Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carrie Heffernan am 23.09.2009, 12:49 Uhr

Thema hauen...

...hallo zusammen, brauche mal Rat (und wenn ich ehrlich bin auch Zuspruch...)

Unser Sohn (etwas über 2 Jahre) haut seit neustem wieder - er hat das mal ganz kurzzeitig gemacht und dann aufgehört, nachdem er bei solchen "Angriffen" in sein Zimmer geschickt wurde. Er haut auch nur seinen Vater und mich - ich hab das noch nie gesehen, dass er andere Leute oder Kinder haut - er ist auch nicht der Typ dazu.
Nun fängt er aber wieder damit an und selbst wenn man ihn an den Händchen festhält versucht er sich loszuruckeln um nochmal zu hauen - ins Gesicht und ich sag Euch, das hat richtig geklatscht - mein Gesicht hättet ihr sehen müssen!!!! Wie immer haben wir ihm erklärt, dass man niemanden hauen darf....etc. früher hat er dann "ei" bei uns gemacht und uns in den Arm genommen. Jetzt schaut er uns nicht mal mehr an und macht einfach weiter...ehrlich gesagt werde ich dann auch mal laut und schicke ihn in sein Zimmer. Mir ist ja auch klar, dass ich das nicht persönlich nehmen darf, aber ehrlich gesagt tut es mir schon weh, wenn es dann auch noch mehrere Tage hintereiander passiert!

Gestern ist er auch wieder vom Spielplatz abgehauen und über 2 Straßen hinweg gerannt!!!!...alles rufen, schreien und nachrennen hat nichts genutzt. Ich hab ihn natürlich irgendwann erwischt, aber es war so offensichtlich, dass er mich nur provozieren wollte, hat sich auch immer mal umgedreht und mich angelacht. Ich hab ihn vor lauter lauter wieder angebrüllt, dass die Str. gefährlich sei etc...ich glaube nicht, dass er etwas davon mitgenommen hat. Ich stand wieder da wie ein Idiot - total hilflos kam ich mir vor. Ich will doch nicht das ihm was passiert...mein erster Gedanke war " ab nach Hause" als Konsequenz, aber ich war überzeugt davon, dass er das nicht mehr als Konsequenz dafür aufgefasst hätte - oder täusch ich mich da???

Kann es sein, dass er sich von mir nicht genügend beachtet gefühlt hat und durch solche Aktionen versucht von mir (uns) negative Aufmerksamkeit zu bekommen? Ich meine er hatte doch Spaß auf dem Spielplatz, warum haut er dann auf die Str. ab? Kann vielleicht sein physischer Zustand was damit zu tun haben - die NAse läuft wieder und er isst schlecht, ich glaube er bekommt wieder Zähne???

sorry für die Jammerei, aber ich bin im Moment echt ratlos und unsicher, ob ich nicht vielleicht doch strenger sein müßte?! Viel wichtiger ist mir aber, dass ich verstehen kann warum er solche Sachen macht.

Hilfe

3 Antworten:

Re: Thema hauen...

Antwort von Sandy-Fabio am 23.09.2009, 13:36 Uhr

Hei!
Mein kleiner ist auch bissl über zwei,und ich merke immer mehr ich muss ihm alles und jedes genau erklären!
Geh mal mit deinem Jungen auf eine stark befahren Straße und erkäre ihm genau das die Autos ihn nicht sehen wenn er rüber rennt etc etc...

das mit Hauen hab ich erst bei Dr.Posth hier gelsen das das ein Prozess ist die Kinder haben,damit sie Mitleid und Verständis entwickeln können ,das heisst nicht das er hauen darf,aber er muss lernen damit um zu gehen!
wie genau das passiert steht bei Dr.Posht in seinem Forum siehe oben!
Iduktionsverfahren oder so heisst es!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema hauen...

Antwort von Birgit67 am 23.09.2009, 15:08 Uhr

na ja - wenn meine Jungs abgehauen sind und nicht gehört haben ging es nach Hause - wenn sie mich gehauen haben habe ich sie in ein anderes Zimmer getan mit dem Satz - aua das tut mir weh.

Ich denke nach Hause gehen nach der Aktion wäre der einzige richtige Weg gewesen- wer nicht hört darf nicht spielen.

es ist sicher eine Art seinen Weg zu finden - nur hauen finde ich muss man nicht akzeptieren auch nicht als Eltern und ein sofortiges Absetzen wenn sie hauen mit einem Aua ist wesentlich einprägsamer als alles andere.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema hauen...

Antwort von Carrie Heffernan am 23.09.2009, 20:02 Uhr

Danke für Eure Beiträge.

Ich werde einfach in solchen Situationen konsequenter sein und versuchen ruhiger zu bleiben. Im Grunde ist mir das ja auch klar, aber die Umsetzung...
Was ihm auf der Straße für Gefahren drohen haben wir ihm schon öfter erklärt, aber auch hier heißt es wahscheinlich Gedul, Geduld, Geduld :)

Ich werde in dem Forum nach dem Beitrag suchen und mal sehen - vielleicht bin ich danach schlauer :)

Danke und Lg
CArrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten