Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 06.01.2011, 11:25 Uhr

Geschwisterstreit als "soziales Lernen" ;-) - zum Mutmachen

Blitzeis-bedingt sind unsere Jungs heute zu Hause und haben auch schon viel und schön gespielt. Nun wollten sie irgendwas gucken. Auswahl: Die heißgeliebte Saltkrokan-DVD oder im TV "Yakari". Der Kleine (5) will die DVD, der Große (7) TV. Ganz 'pädagogisch wertvoll' sage ich: "Sagt mir, wenn ihr euch geeinigt habt, was ihr sehen wollt." und gehe raus.
Es folgt das übliche Hin und Her: "Ich will..., ich will aber..., wenn du.., dann... "usw. Bald werden die Stimmen lauter, erstes Geheul des Kleinen setzt ein, der Große diskutiert und meckert erfolglos, der Kleine geht heulend raus, der Große kommt maulend an. Als ich sage, "Ihr habt euch ja nicht geeinigt, dann gibt's jetzt eben auch nichts zu gucken", heult und schimpft auch er (über die blödeste Mama der Welt).
Irgendwann Fußschritte auf der Treppe und Flüstern.
Beide kommen an und erklären mir: "Wir konnten uns ja nicht einigen. Ich wollte das nicht, er das nicht. Wir wollen jetzt aber beide "Weihnachten mit Caillou" sehen, geht das?!" "Klar!"
Innerlicher Stoßseufzer bei mir: Ja!! Es klappt!
Wenn es nur nicht so oft Schweiß und Nerven kosten würde...
LG, M.

3 Antworten:

Re: Geschwisterstreit als "soziales Lernen" ;-) - zum Mutmachen

Antwort von Schnecke2007 am 06.01.2011, 21:31 Uhr

Das kenn ich nur zu gut!!

Meine 2 sind 3 1/2 und 2 Jahre alt und sie lieben es Spiele zu spielen :) Heute zB wollte meine Tochter (2) gerne Lotti Karotti spielen... mein Sohn das verrückte Labyrinth Junior.... viel gemecker und gejaule und irgendwann meint mein Sohn dann zu seiner Schwester..ich hab eine Idee..erst spielen wir mein Spiel dann deins :) sie sagt ja und alle sind glücklich.
Find das immer total süß!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit als "soziales Lernen" ;-) - zum Mutmachen

Antwort von LaEmLu-Mama am 07.01.2011, 10:44 Uhr

alsohier gibts es bei den 2 großen auch immer erst gemecker und geheult wenn die eine was will und die andere was anderes. leider ist es hier dann am ende so, dass die große ihre kleine schwester überredet. und die will dann plötzlich auch das wie die große. also nicht einigen sondern überreden:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit als "soziales Lernen" ;-) - zum Mutmachen

Antwort von eumeline am 12.01.2011, 10:56 Uhr

Schön das zu lesen...Meine beiden sind 3,5J und 7J. Es knallt zur Zeit recht häufig und ich finde es superanstrengend...Aber dann ist ja alles in Ordnung wenn ich mich nicht einmische ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten