gehoert zum Leben und Lernprozess genauso dazu.

Bald werden deine Zwillinge in der Schule unterschiedliche Freunde haben und dann werden sie es eh lernen muessen, dass einer mal was vom Freund bekommt und der andere zuschauen muss, weil er grad eben nicht der Freund des andren ist. Du wirst sie ja sicher nicht zwingen, die gleichen Freunde zu haben. Jedes Kind braucht auch mal Platz fuer sich allein. Oder muessen sie dann auch sagen "entweder wir sind beide deine Freunde oder gar keiner?" Ich hoffe nicht.

Zeig deinen Kindern, dass es wichtige Dinge im Leben und Dinge, die eben nicht so wichtig sind...ja mei, hat er ein Eis in seinem bisherigen Leben weniger....und??? Machts was aus? Nur dann, wenn das Kind gelehrt bekommt "hoppla ich komme zu kurz, dann darf mein Bruder auch das Eis nicht haben".

Meine Kinder koennen sich auch gegenseitig was GOENNEN. Das haben sie gelernt, weil sie wissen, dass sie an anderer Stelle auch mal was bekommen, was kein anderer bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere kids sind NICHT

Antwort von twinsmama2003 am 25.08.2009, 15:23 Uhr

duckmäuserich o.ä.!!! sie wissen sich nur gegenüber erwachsenen zu BENEHMEN! erst recht,wenn sie die person noch nicht so sehr lange kennen,wie es hier der fall ist.....
unsere kinder u.auch wir sind ja erst vor ca.6 wochen hierher gezogen u.somit kennen wir ihn u.auch er uns noch nicht wirklich lange.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Goennen, teilen, was ist dir wichtig?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.08.2009, 15:29 Uhr

Was sollen deine Kinder lernen?

Dass Teilen wunderbar ist und man es moeglichst immer machen sollte?
Da stimme ich zu.

Aber moechtest du, dass deine Kinder lernen, dass man niemand anderem was goennen kann, wenn man selber dabei mal leer ausgeht (aus welchen Gruenden auch immer)?

Meine Kinder koennen beides. Das eine schliesst das andere nicht aus.

Das Leben ist nicht schwarz weiss sondern hat viele Graustufen.
Manchmal MOECHTE man auch einfach nicht teilen, dann muss man aber auch akzeptieren, dass beim naechsten Mal der andere nicht mit einem teilen mag.

Geschwister (besonders Zwillinge) sind nicht nur WIR sondern auch ICH ICH ICH und ICH zuerst...

Ich finde, das gehoert genauso zum Lernprozess "LEBEN" dazu, wie alles andere.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die mutter WAR DA!!!!

Antwort von 3erBande am 25.08.2009, 15:30 Uhr

Kannst Du Dich denn nicht einfach daran freuen, daß es "sowas bei euch nicht gibt"???
Ich möchte Dir zu bedenken geben, was das Vorbild intoleranter Eltern bei Kindern bewirkt...
Du scheinst Konventionen einen ungeheuren Stellenwert beizumessen, sehr davon geprägt zu sein, was sich gehört, was man macht, was ES nicht gibt, ansonsten schamvoll den Kopf senken... Huuuh, da kriege ich eine Gänsehaut! Das läßt wenig Spielraum für emotionale Entwicklung...solltest Du doch wissen als Tagesmutter!
Und Kindern ein schlechtes Gewissen zu machen ist eine Erziehungsmethode, die längst passé sein sollte und sich von vornherein verbietet! Zudem hast Du Deine Kindern auch noch als Vehikel benutzt, um Deine Interessen durchzusetzen ( sie werden traurig sonst, die Armen!).

Du siehst, es ist immer so eine Sache, das "Fehlverhalten" anderer Kinder anzuklagen, denn Du machst Dich selbst angreifbar. Das Kind einer Mutter, die mit solchen Nichtigkeiten ein Problem hat, darf sich doch kein einziges Fehlverhalten leisten. Und da hast Du dann auf lange Sicht richtig Stress!

Aber eins kann ich gut nachvollziehen bei Dir: wenn ich bei anderen etw. sehe, was meinen Werten TOTAL entgegengeht, rege ich mich auch unwahrscheinlich auf, würde es aber vermeiden, das öffentlich zu machen. Schließlich geht mich das Erziehungsverhalten anderer NULL an.
Aber mit der gleichen Vehemenz, mit der Du Deine Konventionen hoch hälst, sträube ich mich bei Erziehungsmethoden wie "Schlechtes-Gewissen-machen", das gehört sich aber nicht etc. pp. und wir sind was besseres... Aus eigener schmerzvoller Erfahrung weiß ich, wie MIES das für Kinder ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die mutter WAR DA!!!! Is ja gut.......

Antwort von PaulaJo am 25.08.2009, 15:32 Uhr

Da hilft nur umziehen. Am besten weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab ihm KEIN schlechtes gewissen

Antwort von twinsmama2003 am 25.08.2009, 15:36 Uhr

gemacht o.ä.,sondern unsere zwillis haben es SELBST gesagt,das sie traurig sind das ihr kumpel NICHT warten kann bis sie fertig sind!
ich freue mich auch das unsere kinder sich bei anderen zu benehmen wissen,auch wenn sie zu hause vielleicht mal aus der rolle fallen!
gott sei dank ist mir bzw.uns IMMER nur positives zu ohren gekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab ihm KEIN schlechtes gewissen

Antwort von PaulaJo am 25.08.2009, 15:38 Uhr

* habe ihm dann erklärt das unsere twins,seine kumpel ganz doll traurig sind,das er nicht sitzen bleiben kann bis sie fertig sind..*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab ihm KEIN schlechtes gewissen

Antwort von wickiemama am 25.08.2009, 15:41 Uhr

---ich freue mich auch das unsere kinder sich bei anderen zu benehmen wissen,auch wenn sie zu hause vielleicht mal aus der rolle fallen!
gott sei dank ist mir bzw.uns IMMER nur positives zu ohren gekommen...---

na dann freu Dich aufs "Erste Mal"...

Auch Deine Kinder werden älter und orientieren sich nicht immer nur an Mamas wünschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab ihm KEIN schlechtes gewissen

Antwort von sibi+ich am 25.08.2009, 15:41 Uhr

oh mann,bei einer nachbarin wie dir würde ich schreiend wegrenne,und zwar so weit,wie ich könnte...

wie kann man aus einer mücke bloß so einen elefanten machen?
du machst auf mich eher einen hysterischen eindruck,völlig überkandidelt (schamvoll,soo traurig ect.pp.),und das überträgst du gleich mit auf deine kinder.
kann ja heiter werden,deine "twins" werdens später nicht leicht haben,was freundschaften pflegen angeht

sibi+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@twinsmama2003

Antwort von 3erBande am 25.08.2009, 15:44 Uhr

Mach Dir doch nicht soviel Druck. Vielleicht kommt Dir ja eines Tages mal nicht etwas Gutes zu Ohren... ist doch auch egal, sind doch noch Kinder...

LG
3erBande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur weil es dir nicht zu Ohren kommt, wenn sich deine Kinder woanders mal

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.08.2009, 15:44 Uhr

evtl schlecht benehmen, heisst das noch lange nichts.

Wie du siehst, macht hier sonst kaum einer ein Problem aus der Sache und und wuerde eben NICHT zur andren Mutter rennen und "petzen" wegen jeder Kleinigkeit, die ihm gegen den Strich gegangen ist.

Wenn du wegen jedem Piep hinrennst und dich beschwerst, dann werden es die Eltern bei dir sicher auch machen. Vielleciht sehen und sahen das Eltern in deinem Umkreis (auch frueher) gar nicht so eng und haben ueber Benimm-Patzer deiner Kinder ueberhaupt keinen Kopf gemacht...

Bis zu nem gewissen Pegel rollt man die Augen und denkt sich seinen Teil. Man muss nicht alles thematisieren und ausdiskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das nennt man wohl erziehung...

Antwort von mama von Joshua am 25.08.2009, 16:44 Uhr

So wie ich das lese, hast du die Sache mit dem Eis nur durch deinen Sohn mitbekommen, aber nicht selber gesehen, oder ?
Kann es vielleicht auch sein, daß dein anderer Sohn dem Jungen das andere Eis in die Hand gedrückt hat und er es nur falsch rübergebracht hat ?
Bei uns wird auch geteilt, soweit es geht. Aber ich würde nicht wollen, daß z.B. zwei Kinder an einem Eis rumlutschen.

Klar, teilen ist schön und gut, aber auch ein Kind sollte ab einem gewissen Alter lernen, daß nicht alles immer nach Wunsch geht und man eben auch mal zurückstecken muss.

Was das Essen betrifft finde ich daß du aus einer Mücke einen Elefanten machst. Wenn es deinen Kids aus irgendwelchen Gründen nicht passt, daß der "Kumpel" früher mit dem Essen anfängt oder nach Beendigung aufsteht, denke ich, daß man mit 6 Jahren alt genug ist, um das kundzutun.

Als nur der Große auf der Welt war, haben wir auch alle zusammen gegessen und sind auch erst aufgestanden, wenn jeder am Tisch fertig war. Seit die Kleine am Tisch mitisst, ist das ganz anders. Die trödelt nämlich ohne Ende und kann sich an ein wenig Essen auch mal ne Stunde oder länger verweilen. Da muss keiner sitzen bleiben. Selbst ich stehe nach einer Weile auf und mache meinen Krempel weiter. Sehe ich jetzt nicht soooo eng.

Es läuft halt nicht in allen Familien so wie bei euch, das solltest du einfach respektieren.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh gott

Antwort von twinsmama2003 am 25.08.2009, 17:08 Uhr

hätte ich gewußt was hier so abgeht,hätte ich wohl nicht hier gepostet...

schlimmer wie im kiga!

GOTT SEI DANK haben unsere jungs bedingt durch ihre schule auch noch andere sehr gute kumpel gefunden,wo es anders abgeht.........................
(egal ob thema "teilen" oder "tischmanieren/tischsitten")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh gott

Antwort von oeli_bene am 25.08.2009, 17:11 Uhr

Du has aber immer noch nicht darauf geantwortet, warum Du es nicht verwerflich findest, dass Dein Sohn nicht mit seinem Bruder geteilt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh gott

Antwort von oeli_bene am 25.08.2009, 17:11 Uhr

Du has aber immer noch nicht darauf geantwortet, warum Du es nicht verwerflich findest, dass Dein Sohn nicht mit seinem Bruder geteilt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh gott

Antwort von mama von Joshua am 25.08.2009, 17:15 Uhr

Ist doch klar, daß auf Postings auch Antworten kommen und auch welche darunter sind, die dir nicht gefallen.

Und wenn wirklich fast jeder hier schreibt, daß du es übertreibst, dann würd ich mir Gedanken machen, ob ich meine Einstellung zu dies oder jenem mal überdenken sollte.

Wenn ich die Freundschaften meiner Kinder von solchen Kleinigkeiten abhängig machen würde, hätten die zwei niemals Freunde zu Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh gott

Antwort von twinsmama2003 am 25.08.2009, 17:17 Uhr

da er GLEICH weggelaufen ist,nachdem klar war das das eis nicht reicht!!!!
er kam quasi erst gar nicht dazu........
sie teilen sonst IMMER!

heute war besagter kumpel wieder bei uns u.er brauchte NICHT zuschauen,wie unsere kids was zum naschen wollten! es wurde von unseren kids gerecht aufgeteilt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie du dich hier aufführst,ist ja schon lachhaft

Antwort von sibi+ich am 25.08.2009, 17:21 Uhr

komm mal von deinem hohen ross runter,weder du noch deine kinder sind unfehlbar.
wenn du so mit deinen mitmenschen umgehst (besonders mit anderen müttern) wirst du dich wundern,wie groß der bogen sein wird,den andere um euch machen werden...

sibi+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlimmer wie im Kiga? Niemand sonst macht hier so ein riesen ein Problem aus dem

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.08.2009, 17:21 Uhr

Ganzen sondern sieht es eher locker.

Wenn es dir so wichtig ist, dich mit "deinesgleichen" (Im Sinne von Benehmen) zu umgeben, dann mach das. NOCH suchst du die Freunde deiner Kinder aus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh gott

Antwort von supermampfi am 25.08.2009, 18:07 Uhr

Erstmal heißt das:
"schlimmer ALS"
und Du hättest zu Deinem Posting schreiben sollen, daß nur Leute antworten sollen, die Deiner Meinung sind.
Den KiGa veranstaltest Du, nicht die anderen.
Wenns Dir guttut und Deine Kinder schützt: Verbiete den Umgang mit diesem asozialen (achtungironie) Kind. Lange wirst Du Deinen Kindern die Freundschaften nicht mehr vorschreiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"die 3 verstehen sich super".....

Antwort von Gabn am 25.08.2009, 18:26 Uhr

also was willst Du ?

Es ist schon in Ordnung wenn Du sagst: Du, wir bleiben hier immer sitzen bis alle mit essen fertig sind, er ist ja dann auch wieder hingesessen was willst Du noch ? Deine Söhne waren sicher nicht "traurig" weil er aufgestanden ist (wie alt sind denn die Kinder ?) sondern hätten sicher keine grosse Sache draus gemacht. Ist doch auch nicht verwerflich, wenn es in einer Familie etwas anders abläuft.
Und wegen dem Eis: dein Sohn ist doch lediglich zu Dir gekommen und wollte ein Eis, er hat sich NICHT beschwert, dass für ihn keines da war oder ?
Also auch für IHN kein Problem, nur für Dich.
Also, think about it: Sie mögen ihn, so what ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja schon fast lächerlich

Antwort von supermampfi am 25.08.2009, 19:52 Uhr

Du schreibst unten:
jeder familie selbst überlassen,ab wann sie ihren kids was erlauben oder auch nicht...
Das gilt aber nicht für: Essen teilen, nach dem Essen aufstehen, kontra geben, vor dem Essen warten usw.usf. .... Da sagst DU was Sache ist und was sich gehört, jawoll!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du Schande...

Antwort von Carrie Heffernan am 25.08.2009, 20:04 Uhr

Sorry, daß ich mich jetzt hier noch mal reinhänge :)
Sicher hat hier jeder seine eigene Meinung und erzieht auch entsprechend nach dieser, aber hey Leute?????!!!! Findet Ihr nicht auch, dass das Posten zum Thema ganz schön ausgeartet ist?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du Schande...

Antwort von DieTwins.Tina am 25.08.2009, 20:08 Uhr

Ich denke auch, jeder hat seine Meinung gesagt und gut ist. Den Kindergarten veranstalten ALLE, die immer und immer wieder stochen und provozieren um noch einen Satz zum draufrumhacken zu bekommen. Ich denke die Diskussion ist hier an diesem Punkt total in der Sackgasse gelandet.

LG und schönen Abend noch

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du Schande...

Antwort von Carrie Heffernan am 25.08.2009, 20:15 Uhr

Amen!
Danke Tina :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist hier denn bitte los????

Antwort von wir-lustigen-5 am 26.08.2009, 3:08 Uhr

Dieses Forum benötigt wohl bal einen Moderator oder eine Moderatorin....Unterstellungen wie "...das ist eine Lüge..." sind hier fehl am Platz.
Haben einige Mamas hier zu große Hormon-Schwankungen oder emotionale Schwierigkeiten (sorry, dass ich das so schreiben, aber ich kann mir diesen "Zicken-Alarm" hier nicht anders erklären bzw. möchte mir den nicht anders erklären...)
EInige Postings sollte man direkt an RUB melden, das ist doch unter der Gürtel-Linie!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAS IST HIER DENN BITTE LOS????????

Antwort von wir-lustigen-5 am 26.08.2009, 3:09 Uhr

Dieses Forum benötigt wohl bal einen Moderator oder eine Moderatorin....Unterstellungen wie "...das ist eine Lüge..." sind hier fehl am Platz.
Haben einige Mamas hier zu große Hormon-Schwankungen oder emotionale Schwierigkeiten (sorry, dass ich das so schreiben, aber ich kann mir diesen "Zicken-Alarm" hier nicht anders erklären bzw. möchte mir den nicht anders erklären...)
EInige Postings sollte man direkt an RUB melden, das ist doch unter der Gürtel-Linie!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach,und DEIN post ist jetzt besser,oder wie? @ die lustigen fünfe

Antwort von sibi+ich am 26.08.2009, 8:40 Uhr

du attestierst den frauen hier ja auch fleißig irgendwelche "störungen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das nennt man wohl erziehung...

Antwort von upssorry am 26.08.2009, 10:09 Uhr

Alsoooo,

ich wollte nur mal sagen.... ist ok wenn du dich ärgerst aber mach keine riesen Welle darum... der kleine hat wohl was das Eis angeht nicht wirklich drüber nachgeacht und fertig....

Jemand gleich wegen *schlechter* Erziehung anzuprangern (ist nicht nur auf dich bezogen) find ich etwas heftig... ich denke Einstellungen sind halt verschieden und das ist auch gut so...

Belass es erst mal dabei und gut ist... die Familie macht die Dinge eben anders und wenn dir die Sache mit dem sitzenbleiben beim Essen so wichtig ist dann klär das nächstes mal gleich vorher...*Wartet bis alle am Tisch sitzen dann können wir noch einen Spruch sagen.... es wäre schön das alle aufeinander warten wenn sie fertig sind so muss keiner traurigs ein das er allein da sitz *....oder so ähnlich.

Wie gesagt ist nur ne Kleinigkeit... aber manchmal ist auch schwer zu verstehen warum andere es eben anders machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wir-lustigen-5

Antwort von mama.frosch am 26.08.2009, 10:27 Uhr

aber was ist es denn?
was ist es für eine masche, andere (hier die zwillinge) vorzuschieben, obwohl man eigentlich DIE EIGENE (begründete, darum geht es nicht) regel durchgesetzt haben will?

die betreffzeile war mit absicht etwas provokativ gewählt weil mich die postings der TE so langsam nerven - letztlich geht es ihr nur darum, die achsobedeutungsvollen fehler der anderen familie darzustellen und ist völlig beratungsresistent, was ihre eigene rolle darin angeht. quasi null zeichen einer gewissen selbstreflektion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei euch diese regel dort andere regeln

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.08.2009, 14:21 Uhr

ich finde das muss man akzeptieren;-))))

wenn er bei euch ist ist es an dir ganzklar die regeln sagen zur not dran erinnern.

sind diene kinder dort nd dort gelten andere regeln. auch das musst du aushalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE @carrie heffernan,wir lustigen 5

Antwort von twinsmama2003 am 26.08.2009, 17:07 Uhr

und die jenigen welche verstanden hatten um was es mir WIRKLICH GING!

ohne weiteren kommentar an andere..... ICH denke mir meinen teil!!!!

hab erfahren das die familie wegzieht........ keine ahnung wohin....

zum glück haben sie ja noch ihre schulkumpel (besagter kumpel aus unserem ort geht in eine andere schule!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten