Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 25.06.2006, 13:10 Uhr

@Mama Heike wg. Kindergarten

Ich habe Dir unten schon für Dein Posting gedankt. Du schreibst, Du hattest Mühe einen geeignten Kindergarten zu finden. Genau das Problem ist bei uns gerade aktuell.

Meine Tochter geht seit über 2 Jahren 3 halbe Tage pro Woche in eine internationale Kinderkrippe (www.tinytots.ch). Bisher war das ganz ok. Die Kinderärztin meinte gestern, dass sie mehr Beschäftigung und Förderung braucht. Tja, aber noch mehr ist momentan nicht drin weil der Kleine auch dahingeht und das schon sehr viel kostet. Wir wohnen in der Schweiz und da gibt es nur den offiziellen Kindergarten 2 Jahre vor der Einschulung. Das Problem ist, dass sie erst Ende nächstes Jahr 4 wird und der Stichtag für den Kindergarten 1. August ist. D.h., sie käme erst mit 4,5 in dern Kindergarten zu Kindern die vorher ausschliesslich daheim waren. Ich könnte versuchen einen Antrag zu stellen, dass sie früher rein darf, ist aber wohl nicht so einfach. Alternativ dazu könnte ich sie in Deutschland (wir wohnen unr 3Km von der Grenze weg und sind selbst Deutsche) in einen Waldorf- oder Montessori Kindergarten geben. Und zu guter Letzt bietet der Hort, wo sie jetzt ist, ab nächstes Jahr die Möglichkeit für einen staatlich anerkannten Kindergarten (englisch sprechend). Habe aber keine Ahnung, was die dafür nehmen.

Ich weiss einfach nicht, was für sie das Beste ist. Sie hat jetzt schon sooo viel dort gelernt, dass ich Angst habe, dass ein Schweizer Kindergarten im Chaos endet.

Wie hast Du das damals gemacht? So langsam muss ich mich entscheiden, in welche Richtung ich gehen will.

Viele Grüsse,
Chrissie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.