Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 06.01.2011, 11:25 Uhr

Geschwisterstreit als "soziales Lernen" ;-) - zum Mutmachen

Blitzeis-bedingt sind unsere Jungs heute zu Hause und haben auch schon viel und schön gespielt. Nun wollten sie irgendwas gucken. Auswahl: Die heißgeliebte Saltkrokan-DVD oder im TV "Yakari". Der Kleine (5) will die DVD, der Große (7) TV. Ganz 'pädagogisch wertvoll' sage ich: "Sagt mir, wenn ihr euch geeinigt habt, was ihr sehen wollt." und gehe raus.
Es folgt das übliche Hin und Her: "Ich will..., ich will aber..., wenn du.., dann... "usw. Bald werden die Stimmen lauter, erstes Geheul des Kleinen setzt ein, der Große diskutiert und meckert erfolglos, der Kleine geht heulend raus, der Große kommt maulend an. Als ich sage, "Ihr habt euch ja nicht geeinigt, dann gibt's jetzt eben auch nichts zu gucken", heult und schimpft auch er (über die blödeste Mama der Welt).
Irgendwann Fußschritte auf der Treppe und Flüstern.
Beide kommen an und erklären mir: "Wir konnten uns ja nicht einigen. Ich wollte das nicht, er das nicht. Wir wollen jetzt aber beide "Weihnachten mit Caillou" sehen, geht das?!" "Klar!"
Innerlicher Stoßseufzer bei mir: Ja!! Es klappt!
Wenn es nur nicht so oft Schweiß und Nerven kosten würde...
LG, M.

 
3 Antworten:

Re: Geschwisterstreit als "soziales Lernen" ;-) - zum Mutmachen

Antwort von Schnecke2007 am 06.01.2011, 21:31 Uhr

Das kenn ich nur zu gut!!

Meine 2 sind 3 1/2 und 2 Jahre alt und sie lieben es Spiele zu spielen :) Heute zB wollte meine Tochter (2) gerne Lotti Karotti spielen... mein Sohn das verrückte Labyrinth Junior.... viel gemecker und gejaule und irgendwann meint mein Sohn dann zu seiner Schwester..ich hab eine Idee..erst spielen wir mein Spiel dann deins :) sie sagt ja und alle sind glücklich.
Find das immer total süß!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit als "soziales Lernen" ;-) - zum Mutmachen

Antwort von LaEmLu-Mama am 07.01.2011, 10:44 Uhr

alsohier gibts es bei den 2 großen auch immer erst gemecker und geheult wenn die eine was will und die andere was anderes. leider ist es hier dann am ende so, dass die große ihre kleine schwester überredet. und die will dann plötzlich auch das wie die große. also nicht einigen sondern überreden:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit als "soziales Lernen" ;-) - zum Mutmachen

Antwort von eumeline am 12.01.2011, 10:56 Uhr

Schön das zu lesen...Meine beiden sind 3,5J und 7J. Es knallt zur Zeit recht häufig und ich finde es superanstrengend...Aber dann ist ja alles in Ordnung wenn ich mich nicht einmische ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Geschwisterstreit

Hallo! Ich glaube, ich bin zur Zeit etwas ratlos, überfordert und auch genervt: Meine Kinder (Tochter 7 und Sohn 5) streiten bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit. Die Fahrt in den Urlaub wird zur Nervenprobe, im Supermarkt mag ich die beiden schon nicht mehr ...

von 4fun 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Regeln/Konsequenzen lernen

Ich habe bei meinem Sohn (4) oft das Gefühl, dass ihn Strafen oder Konsequenzen, wie man es auch nennen mag, nicht interessieren bzw. er nicht daraus lernt. Ich bin mit den Methoden im Kiga nicht immer so einverstanden und werde das auch nochmal ansprechen. Tatsache ist aber, ...

von Josie2006 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lernen

Geschwisterstreit

Hallo!Meine zwei Töchter ,die große ist 10 geworden.Die kleine wird bald fünf.Sie sind ständig nur am streiten und Schimpfwörter sagen! Ich weiß nicht mehr weiter.Wenn sie zusammen ihr Zimmer aufräumen sollen,gibt es auch Streit.Wie bringe ich sie dazu das sie alle beide ...

von Jeannette71 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

schwimmen lernen ohne das Gesicht unter Wasser zu bringen - geht das?

Hallo mein Sohn (5) ist begeisterter "Schwimmring-Schwimmer", daher hab ich ihn auch im Schwimmkurs angemeldet denn er möchte soooo gerne ohne Ring schwimmen lernen, der Kurs läuft genau 5 Tage jeweils 1 h von letzten Montag bis morgen also. So, noch 2x u. mein Sohn kann zwar ...

von RR 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lernen

Verantwortung lernen

Hallo! Ich möchte Euch um Vorschläge bitten, wie man Kindern Verantwortung beibringen kann. Meine sind 11,5 - fast 10 - und 8. Ich weiß, daß ich schon ziemlich spät dran bin, ich hätte sie viel früher schon dran gewöhnen müssen, dass sie regelmässig im Haushalt mithelfen und ...

von charlotte3 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lernen

Jedes Kind kann Regeln lernen ....

Wer kennt das Buch und was haltet ihr davon. Bitte nicht hauen. Aber ich muss mich mittlerweile echt massiv zusammenreißen um meinem Sohn nicht nen Klaps zu geben. Meist gehe ich raus und ignoriere ihn, aber auf Dauer ist das keine Lösung, wenn er trotzt und einfach ...

von Hotsprings 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lernen

Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend...

Hallo! Durch das o. g. Buch hat meine Tochter gelernt alleine in Ihrem Bett einzuschlafen und auch durchzuschlafen war nie ein Problem. Sie war in den letzten Wochen sehr krank und da habe ich sie nachts wenn sie aufwachte mit zu uns ins Bett genommen. Jetzt schläft sie ...

von no-kiss 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lernen

Kindererziehung richtig lernen

Hallo ich bin die Heidi, nicht die von der Alm Ich bin eine Mutter von zwei 3 und 5 Jahre alten Kindern und momentan Hausfrau. Ich stelle mir die Frage wie ich meine Zeit sinnvoll verbringen könnte, und bin auf den Gedanken gekommen, die Kindererziehung richtig zu lernen ...

von heidi5555 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lernen

Geschwisterstreit

Zunächst mal vorweg: Sicherlich ist es natürlich, dass Geschwister streiten und das sicher oft auch nicht zu selten. Bei uns hab ich nur das Gefühl, es gibt nichts anderes außer Streit. Unser Großer ist fast 9 und der Kleine 3,5Jahre alt. Eigentlich hielt ich das anfangs für ...

von Magdy 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Respekt vor Erwachsenen - wie lernen

Mein Sohn 4,5 Jahre hat das Problem (oder ich??) das er Erwachsene und Kinder beim Streiten gleich behandelt Da wird dann auch mal gehauen oder Blödmann gesagt, ich versuch ihm seit "Jahren" beizubringen, dass man nicht hauen darf und es ist mittlerweile auch schon viel besser ...

von Timchen 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lernen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.