Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 27.10.2007, 21:45 Uhr

Hauen, Kratzen, Beißen - was steckt dahinter?

Hallo zusammen,

die Tochter unserer Freunde ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden. Sie geht in die selbe Kita-Gruppe wie unsere Tochter (wird in 3 Wo 2 J.).
An sich verstehen sich die Mädels gut. Beide sind sehr selbstbewußt und echt aufgeweckte Zweijährige.
Nun hat meine Freundin das Problem, dass ihre Kleine andere Kinder und auch Erwachsene haut, kneift, beißt und kratzt. Manchmal aus Übermut, wenn sie sich ganz arg freut, manchmal eben aus Wut oder ...? Und das ist eben die Frage: warum macht sie es, auch wenn es GAR KEINEN Grund gibt?
Habt Ihr irgendwie Entwicklungstheorien darüber.

Meine Freund weint und ist sehr traurig über die Situation.

Eigentlich kommt die kleine aus einem guten Elternhaus. Sie sind intelligent, sie haben ein großes Haus mit Garten, gute Jobs, Familie in der Nähe etc.! Gut, Probleme gibt es überall. Ich weiß nicht, ob die Kleine manchmal merkt, wenn es Streits innerhalb der Familie gibt.
Aber eigentlich hat ja jedes Kind irgendwann im Alltag damit mal zu tun.

Manchmal singen die Kinder zusammen und dann springt die KLeine plötzlich auf und beißt eine Kind in die Wange. Meine Freundin hatte dann auch mal dem Mädchen ein kleines Buch mit einer Entschuldigung geschenkt, weil die Kleine wohl sehr geweint hat und einen richtigen Abdruck hatte.

Ist das jetzt normal für die Entwicklung eines zweijährigen Kindes oder steckt da mehr dahinter?

Meine Freundin sagt immer: "Mensch, Eure Lena ist auch eine kleine Zicke, aber SOWAS hab ich bei ihr noch nicht gesehen. Woran liegt das, dass unsere das macht? Ich weiß nicht mehr weiter!"

Ich weiß immer gar nicht was ich da sagen soll. Habe mal gelesen, dass Zweijährige so ihr Verhalten ausleben, ihre Gefühle etc.! Ist dem so? Oder was gibt es noch für Gründe?

Wäre wirklich nett, wenn Ihr da einen Rat hättet.

Ich dachte auch schon, dass man oft zuviel von ihr verlangt. In der Familie gibt es viel Ärzte, Lehrer und so und oft bemerkt man halt, dass die Kleine JETZT schon was besonderes sein soll. Allerdings oft nur durch den Vater und die Verwandten.

Unsere Lena spricht schon sehr gut und in Sätzen und die Kleine eben noch nicht. Und dann werden unsere Freunde auch immer total nervös, wenn sie merken, dass Ella sich noch nicht so ausdrücken kann. "Mein Gott", sage ich dann immer, "dafür kann Ella schon dieses und jenes, das hat Lena noch nicht drauf!"

Mmmh...was sagt IHR dazu? LG Jenny

2 Antworten:

Re: Hauen, Kratzen, Beißen - was steckt dahinter?

Antwort von Cat74 am 28.10.2007, 0:49 Uhr

Hallo Jenny,
ich denke in Deinem letzten Absatz liegt die Antwort auf diese Frage!
Deine Kleine redet und kann somit mit Euch oder anderen kommunizieren, die Kleine Deiner Freundin redet nicht und hat sich für ihre Kommunikation eben diesen (etwas anderen) Weg gesucht!
Wartet es ab, wenn sie anfängt zu sprechen, wird sie aufhören zu beißen!
Im übrigen muß man sich auch keine Sorgen machen, wenn ein Kind spät spricht. Ich habe zwei Neffen, der erste fing ganz früh an, hatte lustige Wörter und Sätze drauf und belustigte so unsere ganze Familie, der zweite sagte wirklich gar nichts und das sehr lange, nicht mal Mama oder Papa, nichts. Er war eines Tages (2 Jahre und 2 Monate alt) hier bei mir zuhause und spielte mit meinem Kater, ich war im Nebenraum und erschrak ganz fürchterlich als ich plötzlich einen kompletten Satz von ihm hörte. Ich ging zu ihm und meinte 'Hey, wer von Euch beiden hat das grade gesagt!', da grinste er mich an und sagte 'Ich, Katzen können doch gar nix sagen!'
Heute sind die Jungs 10 und 12 und man hört keinen Unterschied mehr! ;)
Hört auf die Kinder zu vergleichen, dass bringt nichts, außer evtl. einem unguten Gefühl. Jedes Kind ist anders und hat andere Vorlieben, da was reinzuinterpretieren verunsichert die Kinder nur auf Dauer!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, Kratzen, Beißen - was steckt dahinter?

Antwort von Robina am 28.10.2007, 9:32 Uhr

Hallo
erst wollte ich Dir antworten, dass das alles normal ist, aber je mehr ich gelesen habe, desto größer ist mein Verdacht, dass auf das Mädel wirklich Druck ausgeübt wird, der sich so "entlädt". Du hast etwas von Streit geschrieben, das aber nicht vertieft! Geht es vielleicht zuhause bei Deiner Freundin doch etwas unfriedlich zu? Außerdem finde ich komisch, dass die Kleine auf Erwachsene losgeht. Das kenne ich von meiner Tochter, die auch gebissen und geschubst hat, nicht.

Ich empfinde die Mütter, die immer vergleichen, als schrecklich. Daran gehen auch Freundschaften kaputt. Früh sprechen bedeutet allenfalls eine Sprachbegabung. Spätes Sprechen heißt gar nichts - solange es nicht zu spät ist. Meine Nichte konnte unter 2 Jahren 5-Wort Sätze sprechen! Jetzt ist sie eine normal begabte Schülerin, die sich immer noch gut ausdrücken kann, aber keineswegs ein Deutsch-AS ist.

Ich denke, da muss Deine Freudin mal etwas Ursachenforschung betreiben.

GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten