Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CrisEs am 28.12.2008, 10:28 Uhr

2 sehhhrrrrrrr anstrenge Kinder

Hallo an alle
Ich lese ofter eure Beiträge aber heute bin ich in der Lage mir Hilfe bei euch zu holen.
Es geht um meine TOchter 3 ein halb und mein SOhn 2.
Die sind im Moment so nervig dass ich nicht mehr weiss was ich tu soll.
Seit ein Monat ungefähr machen alles kaputt. Spielzeuge, Bücher, Möbel, Wände, Kleidung
Gestern hat mich aber gereicht. WIr waren zu besuch bei einer Freundin die gerade ein baby bekamm. Wir erklärten, wir bleiben kurz und haben ihnen gebetet brav zu sein und nicht zu schreien. Nach 5 minuten fingen sie an die Dekosachen zu nehmen, zu werfen, zu schreien, zu tretten und dabei sich lustig zu machen.
Uns war so peinlich dass wir auf der Stelle gehen mussten.

Meine TOchter mag gern Bucher und es war immer in Ordnung, aber jetzt jedes Buch dass sie nimmt ist entweder kaputt, Seiten abgerissen oder mit Stift bemalt.
Spielzeuge genauso.
Beim TUrnen, in der Kirche es fängt alles gut an und nach einem Moment, schreien, werfen sich auf der BOden usw. Danach denke ich "Ich gehe nie wieder mit Ihnen weg" aber tue leider immer wieder.
WIr gehen glaube, normal mit ihnen um. WIe gehen regelmässig spazieren, ins Schwimmbad oder spielen UNO, Memory, zusammen. Aber sofort wir mit der Haushalt beschäftig sind, shaffen sie in dieser Zeit etwas zu zerstören
Ich habe bis jetzt alle Bücher und einige SPielzeuge versteckt bis sie meinen können damit umgehen.
Seit einige Tage habe kein Sandmann meht geschaut als Straffe, aber sheint nicht zu helfen.
Ich weiss nicht ob es reicht und was noch ich machen soll

Bitte hilft mir. Was würdet ihr machen?

Lg
Crises

4 Antworten:

Re: 2 sehhhrrrrrrr anstrenge Kinder

Antwort von Astrid18 am 28.12.2008, 11:42 Uhr

Ich finde, Du machst es grds. richtig, dass die Konsequenz des Kaputtmachens ist, dass das Spielzeug wegkommt. Du musst das halt durchziehen und darfst nicht nachgeben. Dann können die Kinder bestimmt bald damit umgehen und hören auf, ihre Sachen zu zerstören.

Schwieriger finde ich den Kirchenbesuch. Wenn das ein ganz normaler Gottesdienst ist, ist ihnen wahrscheinlich stinklangweilig. Ich würde die beiden erst einmal nicht mehr mitnehmen, und dann es mal mit Büchern probieren, aber auch nur, wenn sie selbst mitgehen möchten. In meiner Kindheit war Kirchgang Zwang, und eigentlich sollte man da doch gerne hingehen. Das Gleiche gilt für Besuche bei anderen. Die beiden wollten auch Aufmerksamkeit haben, als wahrscheinlich alle auf das Baby geschaut haben. Da würde ich entweder ohne Kinder gehen, oder wenn sie mitwollen, klar machen, dass sie da nicht einfach alles anfassen dürfen. Nimm Spielzeug mit, damit die beiden sich beschäftigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 sehhhrrrrrrr anstrenge Kinder

Antwort von Birgit67 am 28.12.2008, 12:08 Uhr

Mach Konsequent so weiter: Spielsachen die beschädigt werden komme für längere zeit weg, Kinder die sich nicht benehmen können bei Besuch Kirche und Turnen müssen nach Hause und ab ins Zimmer und sich da weiterbeschäftigen. Mit der Zeit merken sie es - dass es einfach langweilig ist und keinen Spass macht -die Spielsachen werden immer weniger und man sitzt nur noch zu Hause im Zimmer.

Versuch aber gleichzeitig so viel wie möglich mit den zweien raus in die Natur zu gehen und lass sie da Toben und Schmutzig machen nach Lust und Laune - und dur wirst sehen du hast für ein paar Stunden sehr zufriedene Kinder

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre meine Strafe für nicht Benehmen in der Kirche...

Antwort von krueml am 28.12.2008, 14:48 Uhr

... gewesen, dass ich zu Hause bleiben darf, hätte ich mich immer daneben benommen. *lach*

Also ehrlich, wir sprechen von 2-, bzw. 3-jährigen Kindern. Da kann man nicht so viel Verständnis erwarten. Insbesondere die 3-Jährigen proben gerne den Aufstand und sind wie ferngesteuert. Ich sehe es an meinem Sohn und an seinen Spielkameraden. Meine Tochter hatte in dem Alter auch so eine fürchterliche Phase. Insbesondere das Auf den Boden Werfen ist in dem Alter schrecklich beliebt. :-)

Ich würde dem Ganzen nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Bücher würde ich nur einzeln ausgeben und ansonsten weg tun. Meine Kinder sind 3 und 5 Jahre alt. Die würde ich niemals mit in die Kirche nehmen. Das wäre für mich der Horror. Die können keine Stunde ruhig sein. Kannst Du die während der Kirche nicht jemand Anderem "aufs Auge drücken"?

Übrigens der ganze Spuk wird ab ca. 3.5-4 Jahren besser. Ich hätte es selbst nie geglaubt aber es ist tatsächlich so.

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 sehhhrrrrrrr anstrenge Kinder

Antwort von Blandina am 30.12.2008, 14:06 Uhr

Also wenn mein Sohn zu Haus, oder auf Besuch einen Aufstand macht und sich nicht mehr unter Kontrolle hat, dann muß er in die Ecke bis er sich beruhigt hat und nachdenken konnte warum er da dann ist. Wenn ich der Meinung bin er darf wieder raus, dann hole ich ihn, ich bestimme wann. Wenn die Kinder klein sind, dann ist die Zeit auch kürzer. Oder aber ich halte ihn in der Ecke fest bis er sich beruhigt hat und sage auch immer dazu : wenn du dich beruhigt hast und wieder vernünftig bist, dann lasse ich dich los. Und wenn er sich beruhigt hat frage ich ihn nochmal direkt in Kopfhöhe: Hörst du jetzt auf dein Spielzeug kaputt zu machen?(als Beispiel) Und wenn er dann vernünftig ist darf er wieder raus.

Bei uns geht das ganz gut, habe das die erste Zeit mit dem Laufgitter gemacht, der stand hier sowieso nur noch rum. Bin aber immer im gleichen Zimmer geblieben und habe ihn nicht allein gelassen.

Gruß Blandina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten