Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MJ84 am 28.12.2008, 15:55 Uhr

Helfen extrem...noch Normal?

HalliHallo,

habe da mal eine Frage bezüglich des Helfens von Kindern.
Mein Sohn (2,5J.) ist im ganzen ein absolut Süßer Fratz und bisher fand ich es immer super das er gerne mal mit angepackt hat. Habe auch bereits von vielen Seiten (KiGa, Familie) viel Lob bekommen, das er in seinem Alter schon so viel und eben auch gerne hilft.
Und auch wenn ich es immernoch sehr wichtig finde, das er schon früh lernt das er mit anpacken muss (wir sind nunmal alleine wir zwei), habe ich im Moment das Gefühl das es extreme Ausmaße annimmt.
Ich brauche nur von der Couch aufstehen, brüllt er schon "Helfen". Wenn ich mir erlaube, ohne ihm bescheid zu sagen, etwas alleine zu machen, droht ein Wutanfall der übelsten Sorte und wenn man davon mehrere Hintereinander hat, liegen die Nerven irgendwann echt blank. Ich trinke schon nur noch Kaffee wenn er im Bett ist, da ich mir nicht mal Zucker und Milch alleine einschütten darf....viele werden bestimmt denken.."Sei doch froh!" Und das bin ich im Prinzip ja auch, aber ich denke halt das es schon zuviel des guten ist mit seiner Helferei!

Was denkt ihr darüber? Und habt ihr vllt. einen Tipp wie ich in solch einem Wutanfall mit ihm umgehen soll?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten :-)
LG MJ84

8 Antworten:

Re: Helfen extrem...noch Normal?

Antwort von Neniel am 28.12.2008, 16:04 Uhr

Hallo
Das erinnert mich an meinen Neffen. Als er in dem Alter war hat er auch ganz toll geholfen. Er konnte da schon Müll trennen und wehe du hattest in der Wohnung bei denen nicht die Schuhe ausgezogen *g*
Einmal stand meine Schwester in der Küche und hat einen gefüllten Hefekranz gebacken. Dabei fiel ihr etwas Mehl auf den Boden und er ist sofort hin, hat drauf gezeigt und mit ihr geschimpft. Sie sagte ihm er wüßte ja wo der Handfeger ist und da ging er zum Schrank, nahm die Sachen raus, fegte das Mehl zusammen und kippte es in den natürlich richtigen Mülleimer. Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. Aber das lies auch wieder nach. Er ist auch heute mit 7 Jahren ein hilfsbereites Kind.
Also ich denke das legt sich wieder. Die Wutanfälle sind natürlich schwierig. Kannst du ihm feste Aufgaben zuteilen, vielleicht mit der Auflage das er das nun immer machen darf, du dir aber deinen Zucker selbst in die Tasse gibst? Wird wohl schwer, oder?
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen extrem...noch Normal?

Antwort von JackyD. am 28.12.2008, 17:07 Uhr

vill, ich weiß es ja nicht, möchte er Aufmerksamkeit erregen (bei ihm positiv) um i-was damit erreichen zu wollen...vielleicht mehr Kuscheln, Küsschen etc. oder mehr Spielen. Vielleicht möchte er sehr viel dafür gelobt werden..ich habe keine ahnung

will dir ja nix unterstellen war nur eine möglichkeit

Lg Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen extrem...noch Normal?

Antwort von Muddie2006 am 28.12.2008, 19:50 Uhr

Also, mein Sohn ist auch so.... Er kann Wäsche waschen (sortieren, aufhängen..., kennt die Waschprogramme), Spülmaschine starten (ausräumen, einräumen), kann den Kaffeevollautomaten bedienen, einkaufen, saugen, Tisch decken................ Zu dem ist er sehr ordentlich. Habe mich auch schon gefragt, ob er einen "Knall" hat Es macht ihm aber einfach Spaß und somit habe ich es akzeptiert! Glaube nicht, dass er damit "Aufmerksamkeit" erregen will. Waschen tu ich also manchmal heimlich abends, damit es keinen Wutanfall gibt, wenn ich einmal die Wäsche allein aufhängen will Die Kaffeetick ließ zum Glück irgendwann nach: er wollte uns 10x am Tag einen Kaffee andrehen
Also, ist wohl "normal", zumindest gibt es solche Exemplare! Denke, dass es nicht so bleiben wird und wenn es so bleiben sollte, dann werden sie Schwiegermamas-Liebling!
Mach dir keine Sorgen, dass es wegen eurer Zweisamkeit ist! Wir sind zu Viert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NAchtrag: er ist 2 Jahre und 4 Monate

Antwort von Muddie2006 am 28.12.2008, 19:51 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen extrem...noch Normal?

Antwort von MJ84 am 28.12.2008, 19:54 Uhr

Hallo und erstmal Danke für eure Antworten!

Stimmt schon wenn man es so liest könnte es den anschein erwecken das er aufmerksamkeit will, jedoch kann ich das ausschließen! Wie gesagt sind wir zwei alleine und bei uns wird sehr viel gekuschelt und gemeinsam gespielt, wenn er es möchte, da er oft lieber alleine spielt,als das Mama unwissenderweise dazwischen funkt *gg*

Es ist wirklich kompliziert irgendwie und leider ist es irgendwann nicht mehr so einfach Verständniss zu haben für den Knirps *seufz*

LG MJ84

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen extrem...noch Normal?

Antwort von MJ84 am 28.12.2008, 19:58 Uhr

Ja das mit dem Kaffee kenn ich auch ;-) Und an Ordentlichkeit ist meiner auch nur schwer zu übertreffen...wohl gemerkt eher bei meinen als bei seinen Sachen ;-)

Es ist beruhigend zu hören das es noch andere solcher Exemplare gibt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen extrem...noch Normal?

Antwort von Schnarchnase am 29.12.2008, 15:30 Uhr

Wir haben auch so ein Exemplar zu Hause! Mein Sohn wird im Feburar 3. Er hat das seit ein paar Monaten. Bis jetzt ist es noch nicht besser geworden. Alles muss er machen, "allein!!!!!!!".... und wehe wehe, wenn ich ihm mal seine Sachen anziehen will, oder ich was in den Kühlschrank stellen will. Er ist einfach immer präsent und schreit wie am Spieß, wenn er es nicht machen darf.
Ob es ums Aufräumen, Abwaschen, Wäsche machen oder Staubsaugen geht... Beim Staubsaugen ist es übrigens besonders lustig, wenn er und ich gleichzeitig anfassen - seine Arme sind etwas kürzer, daher der Weg, den man hin und her saugen kann, sehr beschränkt. Ich brauche zum Saugen dreimal so lange wie bisher! -.-

Ich hoffe, dass er bald etwas fauler wird. Wie sein Vater.... :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen extrem...noch Normal?

Antwort von DieTwins.Tina am 29.12.2008, 18:40 Uhr

Unser Sohn (2 Jahre) ist auch so ein kleiner Helfer. Bei allem will er mitmachen und helfen. Das finde ich auch toll. Aber manchmal paßt es halt einfach nicht, weil man im Streß ist oder wie auch immer. Und wehe ich hab den Wasserkocher angemacht, obwohl er das machen wollte. Und wehe ich hab das Milchpulver ins Fläschen gemacht, wenn er das machen wollte. Oder die Tür aufgeschlossen, oder die Post aus dem Briefkasten geholt ... das könnte ich unzählig fortsetzen.

Nun hat Mika zu Weihnachten eine Kinderküche bekommen und ich sag ihm immer, er solle halt seinen Wasserkocher anmachen -. das klappt im Moment ganz gut.

Und Kaffeekochen, das kann unser Sohn auch am Besten ... er dreht uns täglich auch unzählige Tassen an:-))))

Ich denke das ist eine ganz normale Phase.

Liebe Grüße

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten