Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von louis-mama am 14.12.2011, 15:42 Uhr

Brauche mal DRINGEND Rat!!

Hallo ich weis mir keinen Rat, mein Sohn ist 5 jahre und er Kackt immer wieder in die Hose nicht viel aber immer wieder. Vorhin z.B. schickte ich ihn hoch das er sich frische Unterwäsche anzieht und schickte ihn danach auf sein Zimmer. Nach einiger Zeit kam er runter und ich habe in sein Zimmer wäsche gebracht, und es roch schon wieder.Ich fragte ihn also ob er schon wieder in die Hose gemacht hat?
Ich bekam keine antwort also wusste ich schon was los war. und so geht das seit Tagen und immer und immer wieder. wer hat einen Tipp für mich, oder sogar wieso er das macht. Will er damit aufmerksamkeit. Ich weis es nicht.
lg Marina

5 Antworten:

Re: Brauche mal DRINGEND Rat!!

Antwort von Häsle am 14.12.2011, 16:07 Uhr

Ist es eher flüssig? Dann könnte er eine Unverträglichkeit haben.
Meine Tochter hat eine Fruktose-Unverträglichkeit, die Blähungen und Durchfall verursacht. Dass dann was in die Hose geht, ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal DRINGEND Rat!!

Antwort von Charlie+Lola am 14.12.2011, 16:10 Uhr

oder es ist ein Überlaufstuhl.
Wenn Kinder ihren Stuhlgang zurückhalten (durch zu Früh gedrängtes Sauberkeitstraining) bilden sich kleine Kotstaus oder einer.
Und dann läuft nur der flüssige Kot dran vorbei und die Kinder merken es nicht mehr.............macht er denn noch normal Stuhlgang auf der Toilette?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal DRINGEND Rat!!

Antwort von Birgit67 am 14.12.2011, 16:33 Uhr

hast du schon organisch alles untersuchen lassen??? Es gibt viele Möglichkeiten von Laktos über Fruktose unverträglichkeit bis zur Zölliakie. Wenn aber organisch wirklich alles in Ordnung ist:

Ist er denn so vertieft in sein Spiel dass er einfach keine Zeit hat und es vergißt aufs WC zu gehen??? Ist es ihm unangenehm den Stuhlgang ins WC zu machen???

Nimm es nicht als Haupthema sondern einfach die Unterhose und ggf. auch die Hosen wechseln und ganz normal weiter machen ohne Vorwürfe und ohne Strafen denn das verstärkt das ganze nur noch.

Die Tochter meiner Freundin hat lange in die Hose genässt - einfach weil ihr die Zeit zu schade war aufs WC zu gehen. Der KA damals hat ihr genau den Rat gegeben: Nicht zum Thema machen. Von da an wurde es besser.

Und ansonsten: Frag ihn ob ihm die Windel lieber ist am Popo dann mach wieder eine hin - sauber sind noch alle geworden früher oder später - mit 18 trägt keiner mehr eine Windel - außer sie sind sehr krank.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal DRINGEND Rat!!

Antwort von louis-mama am 14.12.2011, 17:40 Uhr

Hallo also er hat keinen Durchfall eher habe ich das Gefühl das er einfach keine Lust hat auf die Toilette zu gehen und es gibt auch Tage da ist nichts und da geht er auch ganz normal auf Toilette.
Deshalb verstehe ich das auch nicht so ganz das er dann wieder Tage hat wo er dann immer bisschen in die Hose macht.
Aber vielleicht ist es ja wirklich besser das nicht an die Große Glocke zu hängen, sonder einfach weiter zu machen.
ich hoffe das es irgendwann mal besser wird.
Danke trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal DRINGEND Rat!!

Antwort von stjerne am 15.12.2011, 0:17 Uhr

Meine Tochter hatte in dem Alter ein ähnliches Problem. Da lag es (wie hier schon jemand beschrieben hat) daran, dass der Darm ständig überfüllt war und dann einfach was rauskam, ohne dass sie es merkte (ein verfrühtes Sauberkeitstraining haben wir aber NICHT gemacht!).

Ihr half damals ein leichtes Abführmittel, die Sache in den Griff zu bekommen. Geh mit Deinem Sohn mal zum Arzt, der kann rausfinden, ob er vielleicht auch dieses Problem hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten