Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 06.12.2011, 13:57 Uhr

Wie soll es sich nur ändern?? - Geschwisterstreit

Hallo,

hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich - ich weiß nicht mehr weiter.
Zu uns: meine Söhne sind 9 und 6 Jahre alt. Momentan sind sie wie Hund und Katze. Sobald ich ihnen den Rücken zudrehe, sind sie richtig fies zueinander. Der eine haut den anderen, der andere haut zurück. Angefangen hat natürlich keiner. Der große steht dem kleineren in nichts nach - bis ich da bin, sind schon beide am heulen.
Der Kleine ist im Sommer eingeschult worden und so gehen die Probleme in der Schule weiter - neulich war ich schon bei seiner Klassenlehrerin, weil er den Großen mit Kakao bespritzt hat.

Mittlerweile bin ich echt am Ende und die Stimmung hier insgesamt auf dem Nullpunkt. Mir fällt keine Lösung ein - es sollte ja schnell gelöst werden und auf Dauer helfen. Der Große gibt "pampige" Antworten, wenn wir z.B. Fernsehen streichen oder geplante Ausflüge ausfallen lassen.

Wie geht ihr mit sowas um?

 
4 Antworten:

Re: Wie soll es sich nur ändern?? - Geschwisterstreit

Antwort von miebop am 06.12.2011, 15:14 Uhr

Hust. Diese rigrose Mutti hier lässt in diesen Tagen ihre Kinder, gleiches Alter, dann eben heulen. Mich interessiert nicht, wer angefangen hat, denn ich tadele nicht nach hüben oder drüben und verbiete auch nichts zur Strafe.
Aber ich halte ihnen sehr wohl ihre Jacken hin. Wer sich hier kabbelt, dem ist langweilig, fehlt Bewegung und frische Luft. Dann setze ich die Kinder vor die Tür oder wir gehen gleich zusammen raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es sich nur ändern?? - Geschwisterstreit

Antwort von D.G.31 am 06.12.2011, 16:41 Uhr

Ich versuche auch nicht mit Strafen zu arbeiten sondern mit loben. Hier wird nichts gestrichen aber wenn Tage gut laufen dann können wir auch was schönes gemeinsam machen. Frische Luft pustet so manchen Hitzkopf wieder frei und wer beschäftigt ist hat wenig Zeit zum Streiten stimme miebop voll zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es sich nur ändern?? - Geschwisterstreit

Antwort von wolfsfrau am 06.12.2011, 17:07 Uhr

Sie können auch gut miteinander spielen, das letzte Wochenende war super. Vielleicht liegen auch nur meine Nerven momentan so blank, dass ich da viel empfindlicher als sonst bin.
Zu den "Strafen": auch wir machen das im Regelfall nicht, aber man hat ja schon gar keine Lust, irgendwohin aufzubrechen. Wahrscheinlich muss ich mir da ein dickeres Fell zulegen.

Und draußen sind sie eigentlich genug, wir haben ein Wäldchen hinterm Haus, da kann man jede Menge machen.

Ich habe hier mal gelesen: Der Klügere gibt nach, aber was macht man, wenn der Doofe trotzdem nicht aufhört? Ein bißchen kommt es mir so vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es sich nur ändern?? - Geschwisterstreit

Antwort von lirena am 06.12.2011, 17:12 Uhr

Hier genau der gleiche Mist, an manchen Tagen hab ich einfach so genug.

Meine Tochter 9j und mein Sohn 6j streiten ziemlich oft, doch sie halten auch zusammen wie Pech und Schwefel.

Vor allem an den Wochenenden ists teilweise nervig, immerzu das Geschrei und Gehaue.

Bin gespannt auch die Antworten...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Geschwisterstreit als "soziales Lernen" ;-) - zum Mutmachen

Blitzeis-bedingt sind unsere Jungs heute zu Hause und haben auch schon viel und schön gespielt. Nun wollten sie irgendwas gucken. Auswahl: Die heißgeliebte Saltkrokan-DVD oder im TV "Yakari". Der Kleine (5) will die DVD, der Große (7) TV. Ganz 'pädagogisch wertvoll' sage ...

von Minimonster 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit

Hallo! Ich glaube, ich bin zur Zeit etwas ratlos, überfordert und auch genervt: Meine Kinder (Tochter 7 und Sohn 5) streiten bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit. Die Fahrt in den Urlaub wird zur Nervenprobe, im Supermarkt mag ich die beiden schon nicht mehr ...

von 4fun 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit

Hallo!Meine zwei Töchter ,die große ist 10 geworden.Die kleine wird bald fünf.Sie sind ständig nur am streiten und Schimpfwörter sagen! Ich weiß nicht mehr weiter.Wenn sie zusammen ihr Zimmer aufräumen sollen,gibt es auch Streit.Wie bringe ich sie dazu das sie alle beide ...

von Jeannette71 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit

Zunächst mal vorweg: Sicherlich ist es natürlich, dass Geschwister streiten und das sicher oft auch nicht zu selten. Bei uns hab ich nur das Gefühl, es gibt nichts anderes außer Streit. Unser Großer ist fast 9 und der Kleine 3,5Jahre alt. Eigentlich hielt ich das anfangs für ...

von Magdy 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit - wann einmischen ?

Huhu, unsere beiden Jüngsten Kinder (4 und 3 Jahre, J und M) zoffen sich gerade ohne Ende. Meistens nimmt einer ein Auto o.ä. vom anderen, der es dann zurückholt, indem er es dem anderen wieder aus der Hand reisst, worauf Geschubse oder Gezwicke folgt. Meist geh ich ...

von Cosma 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.