Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von groschi am 29.12.2008, 21:06 Uhr

erziehungsziele....( und kurze vorstellung)

hallo

erst mein 2.beitrag hier und schon ein geständnis: ich "fore" fremd.

in dem anderen forum bin ich seit der schwangerschaft. und merkte,irgendwie bin ich da das schwarze schaf; nicht wie die anderen frauen. ich "luder" bin alleinerziehnend und habe zum KV keinerlei kontakt,während die anderen von den ach so rührenden papa´s schwärmten; ich war sagenhafte einmal beim geburtsvorbereitungskurs; habe keinen gipsabdruck von meinem bauch; hatte keine hebamme,die jetzt meine beste freundin ist; lehne sport jeglicher art prinzipiell für mich ab ( auch SS-gymnastik und rückbildungsgymnastik).
gespräche über tupperware,handtaschen oder ernährungstipps nach geburt,damit ich in den bikini passe,sind mir total fern.

vorhin hatten wir das thema: was für menschen sollen unsere kinder werden. und es kamen tolle vorschläge/ideale.... ich bringe hier mal meinen einwand ein. mal sehen,was ihr dazu sagt.

wenn ich sage,was für ein mensch er mal sein soll,klingt es,als sei lenny (mein sohn), noch keiner. zumindest kein vollständiger. aber das ist er !! natürlich fehlen ihm jetzt fähigkeiten und wissen, aber seine persönlichkeit ist doch da. ich kann nicht sagen,wie er mal sein soll. nur,was ich mir für ihn wünschen würde....( ihr müßtet den virtuellen aufschrei gehört haben,der darauf kam). ich hätte ja gar kein erziehungsziel. DOCH,HAB ICH: lenny soll glücklich werden. punkt,basta,aus. aber das reiche nicht. komisch,ich dachte,glücklich zu sein,wäre das beste,was es gibt.

scheinbar haben alle anderen dort erziehungsziele. nur ich eben nicht. ich habe werte,die mir wichtig sind und die ich gerne meinem kind vorleben und vermitteln will; möchte gerne prioritäten richtig setzen. es sollte mir schnurz-egal sein,wie sein zimmer aussieht,solange da keine tierchen unter der tür herkriechen und man den weg zum bett findet. es sollte mich nur kurz ärgern,wenn er völlig verschmutzt durch die frisch gewischte wohnung rennt, weil er mit freunden einen tollen tag verbracht hat. seine schulnoten müssen nicht im einer/zweier-bereich sein, solange er sich bemüht und keine angst vor mir oder der schule hat....

natürlich gibt es eigenschaften,die ich gerne an ihm sehen würde. aber das jetzt schon zu planen??

ich stelle es mir nämlich so vor: ich habe ein "bäumchen mensch" bekommen. der ist zwar noch ganz klein,aber schon ein perfekter mensch. wächst er,sehe ich,welche zweige grün sind-die muß ich pflegen;düngen. die braunen zweige muß ich zurückstutzen,soweit ich kann. aber der stamm (die persönlichkeit) kann ich nicht verändern,ohne schaden am ganzen baum zu riskieren.

ich will,dass mein kind zurückblickt und sagt: ich hatte eine tolle kindheit.ich bin glücklich ! ich wünsche mir,dass er ein freier mensch wird,ohne angst,seine meinung zu verteten, aber mit soviel verstand,es respektvoll zu tun; dass er aufmerksam für die nöte/sorgen/bedürfnisse anderer ist,ohne sich zu verbiegen.

welche erziehungsziele habt ihr? und gibt es sowas überhaupt??

LG Uta

7 Antworten:

SORRY-ist doch lang geworden ( o.t)

Antwort von groschi am 29.12.2008, 21:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehungsziele....( und kurze vorstellung)

Antwort von Leewja am 29.12.2008, 21:39 Uhr

ich finde deine vorstellungen toll und hoffe sehr, dass das gärtnern gelingt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehungsziele....( und kurze vorstellung)

Antwort von BiggiMael am 29.12.2008, 21:43 Uhr

Hi Groschi, ich glaube ehrlich mit dieser Einstellung werden sie am besten :-)

Wie es dann konkret aussieht mit den braunen Ästchen sieht man ja dann im Einzelfall. Und hoffen, daß wir nicht soviele Grüne erwischen.

Schaun wir halt, wieviel Wasser sie brauchen, und dann immer schön gießen, ne! Dann werden sie schon wachsen.

Wünsche und Hoffnungen (auch bezüglich mancher Eigenschaften) hat doch jeder, und wünscht seinem Kind das beste für sein Leben.

Ich frage mich schon, wie meiner mit 20 wohl mal ist, das ist ja das Spannende.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Ihr drei

Antwort von maja+sami am 29.12.2008, 21:50 Uhr

Ich hab glatt vor Rührung Tränen in den Augen! Ich will auch das mein Kind glücklich wird.

Ich verspreche, dass ich mir beim Gärtnern viel mehr Mühe geben werde, als bei meinen Zimmerpflanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehungsziele....( und kurze vorstellung)

Antwort von Janeway am 29.12.2008, 23:25 Uhr

Ich möchte auch, dass meine Kinder glücklich werden- und natürlich "mache" ich meine Kinder nicht, ich begleite sie nur.

Aber ich denke, zum Glücklich-Sein braucht es einige Voraussetzungen, und sich um diese Gedanken zu machen, finde ich schon sinnvoll.

Eine- die fällt mir wegen des Beispiels in deinem Posting ein- ist auch, dass man sich selbst seinen Wohnraum schön gestalten kann.
Wenn es dir schnurzegal ist, wie sein Zimmer aussieht, kann es durchaus sein, dass dein Kind sich schwertut, zu lernen, welche Umgebung ihm guttut. Oder sich schwertut, die Ordnung, die er braucht, zu erhalten.

Ich achte- um beim Thmea Aufräumen zu bleiben- darauf, dass im Kizi eine Spielordnung herrscht. D.h., die Dinge werden (von uns gemeinsam, Kind ist knapp drei) so aufgeräumt, dass man wieder gut spielen kann. Aufgebaute Objekte, die noch weiter bespielt werden, bleiben natürlich stehen.

Ich glaube, bei den meisten Themen kann man auf beiden Seiten vom Pferd fallen- "kümmert mich gar nicht, wie´s da aussieht" finde ich genauso falsch wie "Die Playmo-Männchen müssen geordnet im Regal stehen, die Bauklötze der Größe nach sortiert sein..."

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehungsziele....( und kurze vorstellung)

Antwort von DieTwins.Tina am 30.12.2008, 18:42 Uhr

Hallo Uta,

das hast Du echt schön geschrieben und ich bin da ganz Deiner Meinung, was Deine Einstellung betrifft.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehungsziele....( und kurze vorstellung)

Antwort von Milli75 am 01.01.2009, 15:29 Uhr

Hallo Uta,

ich sehe das Thema im Großen und Ganzen genauso wie Du - aber wahrscheinlich war ich auch zu lange alleinerziehend! Bei Kind 2 und 3 habe ich zwar jetzt einen Vater dazu, aber Gipsbauchabdruck habe ich von allen drei Bäuchen nicht, hatte nie eine Hebamme, ich bin kein Sport-Fan, war ich auch nie, und Tupperware und Handtaschen interessieren mich nicht (wozu auch, ich bin seit Jahren mit meinem schwarzen Lederrucksack vollauf glücklich!). Diese typischen "Mütter-Gespräche" mit Kochrezepten, dem Ehemann die Pantöffelchen hintertragen, und der schreckliche Belastung, dass man ja neben dem Nachmittags-Programm für die Kinder zu nichts anderem mehr Zeit hätte, diese Art Gespräche fällt mir auch sehr schwer... Ich nicke dann immer nur freundlich und schaue inhaltsleer vor mich hin... seufz.

Über meine "Erziehungsziele" habe ich mir nie große Gedanken gemacht, mir ist es wichtig, meine Kinder beim Erwachsenwerden zu begleiten und sie zu lieben und (zugegebenermaßen) vielleicht ein bisschen zu leiten, und ihnen dabei die Grundwerte vorzuleben, die mir wichtig sind.

Ach ja, was das Kinderzimmer betrifft - ich gebe zu, ich scheuche meine Kinder mittlerweile schon ab und zu, ihr Zimmer mal (wenigstens oberflächlich) aufzuräumen, damit ich mal mit dem Staubsauger durchgehen kann, aber das mache ich auch nur alle 2 - 3 Wochen mal. Ansonsten haben wir zwar keine Tierchen, aber der Weg zum Bett ist schon regelmäßig mit Playmobil oder Matchbox-Autochens gepflastert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten