Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cosma am 02.01.2008, 19:58 Uhr

Geschwisterstreit - wann einmischen ?

Huhu,

unsere beiden Jüngsten Kinder (4 und 3 Jahre, J und M) zoffen sich gerade ohne Ende.

Meistens nimmt einer ein Auto o.ä. vom anderen, der es dann zurückholt, indem er es dem anderen wieder aus der Hand reisst, worauf Geschubse oder Gezwicke folgt.

Meist geh ich dann dazwischen, weil ich will, daß die beiden das mit Worten klären.

Ich sag dann sowas wie halt-moment-mal-das-darfst-du-nicht-einfach-aus-der-hand-reissen-sag-erst-mal-was-du-willst-und-du-musst-eigentlich-auch-vorher-fragen etc.
Und lass sie sich entschuldigen und eine Lösung finden, wer jetzt womit spielt.

Was mich wundert ist, daß die beiden das aber gar nie so übernhmen, sondern trotz allem Einschreiten für sich ohne ein Wort zu reden Konflikte körperlich austragen (wenn ich nicht dabei bin) bis einer schreit.

Ab wann und wie geh ich da am besten damit um, damit sie lernen, das besser zu regeln ?

Cosma

3 Antworten:

Re: Geschwisterstreit - wann einmischen ?

Antwort von Bübchen_2006 am 02.01.2008, 22:09 Uhr

Ich will dich nicht demotivieren, aber mein Bruder und ich (1 Jahr auseinander) verstehen uns erst richtig gut seit wir nicht mehr unter einem Dach leben. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit - wann einmischen ?

Antwort von colliensmami am 03.01.2008, 14:05 Uhr

Oh Ja das kenn ich nur zu gut!
Meine beiden sind 5 und 2 und da gibt es immer zoff!
Meistens schreite ich erst ein, wenn es gar nicht mehr geht!
Das soll heissen wenn sich der kleine weh tut oder ähnliches!#
Mittlerweile hat auch jeder sein eigenes zimmer nur das klapp auch nicht besser!
Am besten müssen sie lernen miteinander zu spielen! Das wäre das einfachste!
Wo ich immer einschreite ist, wenn meine tochter ihm sein Bobby Car wegnimmt, denn das ist sein heiligtum und da darf auch sonst keiner drauf, bei den anderen sachen müssen sie sich selber einigen!

LG kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit - wann einmischen ?

Antwort von murmeldrach2 am 03.01.2008, 14:10 Uhr

Das haben wir (J 3,5; M 2) auch in einer Tour. Bis vor drei Monaten habe ich mich ziemlich intensiv eingemischt und meist den Streitgegenstand ganz weggenommen. Dann waren oft beide sauer.

Inzwischen kommentiere ich eher "Sie ist sehr traurig, weil Du es ihr weggenommen hast", "Er will das haben, und es ist ihm wichtig". Dann finden die beiden meist selber eine Lösung. Aber sie machen es nicht spontan nach, genau wie bei Dir. Stattdessen Hauen und Schubsen.

Wenn ich aber wirklich nicht einschreite, auch wenn eins von beiden weint, dann erledigt sich der Streit meist nach einer Weile ganz von selbst, weil sie dann einfach was andres spielen und sich wieder vertragen.

Vielleicht müssen wir Eltern da einfach durch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten