Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy-Fabio am 23.12.2011, 0:06 Uhr

Bitte um hilfe- mein kind will keine freunde haben

Hallo mein kleiner ist vier im mai wird er fünf,er geht kindergarten aber ungern,er spielt gern mit der erzieherin,aber andere kinder interessieren ihm nicht,manchmal scheint es so als hätt er angst vor denen- ist aber nie was vorgefallen,und in kindergruppen gehen wir seid er 17 monate alt ist.
Auch das fussball spielen mussten wir aufgeben,er rannte immer heulend zu mir weil ihm zuviel kinder waren,eunmal hab ich ihn sehr bestärkt da ging es dann gut,aber dann schupfte ihn ein junge und vorbei wars- er wollte nicht mehr hin...zumindest nur zuschauen.
Nun lernen wir das ski fahren bald,seine erste frage war ob kinder auch dort sind..
Er hat einen freund als nachbahr,ok freund kann man nicht sageb den mit dem streitet er sich nur,provoziert ihn auch immer.
Er sagt auch immer er hat freunde und zählt dann alle meine freunde auf.

Ein bisschen sorgen mach ich mir da schon,habt ihr tipps..

 
4 Antworten:

Re: Bitte um hilfe- mein kind will keine freunde haben

Antwort von Birgit67 am 23.12.2011, 11:36 Uhr

zum einen ist es noch sehr früh - in dem Alter ändern sich die Freunde eigentlich täglich - so richtig gute Freundschaften entwickeln sich meistens erst in der Weiterführenden Schule da hast du noch Zeit.

Wie sieht es aus bei Euch mit Kindersportschulen??? Da war mein Großer der sehr zurückgezogen war - immer alleine spielte sich immer den Ort aussuchte wo kein anderes Kind war nie im Urlaub Freunde fand. Nachdem er in der Sportschule war und dort ein super Trainer der genau sah was welches Kind gut kann hat er sich innerhalb von 6 Monaten um 180° geändert - er wurde offener konnte Problemlos Freundschaften schließen und das hat sich bis heute nicht geändert er ist jetzt 14 - er ist nach wie vor sehr ruhig - hat aber keine Probleme auf andere zuzugehen und alle die ihn kennen akzeptieren seine Art ohne ihn auszugrenzen.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit - oder worauf ich auch schwöre: Bachblüten - ausgetestet bei einem guten Heilpraktiker der auch Kinder behandelt - das machen nämlich nicht alle.

Lade immer wieder Kinder zu Euch ein zum spielen - oft entwickelt sich dabei dann was und wen nicht ist es auch nicht schlimm.

Es gibt so viele Sportarten außer Fußball die man austesten kann - sei es Handball, Leichtathlektik, Rasenkraftsport, ´Schwimmen, Fechten, Kampfsportarten - und alle können helfen das Selbstbewustsein und die Selbstsicherheit zu stärken und wenn man Sprot macht der einem gefällt ist man in einer Mannschaft gut aufgehoben. Meine Jungs gehen schwimmen da für beide ein Mannschaftsport einfach nicht geeignet ist - aber sie sind in einer großen Mannschaft und haben ihren Spaß und trotz allem sind sie alleine für Ihre Leistungen zuständig das ist genau das richtige nach vielen Versuchen ach ja- Wasserspringen hat meinem jüngsten auch mal viel Spaß gemacht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um hilfe- mein kind will keine freunde haben

Antwort von kanja am 23.12.2011, 16:25 Uhr

Hallo,

was Turnen etc. mit größeren Kindergruppen angeht - mein Sohn war genau so. Erst ab der Grundschule wurde es besser, dann aber schlagartig.

Was Freunde betrifft - vielleicht musst du etwas nachhelfen. Es gibt doch bestimmt Kinder im Kindergarten, mit denen dein Sohn sich ganz gut versteht. Ladet doch mal das eine oder andere zu euch nach Hause ein. Zuhause hat dein Sohn "Heimspiel", es ist keine Gruppe dabei, es ist sicher leichter für ihn. Manchen Kindern fällt es in dem Alter noch schwer, selbst Kontakte zu knüpfen oder gar sich zu verabreden. Hilf ihm ein bisschen, dann klappt es mit der Zeit besser.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um hilfe- mein kind will keine freunde haben

Antwort von Badefrosch am 23.12.2011, 17:05 Uhr

Kenne ich, ich habe dem entgegengewirkt, so dass er aus diesem Grund und noch ein paar weiteren in einen Integrationskindergarten kam. Da sind nur 15 Kinder in der Gruppe. Vorher war er bei der Tagesmutter mit 5 Kindern.

In unserem KiGa sind 4 Erzieherinnen pro Gruppe zugeteilt, eine davon ist zeitweise mal weg um Büroarbeiten oder sonstiges zu erledigen.

Meiner z.B. mag keine lauten Kinder (sind dann meist die Jungs), er hält sich an die ruhigen Mädels, am besten die, die etwas jünger sind als er, die kann er dann bemuttern. Ist er alleine, dann ist er absolut wild und kaum zu bändigen, im KiGa eher schüchtern und ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um hilfe- mein kind will keine freunde haben

Antwort von Nachtwölfin am 26.12.2011, 22:56 Uhr

Vielleicht hat er einfach noch nicht die richtigen gefunden. Echte Freunde finden ist nicht so leicht, die meisten Kinder (und auch Erwachsenen) unterscheiden nicht zwischen echtem Freund und "nur" Spielkamerad. Vielleicht ist er den gleichaltrigen Kindern geistig voraus, hat andere Interessen, wird gemobbt, ist sehr introvertiert, zu wenig selbstbewusst etc.
Ich würde ihn auf keinen Fall in irgendwelche Gruppen schicken, um zu erreichen, dass er Freunde findet. Er scheint eher auf Erwachsene fixiert zu sein. Das gibt es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Hallo! Mich beschäftigt momentan grad etwas, ich hoffe, ich darf euch das (kurz) erzählen. Ich arbeite neben dem Studium als Kindermädchen, seit Anfang September bei einer neuen, fünfköpfigen Familie. Seit dem Anfang war das Verhältnis absolut toll, ich mag beide Eltern sehr ...

von Kikilotta 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Kind nimmt ständig meine Sachen....

Meine Tochter 8 Jahre alt macht mich derzeit sooo sauer. Sie schminkte sich mit meinen Sachen, die im Badezimmer natürlich parat liegen. Sah ja witzig aus... aber ich bat sie mich bitte vorher zu fragen bevor sie sich einfach bedient. Tage später stibitzt sie mein Parfüm ...

von MadamePompadour 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Mein Sohn ist das bravste kind-aber zuhause geht der Bär ab!

Zuhause,und vorallem wenn mein Mann und ich zuhause sind,ist mein Sohn wirklich sehr sehr nervig,schreit rum,wird bockig,will nur das sich jemand um ihn beschäftigt(er ist vier) sobald wir wo änderst sind egal wo(Kaffe trinken,Oma,Spielplatz,einkaufen)ist er das bravste ...

von Sandy-Fabio 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Wie gehe ich mit "schlimmen Nachrichten" um? Also wenn mein Kind darüber weint..

Heute z.B. war in unserer Tageszeitung ein Bild von einem 2-jährigen Kind aus Somalia, völlig unterernährt, in einer Badeschüssel hat es aufs Bad gewartet.... Meine Tochter (7,5) war in Tränen aufgelöst, "der arme Junge, er hat wohl keine Eltern mehr und zu Essen hat er ...

von bubumama 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

hallo meine tochter fast 4 jahre geht seit februar in die kita und weint jeden morgen wenn ich sie hin bringe, abends geht es schon los das sie nicht in die kita will, sie zählt die tage rückwärts bis zum wochenende. fragt wann sie wieder fieber hat, damit sie nicht in die kita ...

von monehamburg 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Zum Thema - "das ist aber meine Sache wie ich mein Kind erziehe" -...

Hallo, da hab ich gestern abend noch geschrieben ich finds total okay, wenn andere Mütter sich auch mal einmischen (natürlich situationsbezogen) und dann war ich prompt heute vormittag in solch einer Situation... als "einmischer". aber von vorn: Wir gingen heute ...

von Meffilein 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Darf ein Fremder in meinem Beisein mein Kind zurechtweisen??

Mich würde mal interessieren, wie Ihr in einer solchen Situation reagieren würdet: Es gibt in meinem Bekanntenkreis etlich Mütter, die ihre Kinder ein wenig strenger erziehen als ich es tue. Sind meist Amerikanerinnen, die sind da eh etwas strenger, was Benehmen Fremden ...

von Virginiagirl 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

mein kind spuckt!!

wenn mein sohn 4 keinen mittagsschlaf hatte und er dann später müde wird,ist er nicht zum aushalten.es ist dann für ihn alles doof und er schmeißt alles durch die gegend und spuckt mich an und haut mich...... wenn er dann mittagsschlaf macht ist er viel besser drauf geht aber ...

von yvi1988 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Mein Kind hat Angst wen ich zb:neue Schuhe oder Jacke anprobier

Mein Kind ist 19 mon. hat weint wen ich Schuhe,Kleider usw.. anprobiere oder wen er selber was neues probieren sollte. Oder wie gestern, sind wir nachhause gekommen und es hatte geregnet er wollte vom Wagen raus,ich sagte das ich die Stiefel und Jacke hole, er wollte sie ...

von regina40 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

mein kind hat sein willen bekommen

heute ist fasching und er wollte unbedingt als spiderman gehen habe ich ihm auch gekauft kein ding......so jetzt sitzt er aber zu hause.....ich habe ihn nicht dazu kriegen können in den kindergarten zu gehen,er hat solch ein theater gemacht ich konnte ihn nicht anziehen.er ...

von yvi1988 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.