Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wanda73 am 19.12.2011, 8:13 Uhr

Geld aus Geldbörse genommen

Hallo zusammen.

Unsere 6 jährige Tochter hat sich Geld aus der Geldbörse genommen und es in ihre Spardose getan.
Sie weiß ganz genau, daß sie nicht an die Börse soll.
Und sie bekommt ihr Taschengeld und auch sonst fehlt es ihr an nichts.
Wie soll ich reagieren?
Woher kommt mit 6 schon der Gedanke Geld zu entwenden?

Hoffe sehr, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Eine schöne Vorweihnachtswoche,

Wanda

5 Antworten:

Re: Geld aus Geldbörse genommen

Antwort von Misöne am 19.12.2011, 9:14 Uhr

Hast du sie mal gefragt warum sie das Geld genommen hat? Wenn sie es in ihre Spardose getan hat, spart sie vielleicht auf etwas und es dauert ihr vielleicht zu lange? Da könnte man ja dann ggf. einen Kompromiss finden. z.b ihr zahlt die Hälfte zu, dann dauerts nicht so lange.

Meiner hat es auch schon getan (damals war er knapp 8), wollte in der Schule imponieren und hat all seinen Mitschülern Süßigkeiten gekauft. Da haben wir mit der Lehrerin gesprochen, die hat dann mit gegengesteuert. Ansonsten hilft nur mit deinem Kind darüber sprechen, was Vertrauen bedeutet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestimmt nur Spiel

Antwort von Vio-1 am 19.12.2011, 12:52 Uhr

Ganz ehrlich?
Die Bedeutung hat in dem Alter Geld häufig noch nicht.
Und weil es aber für die Erwachsenen diese Bedeutung hat, spüren die Kinder: das ist was von Erwachsenen, das ist denen wichtig usw.

Ich würde das in dem Alter als nachahmendes Spiel sehen.
Das hat nichts mit Klauen oder Hintergehen zu tun.
Erklär ihr freundlich, dass das so nicht sein soll, weil du dann evtl. ja auch an der Kasse stehst und dir die 2 Euro fehlen (oder wieviel auch immer).
Ansonsten würde ich da nichts machen sonst.

Ist was anderes, wenn das 14jährige machen - bei euch wars bestimmt nur spierlerisch, muss gelernt werden ja, mal drüber sprechen, das wars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aus Geldbörse genommen

Antwort von Tathogo am 19.12.2011, 14:49 Uhr

Frag sie doch einfach?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aus Geldbörse genommen

Antwort von Sa-Bine am 19.12.2011, 20:37 Uhr

Hi,
unsere 6 jährige meinte letztens, als ich sagte dafür hab ich jetzt kein Geld, dann geh doch zur Bank und hol welches. Ihr war nicht klar, wie das Geld auf die Bank kommt. Im weiteren Gespräch stellte sich dann raus, dass sie meinte, dass die Bank da immer wieder neues Geld aufs Konto macht, wenn wir welches holen. (Schöne Vorstellung ) Als ich ihr erklärte, dass wir dafür arbeiten müssen hat sie es nur schwer verstanden, obwohl sie gewöhnt ist, dass wir beide arbeiten.

Ich glaub, in dem Alter kann man noch nicht unbedingt erwarten, dass sie versteht, was sie gemacht hat...
Aber ich würde mit ihr reden und ihr dabei deutlich zu verstehen geben, dass ein solches Verhalten nicht ok ist und was es für dich bedeutet, wenn sie so was macht. Ansonsten würd ich erst mal abwarten..........

Viele Grüße Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aus Geldbörse genommen

Antwort von lillith13 am 20.12.2011, 7:07 Uhr

Hallo,

ich weiß noch,das ich das als kind auch gemacht habe,..meine mutter hatte so einen riesen geldbeutel mit einem großen münzfach und da war immer ganz viel kleingeld,10pfennige drin und aus irgendeinem grund fand ich das toll,..wollte wohl so einen vollen gldbeutel haben wi meine mutter,..habe danna uch 1ßpfennigstücke aus dem geldbeutel geholt und bei mri reingetan,..habe dann aber nach ein paar tagen von meinem geldbeutel 1+2Dm stücke wieder bei ihr reingetan udn mir dafür nochmal n paar zehenr geholt,..ich wußte schond as die makrstücke merh wert waren ich ich dafür ganz viele kleine stpcke bekomme,..aber gezählt habe ihc da net, wollte eben nur ausgleichen,...außerdem war bei uns ein süßigkeiten automat den man mit 10pfg stücke füttern mußte,..habe es dann irgendwann meiner mutter gesagt,weil ich nciht wußte obs ok ist oder nicht,..habe ja schließlich getauscht (in irgendeinem verhältnis)

also nein,ich wußte nciht as das falsch war,..achso ich war auch 6 damals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten