Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 06.12.2011, 13:57 Uhr

Wie soll es sich nur ändern?? - Geschwisterstreit

Hallo,

hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich - ich weiß nicht mehr weiter.
Zu uns: meine Söhne sind 9 und 6 Jahre alt. Momentan sind sie wie Hund und Katze. Sobald ich ihnen den Rücken zudrehe, sind sie richtig fies zueinander. Der eine haut den anderen, der andere haut zurück. Angefangen hat natürlich keiner. Der große steht dem kleineren in nichts nach - bis ich da bin, sind schon beide am heulen.
Der Kleine ist im Sommer eingeschult worden und so gehen die Probleme in der Schule weiter - neulich war ich schon bei seiner Klassenlehrerin, weil er den Großen mit Kakao bespritzt hat.

Mittlerweile bin ich echt am Ende und die Stimmung hier insgesamt auf dem Nullpunkt. Mir fällt keine Lösung ein - es sollte ja schnell gelöst werden und auf Dauer helfen. Der Große gibt "pampige" Antworten, wenn wir z.B. Fernsehen streichen oder geplante Ausflüge ausfallen lassen.

Wie geht ihr mit sowas um?

4 Antworten:

Re: Wie soll es sich nur ändern?? - Geschwisterstreit

Antwort von miebop am 06.12.2011, 15:14 Uhr

Hust. Diese rigrose Mutti hier lässt in diesen Tagen ihre Kinder, gleiches Alter, dann eben heulen. Mich interessiert nicht, wer angefangen hat, denn ich tadele nicht nach hüben oder drüben und verbiete auch nichts zur Strafe.
Aber ich halte ihnen sehr wohl ihre Jacken hin. Wer sich hier kabbelt, dem ist langweilig, fehlt Bewegung und frische Luft. Dann setze ich die Kinder vor die Tür oder wir gehen gleich zusammen raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es sich nur ändern?? - Geschwisterstreit

Antwort von D.G.31 am 06.12.2011, 16:41 Uhr

Ich versuche auch nicht mit Strafen zu arbeiten sondern mit loben. Hier wird nichts gestrichen aber wenn Tage gut laufen dann können wir auch was schönes gemeinsam machen. Frische Luft pustet so manchen Hitzkopf wieder frei und wer beschäftigt ist hat wenig Zeit zum Streiten stimme miebop voll zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es sich nur ändern?? - Geschwisterstreit

Antwort von wolfsfrau am 06.12.2011, 17:07 Uhr

Sie können auch gut miteinander spielen, das letzte Wochenende war super. Vielleicht liegen auch nur meine Nerven momentan so blank, dass ich da viel empfindlicher als sonst bin.
Zu den "Strafen": auch wir machen das im Regelfall nicht, aber man hat ja schon gar keine Lust, irgendwohin aufzubrechen. Wahrscheinlich muss ich mir da ein dickeres Fell zulegen.

Und draußen sind sie eigentlich genug, wir haben ein Wäldchen hinterm Haus, da kann man jede Menge machen.

Ich habe hier mal gelesen: Der Klügere gibt nach, aber was macht man, wenn der Doofe trotzdem nicht aufhört? Ein bißchen kommt es mir so vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es sich nur ändern?? - Geschwisterstreit

Antwort von lirena am 06.12.2011, 17:12 Uhr

Hier genau der gleiche Mist, an manchen Tagen hab ich einfach so genug.

Meine Tochter 9j und mein Sohn 6j streiten ziemlich oft, doch sie halten auch zusammen wie Pech und Schwefel.

Vor allem an den Wochenenden ists teilweise nervig, immerzu das Geschrei und Gehaue.

Bin gespannt auch die Antworten...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten