Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 10.12.2009, 9:40 Uhr

Was tun bei soviel Ignoranz...

Hallo. Ich bin Mutter von 3 Mädels... nun hab ich seit einiger Zeit ein Problem... die beiden Großen (9 und 6 Jahre) hören überhaupt nicht mehr... naja überhaupt nicht ist übertrieben, aber in gewissen Situationen tun sie einfach so als hätte ich nichts gesagt... am schlimmsten ist es beim Zubett gehen... 1 h predige ich im ruhigen Ton, sie mögen sich anziehen, Zähneputzen, halt bettfertig machen... nach ner Stunde flippe ich dann echt aus und werde laut... dann springen sie... aber ich sehe es jetzt nicht als Sinn und Zweck der Sache, das ich immer erst schreinen muss...

gestern waren die Großen bei einer Freundin, als ich sie abholen wollte dasselbe Spiel... ich sage wir gehen gleich, sie sollen sich anziehen... keine Reaktion

die Große hat die Aufgabe Müll rauszubringen... ich erinnere sie da öfters dran, aber trotzdem bringt sie ihn nicht raus...

letzten hatte ich eine Belohnungsliste hängen, wo sie sich Punkte erarbeitet haben, aber ich sehe es nicht ein, das sie nur was tun, wenn sie dafür was bekommen...

28 Antworten:

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von bubumama am 10.12.2009, 9:59 Uhr

Hallo,

schön Dich hier zu lesen :-)
Meine Tochter ist fast 6 und ist ähnlich wie Deinen Beiden. Ich habe es auch mit Belohnungssystem versucht, ist gescheitert bzw. sie dachte, sie kriegt für jede kleinste Kleinigkeit eine Belohnung.

Dann haben wir das wieder abgeschafft. Nun hängt einfach ein Zettel an der Küchentür, mit Vorschlägen, was sie zum Haushalt beitragen könnte.
Z.B. Tisch decken, die Katze füttern oder die Spülmaschine mit ein- o. ausräumen. Da sie noch nicht lesen kann, habe ich ihr einiges fotographiert, sodass sie weiß was ich meine.

Das klappt manchmal, sie sieht es mittlerweile selbst und hilft mal mit. Gerne hilft sie mir beim Kochen oder Gemüse schneiden, das gefällt ihr.

Einen konkreten Vorschlag habe ich leider nicht. Denn wir haben auch jeden Tag das "Problem". Aber es wird besser, ich habe auhc an mir gearbeitet. Bin geduldiger was das Anziehen betrifft... ich helfe ihr wieder mehr, ich bin dabei im Bad usw.

Naja, mal sehen, wie es noch so weitergeht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von susafi am 10.12.2009, 10:11 Uhr

Hallo Melli... ja ich tue definitiv !!! genug für die beiden...

mich regt diese Ignoranz total auf... ich überlege echt was ich tun soll... ja Konsequenzen ziehen... nur was sind Konzequenzen ? Mir fällt bald echt nichts mehr ein... die Weihnachtskalender habe ich schon abgehängt, aber das juckt die anscheinend gar nicht...

nen Tagesablauf und ihre Aufgaben haben sie hier hängen, aber wie gesagt, der Plan interessiert sie nicht wirklich und Konsequenzen die ich dann ziehe habe ich nicht wirklich... welche denn auch? Fernseher läuft ja aus prinzip nicht... um 6 ins Bett stecken könnte ich nicht durchziehen... Taschengeldentzug? Könnte ja mal sie ja auch mal ignorieren und ihnen nichts mehr zu essen machen und ihre Sachen selber waschen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von Vio-1 am 10.12.2009, 10:14 Uhr

Hi

Meine Tochter (10) hat auch mal so Anwandlungen gehabt :-)
Bei uns ist es so, dass sie abends eine Folge Hannah Montana schauen will.
Das darf sie genau dann, wenn sie fix und bettfertig ist.
Und das bis zu einer bestimmten Uhrzeit.

Ansonsten habe ich mal in einer Phase, in der es sehr schlimm war, eine Nein-Liste an den Kühlschrank gehängt.
Immer wenn ich ein nein von ihr bekommen habe (Bringst Du den Müll raus? Nein) dann habe ich ein "Nein" auf den Zettel geschrieben.
Und bei ihrer nächsten Frage (Kannst du mich zur xy fahren?) hat sie dieses Nein gerade wiederbekommen und ich habs durchgestrichen.
Das hat gut funktioniert.
Würde ich jetzt nicht immer machen, mehr mal so als Wink mit dem Zaunpfahl.
Sie hat halt begriffen, dass man auch mal was geben muss, wenn man mal wieder was nehmen will :-)

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von bubumama am 10.12.2009, 10:25 Uhr

Ja, das ist echt schwierig, welche Konsequenzen da dann richtig sind.
Ich weiß auch manchmal nicht so recht, wie ich in bestimmten Situationen mit ihr umgehen soll.

Ich versuche es immer mit "gut zureden". So nach dem Motto, wenn Du Dich nicht schneller bettfertig machst, können wir eben nichts mehr vorlesen. Das ist zwar irgendwie Erpressung, aber es funktioniert.

Tisch decken, Müll rausbringen etc. sind so Sachen, die verlange ich selten von ihr. Aber wenn und sie sagt "nein", dann sage ich auch mal dass ich dann auch nichts für sie tun werde, wenn sie mal wieder was von mir will. Und sei es nur ihre Schuhe binden.... dann steht sie da. Es ist nicht nett von mir, aber manchmal weiß ich dann nicht weiter.

Deine Tochter ist schon groß, die kommt wohl bald in die Pubertät oder? Da wird eh alles schwierig, da wird nochmal mehr getestet, wie weit sie gehen können. Da wollen die Kinder groß sein, sind es aber noch nicht, damit kommen die wenigsten zurecht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von susafi am 10.12.2009, 10:31 Uhr

ja genau das will ich ihr ja beibringen... das man nicht nur was tut um eine Belohnung zu bekommen, sondern das man in einer Familie und auch unter Freunden Geben und Nehmen muss... wenn die sich hier mit einbringen würden, wäre es hier um einiges einfacher... und da verlange ich nicht, das sie waschen, abwaschen oder sonstiges, sondern das sie schon einfach mal sich um ihre Dinge kümmern...

unsere Psychologin mit dem tollen Tipp ich solle mal ruhig bleiben, bringt mir überhaupt nichts... frage mich manchmal warum sie so einen Beruf haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von susafi am 10.12.2009, 10:33 Uhr

Naja meine sind nicht mehr wirklich im Vorlesealter *g*

naja sie ist jetzt 9, aber ob das was mit Pubertät schon zu tun hat die 6-jährige macht es ja genauso... hat sie sich gut abgeschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von bubumama am 10.12.2009, 10:36 Uhr

Hallo nochmal,

ne Vorlesealter ist das nicht mehr so mit 9, Pubertät wäre früh, aber man weiß ja nie....

Meine Tochter ist noch einsichtig wenn ich sage, in der Familie ist es immer ein "geben und nehmen", jeder trägt seinen Teil zu einem glücklichen und harmonischen Beisammensein bei. Das scheint ihr zu gefallen und sie hält sich dann auch einige Zeit daran, aber dann muss ich sie wieder mal erinnern....
Ich muss aber auch sagen, mein Mann ist auch so ein "Pascha", von dem schaut sie sich das ab.... ich habe schon mit ihm geredet, er muss einfach seine Art innerhalb der Familie ändern und mehr beitragen. Damit sie auch sieht, nicht die Mama macht alles allein, sondern alle helfen mit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von kaempferin am 10.12.2009, 11:01 Uhr

Hallo,

hmmm... in der Tat wirklich schwierig!

Aber was mir spontan/ad hok dazu einfällt (ob das nun wirklich das Richtige ist, weiß ich nicht, aber das ist ja auch egal!): Ich würde, wenn die ihre Pflichten partout nicht erfüllen und praktisch nie mehr hören, ihnen dann AUCH KEINE/N Gefallen mehr tun; also z.B. keine Zeit mit ihnen verbringen, nichts mehr (an den Wochenenden oder in den Ferien) unternehmen, keine Süßigkeiten mehr kaufen, es gibt keinen Nachtisch mehr... usw...usf... und überhaupt, wenn deine Töchter dich um etwas (egal, worum) bitten, schaltest du dann halt auch auf stur und stellst deine Ohren auf Durchzug, damit die beiden mal WIRKLICH MERKEN, wie das ist!
Es gibt doch mit Sicherheit gewisse Dinge, die die beiden sehr gerne mögen und machen - und die bläst du dann halt mal rigoros ab!

Oder die Freundin/en darf/dürfen eine Zeit lang nicht mehr kommen... oder oder oder...

Oder aber - ganz hart - es gibt ein gewisses Weihnachtsgeschenk nicht, was sie sich sooo sehr gewünscht haben, nicht. - Ist zwar, wie gesagt, schon hart, aber manchmal MUSS man halt auch mal härtere Geschütze auffahren lassen!
Ich komme wegen des ("verschmähten") Weihnachtsgeschenk drauf, weil meine Mutter mir das auch mal (da war ich im Vorschulalter und wusste auch sehr genau, was Masse ist und dass Muttern ernst macht im schlimmsten Fall) angedroht hat - und siehe da, ich habe dann wieder gehört und eine gewisse Sache nicht mehr gemacht. Denn den Kaufladen wollte ich doch zuuu gerne haben und auf gar keinen Fall auf selbigen verzichten...

Klar wird man dann auch mal - zu guter Letzt(!) - laut (würde ich in eurem/deinen Fall auch werden!), aber das ist ja auf Dauer auch keine Lösung - auch wenn sie sich DANN - ENDLICH(!) - fügen.

Oder aber - nun die nette/re Variante - du versprichst ihnen was besonders Schönes, wenn sie (wieder) besser hören, was es dann aber NUR DANN gibt, WENN sie hören. Und das bekommen sie dann halt nicht schon nach 2 Wochen oder so, sondern nach längerer Zeit.

Wie gesagt... ich weiß ja auch nicht, WAS da tatsächlich das Richtige ist - und es ist auch sauschwer, aus der Ferne etwas zu raten, wenn ich euch (ganz besonders deine Töchter) überhaupt nicht kenne.

Aber vielleicht ist ja etwas für dich/euch dabei?! - So würde ich es zumindest machen bzw. ich würde all diese Dinge mal "ausprobieren".

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von celmin am 10.12.2009, 11:25 Uhr

Meine beiden Mädels sind noch 12 und gerade 8 Jahre alt. Wenn ich wirklich etwas von ihnen möchte, mache ich eine klare Ansage.
Also nicht: Bringst du bitte den Müll raus??? und auch nicht nur immer wieder daran erinnern. Ich erinnere höchsten noch einmal daran, dann bleibe ich wirklich dabei und warte ab, bis sie es macht. Zur Not drücke ich ihr den Müllbeutel in die Hand.
Das alles natürlich nur, wenn sie sowieso gerade auch im Raum ist. Wenn sie gerade oben Hausaufgaben macht oder so, rufe ich sie nicht extra runter, damit sie irgendetwas erledigt.
Man muss halt irgendwie den richtigen Moment abpassen. Wenn ich gerade mit irgendetwas beschäftig bin, lasse ich ja auch nicht alles liegen, weil mich gerade jemand gerufen hat.
Und es ist doch bei allen Familien so, dass sich die Kids nicht auf Zurufen bettfertig machen. Bei uns ist das nicht anders. Aber wir haben noch Abendrituale. Also wenn sie im Bett liegen, wird noch gekuschelt und vorgelesen (die Kleine liest mir meist vor) oder noch geredet (mit der Großen). Das ist schneller und stressfreier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von Yuri06224 am 10.12.2009, 11:28 Uhr

Wichtig ist, glaube ich, dass Du - um was immer es auch geht - nicht mehrfach aufforderst. einmal muss genügen, und dann muss eine Kosequenz folgen. Sonst nehmen sie dich garnicht mehr wahr (das ist tatsächlich so, sie hören Dich dann tatsächlich nicht mehr).
Die richtige Konsequenz zu finden ist schwer. Was mir spontan zum Müll rausbringen (oder eben nicht rausbringen) einfällt:
"Leider können wir deine Freundin morgen nicht zu uns einladen, denn der Müll stinkt dann so, weil er nich nicht rausgebracht wurde." o.ä.
Oder "Leider kann ich Dich morgen nicht zum Sport fahren, weil ich damit beschäftigt bin, den Müll rauszutragen, dein Zimmer aufzuräumen" o.ä.
Nicht schimpfen, sondern einfach eben die konsequenzen nennen, damit sie sehen, dass es etwas auslöst, wenn sie etwas nicht tun. Das finde ich besser, als nur zu sagen: wenn Du nicht machst, was ich sage, mache ich auch nicht. Da werden sie schnell bockig und machen's vielleicht erst recht nicht.

Ist schwer, dabei ruhig zu bleiben, aber wie bei allem: es lohnt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von susafi am 10.12.2009, 11:40 Uhr

naja... wir haben keinen Mann, da können die sich das nicht abgeguckt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von susafi am 10.12.2009, 11:41 Uhr

glaub mal... das habe ich auch schon alles überlegt, aber ich denke das würde die Situation noch verschlimmern... vielleicht versuche ich es trotzdem mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von susafi am 10.12.2009, 11:43 Uhr

klare Ansagen mache ich auch... betteln tue ich sie sicher nicht... und wenn sie beschäftigt sind, dann störe ich sie auch nicht wirklich...

den Müllbeutel kann ich ihr in die Hand drücken...

auch das Schlafzeug habe ich ihnen schon in die Hand gedrückt, aber das fliegt in die nächste Ecke und dann wars das... vielleicht sollte ich sie wie Babys behandeln und noch umziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von susafi am 10.12.2009, 11:45 Uhr

ja einmal müsste genügen, aber es genügt bei ihnen nicht... ich weiß das Konsequenzen folgen müssen, aber welche ? Freunde möchte ich hier erstmal nicht haben, denn ich komme mir langsam vor wie ein Jugendclub... zu irgendwelchen Aktivitäten muss ich sie auch nicht fahren... was sie machen, das machen sie sehr selbstständig... klar ist ja auch die angenehmere SEite für sie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann gehe mit ihnen mit

Antwort von mini99 am 10.12.2009, 12:11 Uhr

Hallo!
Ich würde sie dann einfach begleiten, also wir gehen jetzt Zähne putzen und gehen gemeinsam ins Bad. Jetzt geht ihr ins Bett, ich gehe mit ihnen dorthin und sie legen sich sofort hinein. Dass Spielchen dauert sonst wie du schon sagst Stunden.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von kaempferin am 10.12.2009, 12:23 Uhr

"Leider können wir deine Freundin morgen nicht zu uns einladen, denn der Müll stinkt dann so, weil er nich nicht rausgebracht wurde."

"Leider kann ich Dich morgen nicht zum Sport fahren, weil ich damit beschäftigt bin, den Müll rauszutragen, dein Zimmer aufzuräumen"

Na, DAS finde ich ja WIRKLICH KLASSE!!!!!!!!!!!

@susafi: Wie wär's denn mal damit?! DAS ist doch wirklich richtig gut!!!

Und ganz klar sollte man nicht erst lange mords "bitten und betteln", sondern klare Ansagen machen - und das muss ja nicht gleich in einem mords Kasernenton und in Militär-Manier sein, aber dennoch klar, deutlich und unmissverständlich, damit es auch ANKOMMT!
Ich mache das übrigens auch so - und auch bei Erwachsenen; also ich BITTE nicht, sondern mache, wie schon gesagt, NUR GLASKLARE ANSAGEN, was ich will - und dann - und NUR SO(!!!) - funktioniert das ganze auch wirklich.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von kaempferin am 10.12.2009, 12:33 Uhr

"naja... wir haben keinen Mann, da können die sich das nicht abgeguckt haben..."

Dann bist du auch noch alleinerziehend... huuuch, dann ist es ja gleich doppelt und dreifach schwierig/er...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von Yuri06224 am 10.12.2009, 12:39 Uhr

Das waren ja auch nur Beispiele. Du musst nun halt überlegen, was sie sonst noch machen. Was machen sie denn für Aktivitäten? Da brauchen sie doch sicher auch irgendetwas für - frische Wäsche o.ä.? Malsachen? Dann kannst Du eben nich waschen, weil Du mit dem Müll beschäftigt bist. ich kenne ja Deine Situation nicht genau, da musst Du schon selbst phantasievoll sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von kaempferin am 10.12.2009, 12:45 Uhr

Ich würde übrigens auch mit (m)einem Mann/Partner/Freund und mit Jugendlichen so verfahren, wenn deren Wäsche/Klamotten nicht in der Wäschetruhe landet, wird nicht gewaschen, wenn der Tisch nicht abgeräumt wird und das Geschirr nicht in der Spüle und/oder in der Spülmaschine landet (falls vorhanden), wird NICHT gewaschen, gekocht... usw... usf.. - BASTA! Denn NUR SO kann man die Herrschaften erziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von Yuri06224 am 10.12.2009, 13:23 Uhr

Wie sieht es denn morgens aus? Sie kommt doch bestimmt nicht gerne zu spät... Bleib doch morgens einfach im Bett und sag, Du wärst noch so müde, weil Du sie gestern so lange drängen musstest, bis sie im Bett waren. Und dann lass es wirklich (einmal) drauf ankommen, ohne Kommentar abzugeben wie 'siehst Du, so ist das'. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man weniger ernst genommen wird, wenn man kluge Bemerkungen macht. Einfach machen, ohne Erklärungen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von supermampfi am 10.12.2009, 13:30 Uhr

Hi! Du redest zu viel. Deine Kinder nehmen Dich nicht ernst, nur wenn Du schreist. Also sind Konsequenzen nötig.
Wenn der Müll nicht rausgebracht wird: Man kann niemanden einladen, weil es stinkt. Ich würde den Müll sogar vor ihre Zimmertür stellen :-))
Wenn sie ewig nicht Zähneputzen, gibts morgen keine Schokolade weil die Zähne kaputt gehen.
Wenn sie nicht früh genug im Bett sind, kannst Du nichts im Haushalt machen und mußt das halt machen, wenns ins Kinderturnen/etc. geht.
Wenn sie bei Freunden nicht mitmachen, können sie eben vorerst nicht mehr dort hin.
Glasklare Konsequenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten..

Antwort von susafi am 10.12.2009, 13:47 Uhr

ein paar gute Tipps waren dabei... werde sicher einiges anwenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaempferin hat ja mal wieder tolle Tips ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 11.12.2009, 12:18 Uhr

Die Herrschaften..................da fehlt nur noch "solange Du deine Füße,..........blah"

Ne, geht nicht.
Also erstmal kann ich das super gut verstehen, habe eine 5 Jährige zicke die auch gerne mal was nicht mitmacht.
Sie hat nur wenige Aufgaben, aber: Es sind Kinder.
Vielleicht ist grad ein dickes Problem für dich nicht ersichtlich.

Durch zuviel Druck kann Gegendruck kommen. Die Ohren werden auf Durchzug geschaltet und nix kommt mehr an.

Geh doch mal in die Deffensive, nimm ihnen "Lasten" Aufgaben ab und erkläre aber gleichzeitig welche doch noch so wichtig sind das sie diese erfüllen müssen.
Schlag mal in die Gegenrichtung, mit etwas womit sie nicht rechnen.

Was ich sagen will ist das wir ja alle mal klein waren und ich habe bei solch Extremen auf Durchzug geschaltet.
Das einzige was Du damit erreichst ist das sie dir irgendwann gar nicht mehr zuhören werden.

Meine Meinung.
B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaempferin hat ja mal wieder tolle Tips ;-)

Antwort von kaempferin am 11.12.2009, 15:47 Uhr

Und?! - Fühlst du dich jetzt besser - oder gar noch super toll - wenn du mich hier jetzt an den Pranger stellst und SO _ RICHTIG _ FETT(!!!) kompromittierst??? Ich finde das einfach total schäbig!!!

Und was soll denn DAS bedeuten: Ich hätte MAL_ WIEDER(!!!) tolle Tipps?! Alles klar, dann muss ich das de facto so verstehen, dass du ALLE(!!!) meine Tipps TOTAL SCHEIßE findest und fandest - ohne Ausnahme!

Weißt du, mich KOTZT es langsam wirklich total an, dass man für JEDEN Tipp und Beitrag, der nicht nach dem Näschen der anderen Benutzer/innen ist, verbale Prügel kriegt und niedergemacht wird!
Außerdem - WIE man es macht, ist es GROTTENVERKEHRT!!! - D.h. einmal ist man zu lasch, zu wenig streng, dann wird einem erzieherisches Unvermögen und mangelndes bzw. nicht vorhandenes Durchsetzungsvermögen attestiert oder aber man ist zu streng, zu hart(herzig) und zu krass (wie in meinem Fall)!

"Die Herrschaften..................da fehlt nur noch "solange Du deine Füße,..........blah"

Nee, DAS ganz bestimmt NICHT!

Übrigens bin ich nicht deswegen stinksauer (also wegen der anderen Meinung und wegen diverser und konträrer Meinungen), sondern nur deswegen, weil du mich, wie bereits weiter oben erwähnt, so dermaßen (und das schon im BETREFF, damit es JA JEDER LESEN KANN!!!) fies kompromittiert hast - und vor allem dieses Wort WIEDER(!!!) (tolle Tipps).
Von daher - überleg' mal, ob DU das gut finden würdest und ob DICH sowas NICHT AUCH ärgern würde!

So, und nun bin ich gespannt, ob du so MUTIG bist und soviel Popo in der Hose hast, mir DARAUF noch mal zu antworten! Eine Antwort und eine Stellungsnahme darauf wär' echt nicht schlecht!

M. (wirklich stinkig!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaempferin hat ja mal wieder tolle Tips ;-)

Antwort von kaempferin am 11.12.2009, 17:11 Uhr

Ach ja, und noch etwas; fast vergessen: Außerdem, WENN du schon meckern und kritisieren musst, dann hättest du gefälligst auch MICH PERSÖNLICH ansprechen können - und nicht über die "3. Person"; von wegen ÜBER mich schreiben, ich hätte MAL WIEDER "TOLLE" Tipps! Das ist einfach unhöflich und zeugt überhaupt nicht von Stil und Takt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei soviel Ignoranz...

Antwort von SarasMami am 11.12.2009, 23:36 Uhr

Hi!

Eigentlich kann ich gar nicht mitreden. Meine Große ist erst fast drei, da klappt es noch recht gut.
Ich habe mir mal überlegt, wie ich reagieren würde, wenn meine Kinder der Meinung sind Mama und Papa zu ignorieren, wenn es um unbeliebte Angelegenheiten geht. Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, den Spieß mal umzudrehen. Deine Mädels wollen ja sicher auch mal etwas von dir, oder? Dann reagiere doch auch mal so ignorant. Ich gebe zu man braucht da sicher Nerven aus Stahl, aber vielleicht gibt es ja bei deinen Mädels einen Aha Effekt.

LG

Nicole S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huiiiiiiiiiiiiiii,

Antwort von Charlie+Lola am 12.12.2009, 21:49 Uhr

........................da hat aber einer einen schlechten Tag.
Weißt Du...........mein Popöchen ist schon gut gelungen und meist auch in ner Hose ;-)
Wer seine Meinung kundtut muß mit Kritik rechnen..................hab auch schon mal einen drauf gekriegt, man muß nur damit umgehen können.

Wir hatten es schon mal in ner anderen Diskussion nicht miteinander........aber wahrscheinlich kannste dich da nicht mehr dran erinnern..........naja, ist auch total unwichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huiiiiiiiiiiiiiii,

Antwort von kaempferin am 12.12.2009, 22:19 Uhr

"da hat aber einer einen schlechten Tag."

Nein, habe ich NICHT(!), aber man muss halt auch des Lesens mächtig sein (und ich weiß ja mittlerweile, dass das die meisten halt LEIDER NICHT sind! Also noch mal - und für dich extra zum Mitschreiben und zum Hinter-die-Ohren-Schreiben: Ich habe geschrieben, dass ich SEHR WOHL mit konträren Meinungen und Ansichten umgehen KANN, aber wenn man mich - wie du - halt schon in aller "Öffentlichkeit"; sprich, im Betreff, damit das jaaa ALLE lesen können, kompromittiert und blöd anmacht, dann WERDE ich nun mal pampig! Und keine Bange, daran ist noch keiner gestorben - und außerdem habe ich nur GEschimpft, dich aber nicht BEschimpft! Also... - - -)

"Wer seine Meinung kundtut muß mit Kritik rechnen..................hab auch schon mal einen drauf gekriegt, man muß nur damit umgehen können."

Siehe meinen Passus weiter oben... wie gesagt, wenn man seine (andere!) Meinung höflich vorbringt, habe ich damit überhaupt keine Probleme.

Aber dass du MEIN (berechtigtes!) Gemecker nicht einsehen wirst, habe ich mir schon gleich gedacht!
Und schon sehr, seeehr seltsam sowie auch bezeichnend, dass sowas immer gleich mit einem schlechten Tag verwechselt wird...

"Wir hatten es schon mal in ner anderen Diskussion nicht miteinander........aber wahrscheinlich kannste dich da nicht mehr dran erinnern..........naja, ist auch total unwichtig."

Doch; na klar, weiß ich auch noch; leide ja noch nicht unter Alzheimer, denn so alt bin ich doch noch nicht!

"Weißt Du...........mein Popöchen ist schon gut gelungen und meist auch in ner Hose ;-)"

DAS finde ich ja jetzt wieder witzig - und das entwaffnet somit das ganze ein ganz kleines bisschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten