Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeannette71 am 23.09.2009, 16:28 Uhr

Geschwisterstreit

Hallo!Meine zwei Töchter ,die große ist 10 geworden.Die kleine wird bald fünf.Sie sind ständig nur am streiten und Schimpfwörter sagen! Ich weiß nicht mehr weiter.Wenn sie zusammen ihr Zimmer aufräumen sollen,gibt es auch Streit.Wie bringe ich sie dazu das sie alle beide aufräumen.OHNE STREIT!!!
Mir geht die Zankerei gewaltig auf die Nerven.Die kleine muß beim aufräumen ständig einstecken.Sie will ja mit helfen! Aber das sie dann keine Lust mehr hat kann ich verstehen.Vielleicht weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann.

4 Antworten:

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Birgit67 am 23.09.2009, 18:50 Uhr

schaff Dir ein Dickes Fell oder Ohrstöpsel an - das hört nämlich nicht auf. Meine Jungs sind 9 und 12 haben jeder ein eigenes Zimmer hängen trotzdem ständig zusammen und streiten den lieben langen Tag - aber zum Glück sind sie nur zu Hause so und woanderst gerngesehene Gäste.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns zieht die Grosse den Kuerzeren.

Antwort von Cata am 23.09.2009, 19:30 Uhr

Unser 4jaehriger teilt gewaltig aus. Er haut seine 13jaehrige Schwester ohne Vorwarnung. Es reicht, wenn sie ihm ein bloedes Gesicht zieht oder nur die Autotuer oeffnet. Sie spielen miteinander und zoffen sich, ich kann gar nicht sagen, was ueberwiegt. Er haut drauf, und sie darf natuerlich nicht zurueckschlagen oder treten, dann zieht sie ihn an den Locken. Er ist genervt, weil sie immer der "Bestimmer" sein will, und sie mag nicht auf ihn aufpassen, weil er ja nicht hoert. Hockt sie in ihrem Zimmer, sucht er sie natuerlich zum Spielen, was dann doch wieder in Geschrei endet. Geht sie in sein Zimmer und nimmt auch noch das Baby mit gibts Geschrei, weil er nicht duldet, dass die Maedels seine Spielsachen nehmen, er will sein Zimmer nur aufgeraeumt. Staendig nimmt er alles weg um es wieder an seinen Platz zu stellen. Mein Einwurf, Spielsachen seien doch zum Spielen da, gilt nicht, da ich ja doch nicht beim Aufraeumen helfen wuerde und er ein schoenes Zimmer will.
Aufregen tut das Gezerre nur meinen Mann, der gar nicht weiss, wie es ist, staendig drei Kinder um sich zu haben und denkt, das geht nur so rund, wenn er daheim ist.
Ich finds doch eher sehr interessant, wie sich meine Kinder in ihren Persoenlichkeiten unterscheiden.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns zieht die Grosse den Kuerzeren.

Antwort von drillinge am 23.09.2009, 21:00 Uhr

Hallo Leidesgenossinen

Auch bei uns gibt es den ganzen Tag Streit.Wenn ich etwas sage,Heißt es meistens ich war das nicht.Sie können miteinander nicht aber wehe eine ist mal das Wochenende bei der Oma wird sie auch vermisst. ich kann euch sagen 3 11 jährige Weiber auf einen Schlag geht schon oft an die Grenze der Belastbarkeit.

LG Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns genauso

Antwort von Hofi2 am 24.09.2009, 6:47 Uhr

Annika wird 9 und Malte wird 5. Wenn beide in einem Kinderzimmer sind, gibt es spätestens nach 5 min Streit. Ich gehe nur dazwischen, wenn es zu heftig wird und sie sich hauen etc. Ansonsten lasse ich den beiden Gelegenheit, ihren Streit selbst beizulegen. Und: es klappt immer besser.
Was bei uns allerdings gar nicht ginge: beide Kinder in einem Kinderzimmer wohnen zu lassen. Bei uns haben beide Kids ein Kinderzimmer - dafür fehlt das Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten