Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DFAT2008 am 23.08.2009, 20:22 Uhr

Diskussionen was wäre wenn, ich mach nur wenn etc.

HI, ich habe gerade ein Disskusionproblem mit meinen Grossen 7 und 4.

Beispiele:

Ich dusche nur wenn ich keine Haare waschen muss.
Dusche nur wenn papa dann mit mir spielt!
Ich esse 5 Löffel (Mittagessen) mehr nicht, OK MAMA!
Ich räume auf wenn ich dann nach draussen darf

Unser ganzer Tag besteht aus ich mache was nur, wenn ich dafür was bekomme ...

Und mir reichts, diskutiere ich um Essenmachen, Aufräumen, Wäschewaschen...

Wie gehe ich damit um.

Ich bin heute echt ausgetickt, dann schmeisst mein Großer noch die Sandalen die Treppe runter, nach der ohnehin langen Duschdiskussion und meint er räumt wie nach dem Duschen weg, wenn der Papa dann noch was spielt mit ihm. ich ticke echt bald aus!

Bin gespannt ob jemand noch so was wäre wenn Kinder hat...

Vielleicht ists auch der Ferienkoller ;-)

Dani

3 Antworten:

Re: Diskussionen was wäre wenn, ich mach nur wenn etc.

Antwort von cosma am 23.08.2009, 20:48 Uhr

Huhu,

klar, gibts hier auch immer mal wieder.

Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, daß hinter diesen Bedingungen das Bedürfnis nach eigenen Entscheidungen / Wünschen steht.

Bei mir hilft dann, wenn ich das erstmal klarstelle und ausspreche:

Du willst nicht haarewaschen ? Du willst gerne noch mit Papa spielen ? etc.

Grundsätzlich sind das ja klare Bedürfnisse !

Ich versuch das dann getrennt zu sehen und darauf einzugehen. Nicht, daß ich da erpressbar bin, sondern indem ich das Bedürfnis eben ernt nehme.

Wenn Haarewaschen sein muß, setze ich das durch, verhandel aber über die Art ... mit Becher ... mit Waschlappen, erst am Schluß ... wie auch immer.

Und daß nach dem Zimmeraufräumen noch Zeit zum Spielen ist kann ja auch gut machbar sein.

Ich versuche eben sanft von dem "erpresserischen" wegzulenken - klappt wunderbar !

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussionen was wäre wenn, ich mach nur wenn etc.

Antwort von magistra am 24.08.2009, 8:52 Uhr

Kennen sie das denn von dir, d.h. hast du viel mit ihnen verhandelt bzw. verhandelst du viel mit ihnen, z.B. Ja, du darfst noch raus, musst aber vorher noch dein Zimmer aufräumen...
Daher könnte es natürlich kommen, denn die Kinder spiegeln ja viel.
Ansonsten sehe ich es wie meine Vorschreiberin: Einzeln über die Dinge verhandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussionen was wäre wenn, ich mach nur wenn etc.

Antwort von glückskinder am 24.08.2009, 9:40 Uhr

Ja, die lieben Diskussionen...Wie würde ich reagieren?

Ich dusche nur wenn ich keine Haare waschen muss.
Du duschst jetzt und wir waschen auch die Haare. Du kannst dir einen Waschlappen holen, wenn du die Augen zuhalten möchtest.

Dusche nur wenn papa dann mit mir spielt!
Es wird jetzt geduscht. Ob dann noch Zeit ist, mit Papa zu spielen, weiß ich nicht, werde ich jetzt auch nicht entscheiden.

Ich esse 5 Löffel (Mittagessen) mehr nicht, OK MAMA!
Ist in Ordnung. Bedenke aber, dass es erst um vier wieder etwas zu essen gibt. Eher nicht.

Ich räume auf wenn ich dann nach draussen darf
Du räumst jetzt auf. Danach sehen wir weiter.

Es klappt nicht immer, ist auch sehr stimmungsabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten