Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von koesti am 09.07.2006, 22:19 Uhr

ich weiß bald nicht mehr weiter

Hallo,

erstmal denke ich, ist es relativ normal, dass er versucht seine Belange "brutal" durchzusetzen. Er will einfach selbständig werden und da er Dich noch nicht mit Argumenten überzeugen kann, versucht er es eben so.
Ich würde versuchen, so viele Streitpunkte wie möglich zu entschärfen. Überdenk mal, ob er nicht vielleicht doch auch mal Recht hat oder zumindest seine Lösung auch eine mögliche ist.

Wenn Du mit der Nachbarin quatschen willst, dann überleg' Dir vorher was, was er in der Zeit machen kann, was ihm auch Spass macht und sag ihm, dass Du nun für 10 Minuten mit der Nachbarin sprichst. Wenn man ehrlich ist, sind es dohc meist so Situationen, wo man gestresst mit dem Kind vom Einkaufen kommt, das Kind schon lange gelangweilt ist, sich gefreut hat, dass man nach Hause kommt und vielleicht wieder was mit ihm macht - und dann kommt die Nachbarin um die Ecke und fängt an vom Wetter zu reden. Wenn man sich als Kind da nicht doof fühlt, wann dann?

Ich würde versuchen, alle Situationen mal aus Sicht des Kindes zu sehen und möglichst wenige Verbote/Beschränkungen aufzustellen. Eben nur die, die wirklich nötig sind.

Manchmal hilft bei meinem auch, wenn er anfängt grob zu werden und zu brüllen, wenn ich ihn vorsichtig, aber bestimmt in den Arm nehme und ihm ruhig etwas ins Ohr flüstere.

LG, koesti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.