Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Guapa am 28.12.2008, 21:17 Uhr

"Geschenke" vom Kind...

Hallo,

ich denke meine Frage gehört hier zum Thema Erziehung? Meine Tochter gerade 3 Jahre alt geworden macht mir seit einigen Wochen "Geschenke". Nicht das sie mir wie sonst freudig ein schön gemaltes Bild überreicht, oder ein mit Schnipseln beklebtes Blatt. Nein! Sie kröst z.B. mehrere Würfel, Männekes, oder Spielkarten von verschiedenen Spielen zusammen und wickelt das ein oder tut es in einen Koffer und sagt: Mama, Dein Geschenk kommt an *g*. Am Anfang hab ich noch gelacht. Nach einer Weile hab ich Ihr erklärt dass man die Spiele auch wieder einsortieren muss. (Eigentlich weiss sie das und hat auch immer recht gut aufgeräumt) Nun ist es dann aber immer mein "Geschenk" Mehrmals hab ich ihr nun gesagt (ich hatte erst Hemmungen) dass ich mich über solche Geschenke, wo alles zusammengewürfelt ist was nicht zusammen gehört (wirklich die kuriosesten Sachen) weil sie es nicht selbst wieder aufräumt. Wie seht ihr das? Muss ich mich gefälligst freuen, weil sie das nicht versteht, oder haben Eure Kinder auch so Phasen gehabt? Wie gewöhne ich ihr das ab? Sie hört nicht auf und räumt das dann auch nicht mehr weg. Ich habe ihr gesagt, das ich mich über ein schönes Bild sehr wohl freue. Oder was geknetetes oder eine Tasse Kaffee aus ihrer Küche usw. Aber es hat nix genutzt und es geht mir wirklich auf den Keks. Euer Rat bitte ;)

Danke

Guapa

4 Antworten:

Re: "Geschenke" vom Kind...

Antwort von Feena am 28.12.2008, 21:37 Uhr

ich denke das ist eine Phase.
Vielleicht hängt das alles mit Weihnachten zusammen.Lass ihr doch den Spaß.Das legt sich auch wieder.

LG Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geschenke" vom Kind...

Antwort von Janeway am 29.12.2008, 11:41 Uhr

Meine macht das auch. Ich freue mich angemessen, lass das Sach´erstmal stehen, und räume es später mit ihr gemeinsam oder auch allein wieder weg, weil ich meine Geschenke halt aufräumen will.

In 10 Jahren macht sie das sicher nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geschenke" vom Kind...

Antwort von Jools am 29.12.2008, 23:50 Uhr

Meine, 2,5, macht genau das Gleiche. Sie wickelt ständig irgendwas irgendworin ein und überreicht es mir strahlend als mein Geschenk.
Auf die Idee, mich darüber zu beschweren, weil sie so rumkramt oder etwas nicht wegräumt, komme ich in dem Moment nicht - es ist doch einfach nur total süß und lieb gemeint.

Wenn's Dich wirklich so nervt, dann sag ihr doch, dass EINE Sache schon toll ist, nicht so vieles auf 1x. Oder vielleicht klappt's ja auch irgendwann wieder mit dem gemalten Bild...

Auch wenn's mir manchmal zu viel wird, sag ich trotzdem noch fröhlich 'Danke'. Die Zeiten ändern sich auch irgendwann wieder... :-)

LG, Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Geschenke" vom Kind...

Antwort von Dani1180 am 30.12.2008, 21:35 Uhr

Hallo!
Das ist doch total süß und typisch für dieses Alter! Lass ihr den Spaß und spiel mit, sonst ist Deine Tochter gekränkt. Wie schon gesagt, das ist nur eine Phase...
Gruß, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten