Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen86 am 11.12.2011, 14:23 Uhr

Fremndeln

Huhu, hoffe ich bin hier richtig. Ich bin etwas fertig. Meine kleine ist 6 Monate alt und seit 1 Monat will sie bei schwiegermama, Uroma net mehr aufm Arm oder generell da bleibn. Sie brüllt ohne Ende und schaut ganz hilflos zu mir. Der Ki Arzt meinte die Babys begreifen jetzt wer wer ist. Aufjedenfall meckert meine Schwiegermama das die kleine zuviel auf mich fixiert währe sie muss mehr bei fremden sein, das finde ich aber net gut. Und wenn Sie die kleine doch mal hat und die brüllt dann muss die kleine unter Gewalt aufm Arm bleiben, da blutet mir das Herz. Und sonst wird mir auch die kleene ausm Arm gerissen und gesagt so und so musste das machen. Was soll ich tun?

8 Antworten:

Re: Fremndeln

Antwort von aeonflux am 11.12.2011, 14:50 Uhr

Hallo,
was du tun sollst? Hör auf dein Bauchgefühl!
Dein Baby möchte bei dir sein, du bist da und hast Zeit, dann ist doch alles gut. Nimm dein Baby und irgendwann kann auch die Oma es nehmen und wenn es weint kommt es wieder zu dir. Und irgendwann wird es zu Oma wollen, darüber darfst du dich dann freuen, weil du mal wieder die Hände frei hast, oder vielleicht sogar mal einen Abend.
Anfangs waren alle etwas skeptisch, weil ich meinen Sohn (jetzt 3) nie weinen lassen habe (in sofern ich es verhindern konnte und wenn es nicht zu verhindern war, hat er nie alleine geweint, sondern auf meinem Arm) der eine oder andere sagte vorsichtig (also nicht böse) das ich ihn verwöhnen würde. Meine Antwort war dann immer, das wäre mein Problem und keiner muss auf mein verwöhntes Kind aufpassen, wenn er nicht möchte. Aber er ist nicht verwöhnt und an Omas und Tanten die ihn gerne zu sich nehmen mangelt es nicht. Heute ist es so, das einige Kritiker es selber genau so machen würden.
Lieben Gruß und gute Nerven ;-)
wünscht dir Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremndeln

Antwort von D.G.31 am 11.12.2011, 19:25 Uhr

Auf keinen Fall. Das musst du jetzt auskämpfen. Aus dem Arm reissen geht gar nicht und wenn dein Kind zu dir will dann gehört es da auch hin. Fremdeln ist ganz normal und geht auch wieder weg. Dein Kind fühlt sich nun am sichersten bei dir da muss die Oma warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremndeln

Antwort von Sa-Bine am 11.12.2011, 22:08 Uhr

Hi,
kann dich gut verstehen, ich hab dass auch einmal durchmachen müssen. Meine Tochter hat so stark gefremdelt, dass sie weder zu meinem Mann noch zu meiner Mutter (täglicher Kontakt von Geburt an)ging. Ich kann dir nur raten, setz dich durch. Nimm dass Kind wieder zu dir und gut!
Aus dem Arm reissen geht gar nicht.
Was ihr vielleicht probieren könnt, sag allen sie sollen dein Kind nicht beachten. Wenn jemand zu Besuch kommt, soll er deine Tochter ignorieren, bis sie von alleine kommt/auf sich aufmerksam macht.
Bei uns hat dass meistens gut geklappt. Und zu den Leuten, die sich daran gehalten haben, ist sie meistens schnell auf den Arm gegangen.

Ansonsten hilft nur durchhalten, irgendwann wird es besser.
Viele Grüße Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremndeln

Antwort von Bienchen86 am 12.12.2011, 5:49 Uhr

Danke für eure Antworten,
ja da habt ihr Recht. Nur mir dann einreden wollen das die kleine zuviel auf mich fixiert ist. Gestern Abend rief meine Schwiegermutter nochmal an un meinte: ja du bekommst mit ihr nochmal riesen Probleme und Dir geht irgendwann die Luft aus, ich müsse mit der kleinen mehr unter Fremde oder und jetzt kommts, solle sie jeden Tag für 2-3 std zu ihr bringen un wieder fahren. Also wirklich Nein das mach ich nicht. Ich denke auch das geht wieder weg. Die kleine fängt ja jetzt erstmal an zu verstehen wer wer ist usw. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremndeln

Antwort von Sa-Bine am 12.12.2011, 8:51 Uhr

Hi,
du bekommst keine Riesen Probleme, wenn du jetzt das Kind fremdeln lässt und es bei Dir behältst. Jetzt baut es Bindungen auf.
Mir wurde damals von mehreren Stellen (KiA, SPZ, Psychl.Beratungsstelle) geraten dass Fremdeln zu akzeptieren und einfach abwarten. Irgendwann lässt es von alleine nach. E. hat gefremdelt bis sie 3,5 war und in den KiGA gekommen ist. Danach wurde es besser.

Hör auf dein Gefühl.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremndeln

Antwort von Nachtwölfin am 12.12.2011, 11:58 Uhr

Wenn dein Kind Angst hat, und bei dir bleiben will, dann soll es bei dir bleiben dürfen. So lernt es, dass es sich auf dich verlassen kann, dass es bei dir immer Trost finden wird, und es wird sich bald von selbst von dir lösen. Fremdeln ist in dem Alter ganz normal, und da brauchst du ein dickes Fell was Wünsche und Forderungen anderer (auch Oma etc) angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremndeln

Antwort von Bienchen86 am 12.12.2011, 16:46 Uhr

Ja dann brauch ich mir keine Gedanken machen und mache so weiter wie ich denke, und da muss die Schwiegermama durch. Denke auch sie vergleicht das mit dem anderen Engelkind, denn das hatte sie damals jeden Tag weil meine Schwägerin arbeiten war und da war das nicht so. Nur ist es jetzt was anderes. Mal sehen was als nàchstes kommt.
Nochmals Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremndeln

Antwort von Kikilotta am 13.12.2011, 21:01 Uhr

Ich habe zwar keine eigenen Kinder, aber schon oft beobachtet, dass Fremdeln nicht viel mit "Kind-nicht-weggeben-wollen" zu tun hat. Bei den Geschwisterkindern einiger Familien, die ich kenne, war es so, dass das eine Kind gefremdelt hat, das andere nicht. Und ich denke nicht, dass sie eine sehr andere Erziehung genossen haben ;))

Meine Nichte wurde sehr früh an andere Betreuungspersonen gewöhnt, also sozusagen "geteilt". Das fanden wir alle schön, die Oma konnte sie in die Ferien nehmen, jetzt (mit 3) ist sie auch ein Wochenende mit mir zu meinen Eltern gefahren in den Urlaub (sie kennt sie nur ganz wenig) und fand das superschön dort. Sie hat nie gefremdelt - sicher ein Teil Erziehung, aber auch sehr ihr Naturell. Ihr kleiner Bruder, der nicht anders erzogen wurde, hat tatsächlich gefremdelt und macht das auch jetzt noch. Mich sieht er jeden Tag und kennt mich gut, aber auch bei mir war er mal so über zwei Wochen sehr unglücklich, dann ist es doch weder für Kind noch für die Betreuungsperson schön! Er fremdelt immer noch ein bisschen (wenn ich Besuch habe und er bei mir ist, dann will er manchmal schnell wieder zu mir)...und das ist sicher nicht ein "Fehler" seiner Eltern.

Ich wünsche dir viel Glück...das packt ihr sicher! Und die SChwiegermütter sollen reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten